Einsiedler Posted May 18, 2024 Share Posted May 18, 2024 Hallo! Ich wollte meine LM aus dem Winterschlaf holen. Dabei musste ich feststellen, dass sich der Kupplungszug gelängt hat. Ich bin jetzt schon am Ende der Verstellmöglichkeit, die Seele dürfte 20 mm kürzer werden. Ich überlege, die Seele entsprechend zu kürzen und neu zu verlöten. Der Zug wurde vor einigen Jahren von S/D bezogen. Merkwürdiger sind die Einstellschrauben SW 12, während sie bei dem ausgewechselten Zug SW 13 waren. Kennt dieses Problem jemand? Mir kommt es merkwürdig vor, dass sich der Zug bei einer Fahrleistung von vielleicht 2000 bis 3000 km derart gelängt hat. Gruß Dieter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted May 18, 2024 Share Posted May 18, 2024 wenn du weißt wie man es ordentlich verlötet , mach es . mir wäre der Umstand der längung aber suspekt. da würde nach der Fahrleistung eher das Gefühl „ Er Reißt bald“ mitfahren. welche Schlüsselweite is letztendlich egal und von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Paolo Posted May 18, 2024 Share Posted May 18, 2024 Hallo Dieter Habe schon zweimal den Kupplungzug bei meiner 1000S gewechselt und musste nur die ersten 1000km etwas korrigieren. Eine so grosse Längung ist bei mir nicht vorgekommen. Schlüsselweite 13mm passte immer. Vielleicht keine gute Qualität? Beziehe meine Züge immer bei HMB-Moto. Gruss Karsten Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted May 18, 2024 Share Posted May 18, 2024 (edited) Moin, ich würde auch einen neuen Zug kaufen... solche Längung ist nicht in Ordnung. Kupplungsspiel und Verschleiß ausgeschlossen? Gruß Holger Ps.: wenn Du Deinen nicht wegschmeißen möchtest, dann nehme ihn auseinander...prüfe ihn auf ganzer Länge und verlöte neu; als Ersatzzug ja. Edited May 18, 2024 by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Paolo Posted May 18, 2024 Share Posted May 18, 2024 vor 17 Minuten schrieb holger333: Moin, ich würde auch einen neuen Zug kaufen... solche Längung ist nicht in Ordnung. Kupplungsspiel und Verschleiß ausgeschlossen? Gruß Holger Ps.: wenn Du Deinen nicht wegschmeißen möchtest, dann nehme ihn auseinander...prüfe ihn auf ganzer Länge und verlöte neu; als Ersatzzug ja. Gute Idee 💡 mit dem verlöten und als Ersatz. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Padrone Posted May 18, 2024 Share Posted May 18, 2024 (edited) Gelängt??? Meiner ist heute unten am Kupplungshebel gerissen.... 😬 Edited May 18, 2024 by Padrone Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Einsiedler Posted May 18, 2024 Author Share Posted May 18, 2024 Ich habe den Kupplungszug inzwischen ausgebaut und mit dem alten verglichen. Diesen hatte ich damals ersetzt, weil die Ummantelung teilweise durchgescheuert war. Obwohl der alte vermutlich länger im Einsatz war, war der neue ca. 1 cm länger. Schon merkwürdig. Gruß Dieter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted May 18, 2024 Share Posted May 18, 2024 vor 2 Stunden schrieb Padrone: Gelängt??? Meiner ist heute unten am Kupplungshebel gerissen.... 😬 Wie lang war der im Einsatz? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dirk S. Posted May 19, 2024 Share Posted May 19, 2024 Ich würde den auch schleunigst rausschmeißen. Vermutlich wird der in Kürze reißen. 🤢 Die SW an den Einstellschrauben kann natürlich variieren, je nachdem wer den gerade gebaut hat. Dirk Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Padrone Posted May 19, 2024 Share Posted May 19, 2024 vor 13 Stunden schrieb Gexx: Wie lang war der im Einsatz? Weis nicht mehr wie lange der schon drin war, ist zum Glück nur wenige hundert Meter vor der Haustüre passiert. Das China Geraffels von SD kann man eh vergessen und selber verlöten oder Schraubnippel hält auch nicht lange. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts