Jump to content

LM (Bj. 77) Kupplungszug hat sich gelängt

Einsiedler

Recommended Posts

Hallo!
Ich wollte meine LM aus dem Winterschlaf holen. Dabei musste ich feststellen, dass sich der Kupplungszug gelängt hat. Ich bin jetzt schon am Ende der Verstellmöglichkeit, die Seele dürfte 20 mm kürzer werden. Ich überlege, die Seele entsprechend zu kürzen und neu zu verlöten. Der Zug wurde vor einigen Jahren von S/D bezogen. Merkwürdiger sind die Einstellschrauben SW 12, während sie bei dem ausgewechselten Zug SW 13 waren.
Kennt dieses Problem jemand? Mir kommt es merkwürdig vor, dass sich der Zug bei einer Fahrleistung von vielleicht 2000 bis 3000 km derart gelängt hat.
Gruß
Dieter

wenn du weißt wie man es ordentlich verlötet , mach es . 

mir wäre der Umstand der längung aber 

suspekt.  da würde nach der Fahrleistung 

eher das Gefühl „ Er Reißt bald“  mitfahren. 

welche Schlüsselweite is letztendlich egal und von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.

Hallo Dieter

Habe schon zweimal den Kupplungzug bei meiner 1000S gewechselt und musste nur die ersten 1000km etwas korrigieren. Eine so grosse Längung ist bei mir nicht  vorgekommen. Schlüsselweite 13mm passte immer. Vielleicht keine gute Qualität? Beziehe meine Züge immer bei HMB-Moto.

Gruss Karsten

Moin,

ich würde auch einen neuen Zug kaufen... solche Längung ist nicht in Ordnung.

Kupplungsspiel und Verschleiß ausgeschlossen?

Gruß

Holger

Ps.: wenn Du Deinen nicht wegschmeißen möchtest, dann nehme ihn auseinander...prüfe ihn auf ganzer Länge und verlöte neu; als Ersatzzug ja.

Edited by holger333

vor 17 Minuten schrieb holger333:

Moin,

ich würde auch einen neuen Zug kaufen... solche Längung ist nicht in Ordnung.

Kupplungsspiel und Verschleiß ausgeschlossen?

Gruß

Holger

Ps.: wenn Du Deinen nicht wegschmeißen möchtest, dann nehme ihn auseinander...prüfe ihn auf ganzer Länge und verlöte neu; als Ersatzzug ja.

Gute Idee 💡 mit dem verlöten und als Ersatz. 

Ich habe den Kupplungszug inzwischen ausgebaut und mit dem alten verglichen. Diesen hatte ich damals ersetzt, weil die Ummantelung teilweise durchgescheuert war. Obwohl der alte vermutlich länger im Einsatz war, war der neue ca. 1 cm länger. Schon merkwürdig.
Gruß
Dieter

vor 2 Stunden schrieb Padrone:

Gelängt??? Meiner ist heute unten am Kupplungshebel gerissen.... 😬

Wie lang war der im Einsatz? 

vor 13 Stunden schrieb Gexx:

Wie lang war der im Einsatz? 

Weis nicht mehr wie lange der schon drin war, ist zum Glück nur wenige hundert Meter vor der Haustüre passiert.

Das China Geraffels von SD kann man eh vergessen und selber verlöten oder Schraubnippel hält auch nicht lange. :classic_rolleyes: