Flo72 Posted May 15, 2024 Share Posted May 15, 2024 Hallo an alle, msl eine Frage: hsbe bei meiner V7 850 Stone gemerkt, dass wenn ich über eine, nennen wir es Strassenunebrnheit fahre oder leider mal auf einen Fernwärmedeckel in der Stadt fahre, meine Guzzi dabei so ein klack macht aber nicht nur ein Klack sondern mehrere also ein klackern, ich habe die Vermutung, dass es von den Bremsen kommt, da der hintere Bremssattel wohl schwimmend gelagert ist und die vordere Bremsscheibe auch mit etwas Spiel gelagert ist, das Geräusch klingt nicht hell metallisch sondern eher so ein dumpfes Klack wie gesagt mehrmaliges klackern, ist mir vorher nicht aufgefallen, die Maschiene ist jetzt fast 1000 Km gelaufen. Es klingt fast so, wie wenn man einen Gang einlegt, nur nicht einmalig sondern mehrmals. Als ob man mit war's lockern über Kopfsteinpflaster fährt. Kennt jemand so ein Geräusch von seiner Guzzi und kann es zuordnen? das Lenkkopflager hatte ich schon etwas getestet also Vorderradbremse und im Stand einfedern lassen oder Anfahren und Vorderbremse ziehen. Keine Geräusche, die kommen so ca. Ab 40 Km/h bei Unebenheiten, wie versenkter Gullydeckel oder schlecht ausgebesserter Straße usw. ich hatte schon mal was in Faceb.. gepostet mit einem kleinen Video von der Bremse. Also die Maschiene ist noch nicht viel gelaufen. Gruß Flo IMG_7468.mov Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sport1100 Posted May 15, 2024 Share Posted May 15, 2024 Ich habe das bei meiner V100 auch, allerdings erst nach 10.000 km Laufleistung. Wusste auch nicht woher das kam und habe heute bei der Abgabe zum 12.000er Service gefragt. Es ist wohl bei den aktuellen Guzzis bauartbedingt, dass die Scheiben vorne zum Klackern neigen, so der Händler, das Thema war bereits bei Ihm bekannt. Bei mir ist es aktuell jedes Mal, wenn ich die Bremse langsam anlege. Bei langsamer Fahrt über unebene Strecke klappert es auch, wurde bereits von Kumpels deswegen angesprochen. Nun weis ich auch, woher das kommt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted May 16, 2024 Share Posted May 16, 2024 Moin, es sind schwimmend gelagerte Bremsscheiben, die Spiel haben müssen. Manche etwas mehr, andere etwas weniger. Es wird viel zu viel darüber diskutiert... ist aber normal und soll so sein. Selbst einige der heutigen Prüfer bei TÜV und Co. verstehen davon zu wenig... und nörgeln manchmal rum. Dann sucht Euch eine passende Prüfstelle, wo Fachleute sind, die Ahnung haben und Einfühlungsvermögen. Zum Glück gibt es heute Wettbewerb, bei meiner Dekra Stelle sogar Kaffee 😍 Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Flo72 Posted May 16, 2024 Author Share Posted May 16, 2024 Hallo an alle, danke für die Antworten, nun wenn man plötzlich so ein klappern wahrnimmt, welches vorher nicht so wahrgenommen wurde, evtl. hängt das mit dem Helmwechsel von Jethelm auf Klapphelm zusammen, oder das nach knappen 1000 KM Fahrtweg sich die Bremsscheibe eingespielt hat. Nun man erschrickt halt etwas und denkt das es kein ernsterer Schaden ist, wie z.B. Lenkkopflager usw. Daher, lieber einmal zuviel gefragt. Gruß Flo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V85Treiber Posted May 16, 2024 Share Posted May 16, 2024 In der Tat fühlt es sich an als wäre das Lenkkopflager locker. Aber das ist ja schnell geprüft. Es klappert ja hauptsächlich wenn kein Druck auf der Bremse ist. ...habt Spaß beim Fahren... Wünsche allen eine tolle Saison! Gruß Ed Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
jebosc Posted May 16, 2024 Share Posted May 16, 2024 Hallo Flo, habe auch eine neues Stone mit grad mal 200 km. Habe auch diese Klappern, erinnert mich an meine 80'er mit Vollverkleidung, da hat auch immer was geklappert, dass sich wie lose Verkleidung oder so angehört hat. Gestern in der Garage mal alles vorsichtig und ohne Erfolg abgeklopft. Ich gehe jetzt mal von State of the Art aus. Ich fahre jetzt bis zur 1500 Inspektion und frag den Freundlichen. Nicht zu viel Kopp machen und genießen. Gruss, Jens Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Flo72 Posted May 17, 2024 Author Share Posted May 17, 2024 Hallo an alle, also die Bremsen haben immer noch etwas Spiel und das Lenkkopflager ist einwandfrei, nein Ware nicht beim Händler, den Fehler konnte ich selber beheben, es war der Tankdekel der nicht 💯 eingerastet war, das war das klappern, der Tank hat auch noch schön als Resonanzkörper fungiert, so dass ich es nur durch Zufall oder beim nächsten Tankstopp gemerkt hätte. Gruß und Dank an alle Florian 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
jebosc Posted May 17, 2024 Share Posted May 17, 2024 🤔... guter Tipp... das könnte mir als Guzzi-Newbie natürlich auch passiert sein... probiere ich morgen direkt aus... 👍 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts