Jump to content

Vergaser PHF 36 DD und PHF 36 DS, verschiedene Gemischeinstellschrauben?

Schwabenteufel

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

ich bin gerade ein bisschen verwirrt:

Ich habe meine Vergaser an der Cali II eingestellt. Dabei hab ich mal die Gemischeinstellschrauben rausgedreht.

Jetzt ist bei dem DS eine Schraube mit 35,5 mm Länge sowie Feder und Dichtung drin, beim DD aber nur eine Schraube mit 29 mm Länge und ohne Feder und Dichtung.

Ist das korrekt?

Ich könnte mir nur vorstellen, dass die Schraube beim DS länger ist, weil sie von der anderen Seite wie beim DD eingeschraubt wird.

Kann mich da jemand aufklären? Danke!

Viel Grüße!

Rüdiger

Hallo Dieter,

vielen Dank für die Antwort.

ich habe gleich mal versucht, die Schrauben zu tauschen. Aber bei mir passt die längere Schraube vom PHF 36 DS nicht in den DD....

In der Anlage die beiden Vergaser zuir Verdeutlichung.

Viel Grüße

Rüdiger

PHF36DD.jpg

PHF36DS.jpg

Hallo Rüdiger!
Sorry. Meine sind für die LM 1 und heißen BD und BS. DD und DS dürften eine spätere Serie sein.
Bist Du denn sicher, dass im Gewindeloch des DD nicht noch Dichtring, Scheibe und Feder drinstecken? Bei meinem BD musste ich Scheibe und Dichtring auch erst mit einem kleinen Haken herausziehen. Ich kann mir schlecht vorstellen, dass die Einstellschraube ohne Feder, Scheibe und Dichtring funktioniert.
Gruß
Dieter

Hallo Dieter,

Deine Vermutung hat sich bestätigt: Es waren eine Feder, ein Gummidichtring und eine Beilagscheibe hinter der Einstellschraube. Nachdem ich die rausgefischt habe, hat auch die 35.5 mm lange Schraube reingepasst.

Ich habe jetzt mal bei Stein-Dinse nahgefragt, was sich tatsächlich Sache ist, die sind ja Dellorto-Vertreter...

Ich bin auf die Antwort gespannt.

Viele Grüße

Rüdiger

• 1 month later...

Hallo Zusammen,

ich hatte dann am 20.5. bei Stein-Dinse die längere Gemischeinstellschraube bestellt. Soll aber momentan nicht lieferbar sein, die haben sie dann bei Dellorto bestellt.

Seither warte ich und die Lieferung aus Italien kommt und kommt nicht... Jetzt warte ich schon sieben Wochen!!!!

Hat jemand vielleicht die Gemischeinstellschraube mit 35,5 mm Länge rumliegen, die er mir leihen könnte?

Wenn meine bestellten Schrauben kommen, würde ich dann eine neue Schraube zurücksenden.

Die Cali will endlich wieder auf die Straße!!!

Viele Grüße

Rüdiger

hallo Marello,

Du hast Recht, die originale Cali II hat die Rechteckschieber-30er-Vergaser.

Bei meiner sind aber die größeren Zylinder, die Köpfe der LM 3 und die 36er Vergaser verbaut.

Danke, dass Du nachschaust. Gemeint ist die kleinere Schraube vorn, also auf der Zylinderkopfseite, die ohne sichtbare Feder, die Schraube zum Einstellen des Gemisches.

ich habe sie auf den Bild markiert.

PHF36DD1.thumb.jpg.831f6370364f13d73c346b80e70d4487.jpg

Viele Grüße

Rüdiger

Hallo Dieter,

Du könntest Recht haben....

Die von HMB hatte ich mir auch angeschaut, aber die haben ja keine 35,5 mm.

Aber.... Wenn man die Gesamtlänge von 33 mm ohne Spitze rechnet und die Spitze 2,4 mm hat, dann käme das wieder hin..

Ich ruf dort mal an, das ist das Einfachste.

Danke für den link, ich hab die Maße eventuell falsch interpretiert...

Viele Grüße

Rüdiger

Also,

ich hab bei HMB angerufen:

Es sind nicht die selben Gemsicheinstellschrauben, aber er empfiehlt diese. Er hat mir erzählt, dass sie sogar früher die Längeren gekürzt haben.

Also habe ich die kürzeren Schrauben bestellt. Dazu habe ich noch interessante Tips bekommen.

Fazit: Der Laden macht einen guten Eindruck, ich werde auch mal vorbei schauen, sind nur knapp 100 km vom mir.

Danke nochmals für den Denkanstoss! Manchmal braucht man so was!!

Viele Grüße

Rüdiger

hallo Zusammen,

ich wollte mich mal für die Hilfe hier bedanken:

Der Tip mit HMB war goldrichtig, nach zwei Tagen waren die Einstellschrauben da.

Gestern habe ich sie eingebaut und mal grob nach der alten Faustregel mit 1 1/2 Undrehungen offen eingestellt.

Und was soll ich sagen? Sie sprang nach Wochen des Stillstands auf den ersten Drücker an, das kenne ich gar nicht mehr...

Heute mache ich mal ne kleine Probefahrt, und nach dem Urlaub (ohne Moto) wird Alles ganz korrekt eingestellt.

Viele Grüße

Rüdiger