V2-Takt Posted May 15 Author Share Posted May 15 vor 3 Stunden schrieb V85Treiber: Anscheinend schon.... LOL Das Leben ist kein Wunschkonzert. 😀 Hallo V85 Treiber, Bitte nicht böse sein. Ich habe dieses Thema eröffnet, dass sich V100 Fahrer ( und ausschließlich die ) über ihre Erfahrungen und Probleme austauschen können. Daher bitte an alle anderen, schön dass Ihr euch informiert und mitliest, aber bitte haltet Euch mit Kommentaren und Verweis auf andere Modelle zurück. Ich mische mich ja auch nicht mit Erfahrungen aus meiner Le Mans in aktuelle Themen der V85 ein. Gruß Frank 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V2-Takt Posted May 15 Author Share Posted May 15 vor 3 Stunden schrieb VolkerW: Hier kommt mein Senf. Ich dürfte hier auch einer der wenigen sein, der schon die zweite V100S fährt ... 😉 Volker Willkommen im Club, ich habe auch schon die zweite. Wenn auch mein Ausrutscher nicht ganz so spektakulär war wie deiner! Keep on riding' Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V2-Takt Posted May 15 Author Share Posted May 15 vor 3 Stunden schrieb V85Treiber: Anscheinend schon.... LOL Das Leben ist kein Wunschkonzert. 😀 vor 3 Stunden schrieb VolkerW: Hier kommt mein Senf. Ich dürfte hier auch einer der wenigen sein, der schon die zweite V100S fährt ... 😉 - Getriebe: Nicht wirklich ein feinmechanisches Wunderwerk, die unteren Gänge schlagen schon ganz ordentlich, besonders der erste - Reifendrucksensoren: Nervt mich auch, dauert immer ein paar Minuten bis das Geblinke aufhört - Tankeinfüllstutzen: Nervig. Wir sind in den 60er Jahren zum Mond geflogen, bekommen aber heutzutage keinen Einfüllstutzen für Sprit ordentlich hin? - Kilometeranzeige bei Reserve. Mir wäre eine Anzeige wie viele Kilometer ich noch habe lieber als die Anzeige, wie viele ich schon auf Reserve gefahren bin. - Warnblinker fehlt Viele Grüße, Volker vor 5 Stunden schrieb Corinna: Eigentlich nur ein Kritikpunkt: Das viel zu defensive, nicht einstellbare ABS. Ich weiß jetzt nicht ob ich das defensiv nennen will, aber bei meinem Crash war das so, dass ich eine Notbremsung bei 30km/h auf einem dieser Gusseisernen Schachtdeckel machen musste. Das war dann ein komplett verzögerungsfreier Einschlag am Auto vor mir, das da eigentlich gar nicht aprupp hätte anhalten müssen. 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sport1100 Posted May 15 Share Posted May 15 (edited) vor 25 Minuten schrieb V2-Takt: . . . Schachtdeckel machen musste. Das war dann ein komplett verzögerungsfreier Einschlag am Auto vor mir, das da eigentlich gar nicht aprupp hätte anhalten müssen. vor 25 Minuten schrieb V2-Takt: Genau dass ist defensives ABS, es löst früh aus und versucht Dich in der Spur zu halten. ABS verringert nicht den Bremsweg. Mit wirklich viel Übung und Erfahrung bremst man ohne ABS schneller als mit. Nicht umsonst haben die Grand-Prix-Maschinen gar kein ABS. Auf jeden Fall kann man bei der V100 vorne und hinten voll durchladen, wenn man eine Notbremsung machen muss, ohne auf die Seite zu fliegen. Ich kann mir gut vorstellen, dass man das ABS als zu defensiv empfinden kann und sich Konfigurationsmöglichkeiten wünscht. Edited May 15 by Sport1100 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V2-Takt Posted May 15 Author Share Posted May 15 @Jürschen und alle anderen die nicht so richtig wissen was das Öhlins Fahrwerk macht. Da gibt es ja unter "Fahrwerk und Reifen" einen eigenen Threat wo viel Halbwissen verbreitet wird. Also, das Öhlins Fahrwerk nennt sich "Semi-Aktiv". Das bedeutet, dass die Ventile zur Einstellung der Dämpfung elektonisch geregelt werden. Die Programmierer in Mandello haben (und jetzt rate ich mal) die Erfahrungen vom 500.000 Testkilometern und 20 professionellen Testfahrern in ein Steuergerät programmiert, das je nach Fahrsituation die optimalen Werte für Zug- und Druckstufendämpfung blitzschnell einstellt. Dazu gibt es dann noch eine Bremsunterstützung, die man als Anti -Dive interpretieren kann. Je stärker man bremst, desto weniger federt die Gabel ein, um optimale Bremswirkung zu gewährleisten. Die Werte dazu liefern viele Senoren, wie ABS, Geschwindigkeit, Bremskraft und was weiß ich nicht alles. Damit haben wir dann die beiden Automatik Modi Sport und Comfort, als Grundeinstellungen. Diese Grundeinstellungen kann man dann im Lounch- Menü noch verschärfen oder abmildern. Ich denke mal die Kurve bleibt die gleiche, wird nur nach oben oder unten verschoben (so würde ich das programmieren). Dann gibt es noch den Modus Manuell. Für all die, denen die vorprogrammiert Werte der AUTO Parameter nicht passen, andere Vorlieben haben oder prinzipielle dagegen sind. Da kann man jetzt für jedes Dämpfer-Venti einen eigenen Wert ablegen, ganz nach persönlichem Empfinden. Das ist ungefähr so, wie ein elektronischer Schraubenzieher, mit dem man die Ventile (wie früher) auf einen konstanten Wert einstellt. Im Lounch Menü gibt es dafür dann andere Eingabemöglichkeiten, für Zug- und Druckstufe Vone oder Hinten. Die Bremsunterstützung fehlt hier, aus gutem Grund, man kann ja nicht alles haben. Diese Werte sind jetzt aber fixiert und werden nicht mehr dynamisch je nach Fahrsituatin angepasst (geregelt). Vergleichbar mit einem Automatik- Getriebe im Auto. Wenn man manuell schalten will, sind die automatischen Funktionen abgeschaltet. Ich fahre prinzipiell im Auto -Mode, dafür haben das ja gekauft. Gruß Frank Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corinna Posted May 16 Share Posted May 16 vor 8 Stunden schrieb V2-Takt: Ich weiß jetzt nicht ob ich das defensiv nennen will, aber bei meinem Crash war das so, dass ich eine Notbremsung bei 30km/h auf einem dieser Gusseisernen Schachtdeckel machen musste. Das war dann ein komplett verzögerungsfreier Einschlag am Auto vor mir, das da eigentlich gar nicht aprupp hätte anhalten müssen. Genau. Das ABS greift schon bei Bodenwellen ein und mein Einschlag in den Linksabbieger war auch von heftigem ABS-Eingriff geprägt. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzireiner Posted May 16 Share Posted May 16 vor 9 Stunden schrieb V2-Takt: Auch das Display? Bei mir schaltet nur das Tagfahrlicht auf Abblendlicht Ja und das Display wird dann schwarz und Anzeigen weiss, also gerade umgekehrt. Ich schau mal nach wo ich das im Menü eingestellt habe Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Motorradschneiderle Posted May 16 Share Posted May 16 Meine Kritikpunkte Eigentlich nervt mich nur eines sehr... Batterie Entladung...habe nun schon eine zweite Batterie damit ich diese schnell wechseln kann. In der Regel geht nach 2-3 Wochen nichts mehr. Das nervt mich wirklich sehr! Der Rest wäre nice to have...aber niemand ist perfekt und bei meinen vorher gefahrenen BMW´s gab es auch so einiges was nicht gut war. Zu lange Warnung für den Reifenluftdruck. Die Anzeige geht oft erst nach >5 Kilometer zurück. Die Rückstellung des Tageskilometerzähler (in beiden Anzeigen) funktioniert manchmal erst nach weiß der Herr wie vielen Versuchen (manchmal auch auf Anhieb). Warnblinkanlage ... wäre schön Reserve...ich möchte nicht wissen wie viele Kilometer ich schon gefahren bin sondern wie viele Kilometer ich noch fahren kann. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzireiner Posted May 16 Share Posted May 16 vor 19 Minuten schrieb Guzzireiner: Ja und das Display wird dann schwarz und Anzeigen weiss, also gerade umgekehrt. Ich schau mal nach wo ich das im Menü eingestellt habe Hier die Info aus dem Handbuch Seite 22. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V2-Takt Posted May 16 Author Share Posted May 16 vor 9 Stunden schrieb Guzzireiner: Ja und das Display wird dann schwarz und Anzeigen weiss, also gerade Das macht mich jetzt ein bisschen nachdenklich. Mein Display ist immer schwarz mit weißer Schrift. So wie es im Handbuch überall abgebildet ist. Im Menü Dashboard kann man dann die Helligkeit einstellen, die reagiert aber bei mir nicht auf den Dämmerungssensor. Kann ich aber gerade nicht testen, Moped steht in der Werkstatt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
WernerLE Posted May 16 Share Posted May 16 zum Display, ich hab im Rahmen einer Rückrufaktion ein neues Dashbord bekommen, der Händler meinte wegen der Batterie-Entladung Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V2-Takt Posted May 16 Author Share Posted May 16 Ach ha, Beim Reifenwechsel letzte Woche wurde bei mir ein Display Update aufgespielt, habe aber noch nicht geschaut was sich geändert hat Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
WernerLE Posted May 16 Share Posted May 16 bei mir nicht nur Update, neue Hardware, mein Händler hat gemeint es betrifft nur einzelne Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V85Treiber Posted May 17 Share Posted May 17 vor 1 Minute schrieb V85Treiber: Kenne ich, habe letztes Jahr eine RNINET um den Baum gewickelt, ebenfalls mit keinen 30 kmh. Kam auf Kies und hatte 0 Bremswirkung, dadurch erfolget dann der Einschlag am Baum. Totalschaden. Bin fest überzeugt das der Unfall ohne ABS nicht passiert wäre., denn selbst beim Rutschen und wenn das Rad blockiert hätte, wäre noch etwas Bremswirkung/Verzögerung da gewesen. Gruß Ed 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted May 17 Share Posted May 17 Moin Ed, Deine? wann ist es passiert? bei Dir alles gut? 😵 Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V85Treiber Posted May 17 Share Posted May 17 vor einer Stunde schrieb holger333: Moin Ed, Deine? wann ist es passiert? bei Dir alles gut? 😵 Gruß Holger Moin Holger, Letztes Jahr im July, Bänderriss im Linken Knie, alle Bänder ab. Hatte aber Glück und ließ mich von Zantop in Bayern wieder zusammenflicken. Hier in MC-Pom wäre ich vermutlich zum Rollstuhlfahrer geworden. Lange Geschichte, die zum Glück gut ausging. Gruß Ed Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sport1100 Posted June 4 Share Posted June 4 Ich muss noch was ergänzen: Bremsscheiben vorne . . . Können anfangen zu klappern. Des Weiteren vibrieren sie, wenn die Bremse richtig auf Temperatur kommt. Geht zwar wieder weg, wenn die Scheiben abkühlen, lieber wäre es mir, wenn die eben nicht anfangen würden zu Vibrieren. So ein tolles Fahrwerk, so tolle Bremssättel, so tolle Stahlflexleitungen und so tolle Bremspumpen. Da verstehe ich nicht, warum an den Scheiben offenbar gespart wird. Mal sehen, was daraus wird. Ich überlege schon, über den Winter auf Brembo-Scheiben umzubauen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Südstadler Posted July 15 Share Posted July 15 Hallo zusammen, ich habe aktuell eine Mandello V100S übers Wochenende zur Probefahrt bekommen. Nun ist mir aufgefallen, das bei schlechten Straßen oder etwas ruppigen Übergängen von Brücken, das Windschild in der untersten Position hoch und runter wackelt. Das hatte ich jetzt noch bei keinem Motorrad, aber ich hatte auch noch nie ein elektronisch verstellbares Windschild. Ist das normal? Muss dass etwas Federn, wegen dem Elektromotor vom Windschild. Danke und Grüße Mathias Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzireiner Posted July 15 Share Posted July 15 vor 2 Stunden schrieb Südstadler: Hallo zusammen, ich habe aktuell eine Mandello V100S übers Wochenende zur Probefahrt bekommen. Nun ist mir aufgefallen, das bei schlechten Straßen oder etwas ruppigen Übergängen von Brücken, das Windschild in der untersten Position hoch und runter wackelt. Das hatte ich jetzt noch bei keinem Motorrad, aber ich hatte auch noch nie ein elektronisch verstellbares Windschild. Ist das normal? Muss dass etwas Federn, wegen dem Elektromotor vom Windschild. Danke und Grüße Mathias Neee, ist nicht normal und ich meine es gibt schon Abstellaktionen beim Händler wo er beim Service mitmacht. Bei meiner ist z.b. nix. Die Stelvios 2024 sind mehr betroffen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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