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Inspektion herauszögern zulässig?


Monti

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Servus zusammen,
meine V85TT hat die 10.000km Marke erreicht, allerdings habe ich erst in 3 Wochen einen Inspektionstermin bekommen können. Ist im Forum bekannt, wieviele Kilometer man überziehen darf, ohne die Garantie zu riskieren? Weil zu Pfingsten einige kurze Runden in die Bergwelt will ich mir eigentlich nicht komplett verkneifen (müssen).
Danke im Voraus für jeden Hinweis.

Monti

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vor 30 Minuten schrieb Monti:

Servus zusammen,
meine V85TT hat die 10.000km Marke erreicht, allerdings habe ich erst in 3 Wochen einen Inspektionstermin bekommen können. Ist im Forum bekannt, wieviele Kilometer man überziehen darf, ohne die Garantie zu riskieren? Weil zu Pfingsten einige kurze Runden in die Bergwelt will ich mir eigentlich nicht komplett verkneifen (müssen).
Danke im Voraus für jeden Hinweis.

Monti

Dies ist meist abhängig von deiner Werkstatt. Je nach dem was die beim Kundendienst an Kilometer eintragen. Wenn du dich mit denen in Verbindung setzt, werden sie dir sagen wie weit du gehen kannst. 

Ich kenne Fälle in denen das doppelte gefahren wurde und die Werkstatt hat es hingebogen das es passt. Da hat der Kunde selbst das Öl gewechselt und die haben dann den Rest, gemacht,  Gabel, Bremsen, Ventile usw...

Vor allem wenn die dir einen Termin erst in paar Wochen geben, biegen die das hin.Einfach mal da Fragen ist die Beste Lösung. 

Gruß Ed 

Edited by V85Treiber
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Schreibe Deier Werkstatt eine Email mit Deinem Anliegen und wieviel überzogene km sie akzeptieren würden. Wenn Sie Dir darauf antworten hast Du es sogar schriftlich.

Gruß Jürgen

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Moin Monti,

Deine Frage ist berechtigt...

denn gerade bei Piaggio ist die Abwicklung Garantie etc. besonders "feinfühlig".

Daher lasse es Dir von Deinem Händler schriftlich geben, haltet die KM fest...die Du erreichen wirst.

Er soll, seine Aufgabe, mit Piaggio das Thema klären, damit Dir nicht die Garantie zerschossen wird.

Früher war es lockerer...aber die Piaggio Typen reiben heute nur noch die Finger...

Gruß

Holger

Ps.: es ist aber auch die Aufgabe des Besitzers...die KM einzuplanen....und einen Termin rechtzeitig mit dem Händler zu vereinbaren.

Ich kann nicht bei 9950 km aufwachen und morgen einen Termin für die 10.000 km haben wollen...in der Saison.

Edited by holger333
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Es gibt normalerweise beim Kauf ein Heftchen mit dazu wo die Garantiebedingungen des Herstellers erklärt werden.

Was der Händler erzählt oder wir hier wird niemanden interessieren wenn es zu solche einen Fall kommen sollte.

Ab und an gibt es Hersteller die eine minimale Überziehung akzeptieren.

Ich hatte schon welche die sagen 60km wegen dem werkstattweg ginge ok,

aber nicht mehr ....

 

Wie Holger schon schrieb ,scheint momentan beim Piaggio Konzern eher der Rotstift zu Herrschen als der zuvorkommende Kundenkontakt.

 

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vor einer Stunde schrieb Bastlwastl:

Es gibt normalerweise beim Kauf ein Heftchen mit dazu wo die Garantiebedingungen des Herstellers erklärt werden.

Was der Händler erzählt oder wir hier wird niemanden interessieren wenn es zu solche einen Fall kommen sollte.

Ab und an gibt es Hersteller die eine minimale Überziehung akzeptieren.

Ich hatte schon welche die sagen 60km wegen dem werkstattweg ginge ok,

aber nicht mehr ....

 

Wie Holger schon schrieb ,scheint momentan beim Piaggio Konzern eher der Rotstift zu Herrschen als der zuvorkommende Kundenkontakt.

 

Das stimmt wohl, leider. 

Wenn man aber sich mal reinzieht was alles von Garrantie ausgeschlossen ist, zudem noch das Ganze Gehabe der Händler, plus die Servicepreise, könnte man schon lieber alles selbst machen und auf Garrantie pfeifen. Sicherlich ein Risiko, aber bei einem neuem Fahrzeug kalkulierbar, wenn nix kaputt geht, hat man viel gespart. 

Gruß Ed 

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Danke für Eure Hinweise und Meinungen. Bei Moto Guzzi ist das aber so eine Sache mit pünktlichen Inspektionsterminen. Meine 1500km Inspektion hatte ich bei 1420km machen lassen. Eigentlich alles bello. Nur blöde, daß zu dem Zeitpunkt die Servicelampe im Display noch nicht gebrannt hat. Bei 1500km ging sie dann an, und ich musste noch einmal zum Händler fahren für das Rücksetzen des Service-Intervalls. Geht nicht anders bei der Guzzi. Also immer erst kommen, wenn der Zeitpunkt (Kilometerstand) erreicht ist. Wer ahnt, daß ich 3 Wochen Wartezeit habe. Das ging bisher bei anderen Herstellern innerhalb einer Woche. So gesehen ist es eher normal, daß man mit ein paar km mehr auf dem Tacho zur Inspektion fährt. Und jetzt kommt Pfingsten und Fronleichnam, wo ich bei schönem Wetter sicherlich eine oder zwei Runden drehen werde. Da können gerne 11000km auf dem Tacho stehen. Ist mir dann Banane. Zwischen 1.500km und 10.000km liegen eh nur 8.500km, obwohl die Intervalle 10.000km betragen.

Ihr werdet mir Recht geben: wer viel fragt kriegt viele blöde Antworten. Als Händler würde ich auch sagen: nicht mehr als 100km drüber. Dann ist er safe und muß nicht mit dem Werk streiten. Ich sage: 10% sollten allemal akzeptabel sein. Schaut Euch mal die 50.000km Test von MOTORRAD an, wann die zur Inspektion gefahren sind. Die Überziehen zuweilen mehr als 2000km. Also.....

Grüße vom Monti

Edited by Monti
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Posted (edited)

ist ja Deine Guzzi,

aber wenn Du fragst, bekommst Du die Antwort...

wollte Dir nur einen Tipp geben, denn es gab schon Ärger, wenn es zu spät gemacht wurde...

Also: rechtzeitig den Händler zuvor, nach Wartezeiten fragen und eigenverantwortlich handeln.

Einfach überziehen, hilft keinem weiter.

Gruß

Holger

Edited by holger333
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Es ist definitv immer nur das Wohlwollen des Händlers, oder eben nicht! Meine Ling-Ling hatte bei der Ersten Inspektion letzte Woche, mehr als das doppelte drauf,  also 2300km und es wurde die 1000km Inspektion gemacht und eingetragen, dazu noch für einen schmalenTaler. Das die sich bei Guzzi so anstellen ist eben ne ganz andere Sache und wenn ihnen die Kunden abhanden kommen,  sind sie selbst schuld an ihrer hausgemachten Misere.  Die sollen dann auch nicht jammern wenn sie pleite sind. Hatte in Rostock nach der ersten Inspektion für die V85TT gefragt und wurde unschön abgewimmelt, weil ich nicht da gekauft hatte. Termin erst in paar Monaten usw... So dämlich muss man erstmal als Werkstatt sein. Deswegen verloren sie jetzt einen Kunden. Mache alles selbst und pfeife drauf. Rein rechnerisch, kosten mich die Kundendienste jährlich über 1000€. Dafür gibt's dann im Notfall Ersatzteile und gut is. Wenn nix kaputt geht,  habe ich ne Menge gespart. 

Gruß Ed 

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Und Vielfahrer dürfen nicht vergessen, dass im 1.Jahr sowieso die Gewährleistung (mit Beweislastumkehr) greift. Das heißt, ob da die Inspektion bei 1500km oder 2500km gemacht wird, ist im Falle eines Schadens egal. 

Geht die Inspektionslampe erst exakt bei 10.000km an oder kommt schon vorher die Warnung? Meine Meinung nach, ist der Zeitpunkt der Reparaturbuchung entscheidend. Wenn der Termin erst in 3 Wochen möglich ist, kannst du ja nix für und musst die Maschine nicht ungenutzt in der Garage stehen lassen

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vor 37 Minuten schrieb holger333:

ist ja Deine Guzzi,

aber wenn Du fragst, bekommst Du die Antwort...

wollte Dir nur einen Tipp geben, denn es gab schon Ärger, wenn es zu spät gemacht wurde...

Also: rechtzeitig den Händler zuvor, nach Wartezeiten fragen und eigenverantwortlich handeln.

Einfach überziehen, hilft keinem weiter.

Gruß

Holger

Hi Holger,

nix für ungut. Wenn ich nach einer Meinung frage, muß ich mit Allem rechnen. Für Tipps bin ich dankbar. Aber schau Dir die Antworten mal an.......da gibt es keine wirklich konkreten Angaben. Und mit "frag Deinen Händler", und "Piaggio will Geld verdienen" komme ich nicht wirklich weiter. Auf den schlauen Rat, meinen Händler zu fragen, bin ich auch schon gekommen. Die Anfrage läuft. Ich hatte eher gehofft, daß vielleicht jemand ein offizielles Statement von Piaggio hat/kennt. Und wenn das final von Händler zu Händler unterschiedlich gehandhabt wird, dann hoffe ich nur auf eine konkrete Info seitens meines Händlers.

De Facto werde ich meine Guzzi bei schönem Wetter aber nicht in der Garage stehen lassen, nur weil ich 3 Wochen auf den Termin warten muß, aber vorzeitig auch nicht zur Inspektion kommen soll (Re-set-Thema). Mir wurden mit dem Fahrzeug keine Garantie-Bedingungen ausgehändigt, aus denen dazu eine Klärung herbeizuführen wäre.

Monti

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Normalerweise werden Garantiebedingungen mit ausgehändigt...aber inzwischen muss man sich das vielleicht online heraussuchen. Man kann sich nicht auf den Nichterhalt der Garantiebedingungen berufen

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.fulland-vespa-store.de/storage/app/media/garantiebedingungen-wichtige-bedingungen-sind-markiert.pdf&ved=2ahUKEwj__v3ewI2GAxUPQ_EDHd8tByQQFnoECCsQAQ&usg=AOvVaw2sPzj6e59TmNPCoXv5yzDC

Da steht drin, dass man sich exakt an den vorgegebenen Wartungsplan halten muss. Ein offizielles Statement , dass man um x Kilometer überziehen kann, wird es nicht geben. Außerhalb der Gewährleistung ist es dein Problem, die Termine korrekt einzuhalten. Wenn man erst bei 10.000km einen Termin vereinbart, obwohl man weiß, daß man kurz vor einer Alpentour mit 3000km ist, wird man dann als dein Problem bezeichnen.

In den Garantiebedingungen steht z.B. auch, dass du das Zertifikat der Auslieferungskontrolle benötigst. Wenn du das nicht hast, dann ist sowieso die Garantie hinfällig

 

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vor 15 Minuten schrieb Gexx:

Normalerweise werden Garantiebedingungen mit ausgehändigt...aber inzwischen muss man sich das vielleicht online heraussuchen. Man kann sich nicht auf den Nichterhalt der Garantiebedingungen berufen

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.fulland-vespa-store.de/storage/app/media/garantiebedingungen-wichtige-bedingungen-sind-markiert.pdf&ved=2ahUKEwj__v3ewI2GAxUPQ_EDHd8tByQQFnoECCsQAQ&usg=AOvVaw2sPzj6e59TmNPCoXv5yzDC

Da steht drin, dass man sich exakt an den vorgegebenen Wartungsplan halten muss. Ein offizielles Statement , dass man um x Kilometer überziehen kann, wird es nicht geben. Außerhalb der Gewährleistung ist es dein Problem, die Termine korrekt einzuhalten. Wenn man erst bei 10.000km einen Termin vereinbart, obwohl man weiß, daß man kurz vor einer Alpentour mit 3000km ist, wird man dann als dein Problem bezeichnen.

In den Garantiebedingungen steht z.B. auch, dass du das Zertifikat der Auslieferungskontrolle benötigst. Wenn du das nicht hast, dann ist sowieso die Garantie hinfällig

 

Genau so ist es, X Fälle in denen die Garrantie erlischt. 😀

Habe bereits von Fällen gehört, in denen sich die vor Garrantieleistungen drücken, mit Aussagen wie: Da war das falsche Öl drin, oder die Maschine wurde zu hart gefahren.... usw...

Dann Beweis mal das auch das richtige Öl drin war obwohl der Kundenservicevon selbiger Werkstatt gemacht wurde, oder nur sanft gefahren wurde, oder ,oder....

Sicher kann man dann einen Rechtsstreit anstreben und eventuell sogar gewinnen, aber ist es diesen Ärger wert?

Also mir nicht,  auf keinen Fall. 

Ich wünsche Ihnen viel Glück mit Ihrem Geschäftsgebahren und Pfeif auf Sie.

DIY und du weist das es gut gemacht ist.!

Gruß Ed 

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Das kann man so dahinsagen wenn einen nichts erwischt

und wenn ,was erwischt einen ?

 

Schaut man  da momentan zum 2rad Hersteller richtung Berlin, wird mir Angst und Bange ....

auch hatte ich selbst letztes jahr bei meiner Honda Monkey eine Getriebeproblem. Ich war froh das sich um das nervige Thema letztendlich gekümmert wurde .

ohne Garantie bei so einen Schaden in dieser Preisklasse läuft es auf zerlegen und verkaufen raus.

Ausser man nimmt es hin bei einer 1 jahre alten Maschine erst mal selbst den Motor zu Zerlegen anstatt einfach Draufsetzen und Spass haben.

 

Schraube selbst gerne aber die 2 Jahre nehm ich schon gerne mit wenn möglich

Sinnfreiher sehe ich diese künstliche Verlängerung teilweise bis zu 6 jahre inzwischen,was nur auf eine Werkstattbindung hinausläuft .

Da wird die Angst des Eigner bewusst Ausgenutzt um mit Geld eine art sicherheit zu geben die doch vieles Ausschließt .

 

Letztendlich sind es nur Meinungen 🤷‍♂️

Helfen wird es den Fragesteller nicht

 

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Hat die V85TT kürzere Intervalle als die V100?
Bei der V100 sind die ersten beiden Services nach . . .

  1. 1.500 km oder einem Jahr nach Auslieferung
  2. 12.000 km oder einem Jahr nach dem 1. Service

Garantie-Abwicklung wird schwierig bis unmöglich, wenn entweder Zeit oder km überschritten wird. M.E. spielt zumindest bei der V100 der Service-Partner nur die zweite Geige.

Edited by Sport1100
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Moin,

Ihr habt Sorgen... mit der Serviceanzeige...

Man versteht ja, das es eine Erinnerung an den Service ist...

meine V85 TT Serviceanzeige ist auch an...das kleine Symbol stört mich überhaupt nicht.

Ich kenne ja die Bedeutung.

Beim nächsten Besuch lass ich sie löschen und gut ist.

Gruß

Holger

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vor einer Stunde schrieb holger333:

Moin,

Ihr habt Sorgen... mit der Serviceanzeige...

Man versteht ja, das es eine Erinnerung an den Service ist...

meine V85 TT Serviceanzeige ist auch an...das kleine Symbol stört mich überhaupt nicht.

Ich kenne ja die Bedeutung.

Beim nächsten Besuch lass ich sie löschen und gut ist.

Gruß

Holger

Die Service-Anzeige hat keinerlei Bedeutung auf die Services, welche zur Garantie-Erhaltung durchgeführt werden. Darum ging es dem Themenstarter aber auch gar nicht, es geht nur darum, was man tun muss, damit die Garantie erhalten bleibt.

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und genau DAS meinte ich....

aber in Deinem Beitrag hast Du etwas zuvor geschrieben...(was geändert wurde) das die Anzeige nervt...und man 2 x zum Hdl. muss.

Nur darauf bezog sich mein Beitrag...

 

Wenn es eine rote, helle Warnlampe wäre, die dazu noch andere Funktionen hätte...ja, da würde es mich auch nerven.

Nur das kleine Symbol Servie Schlüssel stört nicht groß - ist nur eine Erinnerung.

 

Meine ersten beiden Antworten gingen ja auf die Handlungen vom Besitzer und seine Fragen ein.

Gruß

Holger

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Bei mir sind auch 8000 km auf der Uhr und es steht eine 2500-2800km Tour an. Direkt danach ist der Inspektionstermin gebucht. Ich lass es darauf ankommen und hoffe , das im Fall der Fälle , ein Überschreitung bis +10% toleriert wird. Das war bei meiner DL 1000 überhaupt kein Problem. Eine Punktlandung bei den Kilometerangaben ist unrealistisch 

 

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vor einer Stunde schrieb matthias.rz:

Bei mir sind auch 8000 km auf der Uhr und es steht eine 2500-2800km Tour an. Direkt danach ist der Inspektionstermin gebucht. Ich lass es darauf ankommen und hoffe , das im Fall der Fälle , ein Überschreitung bis +10% toleriert wird. Das war bei meiner DL 1000 überhaupt kein Problem. Eine Punktlandung bei den Kilometerangaben ist unrealistisch 

 

Was macht ihr euch so nen Kopf um diesen dämlichen Schlüssel im Display??? Wenn ich hier so alles lese, habe ich den Eindruck das ihr alle befürchtet das eure neuen Mopeds alle die Gretsche machen und ohne Garrantie nicht zu reparieren sind. Die Wahrscheinlichkeit das ein neues Gerät kaputt geht, ist um wieviel Prozent geringer als bei einem Alteisen???

Selbst wenn mal was dran sein sollte,  bekommt man auch gebrauchte Ersatzteile, oder gar einen ganzen Motor mit wenig Laufleistung, aus einem Unfallmoped für 2000€.

Rechnet mal nach was ihr alle für Servicekosten habt.... Vermutlich haben eure Handys keinen Taschenrechner.  😀

Noch krasser finde ich es wenn ich von Laufleistung unter 3000km im Jahr lese, die dann den Jährchen Service machen,  damit die Garantie nicht verfällt.  😀

Ich habe mich hier im Forum angemeldet, um bei eventuellen Problemen mit dem Bike,  Hilfestellung zu bekommen und diese eventuellen Probleme selbst lösen zu können. 

Weswegen seid ihr alle hier ???

Gruß Ed 

Edited by V85Treiber
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Ed und Holger, ihr seid im falschen Thema. Hier geht es nicht um die Service-Lampe.

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vor 8 Minuten schrieb Sport1100:

Ed und Holger, ihr seid im falschen Thema. Hier geht es nicht um die Service-Lampe.

Soweit ich mich trotz fortgeschrittenen Alzheimer erinnern kann,  geht es ums hinauszögern der Inspektion....

Damit verbunden ist leider auch die angehende Servicelampe bei Fälligkeit des Service.

Liege ich wieder falsch???

Macht nix, knapp daneben ist auch vorbei....

😀

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vor 23 Stunden schrieb V85Treiber:

Soweit ich mich trotz fortgeschrittenen Alzheimer erinnern kann,  geht es ums hinauszögern der Inspektion....

Damit verbunden ist leider auch die angehende Servicelampe bei Fälligkeit des Service.

Liege ich wieder falsch???

Macht nix, knapp daneben ist auch vorbei....

😀

Nee nee, ist ja goldrichtig. Ich würde ja gerne lieber 300km zu früh zur Inspektion fahren. Aber die sind bei Moto Guzzi auf dem Stand vom Commodore C64 stehen geblieben. Na ja....fast. Wenn ich mit 9700km zur Inspektion fahre, muß ich einige Tage danach noch einmal zum Händler hin, weil erst bei 10000km die Servicelampe angeht und zurückgesetzt werden kann. Vorher geht das nicht. Mein Händler ist aber nicht gerade um die Ecke, deshalb erst nach Erreichen der 10k den Service machen lassen. Ich habe mir den Spaß gemacht und nachgeschaut, wann MOTORRAD während des 50.000km Tests die Servicearbeit hat machen lassen:

10000er bei 10653km, 20000er bei 20171km, 30000er bei 30572km, 40000er bei 41022km. Also von 171km bis 1022km drüber alles dabei. Mein Händler hat mir heute geantwortet und mitgeteilt, daß 300km drüber kein Problem seien. 

Ich fürchte, bis zu meinem Inspektionstermin nach Fronleichnam werden es mehr als nur 300km drüber sein. Rrrrrrrriisikoooooo.....

der Monti

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vor 2 Minuten schrieb Monti:

Nee nee, ist ja goldrichtig. Ich würde ja gerne lieber 300km zu früh zur Inspektion fahren. Aber die sind bei Moto Guzzi auf dem Stand vom Commodore C64 stehen geblieben. Na ja....fast. Wenn ich mit 9700km zur Inspektion fahre, muß ich einige Tage danach noch einmal zum Händler hin, weil erst bei 10000km die Servicelampe angeht und zurückgesetzt werden kann. Vorher geht das nicht. Mein Händler ist aber nicht gerade um die Ecke, deshalb erst nach Erreichen der 10k den Service machen lassen. Ich habe mir den Spaß gemacht und nachgeschaut, wann MOTORRAD während des 50.000km Tests die Servicearbeit hat machen lassen:

10000er bei 10653km, 20000er bei 20171km, 30000er bei 30572km, 40000er bei 41022km. Also von 171km bis 1022km drüber alles dabei. Mein Händler hat mir heute geantwortet und mitgeteilt, daß 300km drüber kein Problem seien. 

Ich fürchte, bis zu meinem Inspektionstermin nach Fronleichnam werden es mehr als nur 300km drüber sein. Rrrrrrrriisikoooooo.....

der Monti

Jo Monti, so ist das....

Habe gerade für meine V85TT beim Händler bei dem ich sie gekauft hatte,nachgefragt wegen der Ersten Inspektion. Aussage war, möglich erst Mitte Juni und kosten würde es mindestens 350€ aufgrund dessen das Schraubenn und Speichen nachgezogen werden müssen. Wusste nicht ob ich anfangen soll zu lachen oder zu weinen. Für mich hat sich das jetzt endgültig erledigt,  denn ich bin bei 1300km und morgen werden es sicher 1500 sein. Alle Öle habe ich bereits gekauft, alles zusammen, Motoröl, Getriebeöl und Filter kostet mich 30€ Pro Service. Schraubenschlüssel habe ich auch und für die Mindestens 320€ die übrig bleiben, im Vergleich zum Werkstattbesuch, gehe ich ein paar mal schön zum essen und zwitschere mir einen an.

In diesem Sinne...

Gruß Ed 

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