Jump to content

Neuer Guzzist mit einer kleinen Frage

Recommended Posts

Hallo liebe Community

Ich bin seit einem knappen Monat stolzer Besitzer einer Moto Guzzi V7 850.

Ich hab erst dieses Jahr meinen A Schein gemacht und nach mehreren Probefahrten unterschiedlicher Bikes bin ich auf einer Moto Guzzi gelandet und war vom ersten Augenblick verliebt. Ich nutze seither jede freie Minute um Ausfahrten und kleinere Touren zu machen. Ich wohne in Wien/Österreich, vielleicht laufe ich ja mal einem anderen V7 Fahrer in meiner Gegend über den Weg. Ich bin der, der seit einem Monat mit einem Grinser durch die Gegend läuft/fährt :)

Ich will gleich die Gelegenheit nutzen eine kurze Frage zu stellen, vielleicht gibt es schon einen Threat dazu.

Die V7 ist ja nicht grad Windschnittig (eh klar wenn man sich so ein Bike kauft). Ich hab auch nicht vor längere Strecken auf der Autobahn zu fahren, aber bei 100km/h fühlt sie sich für mich als Neuling schon sehr "anstrengend" an und die Geschwindigkeit hat man ja auch auf schon der Landstraße. Hat jemand von euch einen guten Tip zwecks Windschild welches optisch halbwegs passt und zumindest eine kleine Verbesserung bei Geschwindigkeiten um 100 bis 130 km/h bietet? Ich frag jetzt nicht nach einem großen Tourenschild, das überlege ich mir wenn es soweit ist dass ich auf lange Touren (mehrere Tage) gehe.

lg

Phil 

• Like 1

Posted (edited)

Griasdi

vui spass hier im Forum und viele tolle Kilometer mit deiner V7 !

es gibt tatsächlich aktuell ein thema zu den kleinen Scheiben, wo dir bestimmt niemand Böse ist wenn du da deine Frage mit Einschiebst .

gruss Basti

ps. hab selbst leider noch nicht wirklich was gesehen das an der V7 Special toll rüberkommt .

bei der Stone ist es gefälliger .

letztendlich ist ein nacktes moped ein nacktes moped, ein nacktes moped, ein nacktes moped ..... usw 🤠

Edited by Bastlwastl

Hallo Phil, 

Gute Wahl👍

Das Dauergrinsen steht in der Preisliste als kostenfreie Zugabe von Guzzi. Das schönste daran ist, dass es bleibt und immer breiter wird.

Ich habe das gleiche "Problem", aber aus rein optischen Gründen habe ich mich bisher gegen ein Windschild entschieden. Aber mehr als Tagestouren fahre ich mit der V7 auch nicht.

Gute Lösungen, zumindest nach meinem Geschmack,  hat Puig. Die bieten verschiedene Formen und Größen an. Und die haben dann auch die ABE. Ich habe nämlich schon Schilder aus dem Ausland gesehen,  die zwar gut aussehen aber in der EU nicht zugelassen sind.

Allzeit gute Fahrt und immer eine sichere Heimkehr 😃

Grüße Hans-Dieter 

Hallo,

viel Spass mit Deiner neuen V7.

Bezüglich Windschild bin ich letztes Jahr genau vor der selben Frage gestanden. Nicht zu gross, damit es noch zur Optik passt, aber Effekt soll es doch einen merkbaren haben.

Ich habe mir dann - als Kompromisslösung - den Flyscreen von Dart bestellt und montiert. Es ist keine gigantische, aber doch merkbare Verbesserung da, und die Optik ist für mich vertretbar. 

Kostet auch nicht die Welt, und wenn er irgendwann nicht mehr gefällt, ist er in 20 Minuten wieder runter.

Meiner ist nach wie vor drauf ... 😉

Viele Grüsse aus Kärnten,

Benjamin

Posted (edited)

Servus und willkommen im Forum.

Dart Flyscreen Classic (so wie bei BenV7 nehme ich an; es gibt 3 unterschiedlich große Modelle) kann ich empfehlen (habe eine V7 III). Druck wird gut vom Oberkörper genommen. Helm liegt im laminaren Luftstrom. Jedenfalls bei mir…

Allzeit gute Fahrt!

Jörg

PS: Für die Darts gibt‘s keine E-Nr. oder ABEs

Edited by Carboniere
Klarstellung

Habe d´Ehre, Phil !

Du wirst mit Deiner V7 viel Spaß haben !

Zu Deiner Suche nach einem passenden Windschild:

Was spricht gegen den Kauf dieses Originalwindschilds https://www.motoguzzi.com/de_DE/zubehoer/fahrzeugzubehör/windschild/windschild-v7-special-2s001569/   von Moto Guzzi ?

Fahre dieses relativ kleine Windschild seit 40 167 km an meiner V7 III Special ( EZ 04/2018 ) und bin damit sehr zufrieden; bei meinen 177 cm Körpergröße paßt das gut. Der Winddruck bei Geschwindigkeiten um die 100 km/h und drüber und auch auf Autobahn- oder Schnellstraßenetappen wird gut weggenommen; selbst mehrfach erprobt u.a. auf dem alljährlichen Weg zum Moto Guzzi nach Kirchberg am Wechsel ( www.guzzi.at ) ab Liezen auf der A 9 und der S 6.

Moin Phil,

Willkommen hie run Glückwusch zur schönen Guzzi.

Beim Windschild empfehle ich Dir auch das DART, tolle, stabile Qualität und schützt bis 130 km/h perfekt ohne groß aufzufallen.

HIER bei meiner GRISO.

Gruß

Holger

20220417_111042.jpg

Hallo Phil,

Gratulation zu deiner Entscheidung.

Das original Windschild wie von Tscharlie verlinkt, bringt sicher viel aber optisch ist auch mein Favorit das DART.

Allzeit gute Fahrt!

Gruß,Matthias

Hallo Phil,

willkommen im Club, bewahre Dir das Grinsen und putz Dir ab und zu mal die Fliegen von den Zähnen 😁

Grüße vom Schwarzwald
Frank

Habe noch beim Surfen die Marke Biondi für Guzzi Flyscreens entdeckt... einfach mal so googeln... die haben verschiedene Modelle im Angebot...

Biondi haben schöne Schilder. Aber wie sieht es bei denen mit ABE oder ECE aus?

Auch auf die Gefahr hin, mich als "Feigling" zu outen, aber ohne ABE  baue ich mir nichts ans Bike. 

Wenn alles glatt läuft, braucht das keiner. Aber im Zweifelsfall, wenn mal was passiert, kann das Probleme geben. Offziell ist eine fehlende ABE Fahren ohne Betriebserlaubnis und damit auch ohne Versicherungsschutz🤔

• Like 1

Posted (edited)

Es gibt ja auch die Möglichkeit so ein Windschild eintragen zu lassen, wenn es keine ABE hat. Alles was man braucht ist ein Materialgutachten und einen willigen Prüfer. Am besten vorher beim TÜV fragen.

Biondi wirbt ja mit TÜV zertifiziertem Material. Da sollten sie doch ein Gutachten darüber rausrücken 😉.

Gruß Thilo

Siehe auch hier:

Edited by fender_rhodes