V85Treiber Posted May 10 Share Posted May 10 (edited) Moin liebe Gemeinde der Guzzist:innen... 😀 V85TT (76PS) und V7. 850 (65 PS). Habe mal ne Frage an jene die beide Modelle besitzen oder zumindest beide ausgiebig gefahren haben. Wie groß beziehungsweise wie spürbar ist der Unterschied der minder PS der V7 im Vergleich zur V85tt? Bitte nur der Vergleich V85TT zu V7 850 mit 65 PS und nicht die Alten. Mich interessiert nicht die Endgeschwindigkeit, sondern eher der Antritt und das Drehmoment beim Landstraßensurfen oder eben bei Autobahnfahrt bis 140 kmh. Habe derzeit nur Erfahrung mit der V85TT, mit der ich trotz weniger Kilometer sehr zufrieden bin. Drehmoment reicht völlig aus um auch zu zweit vernünftige Fahrleistungen zu erzielen. Kurvenverhalten ebenso. Wie empfindet ihr den Unterschied, bzw. wie groß ist er und was macht eigentlich den größten Unterschied? Diskussionen über die Sitzposition erübrigen sich selbstverständlich! Dank vorab für die Beteiligung an meiner Frage. Gruß Ed Edited May 10 by V85Treiber Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
vusette Posted May 10 Share Posted May 10 Hi, ich fahre tatsächlich beide - im Grunde ja eh nicht wirklich vergleichbar. Meiner Meinung nach ist der Motor in der V7 viel harmonischer, da er leistungsmäßig ja nicht so "optimiert" ist, wie die V85TT E5. Ich weiß jetzt auch nicht den Gewichtsunterschied der beiden, aber die V7 geht meines Erachtens genau so gut, wie die V85TT, klingelt aber nicht und läuft "weicher". Dafür ist sie eigenartiger weise aber nicht so sparsam wie die V85TT. V7 -> 4,8l/100km vs. V85TT -> 4,3l/100km. VG Frank 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V85Treiber Posted May 10 Author Share Posted May 10 vor 3 Stunden schrieb vusette: Hi, ich fahre tatsächlich beide - im Grunde ja eh nicht wirklich vergleichbar. Meiner Meinung nach ist der Motor in der V7 viel harmonischer, da er leistungsmäßig ja nicht so "optimiert" ist, wie die V85TT E5. Ich weiß jetzt auch nicht den Gewichtsunterschied der beiden, aber die V7 geht meines Erachtens genau so gut, wie die V85TT, klingelt aber nicht und läuft "weicher". Dafür ist sie eigenartiger weise aber nicht so sparsam wie die V85TT. V7 -> 4,8l/100km vs. V85TT -> 4,3l/100km. VG Frank Moin Frank, Danke für deine Einschätzung. Sind deine beide E5? V85tt mit 76PS und V7 65PS? Gruß Ed Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted May 10 Share Posted May 10 Moin, ein Riesen-großer Unterschied ist jedoch das Fahrwerk. Die kleinen V7 sind auf dem alten Rahmenwerk aus der V35-V50 Reihe aufgebaut und am Ende der Leistungsmöglichkeit. Die V85 TT haben einen eigenen Rahmen; daher sind auch die Federungseigenschaften eine ganze Klasse höher. Auch wenn man sportlicher fährt, bleibt die V85TT wesentlich stabiler. Habe beide im Vergleich gefahren, die V7/850 Special und meine V85TT. Bei der Inspektion bekomme ich bei meinem Guzzi Händler ein Ersatzfahrzeug - so konnte ich am gleichen Tag beide direkt auf der gleichen Strecke fahren. Gruß Holger 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted May 10 Share Posted May 10 Hallo mir ist aufgefallen das die Motorcharakteristik bei der V7 mehr richtung alte guzzis geht und die v85 da ein wenig harmonischer läuft . leistungsunterschied is zwar da aber keine ahnung ob das so Trivial ist. ansonsten hat Holger das Thema Fahrwerk gut Beschrieben bei beiden . das ist im OEM Setting sofort merklich im direkten Vergleich Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eine Guzzi Posted May 10 Share Posted May 10 Hier war das so ähnlich schon mal Thema: Bei der V7 ist das Fahrwerk auch immer Thema, die hier angesprochene Bremse sehe ich nicht so kritisch, da gibt es ganz andere Mopeds mit vergleichbarer Bremse, die deutlich schwerer sind (diverse Harleys und Cruiser) Gruß René 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V85Treiber Posted May 10 Author Share Posted May 10 vor 36 Minuten schrieb Eine Guzzi: Hier war das so ähnlich schon mal Thema: Bei der V7 ist das Fahrwerk auch immer Thema, die hier angesprochene Bremse sehe ich nicht so kritisch, da gibt es ganz andere Mopeds mit vergleichbarer Bremse, die deutlich schwerer sind (diverse Harleys und Cruiser) Gruß René Da hast du absolut recht. Bremsen sind in 99,9% der Fälle ausreichend. In Manchen Fällen sogar überdimensioniert, wie zum Beispiel in meiner Chinesin. Clx700Sport hat Doppelscheiben von Brembo, die Selben wie in de Panigale 😀 Danke euch herzlich für eure Auskunft. Gruß Ed Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
vusette Posted May 10 Share Posted May 10 vor 4 Stunden schrieb V85Treiber: Sind deine beide E5? V85tt mit 76PS und V7 65PS? Jo, beide E5. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V85Treiber Posted May 12 Author Share Posted May 12 (edited) Am 10.5.2024 um 13:41 schrieb vusette: Hi, ich fahre tatsächlich beide - im Grunde ja eh nicht wirklich vergleichbar. Meiner Meinung nach ist der Motor in der V7 viel harmonischer, da er leistungsmäßig ja nicht so "optimiert" ist, wie die V85TT E5. Ich weiß jetzt auch nicht den Gewichtsunterschied der beiden, aber die V7 geht meines Erachtens genau so gut, wie die V85TT, klingelt aber nicht und läuft "weicher". Dafür ist sie eigenartiger weise aber nicht so sparsam wie die V85TT. V7 -> 4,8l/100km vs. V85TT -> 4,3l/100km. VG Frank Moin Frank, Ja das mit der Sparsamkeit ist von anderen Marken auch bekannt, nämlich das die Gedrosselten Versionen, oftmals genausoviel oder gar mehr Spritt brauchen, obwohl alles identischist, bis auf die Software. Da wird meist nur die Enddrehzahl gekappt und im unteren Bereich etwas angefettet. Kenne ich von den gsxs1000s, Belgische Version mit 106Ps und die Deutsche mit 150PS. Die Belgischen gehen bei weitem besser als unsere, laufen sauber im 6 Gang mit 45kmh, jedoch ist bei 220kmh schluss. Allerdings vermute ich das dass Getriebe der v85tt und v7 auch unterschiedlich ist, sowie die Software der beiden. Zumindest die Übersetzung dürfte Unterschiede aufweisen. Kardan ist vermutlich identisch. Gruß Ed Edited May 12 by V85Treiber Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rodeo Posted May 12 Share Posted May 12 Die V7 hat gemäß meinem Händler einen anderen Kabelbaum. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted May 12 Share Posted May 12 auf was willst du den genau raus ? oder gehts dir nur einfach,weils dich interessiert ? das ist die übersetzung der V7 Primary drive with gears, ratio: 18 / 23 = 1 : 1.277 Gear ratios, 1st gear 16 / 39 = 1: 2.437 Gear ratios, 2nd gear 18 / 32 = 1: 1,777 Gear ratios, 3rd gear 21 / 28 = 1: 1,333 Gear ratios, 4th gear 24 / 26 = 1: 1.083 Gear ratios, 5th gear 25 / 24 = 1: 0.96 Gear ratios, 6th gear 28 / 24 = 1: 0.857 Final drive with shaft, ratio 8 / 33 = 1 : 4,125 und das hier der V85tt Primary drive with gears, ratio 18/23 = 1 : 1.277 Gear ratios, 1st gear 16 / 39 = 1 : 2.437 Gear ratios, 2nd gear 18 / 32 = 1 : 1.777 Gear ratios, 3rd gear 21 / 28 = 1 : 1.333 Gear ratios, 4th gear 24 / 26 = 1 : 1.083 Gear ratios, 5th gear 25 / 24 = 1 : 0.96 Gear ratios, 6th gear 27 / 24 = 1 : 0.888 Final drive with cardan shaft, ratio: 8 / 33 = 1 : 4.125 somit ausser dem 6 gang nix anders Reifendurchmesser is gbei beiden Identisch mit 17 zoll natürlich hat jedes Fahrzeug eine eigene Software sowohl austattung wie auch der komplette ansaug wie auslasstrackt sind unterschiedlich . 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted May 12 Share Posted May 12 Interessant wäre eine direkte Leistungskurve und der Drehmomentverlauf. So wie man Sie auf den Prüfständen immer sieht. Dann könnte man gut Vergleichen wo was Anliegt und welcher Motor wann seine Stärken und Schwächen aufzeigt . 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted May 12 Share Posted May 12 Moin, ich verstehe diesen Beitrag ab jetzt auch nicht mehr... auf was will man vergleichen? es sind 2 verschiedene Motorradkonzepte... die V85 TT hat einen eigenen, stabileren Rahmen für etwas mehr Motorleistung...und eine super Bremse, zudem eine sehr schluckkräftige Federung, kann auf schlechten Strecken leichter und unbeeindruckend schnell gefahren werden. Die kleine V7/850 ist an der absoluten Grenze angekommen, was man dem Fahrwerk zumuten kann. Beides sind gute Motorräder. Die Fahrposition auf der V85TT ist übersichtlicher und sie fährt sich handlicher. Als Reisemaschine besser einsetzbar. Die V7 /850 steht mehr in der Tradition einer klassischen Guzzi. Einem Tourer, der ausreichend Leistung für den normalen Straßenverkehr ermöglicht. Das macht auch den Preisunterschied in den beiden Segmenten aus. Mehr zum "trockenen Vergleich" kann man kaum raus arbeiten. Nun sollte jeder klären, das geht nur auf einer ausführlichen Probefahrt, welches Konzept der Einzelne bevorzugt. Gruß Holger 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V85Treiber Posted May 12 Author Share Posted May 12 vor 3 Minuten schrieb holger333: Moin, ich verstehe diesen Beitrag ab jetzt auch nicht mehr... auf was will man vergleichen? es sind 2 verschiedene Motorradkonzepte... die V85 TT hat einen eigenen, stabileren Rahmen für etwas mehr Motorleistung...und eine super Bremse, zudem eine sehr schluckkräftige Federung, kann auf schlechten Strecken leichter und unbeeindruckend schnell gefahren werden. Die kleine V7/850 ist an der absoluten Grenze angekommen, was man dem Fahrwerk zumuten kann. Beides sind gute Motorräder. Die Fahrposition auf der V85TT ist übersichtlicher und sie fährt sich handlicher. Als Reisemaschine besser einsetzbar. Die V7 /850 steht mehr in der Tradition einer klassischen Guzzi. Einem Tourer, der ausreichend Leistung für den normalen Straßenverkehr ermöglicht. Das macht auch den Preisunterschied in den beiden Segmenten aus. Mehr zum "trockenen Vergleich" kann man kaum raus arbeiten. Nun sollte jeder klären, das geht nur auf einer ausführlichen Probefahrt, welches Konzept der Einzelne bevorzugt. Gruß Holger Moin Holger, Da hast du ja recht, aber.... Ich fragte nach dem Fahreindruck, was dem Motor und Durchzug betrifft. Mir ist klar das die Fahrwerke und Sitzposition unterschiedlich sind. Ebenso interessieren mich die Bremsen oder Fahrwerk nicht, denn ich fahre keine Rennen und für den Normalfall reicht jede Bremse und meist auch jedes OEM Fahrwerk. Meine Fragen wurden von vusette ganz gut beantwortet, mehr wollte ich nicht wissen. Danke euch allen für eure Beteiligung an meinen Fragen. Gruß Ed Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
posauno Posted August 11 Share Posted August 11 Hallo Holger, das Fahrwerk der V7 850 kann man schon entscheidend verbessern. Leider baut Moto Guzzi da die billigsten Dämpfer und Federn ein. Ebenso die Schalter am Lenker. Auch das ist billigste Ware. Da kann man nur mit Silikonfett helfen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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