Mr.Smith Posted May 9 Share Posted May 9 Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt. Folgendes Problem liegt vor: Beim Abstellen des Motors beginnt normalerweise die LED der Wegfahrsperre zu blinken. Dies gelingt auch zeitweise. Häufig ist es jedoch so, dass das Display komplett ausgeht. Man erkennt es daran, dass die Uhr oben im Display verschwindet und alle Pixel kurz ausgehen. Die Drehzahlmessernadel verhält sich dann so wie beim Einschalten der Zündung: sie bewegt sich ein kleines Stück gegen den Uhrzeigersinn über die Nullstellung hinaus, ändert die Richtung und stoppt bei 0 (Das Video habe ich angehängt). Es scheint, als wird die Elektronik immer wieder zurückgesetzt. Das Ganze hört entweder gar nicht wieder auf oder aber die Wegfahrsperre schaltet sich dann doch irgendwann ein. Bislang konnte ich mir helfen, indem ich den Motor nochmal starte, dann funktioniert es so, wie es soll. Die Werkstatt hat bislang keinen Fehler ausmachen können. Folgende Arbeiten wurden von der Werkstatt zuvor ausgeführt: Wechsel der Ventildeckeldichtungen Seitenständer getauscht Ölleckage am Drehzahlmessersensor beseitigt Ich sage jetzt natürlich nicht, dass die Werkstatt damit was zu tun hat. Aber vielleicht hilft das bei der Spurensuche. Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus. Gruß Uwe Griso - Fehler Drehzahlmesser.mp4 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted May 9 Share Posted May 9 (edited) Moin Uwe, gehe die Suche mal von der Elektrik aus an.... vorsichtig alle Steckverbindungen abnehmen und vorsichtig säubern - oft gibt es leichte Korrosion an Steckern... gibt es im Innern des Dashboard Spuren von Feuchtigkeit? dann sollte das Dashboard zu einem, der sich mit der Elektronik auskennt. Gruß Holger Edited May 9 by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted May 9 Share Posted May 9 vielleicht kann Gerd - Marello aus dem Forum helfen? Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mr.Smith Posted May 9 Author Share Posted May 9 vor 16 Minuten schrieb holger333: Moin Uwe, gehe die Suche mal von der Elektrik aus an.... vorsichtig alle Steckverbindungen abnehmen und vorsichtig säubern - oft gibt es leichte Korrosion an Steckern... gibt es im Innern des Dashboard Spuren von Feuchtigkeit? dann sollte das Dashboard zu einem, der sich mit der Elektronik auskennt. Gruß Holger gibt es im Innern des Dashboard Spuren von Feuchtigkeit? Ja, gibt es. Schon immer, rechts unten am Rand ist Feuchtigkeit zu sehen. Sie kommt und geht und hängt auch nicht direkt mit dem Wetter zusammen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted May 9 Share Posted May 9 prüfe mal, ob es mit dem ersten Schritt geht: also Stecker vorsichtig entfernen und säubern... wenn das nicht hilft: Dashboard zu einem Spezialisten so schön das Dashboard ist, aber einzelne, alte Instrumente, mit Wellenantrieben warn zuverlässiger. Das Alter der Elektronik darf man nicht vergessen... genau DAS ist das Thema bei allen Fahrzeugen, wenn sie älter werden. Drücke Dir erst einmal beide Daumen, gebe Rückbescheid. Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mr.Smith Posted May 9 Author Share Posted May 9 vor 19 Minuten schrieb holger333: prüfe mal, ob es mit dem ersten Schritt geht: also Stecker vorsichtig entfernen und säubern... wenn das nicht hilft: Dashboard zu einem Spezialisten so schön das Dashboard ist, aber einzelne, alte Instrumente, mit Wellenantrieben warn zuverlässiger. Das Alter der Elektronik darf man nicht vergessen... genau DAS ist das Thema bei allen Fahrzeugen, wenn sie älter werden. Drücke Dir erst einmal beide Daumen, gebe Rückbescheid. Gruß Holger Ich hab das im Netz gefunden: https://wildguzzi.com/forum/index.php?topic=84968.0 Da hat sich jemand wirklich viel Zeit für das Thema Feuchtigkeit im Griso-Dashboard genommen. Wenn ich mir das Innenleben so anschaue wundert es mich nicht, dass das ausfallen kann. Gerade, weil meines auch ab und zu innen feucht ist. Ich würde es ja auch spontan tauschen, aber leider fällt es nicht unter die Kategorie "Schnapper des Monats". Und wenn´s dann nicht die Ursache ist, wird´s richtig ärgerlich. Vielen Dank erstmal für Deine Tips, ich melde mich bei Neuigkeiten. Gruß Uwe Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted May 9 Share Posted May 9 Moin Uwe, Danke für den Link... mich erschreckt aber der extreme Aufwand....ist wirklich fast eine wissenschaftliche Arbeit. Schau mal zuerst trotzdem nach Deinen Steckern und Anschlüssen...vielleicht kannst Du es schon somit "von außen" beheben. Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marello Posted May 9 Share Posted May 9 (edited) Hallo Uwe, ich kenne diese Cockpits in & aus-wendig, Gleiche Technik wie Aprilia, davon hab ich schon mind. 10 repariert, 2 von Guzzi. Wenn du's schon auf hast ists doppelt gut, dann muss ich die Nasen nicht abbrechen die im Silikon versenkt sind, das sind 8 nervige Widerhaken. Auf Biete hab ich einen Tacho der Stelvio der fast gleich ist. Prüfe zuerst deine Sicherungen, es muss 2x +12V am Tacho ankommen, zuerst Batt.+ an Pin 11, 21 oder 31 dann nach Zündung ein + an Pin 1 rechts unten . M Edited May 9 by Marello 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mr.Smith Posted September 7 Author Share Posted September 7 Hallo Leute, ich hab´ das Problem lösen können. Es war das Dashboard selbst. Ich hab´ die Griso mit zuckender Drezhzahlmessernadel einfach mal stehen lassen. Nach relativ kurzer Zeit kam dann der Fehler "LD04HZ". Das ist wohl der Code für: "Ich bin kaputt, nicht zu reparieren, tausch mich aus". So habe ich es an anderen Stellen im Netz gelesen. Tricky: man braucht den Benutzercode des Dashboards und zwei Schlüssel. Ich habe zwei Schlüssel (zum Glück) und konnte ein neues Dashboard kaufen. Die gibt es noch, allerdings sind die sehr teuer (ca. 1k Euro). Ein gebrauchtes Board wollte ich nicht, da es möglicherweise noch ein altes, ohne dem verbesserten Schutz gegen Feuchtigkeit sein könnte, und ich nicht wirklich sicher sein konnte, den richtigen Benutzercode zu bekommen, dann hätte ich Elektroschrott gekauft. Das neue Dashboard ist jetzt dran und sie brummt wieder. Und ich hab´ mal wieder was gelernt. Nochmals vielen Dank für Eure konstruktive Unterstützung. Gruß Uwe Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marello Posted September 9 Share Posted September 9 Nun Uwe, was hast du gelernt ? ich fürchte nicht viel falsche Informationen & Annahmen usw. und 1000 Euro "Ich habe zwei Schlüssel (zum Glück) und konnte ein neues Dashboard kaufen " Neue Tachos haben den Usercode 00000, damit kann man jeden Schlüssel anlernen 2 Schlüssel braucht man nur um den Usercode zu ändern. Bei mir kostet ein gebrauchter Tacho keine 300, bekommt den Code 00000 sowie den Km-Stand und die alten Schlüsselcodes kann ich übernehmen, für den alten wenn Gehäuse und LCD gut sind gibts auch noch nen Hunni. Hier biete ich z.B. so einen Tachometer an, da Guzzis eher selten sind, habe ich nicht immer alle Modelle vorrätig, Aprilia mehr. M Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mr.Smith Posted September 10 Author Share Posted September 10 Hallo M, warum so unfreundlich? Ich habe meine Infos aus Foren zusammengesucht und so gehandelt. Mag sein, dass nicht alles 100% richtig oder optimal war. Fakt ist aber, dass ein neues Dashboard so teuer ist, das hab ich mir nicht ausgedacht. Und ein gebrauchtes Dashboard wollte ich nicht, wer weiß, wie lange es die noch neu gibt. Die Gründe habe ich oben auch gennant. Aber nochmals hier: ich musste sicher gehen, dass der Usercode wirklich 00000 ist und ich wollte ein wirklich neues. Also: meine Entscheidung. Gruß Uwe Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mr.Smith Posted September 10 Author Share Posted September 10 Am 9.9.2024 um 02:00 schrieb Marello: Nun Uwe, was hast du gelernt ? ich fürchte nicht viel falsche Informationen & Annahmen usw. und 1000 Euro "Ich habe zwei Schlüssel (zum Glück) und konnte ein neues Dashboard kaufen " Neue Tachos haben den Usercode 00000, damit kann man jeden Schlüssel anlernen 2 Schlüssel braucht man nur um den Usercode zu ändern. Bei mir kostet ein gebrauchter Tacho keine 300, bekommt den Code 00000 sowie den Km-Stand und die alten Schlüsselcodes kann ich übernehmen, für den alten wenn Gehäuse und LCD gut sind gibts auch noch nen Hunni. Hier biete ich z.B. so einen Tachometer an, da Guzzis eher selten sind, habe ich nicht immer alle Modelle vorrätig, Aprilia mehr. M Das ist ein Stelvio-Tacho? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marello Posted September 11 Share Posted September 11 Natürlich Stelvio z.B., steht ja auch dran. Was ist daran unfreundlich wenn ich Dinge klarstelle, Irrtümer ausräume und Lesern andere Möglichkeiten anbiete, daß sie Geld sparen ? Es beruht auf meiner Erfahrung, KnowHow und Engagement; ansonsten kann jeder machen (kaufen) was er will, er soll aber nicht anderen weißmachen was geht oder auch nicht. M Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mr.Smith Posted September 11 Author Share Posted September 11 Ich kann lesen. Ich habe aber eine Griso und keine Stelvio. So what? Außerdem liegt es mir fern, anderen weißzumachen, dass nur mein Weg der einzige ist. Ich habe nur beschrieben, was ich mithilfe von Foren herausgefunden und umgesetzt habe. Das haben übrigens die anderen Menschen in den jeweiligen Foren auch getan: sie haben ihr Problem, ihre Gedanken dazu und ihre Lösungswege beschrieben. Und von welchen Irrtümern redest Du? Von dem mit den zwei Schlüsseln? Danke, das war mir neu, betraf mich aber auch nicht. Dass das Dashboard ca. 1k kostet? Wäre schön, wenn das ein Irrtum wäre. Die Intention war lediglich, allen Beteiligten Feedback zu geben und danke zu sagen. Das hab ich gemacht. Wenn Du ein Problem damit hast ... Dein Angebot, Dashboards zu reparieren find ich übrigens gut. Bei mir hat es halt nicht gepasst. Gründe stehen oben. Viele Grüße Uwe Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted September 18 Share Posted September 18 Moin Uwe, Danke für Deine Rückmeldung. das rumeiern vom Marello geht mir auf den Sack... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marello Posted September 22 Share Posted September 22 Was ist rum eiern ? Holger du hast es falsch verstanden ! Ich mache hier klare Ansagen zum Thema, kein Rumgelabere. Griso und Stelvio Tacho sind fast gleich, die Technik die selbe. Dieser Fred ist nicht Uwes Eigentum sondern Allgemeingut, weil hier Leute mit ähnlichen Problemen nach Lösungen suchen. Die wollen meist keinen neuen Tacho für 1000 kaufen , das kann nur der allerletzte Ausweg sein, sondern eher Geht es nicht irgendwie günstiger ?! Ja es geht ! Mein Beispiel mit dem neuw. Stelvio Tacho mit allem zeigt was technisch möglich ist wenn man das KnowHow hat. z.B. Usercode finden, ändern, Schlüssel, Km anpassen u.a. etc. Das sind alles Dinge die man im net und Foren kaum findet, mehr Teilwissen, vermuten, glauben, gehört oder neu kaufen. Wen es interessiert kann nachfragen, was ich da habe, oder machen kann, die andern sollen tun was sie glauben. M Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted September 22 Share Posted September 22 Moin Gerd, es geht drum, wie Du es auch manchmal an die Vorschreiber mitteilst. Dazu lese ich öfter, das Du helfen könntest, aber voll mit Terminen bist. Wenn Du in der Lage bist, solche Teile aufzuarbeiten, würde es jedem helfen. Natürlich kann man dann Geld sparen. Noch schöner wäre es, wenn Du einen ungefähren Termin Zeit Ablauf Plan dazu schreibst, sowie ungefähre Kosten. Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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