V85Treiber Posted May 7 Share Posted May 7 Moin liebe Gemeinde der Technikverstrahlten... Ich habe den Eindruck das Ride by Wire irgendwie keine richtige Schubabschaltung mehr hat. Folgende Beobachtung: Bei Kabelgas gibt man einen Kurzen Gasstoß und sobald man zudreht, fällt die Drehzahl auf Standgas. Nicht so Bei Ride by Wire, da fällt die Drehzahl langsamer und oft sogar erstmal über Standgas und fällt erst danach langsam auf Standgas runter. Habe dies bei verschiedenen Modellen beobachtet, sowohl BMW, Suzuki, Honda und auch Guzzi hat es. Je nach Modell und Fabrikat ist dieses Phänomen, mehr oder weniger stark ausgeprägt. Soweit ich weis, macht es komplett zu wenn man vom Gas geht, zumindest nannte man es früher Automatische Schubabschaltung. Auch beim Fahren habe ich den Eindruck das Ride by Wire nicht komplett die Sprittzufuhr stoppt wenn man vom Gas geht. Wer kann mir das erklären? Wer hat den Durchblick? Gruß Ed Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted May 7 Share Posted May 7 Ich denke, dass man so vielleicht Leuten, die nicht so gut Motorrad fahren können, die abrupten Lastwechsel ersparen möchte, die evtl. zu gefährlichen Situationen führen könnten. Genauso wie die Anti-Hopping-Kupplung. Die komplette Schubabschaltung, so wie sie früher üblich war gibt es nicht mehr, aber aus Abgasnorm-Gründen. Bei der kompletten Schubabschaltung sinkt die Temperatur des Kats und er braucht dann wieder einen Moment beim Gasgeben um wieder im optimalen Temperatubereich zu arbeiten. Das will man vermeiden. Deshalb gibt es auch z.B. ab der V7III sowie bei der V9 und V85 die SAS-Ventile, die im Schubbetrieb Frischluft in den Abgaskanal führen und dort mit unverbrannten Benzin das "Patschen" im Auspuff erzeugen um die Kat-Temperatur hoch zu halten. Gruß Thilo 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
AnLenz Posted May 9 Share Posted May 9 Moin! sehe ich so wie Thilo. Frischluft nachsagen gibt es schon lange, um umverbrannten Kraftstoff im Schiebebetrieb zu vermeiden. Dazu hatten Vergaser (z.B. SU) auch kleine Schnüffelventile in den Drosselklappen, die bei geschlossener Drosselklappe und höherer Drehzahl als Standgas Luft nachgesaugt haben. Aber mal zurück zum Thema: Meine V85 ist Euro 4 und ich finde, dass die schon ordentlich vom Gas geht, wenn man den Hahn zudreht. Die Lastwechselreaktion ist schon ziemlich deutlich. Ich habe keinen Vergleich zu einer Euro 5. Ed, hast du den Effekt bei einer Euro 5 festgestellt? Happy Vatertag wünscht Andreas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V85Treiber Posted May 9 Author Share Posted May 9 vor 11 Stunden schrieb AnLenz: Moin! sehe ich so wie Thilo. Frischluft nachsagen gibt es schon lange, um umverbrannten Kraftstoff im Schiebebetrieb zu vermeiden. Dazu hatten Vergaser (z.B. SU) auch kleine Schnüffelventile in den Drosselklappen, die bei geschlossener Drosselklappe und höherer Drehzahl als Standgas Luft nachgesaugt haben. Aber mal zurück zum Thema: Meine V85 ist Euro 4 und ich finde, dass die schon ordentlich vom Gas geht, wenn man den Hahn zudreht. Die Lastwechselreaktion ist schon ziemlich deutlich. Ich habe keinen Vergleich zu einer Euro 5. Ed, hast du den Effekt bei einer Euro 5 festgestellt? Happy Vatertag wünscht Andreas Moin Andreas, Erstmal danke für deine Meinung. Ich sprach NICHT vom Laswechsel unterm fahren, da merkt man natürlich das sie zu macht, eventuell sogar eine Schubabschaltung vorhanden ist. Das von mir benannte Phänomen ist hauptsächlich im Leerlauf, also im Stand zu beobachten, wenn man kurz Gas gibt und dann ganz vom Gas geht. Bei allen Ride by Wire Fahrzeugen fällt die Drehzahl nicht so schnell auf Leerlaufdrehzahl, bei manchen hängt diese sogar für 2 bis 3 Sekunden jenseits wer 15000U/min bis sie auf die üblichen 1100 fällt. Liegt das eventuell am elektronisch/elektrisch angesteuerten Drosselklaapenpotti ??? Gruß Ed Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sport1100 Posted May 9 Share Posted May 9 vor 27 Minuten schrieb V85Treiber: . . . Das von mir benannte Phänomen ist hauptsächlich im Leerlauf, also im Stand zu beobachten, wenn man kurz Gas gibt und dann ganz vom Gas geht. Bei allen Ride by Wire Fahrzeugen fällt die Drehzahl nicht so schnell auf Leerlaufdrehzahl, bei manchen hängt diese sogar für 2 bis 3 Sekunden jenseits wer 15000U/min bis sie auf die üblichen 1100 fällt. . . . Das gab es auch schon bei Modellen mit Gaszug und einem elektronischen Leerlaufsteller. Bei meinem alten BMW 318ti war das Standgas beim rollenden Fahrzeug (also Kupplung getreten oder Gang rausgenommen) ca. 400 U/min erhöht. Erst wenn das Fahrzeug zum Stillstand kam, sank die Drehzahl auf Leerlaufdrehzahl von 750 U/min. Ich denke es gibt viele Gründe, warum gerade moderne Motoren dies machen. Nur bei den alten Vergasern hast Du wirklich alles über den Gasgriff im Griff :-). 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
AnLenz Posted May 11 Share Posted May 11 Am 9.5.2024 um 22:29 schrieb V85Treiber: Moin Andreas, Erstmal danke für deine Meinung. Ich sprach NICHT vom Laswechsel unterm fahren, da merkt man natürlich das sie zu macht, eventuell sogar eine Schubabschaltung vorhanden ist. Das von mir benannte Phänomen ist hauptsächlich im Leerlauf, also im Stand zu beobachten, wenn man kurz Gas gibt und dann ganz vom Gas geht. Bei allen Ride by Wire Fahrzeugen fällt die Drehzahl nicht so schnell auf Leerlaufdrehzahl, bei manchen hängt diese sogar für 2 bis 3 Sekunden jenseits wer 15000U/min bis sie auf die üblichen 1100 fällt. Liegt das eventuell am elektronisch/elektrisch angesteuerten Drosselklaapenpotti ??? Gruß Ed Moin, ja, das hatte ich falsch verstanden. Schönes Wochenende, Andreas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted May 11 Share Posted May 11 (edited) Hallo du lässt ein wichtiges Detail aus bei deiner Feststellung . Ziehst du dabei die Kupplung oder nicht ? Heutzutage wird sehr viel in die Programmierung der Software reingesteckt , auch sehr Oft(leider) bei neuen Modellen die Maschine bereits auf den Markt geschmissen mit einer Halbherzigen abstimmung die dann nach und nach mit anderen Versionen Geupdatet wird beim Service. Einspritzanlagen haben bei vielen Modellen eine Leerlaufanhebung um ein Abwürgen des Motors zu verhindern. Am besten zu Beobachten wenn man beim Anfahren noch im Stand ,den Gang bei gezogener Kupplung einlegt und dann ohne Gasgeben die Kupplung kommen lässt. Sofort wird die Drehzhal erhöht um ein Abwürgen zu vermeiden. Einerseits dient es als Komfort als eine Art Anfahrhilfe ,andrerseits leider eben je nach Abstimmung eine Komforteinbuse beim Ausrollen lassen oder im Stop&Go Verkehr oft sehr Nervig wenn sie von alleine Nachschiebt. Das Phänomen kann nur durch ein Softwareupdate/Änderung abgestellt werden. Bei den neueren RBW Anlagen ist es noch Auffälliger da ja nicht wirklich selbst Eingegriffen werden kann und alles die Elektronik übernimmt mit ihren Sensoren und Stellmotoren. Also erst mal auf Sicherheit und dann mit Glück gibt es ein Update oder ein Zulieferer bietet ein geändertes Mapping für ihre Microkästchen an. Dabei sollte nicht Vergessen werden das diese Motoren inzwischen nicht nur Mager sondern Sehr Mager abgestimmt sind . bei Kurzzeitig zu wenig Gemisch geht er einfach aus beim Abtouren... somit die minimale Anfettung und langsames ausdrehen in den Leerlaufbereich Edited May 11 by Bastlwastl 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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