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V7 Stone MJ2022 zu empfehlen?


Mura

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Hallo zusammen. Wie schon im Vorstellungsthread geschrieben bin ich seit vielen Jahren KTM Fahrer und Problemchen gewohnt, eine MG dürfte mir daher jetzt nicht den Angstschweiss auf die Stirn treiben. Bin am überlegen mir eine V7 zuzulegen und hab mir einige neue Modelle beim Händler angeschaut. Jetzt ist es aber so dass eben dieser Händler eine V7 Stone in Schwarz mit Baujahr 2022 mit ca. 16000km bei sich stehen hat zu einem doch vermutlich vernünftigen Preis, da könnte ich definitiv schwach werden. Ich wollte daher fragen ob man bei diesen Modellen aus dem Jahr 2022 bedenkenlos zuschlagen könnte oder ob es da vielleicht noch Probleme oder Kleinigkeiten gab die erst danach verbessert wurden? 
Gruß Rene

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Moin Renè,

wenn Dir die Guzzi Stone von dem Händler zusagt: kaufen... nach der Probefahrt.

Zudem vom Händler, bedeutet ja, das er ein jahr Gewährleistung auf die Guzzi gibt.

Stoßdämpfer je nach Körpergewicht...ausreichend?

Gruß

Holger

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hallo

 

so wirklich bekannte Probleme haben die Modelle nicht.  

umbauen kann man einiges aber problemstellen wenige bis keine. 

 

wenn vom Händler dann gibts denke ich auch 1 jahr Garantie mit dazu? 

 

hier haben einige ( ich nicht) schon  das doppelte inzwischen auf den Motoren dieser Modellreihe 

 

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Die Guzzi ist genau 2Jahre alt und dementsprechend keine Garantie mehr sondern wie schon angesprochen 1Jahr Gewährleistung vom Händler. Probefahrt steht natürlich an, nützt ja nix wenn sie einem zwar unglaublich gut gefällt aber man sonst nicht damit klar kommt. Habe selber 92kg, müsste da das serienmässige Setup ausreichend sein oder könnte es Probleme geben? Ist schonmal gut zu hören dass es bei den Teilen keine grossen Baustellen gibt. Bin wie gesagt von KTM jetzt nicht unglaublich verwöhnt was Pannenfreiheit angeht aber man möchte sich ja trotzdem nicht ne Baustelle ins Haus holen. Mir ging's eigentlich hauptsächlich darum ob es zwischen dem aktuellen Modelljahr und eben den älteren irgendwelche Verbesserungen gab aber das liest sich in dem Fall schon mal nicht schlecht.😍

Danke mal fürs erste für eure Antworten.👍 

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Moin Renè,

andere Stoßdämpfer solltest Du in Erwägung ziehen, vielleicht ein guter Verhandlungspunkt zum Kauf.

Technisch wird es keine Besonderheiten geben.

Achte jedoch darauf, ob es ein Magerruckeln im unteren Drehzahlbereich gibt.

Sollte aber mit aktuellem Update ok sein.

Gruß

Holger

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Posted (edited)

Hallo

 

änderungen gab es hauptsächlich zwischen den ganzen Euro umgruppierungen .

die 850er ist ein grundsolides setup von der maschinerie her .

hier und da kommt,kamm es zu sauereien am endantrieb weil zuviel öl eingefüllt wird .

 

am hinteren rahmen unter der sitzbank gibt es öffnungen und gewinde wo gerne mal die Oxidation zuschlägt .

und allgemein sind viele verschraubungen zb im dämpferbereich ohne Fett montiert worden.

da könnte man selbst noch ein auge drauf werfen . bevor der zahn der zeit drann nagt .

 

unahängig deines gewichts kommt es auf deinen fahrstiel drauf an was du erwartest .

die Dämpfung hinten is ok aber sehr komfortabel ,die gabel sau weich .

 

einige sind alleine mit gabelfedern zufrieden

andere rüsten auf zubehör innereien um.

 

dämpfer aktuell

Öhlins

Bitubi

Wilbers am Markt

glaub ausser öhlins haben alle ne ABE .

 

 

vorteil der Stone Modelle

sie sind pflegeleichter und besser als alltagsmoped geeignet

alleine anhand der schlichtern Optik

 

bei den Classic putz du dir nen Teufel ....

dafür sind sie optisch ein wenig hochwertiger , zumindest fürs auge .

 

aber beim geschmack darf jeder für sich Entscheiden🥰

 

zu guter letzt , wenn du probefahrst  achte im flüssigen fahrstiel nicht unnötig mit dem gas zu spielen

das bringt unruhe ins fahrwerk aufgrund der Längs eingebauten Kurbelwelle

is halt eins der typischen Guzzi merkmale 😁

Edited by Bastlwastl
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https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=389796654&action=topInCategory&cn=DE&isSearchRequest=true&ms=18100%3B%3B%3Bstone&od=up&ref=srp&refId=a5d35b94-580d-2f34-8b9e-9dc15ef3b5f2&s=Motorbike&sb=p&searchId=a5d35b94-580d-2f34-8b9e-9dc15ef3b5f2&vc=Motorbike

 

ja, alles ok... aber auch ein Österreicher darf bei uns kaufen...muss natürlich seine Einfuhrsteuer kalkulieren.

Ich hatte vor 3 Jahren ein Motorrad aus Vaduz, Österreich importiert: kein Zoll, keine Abgaben, weil für mich privat und von privat gekauft.

Müsste doch andersrum auch so sein?

Oder?

Gruß

Holger

Edited by holger333
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Posted (edited)

Wir haben in Österreich noch die Luxussteuer Nova die wir abgeben müssen, bei der V7 wären das 17% und dann ist kaum mehr ein Preisvorteil bei Kauf in DE. Bei uns kostet die normale V7 Stone im Moment €8999,- als Aktionspreis von MG bis glaub Juli, danach vermutlich wieder die normalen €9.600,- ausser die Aktion wird verlängert. Die gebrauchte 22er Baujahr ist halt noch ein gutes Stück günstiger(wir reden von ca.€6500,- und das würde halt passen wenn noch ein paar Extras und vor allem ein neuer Auspuff(legaler Agostini oder Mistral) dazu kommen.

@holger333: Vaduz wäre Lichtenstein. Ist zwar gleich neben Vorarlberg aber gehört uns leider nicht.😉

Der Preis von 1000PS vom Deutschen Händler ist schon mächtig aber auf der Deutschen MG Homepage ist die V7Stone mit UVP €9199,- angegeben. Ist dann schon ein massiver Preisnachlass.

Edited by Mura
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Ja genau die ist es. Als ich kurz beim Händler war und wir kurz gequatscht haben meinte er dass a bissl vielleicht no geht beim Preis daher meine Angabe vom ca. Preis. Er meinte man müsse schauen was ich für meine alte KTM noch will.😅 Muss jetzt sowieso mal zuerst ne Probefahrt machen und dann kuck ich nochmal.

Was ich aber noch fragen wollte ist wie es sich mit der Wärme und dem Motor im Sommer bei Bergfahrten verhällt, unproblematisch? Frage aus Mangel an Wissen wie es sich mit den luftgekühlten Motoren entwickelt hat. Ich wohne halt auf auf ca. 850Meter Höhe und bei Verwendung zur Arbeit oder allem anderen was sich im "Tal" abspielt würden doch einige Anstiege am Tag/Woche anstehen. Hitzeprobleme sollten kein Thema sein denke ich?

Ausserdem noch die Frage was bei einer MotoGuzzi V7 beim Kauf eigentlich dabei sein sollte, vermutlich nur die BDA und irgendwo unterm Sitz das Bordwerkzeug oder?

Entschuldigung schonmal für die ganze Fragerei aber die Marke ist halt komplettes Neuland für mich.😉

Edited by Mura
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Moin Renè,

den Lacher habe ich von mir ausgelöst... 😇

aber auf den jährlichen Anreisen nach Mandello del Lario, fahre ich immer den Hinweg über den Splügen.

Autobahnen vermeide ich.

Daher nervt mich die Strecke von Frastanz, Vaduz, Chur...

da hoppst man ständig durch Eure Länder - hin und her...man weiß kaum, in welchem Land man gerade bist... 😂 

zudem ist diese Landstraße mit den vielen, kleinen Ortschaften gespickt mit Radarsäulen...ohne Ende.

 

Klar, Vaduz ist Lichtenstein 😳 und der Kauf meiner kleinen Honda Cub war bei Frastanz.

Aber zum Glück habe ich dieses Teil nach ein paar Wochen wieder weiter verkauft... war überhaupt nicht mein Ding. Zu sehr spontan gekauft,

obwohl ich nicht kiffe und einfach affig,

obwohl keine Monkey 😍

 

Gruß

Holger

 

Edited by holger333
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So, war vorher nach der Arbeit  beim Händler, war aber etwas vor Ladenschluss darum Probefahrt erst nächste Woche. Hab mir die V7 nochmal genauer angeschaut und sie macht eigentlich nen vernünftigen Eindruck. Sie hat 2-3 kleine optische Macken die aber nicht wirklich auffallen. Was mir noch positiv aufgefallen ist und ich beim ersten anschauen gar nicht bemerkt habe sind die verstellbaren Kupplungs/Bremsgriffe die nachgerüstet wurden. Nicht die Original Guzzi aber trotzdem ok finde ich. Was mir aber aufgefallen ist dass im kalten Zustand ohne laufenden Motor der erste Gang kaum reingeht, erst wenn man etwas vor/zurück schiebt. Mit 16000km sollte ja das erste Getriebeöl schon gewechselt worden sein und die Kupplung hatte auch etwas Spiel, ist das einfach so oder da genauer drauf achten? Gssgriff hatte einiges Spiel aber die neuen waren da ca. gleich. 
Gruß Rene

IMG_6420.jpeg

IMG_6421.jpeg

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Hallo

 

also das mit dem getriebe kann durchaus sein

da es getrennt vom motor ist und stehen nicht pauschal einklinkt.

auch kann es vorkommen das die ersten meter mal der 2 gang sauschwer reingeht . is aber nicht pauschal so

 

wenn du mal den lenker komplett in jede seite auf anschlag gedreht hättest

merktst du das zur einen seite sowohl kupplung wie auch spiel im gasgriff weniger werden

und andersrum eben mehr . richtig klassisch ^^

 

das gasgriffspiel kann man minimieren und auch so eine teflonfolie vom Louis zwischen griff und lenker schieben.

soll helfen das spiel im griff zu minimieren . hab ich selbst aber noch nicht probiert .

bei der kupplung ist ratsam spiel zu lassen, da es sonnst auf die ausrücklager geht .

 

is ne klassiche trockenkupplung 

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Moin, 

Bj 22 und 16000km scheinen ja nicht viel,  aber es kommt definitiv auf den Preis an. Bei Mobile.de gehen die Maschinen mit dem Baujahr und lediglich 250km auf der Uhr, bei 7200€ los und für 7500€ bekommt man bereits eine ganz neue. Somit ist die Frage wieviel Preisersparniss du im Vergleich zu einer neuen hast.

Was deine Bedenken zum Fahrwerk betreffen,  sehe ich das ganz entspannt,  den ich habe bereits viele Negative Aussagen gehört,  bei verschiedenen Modellen die ich bereits besessen habe und kann dir nur dazu raten erstmal damit zu fahren,  das Möglichste aus den Einstellmöglichkeiten rauszuholen,  bevor du über ein Neues Fahrwerk nachdenkst. Ich musste noch nie ein anderes Fahrwerk in einem Moped einbauen. Nur noch eines zum Fahrwerk.... Wer nicht auf der Rennstrecke oder im Offroadbereich unterwegs ist, kommt mit jedem Serienfahrwerk klar, sofern er in der Lage ist es auch abzustimmen. Aber das ist wie mit jedem Glauben,  manche glauben eben vieles...

Gruß Ed 

Edited by V85Treiber
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Hallo Rene, bist irgendwie unentschlossen, oder? Ehrlich kein Grund bei der V7. Kupplung und Gasgriff (Seilzug) lassen sich exakt einstellen, kein Ding. Warum fragst du nicht den Händler oder ist der stumm?

Mach doch eine Probefahrt und lass DEIN Bauch entscheiden!!

Boller-Grüße Torsten 

PS: Letztes Jahr hatte ich meine V7 III mit im Südtirol Urlaub. Ich will nur sagen, Timmelsjoch, Penserjoch, Mendelpass und Co. kann sie…😍

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Eigentlich nur unentschlossen obs die gebrauchte 22er wird oder eventuell doch ne neue, er hatte die silberne V7 auch da in Neu und die gefällt mir auch seeeehr gut. Bin Heute nach der Arbeit noch hin und da war es aber schon so 20min vor Ladenschluss, da war nix mehr mit Probefahrt, die kommt nächste Woche.👍

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Hallo

 

ich weis Östereich ist Tricky vom Markt her .

die frage wäre was kostet die neue , ist es dann auch ein Aktuelles Modell oder eine 22/23 ? da gehts dann um den preis und ob es ein Lagerfahrzeug wäre?

auch die frage, würde dein Händler eine Maschine Servieren wenn du sie wo anders kaufst ?

 

hier mal ein Beispiel wie ich finde noch in deinen Einzugsgebiet, sollte es wiedererwarten doch Garantieprobleme geben.

anschließend selbser schrauben oder eben auf die Hilfsbereitschaft deines Händlers hoffen.

 

soweit ich sehe würde der Händler die Kiste ohne MWST abgeben

dann könnstest du den rest bei dir vor Ort regeln bzw dir ausrechnen ob es überhaupt sinn macht .

aber auch deinen Händler vor Ort fragen in wie weit er dir den ein wenig noch endgegenkommen würde bei einen Neukauf.

es zählt ja immer noch leben und leben lassen.

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was mir noch einfällt

 

du hast geschrieben es hängt von deiner KTM ab .

willst du diese drann geben oder privat verkaufen ?

wenn drann geben wirds natürlich bei nem deutschen händler schwieriger als bei deinen vor Ort

mit der Österreichischen Zulassung .

 

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Posted (edited)

In Deutschland neu kaufen rentiert sich eigentlich nicht. Wenn ich den Netto Preis des Deutschen Händlers nehme und dort dann die 20% MWST dazurechne plus unsere NOVA Steuer welche bei der V7 mit 17% angegeben wird dann komme ich auf einen höheren Preis als sie bei uns im Moment neu kostet. Die V7 kostet bei uns im Moment UVP €8999,- inkl. allem und ohne eventuelle Rabatte vom Händler also ist dieses Thema mal vom Tisch.😉 Es geht eigentlich nur darum ob es die gebrauchte 22er wird oder halt ne neue. Meine KTM möchte ich am liebsten dran geben weil dann am schnellsten weg, aber halt auch nur wenn der Preis nicht unverschämt ist. Mal gucken nöchste Woche.

Edited by Mura
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37%is ne ansage ….

da kann wirklich nur der Hersteller

im jeweiligen Land entgegen wirken. 

letztendlich sind 9000 für ne neue Maschine ein fairer Kurs wenn man 

Mitbewerber mit einbezieht. 

 

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Eben, 37% was wir abdrücken müssen ist einfach mal 18% mehr als in Deutschland mit den nur 19% MWST. Finde daher den Aktionspreis den sie laut Homepage bis Ende Juli verlängert haben gar nicht so übel. Durch den eh schon Aktionspreis dürfte aber vermutlich ein eventueller Rabatt seeehr mager ausfallen wenn ich eventuell ne neue möchte. Mal schauen ob mein Verhandlungsgeschick in den letzten Jahren eingerostet ist, der letzte Motorrad kauf liegt doch schon fast 10Jahre zurück.😆

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Meine Frau hatte die 790 Adventure ansich auch ein Problemlose Motorrad aber durch Gewisse Umstände kam sie zu Moto Guzzi V7 Speziale.

Aber sieht man von dem ganzen drum herum ab war es ein Gutes Angebot für die Guzzi sowie die KTM.

Ich finde das die Guzzi bestimmt zuverlässiger ist wie die KTM obwohl wir mit ihr auch nicht so die Probleme hatten aber trotz allem war sie ein Gutes Bike was auch immer wieder in welcher Form auch immer bestätigt wird.

Zur Guzzi kann sie noch nicht viel sagen das die seit 2 Wochen in der Garage steht und nur ich Mal kurz eine Runde damit Gefahren bin.

Und nach 40 Jahre Yamaha bin ich voll begeistert von dem Teil also ich würde zuschlagen den falsch machen kannst du mit der V7 nicht viel.

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Soooo, das Thema ist erledigt. War Heute ne Probefahrt machen und die Entscheidung ist für die V7 Stone gefallen, es wird die gebrauchte MJ22.👍 War überrascht dass sie doch halbwegs nen vernünftigen Durchzug hatte mit den 65PS, Getriebe liess sich vernünftig schalten(auch der erste Gang im kalten Zustand) aber es macht halt schon satt klack wenn man die Gänge reindrückt. Laufkultur vom Motor war etwas rauer als erhofft aber doch gesitteter und weniger Vibrationen als mein KTM Einzylinder. Klar sie hat ein paar leichte Macken und Stellen die ein Gebrauchtmotorrad halt haben darf aber absolut nix gravierendes und mit dem Preis ist wie gesagt auch noch etwas gegangen. Was mich überrascht hat war dass der Sound mit dem Original Auspuff jetzt gar nicht so schlimm war wie befürchtet, hat sogar halbwegs gepasst für Original, kommt aber trotzdem ne Mistral dran. Geholt wird sie Ende nächster Woche oder Anfang übernächster weil ich nächste Woche noch 2 Interessenten für meine KTM hier habe und ich dann entscheide ob ich sie hoffentlich privat verkauft kriege oder sie dem Händler gebe, diese Option hab ich mir offen gelassen im Vertrag. Bei den Neumotorrädern war durch den Angebotspreis von MG Österreich fast nix mehr zu machen und mit der Ersparnis der gebrauchten zum Neupreis geht sich eben einiges an Umbauteilen zu Beginn schon aus.😍  Freu mich auf jedenfall riesig endlich ne Guzzi zu kriegen und vor allem auf das umbauen. Meine Fragen werden viele sein hier im Forum.😅  Gruß Rene

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