Akula II Posted April 9, 2016 Share Posted April 9, 2016 Hallo zusammen! Eine kleine Geschichte, vom Fahrwerk meiner Griso! Letzten Winter kam mir in den Sinn, das meine Griso auch schon 8 Jahre hinter sich hat und ein Service der Federelemente nicht schaden könnte. Über Weihnachten habe ich viel im Internet gestöbert, wo und wie ich das machen lassen kann. Danach kam ich zum Entschluss, die Gabel bei meinem Mechaniker machen zu lassen, das ist ja kein Hexenwerk. Da die Gabel schon mal zerlegt war, habe ich die Gleitrohre (hoffe der Ausdruck ist richtig) zum DLC Beschichten weg geschickt, in der Hoffnung, dass die Gabel später sensibler anspricht. Nach ca. 3 Woche kamen die Rohre beschichtet wieder zurück, dann die Gabel wieder zusammen bauen und fertig. Vorher Nachher Schöne Grüße, Reinhard. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
sessantuno Posted April 9, 2016 Share Posted April 9, 2016 Servus Reinhard, die Optik sieht für meinen Geschmack sehr gut aus; aber viel wichtiger: hoffentlich hat sich deine Investition gelohnt und die Gabel spricht wirklich sensibler an! Eine andere Frage an dich: Kann es sein, dass die Krümmerrohre einen wesentlich geringeren Durchmesser haben als wie bei der 1200 8V? Oder täusche ich mich da? Die Griso wäre eigentlich mein Traum-Motorrad, allerdings erscheint mir die 1200er zu bullig! LG Peter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Manfred Posted April 10, 2016 Share Posted April 10, 2016 Hallo Reinhard,m sieht gut aus. Aber verbeserte Funktion ist schlecht vorstellbar. @Peter: ist eine 1100er Griso, keine 1200er. Manfred Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Akula II Posted April 10, 2016 Author Share Posted April 10, 2016 (edited) Hallo! Von der Optik her währe goldfarbiges TiN schöner gewesen, es hat allerdings einen höheren Reibungskoeffizienten. Das Ganze ist auch eher ein Experiment, da ich beruflich auch mit solchen Beschichtungen zu tuen habe (Werkzeugmacher). In der Firma werden viele Teile bei denen die Gleitfähigkeit verbessert und der Verschleiß gesenkt werden soll mit DLC beschichtet. Reibwert: Stahl/Stahl 0,6-0,8, DLC/Stahl ca. 0,1. Die meiste Reibung an einer Gabel tritt an den Simmerringen und den unteren Gleitbuchsen auf, da sollte die Beschichtung einiges bringen. Leider konnte ich nach dem ich Gestern Nachmittag das Motorrad fertig zusammengebaut hatte nur noch eine kurze Probefahrt machen, auf dem kurzen Stück hatte ich der Eindruck, das die Gabel kleine Unebenheiten besser eliminiert. @Peter: Wegen dem Krümmerdurchmesser bin ich mir nicht sicher ob zwischen 850/1100/1200 ein Unterschied ist, so weit ich weiß habe alle doppelwandige Krümmer. Ursprünglich, wollte ich eine 850er kaufen, die hat mir einer vor der Nase weg geschnappt. Schöne Grüße, Reinhard. Edited April 10, 2016 by Akula II Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
roman64 Posted April 10, 2016 Share Posted April 10, 2016 Hallo! war mal in der Garage und habe meine Schiebelehre strapaziert ;-) Die Krümmer meiner 1100er Breva haben 44mm, die meiner Stelvio 1200 8V haben 58mm! Ich nehme an das die Motoren baugleich sind: 1100er Breva mit 1100er Griso 1200er Stelvio mit 1200er Griso LG Roman Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Akula II Posted April 10, 2016 Author Share Posted April 10, 2016 Hallo! Teil 2: Nach dem die Gabel wieder eingebaut war, habe ich versucht, das Federbein auszubauen, das war gar nicht so einfach, bzw. es war mehr zum zerlegen, als ich dachte. Die untere Schraube an der Umlenkung ist kein Problem, aber an die obere Schraube kommt man schlecht ran. Nach meine Recherchen habe ich mich entschlossen, das Federbein zur Firma HH Race-Tech zu schicken um es zu warten und auf meine Bedürfnisse anpassen zu lassen. Gut zwei Wochen später, rief mich Hr. Hofmann an, ob er mir eine andere Feder einbauen darf, ich stimmte zu und fragte ihn, ob er für meine Beta Alp 200 ein passendes Federbein hat. Er sagte, das im Moment ein solches Motorrad in seiner Werkstatt steht, bei dem er das Fahrwerk überarbeiten soll und er könne mir in ca. zwei Wochen mehr sagen. Jetzt nahm der Wahnsinn seinen Lauf, das Griso Federbein habe ich am 19.Februar weg geschickt. Seit dem stad die Griso so in ihrem Winterquartier. Auf dem Boden sieht man noch getrocknete Bluttropfen, von einer Verletzung die ich mir beim Zerlegen zugefügt habe, die ist in der Zwischenzeit schon wieder verheilt. [ATTACH]5053[/ATTACH] Ende März hatte ich es immer noch nicht zurück, langsam wurde ich ungeduldig und habe dort immer wieder angerufen. Endlich, am 09.April kam eine große Schachtel mit der Post, in der das Federbein der Griso und ein neues für meine Beta drin waren. [ATTACH]5054[/ATTACH] Am selben Tag habe ich dann alles wieder zusammen gebaut und eine kurze Probefahrt gemach, es scheint auf den ersten Blick gut zu funktionieren. Hoffentlich hat sich die Warterei gelohnt, auf jeden Fall hat Hr. Hofmann sauber gearbeitet. Schöne Grüße, Reinhard. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
sessantuno Posted April 10, 2016 Share Posted April 10, 2016 Hallo Roman, vielen Dank für deine Mühe, mein Eindruck wird dadurch bestätigt! Bisher konnte ich leider nur 2 Griso-Modelle näher betrachten: Die eine von Georg (Schurli) Blasl aus Losenstein und eine 1200 8V bei der Fa. Faber, wobei mir die 1200er im Vergleich immer so bullig vorgekommen ist; 14 mm machen rein optisch doch viel aus. Nochmals Danke und LG Peter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
sessantuno Posted April 10, 2016 Share Posted April 10, 2016 Saubere Arbeit ist die halbe Miete und gut angepasste Fahrwerksteile sind ihr Geld auch wert, solange der Preis in einer vernünftigen Relation zur gewünschten Veränderung liegt! LG Peter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Akula II Posted April 10, 2016 Author Share Posted April 10, 2016 Hallo! @Peter: Habe meinen Krümmer gemessen 57 mm. So, endlich die erste richtige Probefahrt, gleich das volle Programm, zur Silberhütte, da ist an Fahrbahnbelag alles dabei, von neuwertig bis zur üblen Holperstrecke, die mit Flicken übersäht ist. Die Gabel ist wirklich sehr sensibel geworden, sie filtert die ganzen kleinen Unebenheiten raus. Das Federbein arbeitet auch gut, spricht aber bei weitem nicht so gut an wie die Gabel. 816 m, das sieht es noch nicht richtig nach Frühling aus. Schöne Grüße, Reinhard. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts