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Ölwannenzwischenring für V85tt


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Hallo zusammen,

hat schon jemand den Ölwannenzwischenring bei der V85tt vebaut und Erfahrungen damit?

Durch den Zwischenring erhöht sich der Ölwanneninhalt um ca. 0,5 Liter, was der V85tt mit nur 1,8 Liter Motoröl sicher guttun würde.

Das ganze gibt es als Set, mit Dichtungen, Schrauben, Adapter für die Ölansaugung und einer längeren Feder für den Ölfilter. Das ganze zum Preis von 240€.

Für Erfahrungen wäre ich dankbar.

Gruß

Martin

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Posted (edited)

Moin Martin,

ich schließe mich Deiner Frage an...

auch ich habe diesen Zwischenring schon länger in Beobachtung...

denn diese, so geringe, Ölmenge hat mich auch immer etwas nervös gemacht.

Gestern hatte ich eine stramme Tour gefahren... und zurück auf dem Hof hatte ich 120°.

Mit meinen anderen Guzzi`s habe ich bei vergleichbaren Tempo um die 100 ° auf meiner Ölmeßstananzeige.

Gruß

Holger

Edited by holger333
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  • 5 weeks later...

Diesen Zwischenring habe ich nun ein Jahr im Einsatz. Bisher alles i.O. Allerdings messe ich die Öltemperatur nicht. Mir ging es alleine um etwas mehr Öl in der Wanne.

Derzeit kläre ich wegen einer Distanzbuchse anstelle der längeren Feder ab. Martin Hagmann lässt da meine ich eine herstellen.

Seit der Auffahrtstour sehe ich bei kaltem Motor und in Leerlaufdrehzahl die Öldruckwarnung. Die verschwindet ein paar Sekunden nach dem Losfahren. Har wohl mit dem Ring keinen Zusammenhang.

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  • 4 weeks later...

Moin,

Ich hab gestern bei meiner v85tt den Zwischenring eingebaut, nur weil mir die geringe Ölmenge ein Dorn im Auge ist. Es ist wohl so das auch ohne diesen Zwischenring keinerlei Probleme zu geben scheint, aber rein vom Kopf her finde ich das schöner.

Der Einbau war super einfach und schnell gemacht.

Nun bin ich gespannt ob sich das bißchen mehr Öl im Motor in irgendeiner Form bemerkbar macht, zB ob sie ruhiger läuft oder ähnliches. Jetzt kommt da noch ein Öltemperaturmesser in die Einfüllöffnung um das ganze zu überwachen. Leider konnte ich keine Vergleichsmessungen machen, vorher/nachher.

Nachdem Einbau viel mir auf das man ja in die vordere Verschraubung der Ölwanne einen elektrischen Temperaturfühler hätte einbauen können und am Armaturenbrett eine kleine Anzeige, dann hätte man die Temperatur ständig im Blick.

 

Edited by Reisebub
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Der Logik zu Folge,  würde dieser Ring Sinn machen. Aber erstens ist es mir den Preis nicht wert und zweitens habe ich meinen Ölstand immer im Blick. Moped steht immer auf den Hauptständer in der Garage und bevor ich los fahre gucke ich mir das Öl an.

Meine Fahrzeuge bekommen alle bei Bedarf einen vorgezogenen Ölwechsel. Das heißt,  wenn sie härter rangenommen werden,  fahre ich nur 5000km mit dem Öl und damit erübrigt sich dieser Ring einfach für mich. Für den Preis dieses Rings kann ich mir mehr als 24 extra-Ölwechsel leisten. 4 Liter Öl reichen für 2 Ölwechsel und kosten 20€.

Gruß Ed 

Edited by V85Treiber
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Das regelmäßig der Ölstand kontrolliert wird ist ja eigentlich ein Selbstgänger, das mach ich auch.

Ich sag ja, aus technischer Sicht ist der Zwischenring sicherlich nicht notwendig , nur rein für den Kopf empfinde ich es als angenehmer ein wenig mehr Reserve zu haben was Temperatur und die Belastung des Öls angeht.

Ich wünsche ein schönes Wochenende 

Gruß Olaf

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Moin,

die Entwicklung des kleinen Guzzi Motors geht ja auf die V35 und V50 zurück.

Dieser Motortyp hatte immer schon sehr wenig Öl im Motor.

Hohe KM Leistungen sind dennoch bekannt.

Da ich meine anderen Guzzi`s mit dem Big Block habe, wo man rund 3 Liter im Motor hat...

bin ich auch immer wieder am überlegen.

Ich hatte ja für einige Zeit auch eine kleine V35, aber die Öltemperatur war bei dem Motor ähnlich, wie bei den Großen.

Jedoch NICHT bei der V85 TT.

Im Vergleich liegt die Temperatur bis zu 20° höher.... Vergleich RR Ölmeßstab....wenn ich nach forscher Fahrt die Guzzi bei mir auf dem Hof stelle.

Interessant wäre, ob mit dem Zwischenring und mehr Öl, die Temperatur gleich bleibt, was ich vermute...

Andererseits werden in Italien und anderen wärmeren Ländern und auf Fernreisen die V85 TT gefahren... sollte eben doch reichen?

Gruß

Holger

Edited by holger333
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Die Leute in Noale sind doch auch nicht blöd und die wissen wohl was sie tun. Außerdem gibt es schon genug Langzeittests, bei welchen die V85 immer sehr gut abgeschnitten hat. Meine alte 850er fährt auch nach 50 Jahren noch ohne Zwischenring und sogar ohne Ölfilter. 😯

Aber auch ich gönne meinen Guzzen immer vorzeitig frisches Qualitätsöl, egal welche Ölmenge. 😉

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  • 4 weeks later...

Hallo guten Abend, ich habe auch eine V85TT und hatte vorher eine Le Mans 5. Schon vor vielen vielen Jahren habe ich mir angewöhnt, das Moped muss warm gefahren werden, aber noch viel wichtiger, es muss auch wieder kalt gefahren werden, d.h. die letzten Kilometer vor dem Abstellort piano... VW hat es vor Jahren gehabt, es sind viele Turbolader den Hitzetod gestorben, weil die Wagen gerast wurden und dann einfach abgestellt worden sind. Viele Grüße Uwe

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Im echten Leben würde eine erhöhte Menge an Sprit die Zylinderköpfe kühler halten, das wäre für die V85TT bestimmt besser. Aber 0.5 Liter Öl erhöht nur die Ölwechselmenge. Nutzten über die gesammte Nutzung = 0 . Ausser Spesen nix gewesen.

Hab selbst einen luftgekühlten Motor der extrem Mager läuft, jetzt zu Testzwecken mit einer Piggyback ECU aufgerüstet. Bin sehr zufrieden was Leistung und Temperatur angeht.  0,3Liter Mehrverbrauch.

liebe Grüße, mako

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Moin,

einen normalen Motor "kalt" fahren ist der größte Unsinn, den ich lesen musste.

So etwas GILT AUSSCHLIESSLICH FÜR EINEN TURBOLADER, nicht aber dem Motor.

Gruß

Holger

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Hi,

na da beginnen ja die Gefühle mal wieder zu kochen. Bevor dieser Thread zu heiß läuft, versuche ich ihn mal herunterzukühlen. Holger, Uwe, ihr habt meiner Meinung nach beide irgendwo recht. Einen Verbrennungsmotor (egal ob Sauger oder Turbo) würde ich niemals direkt nach einem Volllastlauf plötzlich dauerhaft abstellen. Wie ihr euch vorstellen könnt, sind die Temperaturen im Motor ungleich verteilt. Das ist bis zu einem gewissen Grad völlig normal und kein Problem. Das zirkulierende Öl sorgt dafür, dass die Ungleichheit im Rahmen gehalten wird. Bei flüssigkeitsgekühlten Motoren natürlich auch die zirkulierende Kühlflüssigkeit. Stellt man nun den sehr heißen Motor direkt nach dem Volllastlauf ab, so kann die Temperatur in manchen Bereich schon über das Limit des Motoröls hinausgehen. Während andere Bereiche schnell abkühlen. Wir haben dann also Stellen die zu heiß sind und Stellen, die bereits abkühlen. Das Temperaturgefälle steigt über ein gesundes Maß hinaus. Bauteilverzug und damit eventuell auch Risse sind prinzipiell möglich. Und eventuell das vorzeitige Altern des Öls im Hotspot.
Soweit die Theorie. In der Praxis fahren wir wahrscheinlich alle unsere Motoren kalt ohne weiter darüber nachzudenken. Wer wohnt denn schon auf einer Autobahnraststätte oder direkt an der Abfahrt? Oder auf der Passhöhe? Zwischen Volllast und Motor-Aus liegen i.d.R. einige Kilometer, die dem homogenen Abkühlen von Mensch und Material dienlich sind.
Nun kanns ja mal dringend pressieren und das nächste Autobahn-WC kann nicht schnell genug kommen. Wer aber bereits mit Pippi in den Augen am Anschlag zur Raststätte donnert, dort abstellt und losspurtet, der sollte sich vorher doch nochmal Gedanken machen, ob das so schlau ist.
Ist es also der größte Unsinn, den man lesen muss? Sicher nicht. Sollte man kaltfahren? Ja, aber in den allermeisten Fällen tun wir das eh schon ganz automatisch.
Grüße,
Oli

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Moin Oli,

sicher hast Du recht...

ein normales Kaltfahren macht jeder... auch ich wohne auch nicht an der BAB...die ich sowieso nicht mit dem Motorrad benutze.

ABER

darauf achten, das man einen Motor mit einem Turbolader besonders ruhig (kalt) fahren sollte, bevor man diesen abstellt,

ist schon korrekt. Es sind viele der Turbolader daran verreckt. Nur eben kein Motor.

Genauso sollte man es auch bei Autos mit einer Klimaanlage machen, die sollte schon etwa 3 km vor dem Abstellen des Autos ausgemacht werden.

Gruß

Holger

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vor 37 Minuten schrieb OCS-BN:

t. Stellt man nun den sehr heißen Motor direkt nach dem Volllastlauf ab,

2 Minuten  Volllast, oder wie soll man das verstehen?

Ein PKW oder Motorradmotor läuft in seinem ganzen langen Leben 3%  der Betriebsstunden unter Volllast.

Also keine Panik, Moto Guzzi hat das alles so gebaut das es hält. Auch in der Wüste bei 50 Grad Aussentemperatur. (Nur mit 10W/60 Öl)😁

Grüße ausBayer, mako

Edited by mako
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Hi Mako,

Die Antwort auf deine Frage steckt im Zitat selbst. Meine Botschaft/Rat/Empfehlung ist es, den sehr heißen Motor nicht direkt abzustellen. Damit soll aber niemand belehrt werden. Und Panik sollte auch nicht verbreitet werden. Und die Guzzis sind solide Konstruktionen, sonst hätte ich mir ja keine gekauft 😉

Gruß

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