Tobi81 Posted May 1 Share Posted May 1 (edited) Hallo erstmal, ich bin der Tobi81 hab seit ca 5 Jahren meine Bella und jetzt macht sie Probleme und ich und meine Werkstatt wissen nicht weiter ohne das es grundlos teuer wird wollte ich mal fragen ob jmd. das gleiche Problem schonmal hatte. folgendes: mit Zündung und laufenden Motor ist die Ölkontrolllampe an und Service. Folgende Fehler wurden ausgelesen. ECU 45 und DSB 07. ölstand ist ok. Kabel vom Öldrucksensor geprüft, neuen Öldrucksensor eingebaut. Anlasser Gnd überprüft. Alles ist iO aber der Fehler geht nicht weg. Kann mir jmd. helfen? Mit freundlichen Grüßen Tobi81 Edited May 1 by Tobi81 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted May 1 Share Posted May 1 (edited) Moin Tobi, seit November 2021 dabei und noch keine Vorstellung? Das darfst Du nachholen und auch mit einem Foto Deiner Guzzi. Empfehlung: suche Dir einen erfahrenen Moto Guzzi Händler, der sollte es problemlos finden. leider sind heutige Piaggio Händler, die nur ein Guzzi Schild haben, nicht unbedingte Kenner. Da ich Dich und Deinen Wohnort nicht kenne, kann ich auch keinen Tipp eines guten Händlers geben... Gruß Holger Edited May 1 by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marello Posted May 1 Share Posted May 1 Hi, für so'n dummen Fehler braucht man erstmal garnix kaufen bzw. wechseln. Ein Öldruckschalter ist ein primitiver Kontakt, das Kabel zieht man ab und hält es an Masse dann muss es an & aus gehen. ? Wenn nicht zieht man den Kontakt am Tacho ab Gehts aus hast einen Kurzen im Kabel, wenn nicht hast einen im Tacho ! Was ist das eig. & überhaupt für ne 'Bella' ?? nicht alle N gehn zum Tacho ! M Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted May 1 Share Posted May 1 um was geht es hier überhaupt ? Lombardini Siebträger Salzgebäck ? 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted May 1 Share Posted May 1 Mal eine dumme Frage...nachdem ihr den Öldrucksensor getauscht habt, wurde dann der Fehler manuell gelöscht? Ist danach der Fehler sofort wieder aufgetaucht? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tobi81 Posted May 2 Author Share Posted May 2 vor 10 Stunden schrieb Gexx: Mal eine dumme Frage...nachdem ihr den Öldrucksensor getauscht habt, wurde dann der Fehler manuell gelöscht? Ist danach der Fehler sofort wieder aufgetaucht? Hallo, ja der Fehler wurde gelöscht aber er ist immernoch da. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tobi81 Posted May 2 Author Share Posted May 2 vor 10 Stunden schrieb Marello: Hi, für so'n dummen Fehler braucht man erstmal garnix kaufen bzw. wechseln. Ein Öldruckschalter ist ein primitiver Kontakt, das Kabel zieht man ab und hält es an Masse dann muss es an & aus gehen. ? Wenn nicht zieht man den Kontakt am Tacho ab Gehts aus hast einen Kurzen im Kabel, wenn nicht hast einen im Tacho ! Was ist das eig. & überhaupt für ne 'Bella' ?? nicht alle N gehn zum Tacho ! M Die Moto Guzzi Bellagio ist BJ 2007 und das Kabel geht direkt zum Stecker vom Tacho. Das Kabel ist ganz. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tobi81 Posted May 2 Author Share Posted May 2 vor 12 Stunden schrieb holger333: Moin Tobi, seit November 2021 dabei und noch keine Vorstellung? Das darfst Du nachholen und auch mit einem Foto Deiner Guzzi. Empfehlung: suche Dir einen erfahrenen Moto Guzzi Händler, der sollte es problemlos finden. leider sind heutige Piaggio Händler, die nur ein Guzzi Schild haben, nicht unbedingte Kenner. Da ich Dich und Deinen Wohnort nicht kenne, kann ich auch keinen Tipp eines guten Händlers geben... Gruß Holger Hallo Holger, ich bin der Tobi, bin 42 Jahre jung, verheiratet, 2 Kinder und wohne im schönen Sachsen in der Nähe von Leipzig. Ich habe langsam die Vermutung das es an meinem Tacho liegt. Habe alles ausgeschlossen was es sein kann. Gestern habe ich noch kurz den Tacho ausgebaut um das Kabel vom Drucksensor zu prüfen und heut morgen habe ich aufeinander keine Temperaturanzeige mehr und Fehler Temperaturfühler. Der sitzt ja direkt in dem Gehäuse vom Tacho. Ach Mann das nervt Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted May 2 Share Posted May 2 Wenn ihr den Öldrucksensor getauscht habt und auch das Kabel, dann gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten...der neue Öldrucksensor ist schon defekt oder am Pin des Tacho stimmt etwas nicht. Wegen ECU45 würde ich das Starter-Relais tauschen. Gib mal bei google beide Fehler ein...da gibt es eine Menge englischsprachiger Beiträge zu diesen Fehlern Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tobi81 Posted May 2 Author Share Posted May 2 vor 2 Stunden schrieb Gexx: Wenn ihr den Öldrucksensor getauscht habt und auch das Kabel, dann gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten...der neue Öldrucksensor ist schon defekt oder am Pin des Tacho stimmt etwas nicht. Wegen ECU45 würde ich das Starter-Relais tauschen. Gib mal bei google beide Fehler ein...da gibt es eine Menge englischsprachiger Beiträge zu diesen Fehlern Guten Abend. Das Starterrelais ist ganz, ich hab 4 Relais drin und die sind alle gleich auch von den Nummern her absolut identisch. Hab sie Nummeriert und dann einfach mal durch getauscht. Daran liegt es nicht. Das Tacho hatte ich auch schon im Verdacht, ich nehme es morgen mal auseinander. Danke für die Tipps und einen schönen Feierabend Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marello Posted May 4 Share Posted May 4 Tobi, nochmal auf deutsch , um Kabel und Tacho zu testen braucht man keinen Ölschalter. Nur das Kabel am Schalter abziehen und an Masse & weg halten. Geht dann das LED im Tacho aus, nein ? dann ist der Tacho kaputt. Du kannst mir den Tacho zur Rep. schicken oder nen neuen kaufen. Brauchst du Referenzen ? dann maile mir PN. M Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tobi81 Posted May 5 Author Share Posted May 5 vor 9 Stunden schrieb Marello: Tobi, nochmal auf deutsch , um Kabel und Tacho zu testen braucht man keinen Ölschalter. Nur das Kabel am Schalter abziehen und an Masse & weg halten. Geht dann das LED im Tacho aus, nein ? dann ist der Tacho kaputt. Du kannst mir den Tacho zur Rep. schicken oder nen neuen kaufen. Brauchst du Referenzen ? dann maile mir PN. M Guten Morgen Fehler gefunden ! der Stecker vom Tacho war es. Anscheinend haben die einzelnen Pins vom Kabelbaum keinen richtigen Kontakt im Gegenstecker vom Tacho hergestellt. Fehler behoben alles ist wieder iO. Vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Fahrt weiterhin alle vorsichtig, auf eine tolle Saison 🙋♂️ 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted May 5 Share Posted May 5 (edited) Danke für Deine Rückmeldung...man sieht, oft sind es nur Kleinigkeiten... Danke auch an Robert und Gerd für die Hinweise. Gruß Holger Edited May 5 by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted May 5 Share Posted May 5 schön wenn es trotz nerviger fehlersuche nur so etwas war . dann eine hoffentlich störungsfreie Saison und viel spass damit . 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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