Jump to content

V7 Classic Fahrer

Recommended Posts

Fahre seit April 2013 eine Moro Guzzi V7 Classic. Nach dem 1000er Service hatte sie bei km 4.721 bereits einen Motorschaden. Durch einen überdurchschnittlichen Ölverbrauch liefen die Lager heiß. Auch die Lichtmaschine hatte dabei den Geist aufgegeben, hängt aber nicht unmittelbar zusammen.

Der Motor wurde in der Werkstätte völlig überholt. Der Ölverbrauch liegt jedoch noch immer über der Norm. Anbei ein kleiner Auszug aus meinem Fahrtenbuch.

Ich werde mir die Guzzi wohl behalten, habe mir aber für Überlandfahrten eine Honda CB 1100 Ex als zweites Motorrad zugelegt.

Kilometer Datum Nachfüllung in L

12.507 10.4. 0,10

12.909 2.5. 0,40

13.833 26.5. 0,15

14.800 7.7. 0,15

15.802 16.7. 0,15

16.682 22.8. 0,30

16.934 23.8. 0,16

16.941 23.8. 0,13

17.926 10.9. 0,10

18.788 23.10. 0,10

19.261 4.4 0,10

Summe: 1,84

Werner Robin, V7 Fahrer

aus Seeboden am Millstättersee

Kärnten / Österreich

MotoGuzziV7Classic_14.jpg

Heute bin ich soweit, dass ich nach 500 bis 600 km den Ölstand kontrolliere! Meist mache ich das gemeinsam mit dem Leiter meiner Fachwerkstätte in Spittal an der Drau damit er über den Ölverbrauch der Maschine laufend informiert ist. Momentan gibt`s aber keine Probleme. Wenn der Motor warmgelaufen ist, dann zieht er ohne Ruckeln anstandslos hoch. Der Sound ist gut, bei der Honda CB 1100 Ex hört man fast nichts.

Werner Robin

Seeboden am Millstättersee

Kärnten / Österreich

Foto0100.jpg

Servus Werner,

Schade, dass Dein Einstieg in die Guzzi-Welt gleich so "unangenehm" stattfindet. So was kann Dir aber auch bei anderen Marken passieren.

Ich hoffe, Du bleibst der V7 trotzdem treu und dass der Fehler doch noch gefunden wird.

Hallo Werner,

ja, der Ölverbrauch ist recht hoch. Bei meiner liegt er bei 0,4l bis 0,8l auf 7.500 km. Die Werte hatte iich bei 10W40. Seit ich auf 10W60 gewechselt bin hatte ich das erste Mal nach 6000 km was nachfüllen müssen. Der Verbrauch ist also gesunken. Welche Sorte ist bei dir drinnen?

Gruß Andreas

Servus Werner und willkommen!

Der Ölverbrauch lt. deinen Aufzeichnungen ist zwar nicht viel, aber trotzdem nicht üblich. Gleichzeitig gibt es nicht so viele Möglichkeiten in einem Motor, die einen Ölverbrauch verursachen können. Für eine Fachwerkstätte kann das einfach keine echte Herausforderung sein. In deiner Tabelle fällt auf, dass die Verbräuche unterschiedlich hoch sind; es gibt keine Regelmäßigkeit. Zu erklären wäre dies mit unterschiedlichen Fahrmodi und -strecken. Wenn du dich damit abgefunden hast (??) bleibt dir wenigstens weiterer Frust erspart und du kannst dich an den schönen Eigenschaften einer V7 erfreuen!!!

In diesem Sinne

LG Peter

Guest Manfred

Moin,

verhaut mich jetzt btte nicht, falls ich dummzeugs schreibe: mir gibt Andreas Erfahrung zu denken, recht hoher Ölverbrauch bei 10W40, deutlich reduziert bei 10W60; dazu die unterschiedlichen Verbräuche vom Werner, Peters Vermutung unterschiedliche Fahrmodi.

Könnte es sein, dass die Verbräuche auf hohe Motortemperaturen zurück zu führen sind? Stärkere Verdunstung beim 10W40 gegenüber dem 10W60?

Würde sich auch mit den Fahrmodi decken, unterschiedliche außentemperatur, die zu unterschiedlichen Motor- Innentemperaturen führen.

Nur mal so überlegt. (Wäre natürlich interessant zu wissen, welches Öl Werner fährt.)

Manfred

Die Oeltemperatur wird mit eine große Rolle in der Sache sein. Die Füllmenge in dieser Modellreihe ist ja immer weiter gesunken. Wenn ich recht informiert bin liegt er zur Zeit bei 1,8 Liter. Man meint wohl das das mit den höherwertigen Oelen der Neuzeit funktioniert. Die Motoren der "Achziger" hatten 2,5 Liter. Dazu haben wir einen Oelwannenzwischenring eingebaut. Das brachte einen weiteren halben Liter. Der Zwischenring war auch so geformt das er mittig Luftdurchlässe hat. Das verbesserte die Kühlung des Oels ein weiteres Mal.

Ich hätte mir als erstes einen solchen Zwischenring in die V 7 Modelle gebaut. Bei heißem Wetter und strammer Fahrweise, oder auch Stadtverkehr, ist das Oel am "Kochen".

Die Kurbel- und Nockenwellenlager, der Motor hat komplett nur Lagerschalen und keine Kugellager, brauchen einen gewissen Oeldruck um ihre Lagerfunktion ausführen zu können. Ist das Oel zu heiß und der Druck zu gering kommt es zu einem hohen Verschleiß an den Schalen. Das wiederum führt dann zu Schäden an Kurbel- und Nockenwelle.

Je heißer das Oel um so höher ist auch der Verbrauch. Das heiße Oel verdampft im Bereich des Ventiltriebes im Zylinderkopf. Die Dämpfe werden von dort, Ventildeckel, jeweils durch eine Leitung zum Luftfilter geleitet. Im Filter soll das Oel aus dem gasförmigen Zustand sich wieder verflüssigen und wird dann durch eine weitere Leitung wieder dem Oelkreislauf im unteren Teil des Motorblocks zugeführt. Das Oel das gasförmig geblieben ist wird mit der Ansaugluft im Motor verbrannt. Daher dann auch ein steigender Oelverbrauch, der immer schneller steigt da das Motoroel bei sinkendem Pegel immer schneller immer heißer wird.

Die Oelzwischenringe sind heute noch bei einigen Händlern erhältlich. Das höhere und besser gekühlte Oelvolumen dürfte für einen geringeren Oelverbrauch, besonders bei 10 - 60 er Oelen, sorgen. Zumindest bin ich damit auf einer sicheren Seite.

Gruß vom Flacheisentreiber.

Fahre das OMV Motoröl 10W - 60. Wurde mir von der Werkstätte empfohlen und wird auch bei 20.00er Service neu nachgefüllt. Lt. Auskunft des Moto Guzzi Werkes in Mandello del Lario liegt der Ölverbrauch des V7 Motors bei 1,3 bis 1,5 Liter pro 10.000 km, d.h.: auf 1.000 km ca. 0,13 bis 0,15 Liter. Meine Guzzi braucht aber auf ca. 700 bis 800 km 0,1 Liter.

Siehe:

18.788 23.10.2015

19.261 4.4.2016 0,10 Liter

das sind 473 Kilometer

Vielleicht könnte ein Guzzisti V7 Fahrer hier einmal seine Verbrauchswerte anführen.

MotoGuzziV7Classic_22.jpg

Lt. Auskunft des Moto Guzzi Werkes in Mandello del Lario liegt der Ölverbrauch des V7 Motors bei 1,3 bis 1,5 Liter pro 10.000 km, d.h.: auf 1.000 km ca. 0,13 bis 0,15 Liter. Meine Guzzi braucht aber auf ca. 700 bis 800 km 0,1 Liter.

Ich sehe Dein Problem nicht. Meine Grundschulmathematik reicht aus zu erkennen dass Dein Verbrauch innerhalb der von Guzzi angegebenen Toleranzen liegt.

Da Dein Motorrad offensichtlich keinen Hauptständer hat musst Du es zum messen in der Ballance halten. Schwierig und mit Ungenauigkeiten behaftet. Das führt dann zu Messfehlern.

Das hier halte ich für einen:

16.934 23.8. 0,16

16.941 23.8. 0,13

Führst Du die Messung immer bei der gleichen Öltemperatur durch?

Hältst Du den Ölstand immer auf maximum? Ich kenne keinen Hersteller der das empfihlt.

Mit welchen Drehzahlen bist Du überwiegend unterwegs? 1000 km mit 6000 Umin bedeutet den doppelten Verbrauch gegenüber 1000 km mit 3000 Umin (theoretisch).

Kurzstrecken? Lange Touren? Vernünftig warmfahren? Es gibt viele Parameter die da mit reinspielen.

Schönen Gruß,

Harald

Servus Werner!

Tim (Flacheisentreiber) hat die Angelegenheit sehr fachspezifisch erläutert und auch Harald hat die praktischen Argumente sehr verständlich angeführt. Ich selbst schrieb sinngemäß, dass der Ölverbrauch etwas ungewöhnlich ist, aber er ist noch immer tolerierbar und "normal". Mein Motor verbraucht nur minimalst Öl; das ist auch ungewöhnlich bis normal, je nach dem wie ein Motor eingefahren wurde bzw. auch wie ein Motor im Alltagsgebrauch belastet wird.

Wenn ich sinngemäß geschrieben habe "das du dich vielleicht an den Verbrauch gewöhnt hast", meinte ich das grundsätzlich weder sarkastisch oder ironisch, sondern so wie es geschrieben ist. Der Motor wurde im Rahmen der Gewährleistung wieder instandgesetzt und verbraucht auf 1.000 km minimal Öl (ca. 0,15 - 0,20 L). Nachdem die Reparatur erfolgt ist nehme ich an, dass der Hersteller (Moto Guzzi) seiner Gewährleistungspflicht über deinen Händler/Werkstätte nachgekommen ist.

Für mich wäre ein Ölverbrauch bei einem neuen Motor dann bedenklich, wenn er über einem 1/2 L auf 1.000 km beträgt; dabei darf aber nicht vergessen werden, dass es sich hier um eine reine Luftkühlung ohne weitere Kühlunterstützung (Ölkühler, Gebläse) handelt.

LG Peter

Ahoi Werner,

natürlich ist Deine häufige Ölkontrolle samt Nachfüllen nicht besonders up-to-date für ein neues Motorrad. Aber auch der Tank muß von Zeit zu Zeit gefüllt werden, und das stört keinen. Und so teuer ist ein Schluck Öl nun auch wieder nicht im Zusammenhang der Gesamtkosten :cool:

Peters Hinweis auf den luftgekühlten Motor mit größeren Toleranzen möchte ich mich anschließen. Außerdem gehört Kontrolle und Nachfüllen einfach zum Guzzifahren dazu.

Just my 2 cents

Günter

Hallo Werner,

da ich den gleichen Motor habe wir du sind meine Werte vergleichbar. Einerseits ist dein Verbrauch deutlich höher als meiner und auch etwas höher als von Moto Guzzi angegeben aber nicht so hoch, dass du nicht eine Tagestour von 600 km machen könntest ohne zwischendurch zu kontrollieren. Bei Mehrtagesausflügen ist es eh Pflicht die Ölflasche mit dabei zu haben und morgens zu kontrollieren. Man weis ja nie unter welchen Umständen ein Mehrverbrauch zustande kommt.

Gruß Andreas