Bahnburner Posted April 28, 2024 Share Posted April 28, 2024 Ich habe eine schoene und sehr gut laufende 850 GT von 1972. Ich habe sie vor 15 Jahren gebraucht gekauft. Der Drehzahlmesser zeigte die ersten Jahre was an (ob es die Motordrehzahl war?), jetzt nicht mehr. Ist ein Veglia Instrument. Was meint Ihr, einen gebrauchten kaufen? Oder gibt es da eine typische Macke nach dem Prinzip, kleine Ursachen, grosse Wirkung? Eigentlich war mir das immer egal, da man den Drehzahlmesser nicht braucht, wie Ihr sicher wisst. Aber am Markt ist es ein Defekt....Jede Hilfe wird dankend wentgegengenommen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marello Posted April 28, 2024 Share Posted April 28, 2024 Hi Bahnbrenner , die GT war damals ihrer Zeit schon weit voraus denn sie hatte einen elektr. Drehzahlmesser, die LeMans nur mechanisch Diese DzM funzten nach dem Drehspulprinzip d.h. am Rotor sitzt eine Spule welche über eine Federspirale mit der Steuerung außen verbunden ist. Dies System ist anfällig bei Vibrationen und Schocks mit Brüchen. Gebrauchte DzM und Überholungen (z.B. KaJa) sind sehr teuer. Modernere DzM haben ein neues Prinzip wo der Magnet innen und die Spulen außen fest sitzen, moderne Elektronik dreht das Magnetfeld. Wenn du möchtest prüfe ich deinen DzM, repariere oder baue dir so ein modernes robustes Drehwerk ein, wo es auch Ersatzteile gibt. M Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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