Augusto Posted April 6, 2016 Share Posted April 6, 2016 Hola! hab meine V7 II das erste mal richtig ausgefahren! Soll heißen, bin öfter mal mit einer sehr hohen Drehzahl unterwegs gewesen, auf einer kurvigen Bergstraße. Abends zu Hause abgestellt und am nächsten Tag, hab ich dann bemerkt, dass eine hellbraune Flüssigkeit (vermutlich Öl-Wassergemisch) hinter dem linken Seitendeckel runter tropft. Also den Seitendeckel abmontiert und da sehe ich gleich ein Stück Schlauch mit einer durchsichtigen Hülse, die übervoll ist mit dieser Flüssigkeit (Foto mit dem roten Ausrufezeichen!). Der Schlauch befindet sich direkt unter dem Luftfilterkasten. Könnte das Motoröl (mit Kondenswasser?) sein, dass es durch den Luftfilterkasten drückt? Hat man evtl. beim 1000 km Kundendienst zuviel Motoröl eingefüllt? Bei dieser Gelegenheit, habe ich zwei weitere durchsichtige Abdeckungen gefunden, direkt vor dem Luftfilterkasten (Foto mit den roten Fragezeichen) und auf der gleichen Höhe. Erfüllen diese Abläufe den gleichen Zweck? Danke für eure Hilfe! Grüße vom schönen Bodensee, Augusto Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
sessantuno Posted April 6, 2016 Share Posted April 6, 2016 Servus Augusto! Ich habe meine V7 leider nicht bei mir, deshalb kann ich dir kein weiteres Foto reinstellen; zur Info: Vom Kurbelgehäuse (Kader) führt ein Entlüftungsschlauch zum Luftfiltergehäuse, wobei in diesem Schlauch ein Filter eingebaut ist (sein sollte); sieht aus wie ein kleiner Benzinfilter. In diesem Filter kann auch Öl sein, welches bei heißem Motor aus dem Kader als Ölnebel austritt und sich in diesem Filter sammelt. Dieser Ölnebel sollte auch vom Motor wieder angesaugt und "verbrannt" werden. Die beiden weiteren Verschlüsse sind möglicherweise für USA-Modelle vorgesehen. Jedenfalls kannst du diesen Schlauch entleeren und weiters auch den Motorölstand kontrollieren - Motorrad ausbalanciert waagrecht: Am besten bei kaltem Motor; Ölstand bei nicht eingeschraubter Füllschraube bzw. Peilstab: Mitte bis max. Wenn in weiterer Folge bei höheren Drehzahlen wieder Öl aus dem Luftfilterkasten austritt, bitte Werkstätte aufsuchen (Ursache: zu viel Druck im Kader oder eine mangelhafte Motorentlüftung). LG Peter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guggl Posted April 7, 2016 Share Posted April 7, 2016 Hallo, Ölstand bei kalten Motor ? Aufpassen, stimmt so nicht ! Stephan Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest BOLDO Posted April 7, 2016 Share Posted April 7, 2016 Moin,tja................wem soll man den eigentlich glauben was richtig ist und was nicht.Kann nur bestätigen was Peter auch gemeint hat(kann,sollte,muß,nur!)Meine Werkstatt,die aussl. Italienische Motorräder vertritt hat mir auch empfohlen,.... um den genauen Ölstand zu ermitteln das im kalten Zustand zu tun weil dann nach dem letzten Betrieb wo das Öl noch heiß war so oder so wieder alles in die Wanne zurückläuft.Beim warmen Motor (wo natürlich auch nicht falsch ist)kann sein daß in der Zeit der Ruhepause,je nach dem,....bestimmte Stellen im Motorraum und Übergänge noch minimale Stellen sind, wo eben noch Restöl vorhanden ist.So die Aussage der Werkstatt. Natürlich steht in der Bedienungsanleitung das gerade wieder andersrum.Nun,.....wat'n nu??? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Augusto Posted April 7, 2016 Author Share Posted April 7, 2016 Servus Augusto! Ich habe meine V7 leider nicht bei mir, deshalb kann ich dir kein weiteres Foto reinstellen; zur Info: Vom Kurbelgehäuse (Kader) führt ein Entlüftungsschlauch zum Luftfiltergehäuse, wobei in diesem Schlauch ein Filter eingebaut ist (sein sollte); sieht aus wie ein kleiner Benzinfilter. In diesem Filter kann auch Öl sein, welches bei heißem Motor aus dem Kader als Ölnebel austritt und sich in diesem Filter sammelt. Dieser Ölnebel sollte auch vom Motor wieder angesaugt und "verbrannt" werden. Die beiden weiteren Verschlüsse sind möglicherweise für USA-Modelle vorgesehen. Jedenfalls kannst du diesen Schlauch entleeren und weiters auch den Motorölstand kontrollieren - Motorrad ausbalanciert waagrecht: Am besten bei kaltem Motor; Ölstand bei nicht eingeschraubter Füllschraube bzw. Peilstab: Mitte bis max. Wenn in weiterer Folge bei höheren Drehzahlen wieder Öl aus dem Luftfilterkasten austritt, bitte Werkstätte aufsuchen (Ursache: zu viel Druck im Kader oder eine mangelhafte Motorentlüftung). LG Peter Danke Peter, Stephan und Boldo! Hab gerade mal in der Rechnung vom letzten Kundendienst nachgesehen. Da wurde doch tatsächlich 2,1 Liter Motoröl abgerechnet und bestimmt auch eingefüllt. Laut Betriebshandbuch, sollten aber 1,8 Liter Motoröl ausreichen! Somit wurden 0,3 Liter zuviel eingefüllt und das drückt es jetzt raus! Würdet Ihr das Motoröl ablassen und mit den notwendigen 1,8 Liter ersetzen? Werde wohl den Luftfilterkasten aufmachen und mir den Filter ansehen. Danke und Gruß, Augusto Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lottokönig Posted April 7, 2016 Share Posted April 7, 2016 Ich würde damit zurück zum Kundendienst, die Sache reklamieren und dort beheben lassen. Vielleicht (aber eher unwahrscheinlich) hat man dort sogar eine Erklärung dafür. Wer weiß schon, ob aus einem solchen Fehler nicht wieder einer resultieren kann ... und hinterher heisst es "Wären Sie doch gleich zu uns gekommen. So kann das aber keiner nachvollziehen". Sehr hypothetisch, aber man hat die berühmten Pferde schon kotzen sehen ;-) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
sessantuno Posted April 7, 2016 Share Posted April 7, 2016 Hallo alle zusammen! @Augusto - betreffend Motorölmenge ab der V7 II (BJ 2015): 2 Liter inkl. Ölfilter; die vorigen Modelle hatten so glaube ich nur die 1,8 Liter! Aber auch so wie Rolf es schon geschrieben hat: Bitte mit dieser Füllmenge (2,1 Liter) bzw. Ölaustritt wegen zuviel Öl in die Werkstätte; das ist eindeutig deren Sache!!! @ Stefan - du hast schon recht: lt. Fahrerhandbuch wird im betriebswarmen Zustand gemessen! Allerdings halte ich das bei der geringen Ölmenge von max. 2 Litern nicht für sehr sinnvoll, da sich diese geringe Ölmenge nur minimal ausdehnt und so den Ölstand leicht verfälscht. Gefährlicher ist es jedenfalls für den Motor, mit zu wenig Öl zu fahren, deshalb möchte ich vor Fahrtantritt wissen, was im Motor Sache ist. Deshalb aber auch meine Angabe "zwischen Mitte bis Max." Damit kann hinsichtlich Ölmenge (im kalten Zustand und folglich auch im betriebswarmen Zustand) nichts passieren. LG Peter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
bluesrider Posted April 7, 2016 Share Posted April 7, 2016 Meiner Nevada hat Öllverlust beim zügiger fahren. Da war am Luftfiltergehaus die Schlauch von den Öllabscheider locker. Auch die Schlauche von Ventildeckelventilation waren zu. Nachdem der durchgeblasen waren und die Schlauch am Öllfiltergehause wieder fest gesetzt war hab ich keine Probleme wieder bekomen. grtz, Cees Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest BOLDO Posted April 23, 2016 Share Posted April 23, 2016 Hallo zusammen,ich habe Donnerstag eine Fahrt nach Rothenburg o.T im Frankenland unternommen bei schönsten Wetter.Bei einer Pause auf einem Parkplatz habe ich festgestellt daß irgendwo am Motor Öl austritt.Nach einer Weile suchen konnte ich ein Teil ausmachen wo senkrecht von oben in den Motor eingeschraubt ist. Ich habe das Teil dann etwas nachgezogen und bin dann ein Stück weitergefahren um nachzusehen ob es noch sifft.Zum Glück hat es geholfen,nur würde mich mal interessieren was dieses Teil für ein Funktion haben soll,angeschlossen ist soviel ich erkennen konnte nähmlich nichts. Vielleicht weis ja jemand was es ist.Hänge mal ein Bild an,mit der Hoffnung das man es erkennen kann. Gruss BOLDO Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
gausne Posted April 23, 2016 Share Posted April 23, 2016 Hi Boldo, das senkrechte Ding ist der Getriebeentlüfter. Vermutlich so eine Art Überdruckventil. Das Problem hatte ich auch vor einigen Monaten, in meinem Fall war der Entlüfter defekt, es kam jede Menge (blaues) Getriebeöl heraus, sogar der Hinterreifen war gut geölt. Der Freundliche hat den Übeltäter ausgetauscht und das Öl neu aufgefüllt, seitdem ist Ruhe. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest BOLDO Posted April 23, 2016 Share Posted April 23, 2016 Hi gausne oder wie ich Dich nennen soll,weis ja Dein eigentlicher Name nicht.Danke für die INFO,hat mein Anfangsverdacht fast bestättigt.Da ja nichts angeschlossen war und ein Stopfen kanns ja auch nicht sein habe ich auch auf so was ähnliches getippt.Als ich das ausgetretete Öl abgewischt habe,natürlich erst mal die Nase drangehalten und festgestellt Motoröl riecht anders,aber in keinster Weise ans Getriebeöl gedacht.Dann war ja wahrscheinlich das anziehen nichht nötig gewesen.Egal,.....jetzt muß ich das ganze mal eine Zeit lang beobachten was passiert!Hoffe natürlich nicht,das da das selbe passiert wie bei Dir. BOLDO Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest BOLDO Posted April 24, 2016 Share Posted April 24, 2016 (edited) Hi Stefan,danke für Deinen Rat,Du hast Recht,....war nicht gut das ohne Drehmomentschlüssel zu machen.Ging auch nur ein kleiner Tic.Muß mir so oder so ein Teil zulegen wobei ich gar nicht weis was für einer der richtige wäre,eigentlich schraube ich am Motorrad recht wenig rum wegen fehlender Kenntnise. Wenn wir gerade dabei sind kannst Du mir bei meiner nächsten Frage auch helfen. Ich kenn mich zwar nicht großartig am Motorrad aus,aber den Ölmess-Stab ablesen kann ich noch,ist ja beim Auto das selbe.Da gibt es ja ein Min Markierung und eine MAX-Makierung und zwischen den beiden nach Möglichkeit sollte der Ölstand sein näher zum Max wär ideal! Das selbe steht in meinem Handbuch Seite 105 mit Abbildung der Mess-Stab mit Markierungen und sieht nicht so aus wie meiner an der Maschine! Auf meinem Mess-Stab sehe ich aber nur die MIN,...und nach oben läuft er dann auf die Vollrundung aus,oder bin ich blind und seh vor lauter Wald die Bäume nicht. Jetzt würde mich interessieren ob das bei den anderen V7II Fahrern auch so ist. BILD hänge ich unten an oder gilt der untere abger.Knöppel als MIN und der ungf.in der Mitte als MAX ??? Gruss BOLDO Edited April 24, 2016 by BOLDO Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V7due Posted April 24, 2016 Share Posted April 24, 2016 Hallo Boldo Bin zwar nicht der Stefan , mein Ölmeßstab sieht genauso aus wie Deiner.Die Min - Max Markierung ist auf der größeren geriffelten Fläche. Also Max ist da, wo der Meßstab wieder zylindrisch wird.Min ist da,wo die untere Kerbung sitzt.Die Differenz zwischen den beiden beträgt 400ml Motoröl.Meine braucht kein Öl,hab in 6 tkm kein Öl nachfüllen müßen. Das Thema mit dem Handbuch war hier schon mal aufgetreten,so eindeutig ist da manches nicht beschrieben und läßt daher einiges an Interpretationen offen.Hoffe das ist nun klar mit dem Messen. mfg Jürgen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Augusto Posted April 24, 2016 Author Share Posted April 24, 2016 Hallo Boldo! Auf den Fotos, zeigt sich, dass die durchsichtigen Stopfen aus dem Luftfilterkasten auch teilweise mit Öl gefüllt sind, oder täusche ich mich? Viele Grüße, Augusto Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest BOLDO Posted April 24, 2016 Share Posted April 24, 2016 (edited) Hallo Stefan,hallo Jürgen vielen Dank für eure Tips und Vorschläge:),hat mir jetzt bei dem Mess-Stab einiges erklärt, ist jetzt auch für mich verständlich.Und den Drehmomentschlüssel werd ich mir auf jeden Fall besorgen. BOLDO Edited April 28, 2016 by BOLDO Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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