Jump to content

V100 mit Updates

BenV7

Recommended Posts

Hallo,

wie ich gelesen habe, hat es heuer (gemeinsam mit der Einführung der neuen Stelvio) ein paar kleine Nach-/Verbesserungen bei der V100 gegeben.

Weiss hier jemand, welche Verbesserungen hier genau gemacht wurden, wie man ein upgedatetes Modell erkennt, und ob diese schon beim Händler bestellbar sind.

Empfiehlt es sich auf die upgedatete Version zu warten, oder ein nicht upgedatetes Lagerfahrzeug mit einer € 1.200,- Zubehöraktion zu kaufen.

Danke und LG,

Benjamin

Hallo Benjamin,

meines Wissens nach wurde für die Stelvio das Getriebe überarbeitet und eine verstärkte Schwinge konstruiert. Beide Teile werden nun auch in die V100 eingebaut. Woran man dies erkennen kann, weiß ich allerdings auch nicht. Aber bestimmt ist bei den Händlern zu erfragen ab welcher Rahmennummer die Verbesserungen in Serie eingeflossen sind.

Gruß Albert 

Lieber Albert,

der Händler wusste leider nicht Bescheid, und hat mich gefragt, woran man die upgedatete V100 erkennen soll...

Was mich interessieren würde, ist ob es sich auszahlt auf die Neue zu warten, oder ob die Verbesserungen ohnehin nur marginal sind, und es fast egal ist, welche Version man nimmt.

LG,

Benjamin

Posted (edited)

Moin,

Du kannst bedenkenlos die jetzige Version nehmen...

dafür bekommst Du obendrein noch einen schönen Nachlass...reicht sicher für einen kurzen Urlaub...oder die Fahrt im September nach Mandello del Lario.

Die Neue wird kaum sehbare und spürbare Änderungen haben...ist ja kein Facelift, nur leichte Anpassungen.

Mappings bekommst Du immer die Neuesten, auch für die heutige, wenn da mal wieder etwas kommt.

Gruß

Holger

Edited by holger333
  • Thanks 1

vor 1 Minute schrieb BenV7:

Lieber Albert,

der Händler wusste leider nicht Bescheid, und hat mich gefragt, woran man die upgedatete V100 erkennen soll...

Was mich interessieren würde, ist ob es sich auszahlt auf die Neue zu warten, oder ob die Verbesserungen ohnehin nur marginal sind, und es fast egal ist, welche Version man nimmt.

LG,

Benjamin

Mein Tipp (und wichtig ist die Betonung auf "mein"...denn das können andere durchaus ganz anders sehen)....

Ich habe alle 30 Motorräder welche ich bisher hatte...emotional gekauft...so auch die V100. Als Umsteiger von einer BMW R1200GS Rallye war das sicher etwas ungewöhnlich aber mir hat das Motorrad auf Anhieb gefallen. Ob da jetzt ein Update drin ist oder war hat mich zu keiner Zeit interessiert denn es ist (auch wieder "aus meiner Sicht") wie immer im Leben: Schon morgen ist das Thema von heute ein Teil des gestrigen und am Ende aller Tage...wirst du immer ein "Neues Update" auf dem Markt finden 🙂 

• Like 4

😄 wie recht Du hast...

Danke Euch beiden für die Antworten!

LG, Benjamin

Benjamin,

ich bin wahrscheinlich einer der wenigen V100-Fahrer, die schon die zweite V100 fahren. Also NICHT die "verbesserte", sondern einfach nach einem Unfall wieder das gleiche Modell. Und da an der zweiten alle Rückrufe, Software-Änderungen und Gedöns vor der Auslieferung durchgeführt wurden, wurde mein Hauptmängelpunkt meiner ersten (hakeliges Getriebe) deutlich (!) verbessert. Und zwar nicht durch werksseitige Änderungen, sondern einfach durch die Durchführung der Rückrufe (bei den Getriebeproblemen war ein undichter Kupplungsnehmer-Zylinder die Ursache).

Ich würde also auch sagen: Du kannst bedenkenlos das aktuelle Modell kaufen, selbst wenn die über den Winter schon bei einem Händler im Lager stand (so wie meine zweite).

Viele Grüße,

Volker

• Like 1
  • Thanks 1

vor 39 Minuten schrieb VolkerW:

Benjamin,

ich bin wahrscheinlich einer der wenigen V100-Fahrer, die schon die zweite V100 fahren.....

Ja, du hast den Vergleich machen können 😉. Meiner Meinung nach gibt es keine konstruktive Änderung zwischen Modell 2023 und 2024. Es sind Optimierungen in der Software und eventuelle Einstellungen welche eine Verbesserung gebracht haben. Meine Mandello der ersten Auslieferung hat keine Mängel bis dato.

Ich denke es wurden ja auch viele Tests von der Presse am Anfang durchgeführt und keinerlei Probleme wurden angesprochen.

Ich würde aus heutiger Sicht wieder sofort zuschlagen und mir eine Mandello rauslassen 🤩

Moin,

es wurde schon ein wenig verändert:

"Zusammenfassend in Kürze: Die Stelvio erhält den bis ins kleinste Detail identischen Antrieb der V100 Mandello, also den neuen, flüssig gekühlten V2 mit 115 PS, 105 Newtonmeter maximalem Drehmoment und Kardanantrieb. Kleiner Einschub: Der Kardan und dessen Aufhängung im Motorgehäuse wurden massiver ausgelegt, während das Getriebe und der optionale Quickshifter für geschmeidigere Schaltvorgänge und besseres Anfahren überarbeitet wurden. Die V100 des Modelljahrs 2024 übernimmt diese Adaptionen aber ebenfalls."

(Zitat Motorrad-Magazin: https://www.motorrad-magazin.at/motorrad-magazin.at/artikel/1/85/5539/Moto+Guzzi+Stelvio:+Erster+Test!:+Schnelles+Abenteuer  )

Keine Ahnung, ob das wirklich relevant ist.

Gruß, Alexander

• Like 1