Jump to content

Hinterrad ist nicht in der Mitte

Björn77

Recommended Posts

Hallo miteinander,

Ist es richtig das das Hinterrad nicht genau in der Mitte ist? Ich kann mir das nicht vorstellen. Ich hab es auch mal Fotografiert. Irgendwas ist doch falsch ich weiß aber so gerade nicht was. Oder ist der Rahmen krumm? Ich habe Angst. Ich hoffe ihr habt eine Idee.

Gruß Björn

image.jpg

Hi,

wenn Du es etwas genauer wissen willst, kannst Du Dir mal zwei (z.B.) Alu - Lineale (2,50m lang genügt) ausleihen und ca. 20 cm hoch vom Boden unterlegen, fluchtend am Hinterrad vorbei legen. Das vordere Ende soll parallel zum Vorderrad liegen (ev. muss jemand helfen und das Vorderrad am Lenker parallel halten).

Jetzt kannst Du messen, ob das (schmalere) Vorderrad in der mitte zwischen den beiden Linealen liegt. Etwas Toleranz ist erlaubt

Ist es mehr, musst Du Dir auch nicht die Kugel oder den Strick nehmen. Dann muss man die Gabel auf Verspannungen prüfen, Schwinge, Schwingenlager, Radlager, Motoreinbau (falsch angeordnete Distanzbuchsen können den Rahmen verziehen - keine Angst, auch dann ist der Rahmen nicht Schrott, der federt zurück).

Ist die Schwinge mit Kegelrollenlagern gelagert, sind diese einstellbar, dort kann man einige mm holen.

Bevor man den Rahmen verdächtigt, sollte man zuerst die Peripherie, Gabel Schwinge usw. prüfen. Der Rahmen ist im Vergleich zu denen das wesentlich stabilere Bauteil

Wenn das nicht hilft, hilft nur der Fachmann - wobei das nicht unbedingt der Freundliche (deines geringsten Misstrauens) sein muss.

Da gibt es auch Leute in der Szene, die das sehr gut können.

. . . mehr geht jetzt aus der Ferne nicht.

Edited by scout