WullDee Posted April 19 Share Posted April 19 (edited) Hallo zusammen, bin in einem anderen Thread auf diesen Y-Splitter aufmerksam geworden. https://www.ebay.de/itm/234573819270 Daran sollen wohl 'Nebenverbraucher' angeschlossen werden können. Ich habe nur mal einen flüchtigen Blick auf das Kabel unter meiner Sitzbank geworfen. Solch eine Buchse habe ich noch nie gesehen, und ich kenne das Gegenstück dazu nicht. Frage 1: Braucht man zusätzliche Adapter oder Stecker, um dort sinnvoll Strom zapfen zu können? (bspw Anschluss Navi-Kabel oder USB-Buchse) Oder sind diese Teile das Gegenstück? Frage 2: Weiss jemand, ob das Dauerplus oder über Zündung geschaltetes Plus ist? NACHTRAG: in der eBay-Beschreibung steht "Der Nebenverbraucheranschluss am Motorrad hat geschaltetes Plus" Müsste dann ja nur Strom führen, wenn Zündung eingeschaltet ist - korrekt? Frage 3: Mir wurde beim Kauf gesagt, dies wäre der Anschluss für den Diagnosestecker vom Freundlichen. Stimmt das oder war das Humbug? Am 13.7.2022 um 23:23 schrieb bauer.st: Hier ein Link auf ebay zu einem fertigen Y-Splitter (der im Video noch gebastelt wird), damit kann man sich die Kabel-Mengerei ersparen: Y-Splitter Outlet Steckdose Moto Guzzi V7 II III / V9 / V85 TT / California 1400 | eBay Edited April 19 by WullDee Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marello Posted April 20 Share Posted April 20 Die Buchse mit rot & schwarzer Ader ist ein ganz normale AMP Superseal Steckverbindung , in allen Ducatis üblich. Da kommen 12V raus über Zündschloß geschaltet (s. Schaltplan) . Der Splitter ist wie eine Mehrfachsteckdose, dieser sieht falsch aus ! Die Stecker und Buchsen sind alle vertauscht ! Einen Stecker müsste man umlöten auf Buchse, dann passts wieder, wenn die 2 einzelnen Buchsen am Bild auch dabei sind. M 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
JakobCreutzfeldt Posted April 20 Share Posted April 20 Tach, Moto Guzzi bietet einen entsprechenden (und teuren) USB-Adapter für diesen Anschluss an. Zumindest für die V7 kann ich bestätigen, dass er geschaltet ist. Gruß, Alexander 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
WullDee Posted April 20 Author Share Posted April 20 (edited) Aaaah, so wird ein Schuh draus! Vielen Dank! Habe das Bild mal hier mit angehängt, falls sich der Link mal ändern sollte Edited April 20 by WullDee Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
DirtyHarry Posted April 20 Share Posted April 20 Hab so was selbst gebastelt, um die USB Steckdose im Cockpit der V85 TT zu erhalten und trotzdem Strom für's Navi über dem Display zu bekommen. Da kommt man deutlich(!) günstiger Weg, wenn man 5 Teile selbst baut, als wenn man das bei dir verlinkte kauft... Hexenwerk ist es auch keins, sonst wär's bei mir nicht gutgegangen! 😜 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
WullDee Posted April 20 Author Share Posted April 20 Moinsen! vor 3 Stunden schrieb DirtyHarry: Hab so was selbst gebastelt, um die USB Steckdose im Cockpit der V85 TT zu erhalten und trotzdem Strom für's Navi über dem Display zu bekommen. Mit basteln habe ich's nicht so, und Strom fürs Navi habe ich anderweitig verlegt. Mir gings darum, wie ich hier andere Verbraucher anschliessen kann. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass dieses Set es mir ermöglicht, einen beliebigen Verbraucher über die genannte AMP Superseal Verbindung anzuschliessen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Felax Posted April 21 Share Posted April 21 Es gibt in der Bucht fertige Superseal Stecker/Buchsen mit Kabel. Da brauchst du nur noch die Drähte abisolieren. Habe mir damit wie DirtyHarry auch ein Y-Kabel gebastelt. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marello Posted April 22 Share Posted April 22 Das abgebildete USB Dings sieht wie mit einer Buchse aus ist da wirklich ein Stecker unter der Sitzbank ?? Das ist aber gefährlich mit den Stiften weil da 12V raus kommen ! Ob das Y-Form oder in Kette ist auch Wurscht , Eingang & Ausgang egal, hauptsach die Leitungen sind parallel geschaltet. M 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carboniere Posted April 22 Share Posted April 22 So sieht das aus, Gegenstück hat einen Blindstecker: 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marello Posted April 22 Share Posted April 22 Guzzi hat das falsch rum gemacht , gegen die Norm Daher brauchen sie eine Blindbuchse ! 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Saschi73 Posted April 22 Share Posted April 22 Am 20.4.2024 um 16:52 schrieb WullDee: Aaaah, so wird ein Schuh draus! Vielen Dank! Habe das Bild mal hier mit angehängt, falls sich der Link mal ändern sollte Wenn du ein Y Kabel mit den gleichen Stecker hast kannst den Dazwischen stecken und dort auch dein Navi damit anschließen. Der Anschluss für die USB Dose unter der Sitzbank ist auf der Rechten Seite an der Schale geklemmt und muss dafür nur der Blind Stecker ab und das Y Kabel dran. Oder Das Y Kabel oben am Cockpit verwenden. Beide USB dose nur Zündungsstrom. 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Saschi73 Posted April 22 Share Posted April 22 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carboniere Posted April 22 Share Posted April 22 vor 2 Stunden schrieb Marello: Guzzi hat das falsch rum gemacht , gegen die Norm Ja, schreib denen mal nach Italien, dass die nicht immer alles falsch machen, sondern sich an die schönen Normen halten sollen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marello Posted April 22 Share Posted April 22 Ist doch logisch und auch sinnvoll, wo was raus kommmt sollte eine Buchse sein auf ital. Presa kommt von prendere = nehmen . Wäre es ein Ladestecker wär es richtig, weil Netzgeräte Buchsen haben. Ists aber nicht, lädt man darüber wird das Moto bestromt, nicht der Akku. Das Y-Kabel setzt den Unsinn fort, aber da sind ja 2 Buchsen dabei . M Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
DirtyHarry Posted May 6 Share Posted May 6 @WullDee Hast du denn nun schon eine Lösung gefunden? Sonst gib mir mal Bescheid, vielleicht kann ich ja was für dich aus den Teilen anfertigen, die ich noch übrig habe! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
WullDee Posted May 6 Author Share Posted May 6 Moin Harry, vielen Dank für das Angebot, aber ich bin erst einmal versorgt bzw habe keinen Bedarf an einer weiteren Dose unter der Sitzbank. Die eine vorhandene Dose versorgt jetzt die Zusatzscheinwerfer. Mit der Dose im Cockpit sollte es tatsächlich reichen, für den Notfall (Handy laden etc) gewappnet zu sein. An meinen bisherigen Moppeds hatte ich weder die 12V unter der Sitzbank noch im Topcase wirklich gebraucht. Ok, haben ist besser als brauchen, aber wie gesagt, ich denke ich bin erst einmal versorgt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Heiko V7 Posted June 21 Share Posted June 21 Am 19.4.2024 um 22:54 schrieb WullDee: Hallo zusammen, bin in einem anderen Thread auf diesen Y-Splitter aufmerksam geworden. https://www.ebay.de/itm/234573819270 Daran sollen wohl 'Nebenverbraucher' angeschlossen werden können. Ich habe nur mal einen flüchtigen Blick auf das Kabel unter meiner Sitzbank geworfen. Solch eine Buchse habe ich noch nie gesehen, und ich kenne das Gegenstück dazu nicht. Frage 1: Braucht man zusätzliche Adapter oder Stecker, um dort sinnvoll Strom zapfen zu können? (bspw Anschluss Navi-Kabel oder USB-Buchse) Oder sind diese Teile das Gegenstück? Frage 2: Weiss jemand, ob das Dauerplus oder über Zündung geschaltetes Plus ist? NACHTRAG: in der eBay-Beschreibung steht "Der Nebenverbraucheranschluss am Motorrad hat geschaltetes Plus" Müsste dann ja nur Strom führen, wenn Zündung eingeschaltet ist - korrekt? Frage 3: Mir wurde beim Kauf gesagt, dies wäre der Anschluss für den Diagnosestecker vom Freundlichen. Stimmt das oder war das Humbug? Hallo WullDee, das ist genau das was ich gesucht habe für meine V7 Stone Special Edition Bj. 2023; hab den originalen USB-Anschluss unter der Sitzbank und will jetzt mein Tomtom Navi noch parallel anklemmen, mit über Zündung geschalteter Spannung. Kannst Du bitte noch einen Tipp zum Verlegen geben: Ist es eigentlich für das Verlegen des Strom-Kabels unter dem Tank erforderlich diesen ganz abzunehmen (Benzinschläuche ab) oder kann des Kabel bei gelockertem Tank durchgeschoben werden? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted June 21 Share Posted June 21 (edited) Hallo ich hab bei meiner V7 von vorne oben mit eingeschlagenen Lenker einen Stumpfen schweißdraht durchgeschoben dann unten das kabel mit Isoband befestigt und nach oben rausgezogen . Ging alles total Easy Edited June 21 by Bastlwastl 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
WullDee Posted June 21 Author Share Posted June 21 Hallo Heiko, vor 8 Stunden schrieb Heiko V7: Hallo WullDee, das ist genau das was ich gesucht habe für meine V7 Stone Special Edition Bj. 2023; hab den originalen USB-Anschluss unter der Sitzbank und will jetzt mein Tomtom Navi noch parallel anklemmen, mit über Zündung geschalteter Spannung. Kannst Du bitte noch einen Tipp zum Verlegen geben: Ist es eigentlich für das Verlegen des Strom-Kabels unter dem Tank erforderlich diesen ganz abzunehmen (Benzinschläuche ab) oder kann des Kabel bei gelockertem Tank durchgeschoben werden? ich habe leider von der V7 absolut keine Ahnung aber ich denke, dass der BastlWastl bereits zielführend geantwortet hat. An meiner V85TT habe ich die Tankblenden gelöst und dann das TomTom-Kabel irgendwie durchgewurschtelt. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Heiko V7 Posted August 1 Share Posted August 1 (edited) Hallo zusammen, habe endlich die Zeit gefunden den Splitter in meine V7 Stone Special Edition einzubauen. Angeschlossen habe ich an den serienmäßigen Steckanschluss die Moto Guzzi USB-Dose (unter der Sitzbank) und mein TomTom Rider 550 (Stromanschlusskabel liegt dem Navi bei mit zwei blanken Enden) Hier mein Bericht: Y-Splitter von ebay gekauft: https://www.ebay.de/itm/234573819270; da sind zwei lose Stecker mit Klemmen dabei; Kosten ca. 30,-€ Crimpzange von ebay gekauft um die Stecker zu verpressen: https://www.ebay.de/itm/315395777947?var=613882246899 Kosten ca. 8,-€ - Den Tank habe ich ziemlich leergefahren;: der lässt sich ohne Demontage von Spritschlauch und Anschlusskabel einfach nach lösen der hinteren Befestigungsschraube nach hinten ziehen und etwas anheben. - Stecker am TomTom Kabel ordentlich verpresst (Länge kann bleiben, Einzel-Litzen etwas gekürzt) - Kabel vom Navi am Lenker von vorne ordentlich verlegt und unter dem Tank entlang unter die Sitzbank gelegt; auf der linken Seite des Tanks Halteklammern der MAschine verwendet wo die anderen Kabel nach hinten laufen - vor "Aufräumen" alles getest; Anschluss von USB-Buchse und Navi geht über Zündung und funktioniert einwandfrei. Wassergeschützte Stecker verwendet; alles ist einfach demontierbar; Richtung der USB-Buchse habe ich nach links abgehend gedreht - Kabel dann teilweise mit Kabelbindern und um die Stecker mit einem Klettband (blau) gesichert und gegen Klappern gesichert. Hier ein paar Bilder: Tank gelöst: Y-Stecker an Originalanschluss: Habe noch ein paar nützliche Klapp-Ösen an der Maschine verbaut um z.B. ein Kabel für Helmsicherung mittels Karabiner anzuhaken; Sitzbank wird nach Einhängen des Helms wieder verschlossen Halteoesen um am Heck mit Spannbändern Gepäcktaschen stabil zu fixieren; sind bei Nichtbenutzung mit Klettband gegen Klappern gesichert Bin jetzt erstmal zufrieden; kann Gepäck sichern und das Navi ist mit Bordstrom versorgt. (Nachbau auf eigene Gefahr!) Edited August 1 by Heiko V7 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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