Franjes Posted April 19 Share Posted April 19 (edited) Griasseich Guzzistis Habe ein kl. Anliegen . Hat jemand die genauen Daten für mich. Füllmenge ENDANTRIEB 180ccm ?? ist das richtig.. Anzugsmoment Ölschrauben Endantrieb :? Anzugsmoment Ölschraube Motor und Ölfilter :? Motor Füllmenge mit Ölfilter 1,75 Liter ,ist das richtig, ok es ist ein Schauglas vorhanden... Danke !! Liebe Grüße Franjes Edited April 19 by Franjes .. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted April 19 Share Posted April 19 Aus dem 21er WHB (da hat sich ja technisch nichts geändert) Füllmenge 180 ccm Endantrieb 1750ccm Motoröl Drehmoment Endantrieb 30 Nm. Das halte ich für zu viel. Auf Dauer leidet das Gewinde im Alugehäuse. Mit neuer Dichtung (nur USIT!) montieren und mit viel Gefühl anziehen. Drehmoment Ölfilter 18-22Nm Drehmoment Ölablass 20-24Nm 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Franjes Posted April 19 Author Share Posted April 19 Vielen Dank !!! Franjes Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted April 19 Share Posted April 19 Hallo pass bei der Ölmenge auf ! 180 nur beim zerlegen .zum Wechsel sind es glaub ich 160 ccm³ und der Ölfilterdeckel umbedingt mit gefühl anziehen . es gibt einigen denen ist er gebrochen mit den angegebenen oberen wert 20/22nm Ansonnsten is ja nicht viel drann an der Kiste 🛠️ Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted April 19 Share Posted April 19 vor 12 Minuten schrieb Bastlwastl: zum Wechsel sind es glaub ich 160 ccm³ Guter Hinweis! Lieber ein bisschen weniger einfüllen, als zu viel. Das Öl wird ja gut umgerührt beim Fahren 😉. Was zuviel ist kommt nur an unerwünschten Stellen wieder raus. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Franjes Posted April 19 Author Share Posted April 19 vor 21 Minuten schrieb Bastlwastl: Hallo pass bei der Ölmenge auf ! 180 nur beim zerlegen .zum Wechsel sind es glaub ich 160 ccm³ und der Ölfilterdeckel umbedingt mit gefühl anziehen . es gibt einigen denen ist er gebrochen mit den angegebenen oberen wert 20/22nm Ansonnsten is ja nicht viel drann an der Kiste 🛠️ ? Gebrochen ,der Ölfilter ?? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted April 19 Share Posted April 19 Moin Franjes, ja, fülle beim Endantrieb nur 160 ml ein. Bei zu viel kommt es teilweise zu undichten Antrieben, wenn das heisse Öl sich ausdehnt... Gruß Holger 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V85Treiber Posted April 19 Share Posted April 19 Einfach mit Gefühl anziehen. für nicht versierte sollte das klappen: Schraube mit der Hand reindrehen bis Anschlag und danach höchstens noch eine viertel Umdrehung mit dem Schlüssel. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carboniere Posted April 22 Share Posted April 22 Am 19.4.2024 um 12:39 schrieb Bastlwastl: es gibt einigen denen ist er gebrochen mit den angegebenen oberen wert 20/22nm Ich meine gelesen zu haben, dass das passiert/passieren kann, wenn die Rippen des Deckelsnicht mit denen der Ölwanne fluchten. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
nouveau Posted April 22 Share Posted April 22 Umgekehrt: Wenn sie fluchten, passt es nicht. man muß sie dazwischen platzieren - ist etwas blöde gemacht. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carboniere Posted April 22 Share Posted April 22 Ich verstehe nicht, wie man die dazwischen plazieren kann. Vlt ist "fluchten" auch nicht korrekt ausgedrückt, "parallel" wäre wohl besser. Ansonsten bilen die Rippen des Ölfilterdeckels und diejenigen der Ölwanne einen Winkel und, wie gesagt, da habe ich gelesen, dass das nicht gut sei. Ansonsten würde ich beii min-max-Drehmomentangeaben niemals aufs Maximum gehen. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Franjes Posted May 16 Author Share Posted May 16 Besser wäre ein Foto...So und so nicht............. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Franjes Posted May 21 Author Share Posted May 21 Am 19.4.2024 um 13:07 schrieb holger333: Moin Franjes, ja, fülle beim Endantrieb nur 160 ml ein. Bei zu viel kommt es teilweise zu undichten Antrieben, wenn das heisse Öl sich ausdehnt... Gruß Holger Habe Heute bei Km 2990 - Endantrieb (160ml kamen auch raus) und Getriebe Öl gewechselt.......FOTO vom ENDANTRIEB ÖL .....der Magnet war ebenfalls mit feinem Abrieb voll.....war sicher kein Fehler das Öl zu wechseln. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V85Treiber Posted May 21 Share Posted May 21 vor 9 Minuten schrieb Franjes: Habe Heute bei Km 2990 - Endantrieb (160ml kamen auch raus) und Getriebe Öl gewechselt.......FOTO vom ENDANTRIEB ÖL .....der Magnet war ebenfalls mit feinem Abrieb voll.....war sicher kein Fehler das Öl zu wechseln. Gefällt mir, wir haben viel Gemeinsam, meine Freunde fragen immer ob ich jetzt Gynäkologe bin, weil ich solche Handschuhe trage 😀 dabei mache ich nur einen Ölwechsel... Gruß Ed 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Franjes Posted May 21 Author Share Posted May 21 vor 5 Minuten schrieb V85Treiber: Gefällt mir, wir haben viel Gemeinsam, meine Freunde fragen immer ob ich jetzt Gynäkologe bin, weil ich solche Handschuhe trage 😀 dabei mache ich nur einen Ölwechsel... Gruß Ed Dein Humor 👍 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V85Treiber Posted May 21 Share Posted May 21 vor 4 Minuten schrieb Franjes: Dein Humor 👍 Humor ist ein Muss! Spaß beiseite, bei meiner V85TT waren nichtmal 500ml im Getriebe und etwa 100ml im Endantrieb. Habe bei 1300km gewechselt und bereue es nicht sofort gemacht zu haben. Hoffe der Endantrieb hat nicht gelitten. Nach dem neu befüllen hörte ich nichts mehr vom Endantrieb Schaltet und läuft Butterweich alles. Gruß Ed Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Franjes Posted May 21 Author Share Posted May 21 Ja,''Mann ''sollte nie vergessen ... wo die Bike's gebaut werden 😉 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted May 21 Share Posted May 21 hallo habt ihr den Molykote mit ins Endantriebsöl ? also Graphitzusatz ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Franjes Posted May 21 Author Share Posted May 21 (edited) vor 45 Minuten schrieb Bastlwastl: hallo habt ihr den Molykote mit ins Endantriebsöl ? also Graphitzusatz ? Nein,Ich habe aber vor das Endantriebs und Getriebe Öl, mind.alle 10000 km zu wechseln...vorausgesetzt ich hab sie so lange.. Edited May 21 by Franjes Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V85Treiber Posted May 21 Share Posted May 21 vor 2 Stunden schrieb Bastlwastl: hallo habt ihr den Molykote mit ins Endantriebsöl ? also Graphitzusatz ? Braucht man nicht, mach das vorgeschriebene Öl rein und wechsle es alle 10000km und alles ist gut. Diese ganzen Zusätze bringen nix. Was du allerdings tun kannst, wenn du sehr oft hart fährst, einfach mal frühzeitiger einen Ölwechsel machen. Alle meine Mopeds bekommen Ölwechsel nach Fortschrift. Wenn sie aber hart rangenommen werden, oder auf der Renne bewegt werden, eben früher. Kostet ja nicht viel, Motoröl 4 Liter für 20€ und Getriebeöl 2 Liter ebenfalls 20€ Das reicht für 2 Services. Ölfilter gibt's für 7€. Daran sollte man wirklich nicht sparen. Gruß Ed Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Franjes Posted May 22 Author Share Posted May 22 Ja,das werde ich auch machen....bei der kl.Motorölmenge 10000km........... Frage, wo kaufst du das Öl mit Filter / Zündkerzen etc.?? Grüße Franz Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V85Treiber Posted May 22 Share Posted May 22 vor einer Stunde schrieb Franjes: Ja,das werde ich auch machen....bei der kl.Motorölmenge 10000km........... Frage, wo kaufst du das Öl mit Filter / Zündkerzen etc.?? Grüße Franz Entweder google bemühen für Angebote, oder in der Bucht. Öl kaufe ich meist bei ebay, billiger findet man es kaum wo und wird kostenlos vor die Haustür gestellt. Ölfilter habe ich irgendwo im Netz gefunden, weis nicht mehr wo das war, einfach Googlesuche bemühen...habe für 7€ das Stück gekauft, habe dann gleich 3 genommen. Viel Glück beim Suchen... Gruß Ed 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted May 22 Share Posted May 22 nochmal blöde frage dazu es wird doch aber vom Hersteller mit angegeben. is es da nicht egal ob 5000 oder 10.000 bzw 20 ? bzw . was ist der grund des weglassens ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
nouveau Posted May 23 Share Posted May 23 Es wird aber doch nicht als Ölzusatz angegeben - ganz im Gegenteil: Bisher habe ich sowohl von Fahrzeug- als auch von Schmierstoffherstellern nur gelesen, dass man auf solche Zusätze verzichten soll. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted May 23 Share Posted May 23 Moin Franjes, das Öl zu wechseln war richtig. Wobei es im Endantrieb fast immer so aussehen wird. Wichtig war nur die Menge von 160 ml. Gruß Holger 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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