Jump to content

Lenkkopflager nach 1,5 Jahren nicht in Ordnung

Recommended Posts

Moin Karsten,

ja, leider gibt es von der Piaggio Führung wohl nur sehr kleine Mengen Fett ans Band gestellt...

oder jemand schmiert damit seine Gelenke ein 😉

Bei meiner V85TT wurde die Steckachse vorn nur mit großer Mühe rausgetrieben.

Mein Händler machte ein Foto davon: wie aus einem alteisen Schrottlager, wo das Teil Jahrelang im Regen lag.

Kein Millimeter Fett dran.

Da sie noch erstbereift war, 12000km, aber seit 5/2021....war die Achse noch nie draußen.

Der Erstbesitzer und ich haben nur mit Wassereimer und Handwäsche die V85 TT gesäubert, also absolut kein Hochdruckreiniger war jemals dran.

Selbst nach abschleifen vom Rost und fetten, ging die Steckachse nicht rein, ohne das Lager noch etwas nachzuweiten.

Lenkkopflager und Schwingenlager geprüft, sind ok.

Sicher gab es früher auch oftmals kleine Schludrigkeiten bei der Montage, aber was zur Zeit vom Band kommt...

ist fast fettfrei montiert 👿

Dafür kaum noch Ausfälle irgenwelcher Bauteile...

eher mal Überfüllung vom Hinterachsgetriebe oder ein verdrückter Simmerring.

Aushilfskräfte im Werk mit Zeitarbeitsverträgen und der nur noch sehr kleinen Stammpersonalgröße... und gesunkene Arbeitsmoral scheinen es zu sein.

Gruß

Holger

Hallo zusammen,

ich war gestern beim Guzzi Händler in Neuss, der meinte auch, ja, Lenkkopflager defekt kann passieren. Garantie ist sowieso abgelaufen.

Nun, so ein Lagertausch ist kein Hexenwerk, mache ich auch nicht zum ersten mal ... mit geeignetem Werkzeug ist das relativ geringer Aufwand.

Weiß jemand welche Maße die Lager haben, dann kann ich mir die Lager besorgen (interne Quelle) bevor ich die alten demontiere.

Oben sitzt wohl ein Kegelrollenlager, unten vermutlich ein Rillenkugellager.

Danke für eine Antwort.

.... und wenn man schon mal dabei ist, direkt auch das Öl in den Standrohren erneuern.

LG aus Krefeld

Karsten

P9160002.JPG

😨Wenn da tatsächlich sowas wie auf dem Bild unten verbaut wurde, wundert es mich nicht, daß das Lager noch 2 Jahren (23.000km) kaputt ist.

Gruß aus Krefeld

Karsten

2024 07 10 Lenkkopflager V85TT.jpg

Warum? Das ist ein Standard Lenkkopflager. So ein "Stück" hat in meiner anderen Maschine 30 Jahre gehalten. Ein Kegelrollenlager, wie heute verbaut, ist natürlich die bessere Wahl.

Andreas

Hallo Schraubergemeinde,

ich hab jetzt im WWW was gefunden, 25x47x12mm ... liegen schon für mich bereit ... wie gesagt, das kommt erst im Herbst zum Saisonende 🙂.

LG vom Niederrhein,

Karsten

Am 10.7.2024 um 17:10 schrieb tee:

Warum? Das ist ein Standard Lenkkopflager. So ein "Stück" hat in meiner anderen Maschine 30 Jahre gehalten. Ein Kegelrollenlager, wie heute verbaut, ist natürlich die bessere Wahl.

Andreas

30 Jahre sind ja vollkommen OK, nur 2 Jahre sind viel zu kurz 😞

• 3 weeks later...

Hallo zusammen,

die Lager sind raus.

Es gibt am unteren Ring deutliche Einkerbungen der Kugeln.

Vermutlich habe ich die Guzzi beim Transport auf dem Anhänger (im Mai, ca. 1800km) zu feste in die Gabel gezogen.

Anders kann ich mit das Schadenbild nicht erklären. =>Also selber kaputt gemacht!

Es war ausreichend Fett im Lager, es wurden hochwertige Lager verbaut, kein Rost oder Dreck, alles tipptopp!

Die Lagergröße ist Außen 55mm, Innen 35mm, und ca. 14mm tief.

Kegelrollenlager gibt es für diese Größe leider nicht.

Also werde ich die gleichen Lager montieren.

Grüße vom Niederrhein,

Karsten

2024 08 02 Lager unten 1.jpg

2024 08 02 Lager unten 2.jpg

Wie heißt es so schön, wer gut schmiert, der gut fährt. 

Luigi ist mit der Schmiere bekanntlich etwas sparsam und wenn das Lager noch kein Fett gesehen hat und entsprechend trocken ist, dann ist das nicht so besonders verwunderlich. 

Deshalb empfiehlt es sich, schon frühzeitig das Lager ordentlich zu fetten, dann hält das auch und hat längere Zeit Ruhe damit. 😉

Warum nicht mal bei einem "Lagerprofi" wie dem Emil Schwarz um einen Rat nachfragen - hier seine Kontaktdaten

Emil Schwarz

Daimlerstr. 8

D-73660 Urbach

Telefon:
 +49 (07181) 995290
Telefax:
 +49 (07181) 995291

• 3 weeks later...

Bei meiner war das Lager nach 8tsd. Kilometern hinüber. Da war sie nicht mal ein Jahr alt. Getauscht wurde bei der 10.000 Inspektion. Zuerst sollte ich auch die Kosten selber tragen..."Verschleißteil"

Nach etwas Diskutieren wurde das doch ein Garantiefall. 

Jedes Wälzlager ist streng genommen ein Verschleißteil. 

Wenn Guzzi das so handhabt ist eine Garantie komplett für'n Arxxx.