Noppo Posted April 16 Share Posted April 16 Hallo Gemeinde, Ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Norbert. Ich bin seit 08.22 im Besitzt einer V85tt. Ich habe vorher eine 98'er VN800 und Honda Rebel gefahren. Mit der Guzzi bin ich sehr zufrieden und denke gerade über eine Stelvio nach. Aber heute hatte ich eine 20000 Inspektion und bin geschockt. Man hat mir mitgeteilt, dass mein Lenkkopflager eine Macke aufweist. Nun ist mein Moped 1,5 Jahre alt und anscheinend ist das kein Garantiefall. Wie seht ihr das? Find ich sehr früh für einen Lagerschaden und dann auch keine Garantie?? Ich bin irgendwie angepisst und hatte schon zu meiner Frau gesagt, ich kaufe keine Guzzi mehr!! Bitte um eure Meinung, reagiere ich jetzt über? Gruß Norbert Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted April 16 Share Posted April 16 Griasdi vui spass hier im Forum ! leider ist so ein lager ein Verschleißartikel der verschiedensten Faktoren ausgesetzt ist . sowas wird in den seltensten fällen als Gatrantie durchgehen. ich weis es wird dir niemand unterstellen wie du deine kiste bewegst oder pflegst aber genau das sind die Faktoren die bei sowas ausschlaggebend sind . es ist früh , letztendlich wenn es wirklich rattermarken hat oder defekt ist lass es machen und gut ist wenn sie es ordentlich einbauen hast du die nächsten 50-100 tausend ruhe damit . gruß Basti 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted April 16 Share Posted April 16 Lenkkopflager ist ein Veschleißteil - keine Garantie Bist Du der Erstbesitzer? Bei den ersten beiden Inspektionen gab es keine Auffälligkeiten? 1500 km und 10.000 km bzw. Jahresinspektion? Was sagt Dein Händler dazu? Eine Kontrolle ist ja auch eine Aufgabe der Inspektion... Gruß Holger 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Saschi73 Posted April 16 Share Posted April 16 Kaputtes Lenkkopflager nach 1.5 Jahren ist schon schwach. Aber denke eher die Ausnahme. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Harun_Antalya Posted April 16 Share Posted April 16 Grüß dich Norbert, willkommen und viel Spass im Forum. Lenkkopflager ist ja nun kein Beinbruch... .. kann kaputtgehen.. ist kein Grund, sich zu ärgern... paar Stunden Arbeit und weiter geht's... Grüsse Harun 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Noppo Posted April 16 Author Share Posted April 16 vor 39 Minuten schrieb holger333: Lenkkopflager ist ein Veschleißteil - keine Garantie Bist Du der Erstbesitzer? Bei den ersten beiden Inspektionen gab es keine Auffälligkeiten? 1500 km und 10.000 km bzw. Jahresinspektion? Was sagt Dein Händler dazu? Eine Kontrolle ist ja auch eine Aufgabe der Inspektion... Gruß Holger Ja, habe das Moped 2022 neu gekauft. Bei 1500 und 10000 keine Auffälligkeiten. Ja, ist kein Beinbruch, danke für die Antwort. Gruß Norbert Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Peterson Posted April 16 Share Posted April 16 (edited) Servus, meiner bescheidenen Meinung ist das ein Witz. Regelmäßig bewegt und nach eineinhalb Jahren schon hin? Echt jetzt? Schraubst du selbst oder läßt du? Haben sie dir das gesagt oder gezeigt? Merkst du Unruhe beim Fahren, oder wenn der Lenker gaaanz locker gehalten wird die Neigung von weiten Schlangenlinien? Laß dir das von der Werkstatt zeigen wie sie das konstatiert haben. So rascher Verschleiß an einer neuen Maschine ist für mich unglaubwürdig. Beste Grüße, Hannes Edited April 16 by Peterson 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted April 16 Share Posted April 16 (edited) wenn das Lager zu viel Spiel hatte dann geht es daher kaputt.. aber Lenkopflager Prüfung ist ein Inspektionspunkt. Im Fahrzeughandbuch steht auf Seite 114 die Tabelle mit den Wartungspunkten. Ganz oben steht Lenklager und Lenkspiel prüfen bei 1500 km Erstainspektion und nochmal bei 10.000 km, dieses zu prüfen. Daher würde ich das meinem Händler unter die Nase reiben... Nimm Deine Inspektionsrechnungen mit und das Handbuch und zeige es ihm. Wenn er diese Arbeiten ordnungsmäßig, wie vorgeschrieben, erledigt hätte... kann das Lager jetzt nicht kaputt sein. Daher sollte er es auf Kulanz erneuern. Gruß Holger Edited April 16 by holger333 2 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V85Treiber Posted April 16 Share Posted April 16 In der Regel merkt man es bevor das Lager hops geht. Meist lockert es sich, was man beim Fahren dann auch merkt. Einfach nachziehen und weiter geht's. Sofern man es nicht zu fest zieht, hält es anschließend sehr lange. Kaputt gehen die selten, oder eben nach längerer Laufleistung. Gehe mal davon aus das die Maschine nicht als Crossmotorrad genutzt wurde. Es gibt aber auch Werkstätten die dem Kunden gerne mal was tauschen, obwohl es nicht kaputt ist. Damit möchte ich niemanden was unterstellen, kenne aber genügend derartige Fälle. Wenn du einfach mal am Lenker rüttelst, oder bei gezogener Bremse anschiebst, vor und zurück,das Ganze auch bei leichten Lenkeinschlag versuchen, da müsste man es merken. Gutes Gelingen... Gruß Ed 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Noppo Posted April 16 Author Share Posted April 16 Also, ich vertraue meinem Händler und der Mann ist Top. Er hat sich selbst gewundert. Er hat es mir gezeigt. Er hat das Moped auf den Seitenständer abgestellt und das Moped zu sich gezogen. Dann war das Vorderrad in der Luft. Die Lenkerdrehung nach Rechts und links zeigte deutlich ein harkeln in der Mitte. Die Anschauung war eindeutig. Als kleine zusätzliche Info sagte er, so kann man das Moped auch auf den Punkt drehen, aber das hilft mir jetzt in der Situation nichts. Er sagte, dass es durch Kälte, Wärme und Nässe kommt. Ich habe ihm gesagt, dass ich zu 95% Trockenfahrer bin und das weiß er auch. Mein Moped steht ausschließlich in der Garage und wir nur im Trockenem Wetter, aber viel bewegt . Er sagte, dass Kondenzwasser Aufgrund von Temperaturschwankungen wahrscheinlich das Lager lmmer wieder benetzt hat. Ich glaube dem Mann alles, das ist ein echt guter. Ich fahre im Mai eine Deutschland Tour und er sagt, er kann das vertreten, aber danach soll ich reinkommen und das Lager machen lassen. Er will sich nicht bereichern, er hat jede Menge zu tun. Ich habe neue Reifen draufbekomnen und die 20000 Inspektion, etwas über 850€ bezahlt, fand ich sehr angemessen. Ich wollte sogar neue Klötze vorne drauf haben, aber er sagte nach Begutachtung, die halten noch 40000. Ich werde nochmal mit ihm sprechen wegen Kulanz. Danke euch für die Infos. Gruß Norbert Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Moto Zuggi Posted April 17 Share Posted April 17 (edited) Der Italiener mit seiner Fließband- oder Serienfertigung, es ist ein sprichwörtlicher Klassiker. Das eine Lager bekommt einmal überhaupt kein Fett, das nächste dafür die doppelte Menge, so dass es überall herausquillt. Im Durchschnitt passt es, so war Luigi schon immer. Bei Guzzi gab es schon Fälle, dass Motorräder ohne Öl im Endantrieb oder Getriebe beim Händler ankamen. Den ersten Problauf auf der Rolle des werkseigenen Prüfstands hatten sie dann natürlich schon hinter sich. Edited April 17 by Moto Zuggi 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Peterson Posted April 17 Share Posted April 17 Servus, wir wissen jetzt ja nicht ob Rost vorhanden ist. Das generelle Fertigungsproblem ist, daß der Lenkkopf nach dem Ausdrehen in den Rahmen geweißt wird. Daraus resultiert Verzug zu mehr oder weniger eiförmigen Lagersitzen. Kugellager können das angeblich besser ausgleichen als sie allseits empfohlenen Schrägrollenlager. Vor einigen Jahren erschien im Oldtimer Markt eine Vorstellung eines Spezialisten der diesem Problem mit eigenen Fräsern zu Leibe rückt. Leider komm ich nicht mehr auf den Namen. Jedenfalls bin ich gespannt was die Ursache an Norberts Maschine ist. Beste Grüße, Hannes 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Moto Zuggi Posted April 17 Share Posted April 17 (edited) Es muss kein Rost vorhanden sein, es ist nie gesund, wenn ein Lager ohne Fett läuft. Bei der V85 TT weiß ich es nicht, aber Piaggio setzt gewohnheitsmäßig Schrägkugellager (SF07A22PX1 der japanischen Firma NTN) ein, um die von dir beschriebenen Lagersitzprobleme zu vermeiden. Betreffend Kegelrollenlager ist in unseren Breiten übrigens vor allem einmal der Emil Schwarz bekannt geworden. Er lässt den Lenkkopf so unrund wie er eben ist und schleift den Außenring des Kegelrollenlagers auf Untermaß. Dieser wird dann einfach mit Loctite eingeklebt, das hat sich 1000-fach bewährt. Edited April 17 by Moto Zuggi 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Martin Müller Posted April 17 Share Posted April 17 Auch ich hatte mal ein kaputtes Lenkkopflager, allerdings bei einem Japaner. Der Händler meinte, dass ich die Maschine nicht mit dem Danpfstrahler reinigen sollte, was ich aber sowieso nicht getan hatte. Aber das Lager wurde auf Garantie getauscht, ohne Diskussionen. Bei einem 1,5 Jahre alten Moped sollte das uch keine Diskussionen hervorrufen, zumal MotoGuzzi ja auch Kardangetriebe schon mal ohne Öl ausliefert. Fehler gibt es überall, aber im Zuge der Kundenbindung muss man auch mal im Sinne des Kunden entscheiden, vor allem, wenn es sich um "Kleinkram" handelt. Und das würde ich auch als Kunde vertreten. Gruß Martin 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Noppo Posted April 17 Author Share Posted April 17 Hallo Gemeinde, ich habe heute noch einmal mit meinem Händler telefoniert und meine Bedenken zu unserer Deutschlandtour mitgeteilt. Es sind immerhin ca. 5000km. Er sagte, ich brauche mir keine Sorgen machen, die aktuelle Feststellung mit dem Lenkkoppflager ist erst mal bedenkenlos, sollte aber nicht auf die lange Bank verschoben werden. Ok, das beruhigt mich erstmal. Ich habe den Wechsel des Lagers am 04.06 nach unserer Tour geplant. Gleichzeitig wird ein Kulanzantrag gestellt. Ich bin sehr gespannt, wie die Lager aussehen. Ich halt euch auf dem laufenden. Gruß Norbert 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Noppo Posted April 17 Author Share Posted April 17 Hallo Martin, da bin ich völlig deiner Meinung. Ich habe Ende 2022, 2 Maschinen gekauft. Eine Aprilia RS660 und die V85tt. Nun interessiere ich mich für die Stelvio mit Vollausstattung. Da würde ich als Händler alles machen, um einen potentiellen Kunden entgegen zu kommen. Bin gespannt. Gruß Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzi - Mann Posted April 17 Share Posted April 17 Willkommen im Forum. Grüße Tobias 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Markv85 Posted April 22 Share Posted April 22 Hallo zusammen, ja, bei mir das gleiche. 20000km Service, ist das Lager kaputt. Ich habe das beim Händler selber angeschaut. Er meinte das wäre eigentlich schon sehr früh um diese Arbeit machen zu müssen. Bis heute hätte er das noch nicht erlebt mir einer V85. Zusätzlich hat er dann auch gemeint das die Fabrik meist auch zu wenig Fett hinzufügt auf der Fertigungsstraße. Da habe ich wohl den kurzen gezogen, und so viel off road habe ich auch nicht gefahren ;). Ist halt etwas mühsam. Zusätzlcih noch die Bremsscheibe muss auch ersetzt werden. Sind zwar alles nutzteile, aber immerhin. Ob das bei einem Japanner alles vorkommen würde denke ich nicht.... 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carboniere Posted April 22 Share Posted April 22 vor 23 Minuten schrieb Markv85: Zusätzlcih noch die Bremsscheibe muss auch ersetzt werden. Servus, die Bremschscheibe auch nach 20000??? Belege nicht rechtzeitig gewechselt oder gefahren wie der Henker? Shocking Gruß Jörg 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carboniere Posted April 22 Share Posted April 22 Servus Norbert, auch von mir noch ein herzliches Willkommen! Wenn Du Deinem Händler als super Kunde am Herzen liegt, was der Fall sein sollte, macht er das Lenkkopflager ohne Murren und stellt dir die Stelvio für ein WE zur Verfügung zusammen mit einem schönen Angebot. Gruß Jörg 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Markv85 Posted April 22 Share Posted April 22 Hallo Carboniere, ne, nur normal, vorderbremsen waren noch i.O. Bremse 2/3 vorne, 1/3 hinten. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carboniere Posted April 24 Share Posted April 24 20000 km finde ich ungewöhnlich für ein normal bewegtes Straßenmotorrad mit bisschen Offroad-Einsatz. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mackaiser Posted May 30 Share Posted May 30 Am 24.4.2024 um 08:09 schrieb Carboniere: 20000 km finde ich ungewöhnlich für ein normal bewegtes Straßenmotorrad mit bisschen Offroad-Einsatz. Glück Auf, Nunja, bei meiner Stelvio E5 war die Bremsscheibe bei 1300km kaputt. Also alles im grünen Bereich mit 20000km. Gruss Michael Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Klatt Posted May 30 Share Posted May 30 Hallo , der Mechaniker von Wendel Berlin macht bei Neukauf eine "Übergabe Inspektion", wobei Schwachstellen (die er kennt) von ihm beseitigt werden. In diesem Fall meinte er, das die Lenkkopflager meist (weil Maschinell) zu fest seien und er sie deshalb prüft und ggf. löst. Dieser Service war nur für dort Gekaufte Guzzi's möglich. Nach genügend Fett sollte man ggf. selber nachschauen (meine ich). Gruss Bernd 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Teletubby Posted July 7 Share Posted July 7 Hallo zusammen, am Wochenende habe ich nun auch eine deutliche Rastung in der Mitte feststellen müssen! Noch ist es unkritisch ... Der Wechsel wird erst im Herbst stattfinden. Meine V85TT, Erstzulassung FEB 2022, (neu) hat nun 24tkm auf dem Tacho. Druckwasser vom Reinigen kenne ich nicht, nur Bürste Schwamm und Handwäsche. Ich schließe also definitiv aus, das beim Reinigen Schmutz und Wasser reingedrückt wurde! Im Februar war ich noch zur HU (bei ca. 18tkm) ... da war alles in Ordnung. Aber so ein Lagerschaden schon nach 2 Jahren ist alles andere als "normaler Verschleiß". Das ist Fusch oder schlechte Lagerqualität. Ich kann selber schrauben und kenne mich mit Lagern und Belastung beruflich sehr gut aus. Kegelrollenlager (nicht der Billigkram aus Fernost) sind hier schon eine gute Wahl. Lager werden im übrigen eingesetzt oder eingedrückt (ggf. eingeschrumpft) und nicht verklebt (FMH). Es gibt geschlossene Lager (2RS) mit Gummidichtungen und synthetischen Fetten für extreme Belastungen ... nun, da sind wir bei dieser Anwendung aber weit von entfernt. Hier braucht man Lager für Schwerlast und wasserfestes Fett. Ich werde berichten. Grüße aus Krefeld, Karsten Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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