Jump to content

Lenkkopflager nach 1,5 Jahren nicht in Ordnung


Recommended Posts

Hallo Gemeinde, 

Ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Norbert. Ich bin seit 08.22 im Besitzt einer V85tt. Ich habe vorher eine 98'er VN800 und Honda Rebel gefahren. Mit der Guzzi bin ich sehr zufrieden und denke gerade über eine Stelvio nach. Aber heute hatte ich eine 20000 Inspektion und bin geschockt. Man hat mir mitgeteilt, dass mein Lenkkopflager eine Macke aufweist. Nun ist mein Moped 1,5 Jahre alt und anscheinend ist das kein Garantiefall. Wie seht ihr das? Find ich sehr früh für einen Lagerschaden und dann auch keine Garantie?? Ich bin irgendwie angepisst und hatte schon zu meiner Frau gesagt, ich kaufe keine Guzzi mehr!! Bitte um eure Meinung, reagiere ich jetzt über? Gruß Norbert 

Link to comment
Share on other sites

Griasdi

 

vui spass hier im Forum !

leider ist so ein lager ein Verschleißartikel der verschiedensten Faktoren ausgesetzt ist .

sowas wird in den seltensten fällen als Gatrantie durchgehen.

 

ich weis es wird dir niemand unterstellen wie du deine kiste bewegst oder pflegst

aber genau das sind die Faktoren die bei sowas ausschlaggebend sind .

 

es ist früh , letztendlich wenn es wirklich rattermarken hat oder defekt ist lass es machen und gut ist

wenn sie es ordentlich einbauen hast du die nächsten 50-100 tausend ruhe damit .

 

gruß Basti

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Lenkkopflager ist ein Veschleißteil - keine Garantie

Bist Du der Erstbesitzer?

Bei den ersten beiden Inspektionen gab es keine Auffälligkeiten?

1500 km und 10.000 km bzw. Jahresinspektion?

Was sagt Dein Händler dazu? Eine Kontrolle ist ja auch eine Aufgabe der Inspektion...

Gruß

Holger

 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Grüß dich Norbert,

willkommen und viel Spass im Forum. :classic_smile:

Lenkkopflager ist ja nun kein Beinbruch... .. kann kaputtgehen.. ist kein Grund, sich zu ärgern... paar Stunden Arbeit und weiter geht's...

Grüsse Harun :classic_biggrin:

 

 

 

 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 39 Minuten schrieb holger333:

Lenkkopflager ist ein Veschleißteil - keine Garantie

Bist Du der Erstbesitzer?

Bei den ersten beiden Inspektionen gab es keine Auffälligkeiten?

1500 km und 10.000 km bzw. Jahresinspektion?

Was sagt Dein Händler dazu? Eine Kontrolle ist ja auch eine Aufgabe der Inspektion...

Gruß

Holger

 

Ja, habe das Moped 2022 neu gekauft. Bei 1500 und 10000 keine Auffälligkeiten. Ja, ist kein Beinbruch, danke für die Antwort. Gruß Norbert 

Link to comment
Share on other sites

Servus,

meiner bescheidenen Meinung ist das ein Witz. Regelmäßig bewegt und nach eineinhalb Jahren schon hin? Echt jetzt? Schraubst du selbst oder läßt du? Haben sie dir das gesagt oder gezeigt? Merkst du Unruhe beim Fahren, oder wenn der Lenker gaaanz locker gehalten wird die Neigung von weiten Schlangenlinien? Laß dir das von der Werkstatt zeigen wie sie das konstatiert haben. So rascher Verschleiß an einer neuen Maschine ist für mich unglaubwürdig.

 

Beste Grüße, Hannes

 

Edited by Peterson
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

wenn das Lager zu viel Spiel hatte dann geht es daher kaputt..

aber Lenkopflager Prüfung ist ein Inspektionspunkt.

 

Im Fahrzeughandbuch steht auf Seite 114 die Tabelle mit den Wartungspunkten.

Ganz oben steht Lenklager und Lenkspiel prüfen bei 1500 km Erstainspektion und nochmal bei 10.000 km, dieses zu prüfen.

Daher würde ich das meinem Händler unter die Nase reiben...

Nimm Deine Inspektionsrechnungen mit und das Handbuch und zeige es ihm.

Wenn er diese Arbeiten ordnungsmäßig, wie vorgeschrieben, erledigt hätte... kann das Lager jetzt nicht kaputt sein.

Daher sollte er es auf Kulanz erneuern.

Gruß

Holger

Edited by holger333
  • Like 2
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

In der Regel merkt man es bevor das Lager hops geht. Meist lockert es sich, was man beim Fahren dann auch merkt. Einfach nachziehen und weiter geht's. Sofern man es nicht zu fest zieht, hält es anschließend sehr lange. Kaputt gehen die selten, oder eben nach längerer Laufleistung. Gehe mal davon aus das die Maschine nicht als Crossmotorrad genutzt wurde. 

Es gibt aber auch Werkstätten die dem Kunden gerne mal was tauschen, obwohl es nicht kaputt ist. Damit möchte ich niemanden was unterstellen, kenne aber genügend derartige Fälle.

Wenn du einfach mal am Lenker rüttelst, oder bei gezogener Bremse anschiebst, vor und zurück,das Ganze auch bei leichten Lenkeinschlag versuchen,  da müsste man es merken.

Gutes Gelingen...

Gruß Ed 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Also, ich vertraue meinem Händler und der Mann ist Top. Er hat sich selbst gewundert. Er hat es mir gezeigt. Er hat das Moped auf den Seitenständer abgestellt und das Moped zu sich gezogen. Dann war das Vorderrad in der Luft. Die Lenkerdrehung nach Rechts und links zeigte deutlich ein harkeln in der Mitte. Die Anschauung war eindeutig. Als kleine zusätzliche Info sagte er, so kann man das Moped auch auf den Punkt drehen, aber das hilft mir jetzt in der Situation nichts. Er sagte, dass es durch Kälte, Wärme und Nässe kommt. Ich habe ihm gesagt, dass ich zu 95% Trockenfahrer bin und das weiß er auch. Mein Moped steht ausschließlich in der Garage und wir nur im Trockenem Wetter, aber viel bewegt . Er sagte, dass Kondenzwasser Aufgrund von Temperaturschwankungen wahrscheinlich das Lager lmmer wieder benetzt hat. Ich glaube dem Mann alles, das ist ein echt guter. Ich fahre im Mai eine Deutschland Tour und er sagt, er kann das vertreten, aber danach soll ich reinkommen und das Lager machen lassen. Er will sich nicht bereichern, er hat jede Menge zu tun. Ich habe neue Reifen draufbekomnen und die 20000 Inspektion,  etwas über 850€ bezahlt, fand ich sehr angemessen. Ich wollte sogar neue Klötze vorne drauf haben, aber er sagte nach Begutachtung, die halten noch 40000. Ich werde nochmal mit ihm sprechen wegen Kulanz. Danke euch für die Infos. Gruß Norbert 

Link to comment
Share on other sites

Der Italiener mit seiner Fließband- oder Serienfertigung, es ist ein sprichwörtlicher Klassiker.
Das eine Lager bekommt einmal überhaupt kein Fett, das nächste dafür die doppelte Menge, so dass es überall herausquillt. Im Durchschnitt passt es, so war Luigi schon immer.
Bei Guzzi gab es schon Fälle, dass Motorräder ohne Öl im Endantrieb oder Getriebe beim Händler ankamen. Den ersten Problauf auf der Rolle des werkseigenen Prüfstands hatten sie dann natürlich schon hinter sich.

Edited by Moto Zuggi
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Servus,

wir wissen jetzt ja nicht ob Rost vorhanden ist. Das generelle Fertigungsproblem ist, daß der Lenkkopf nach dem Ausdrehen in den Rahmen geweißt wird. Daraus resultiert Verzug zu mehr oder weniger eiförmigen Lagersitzen. Kugellager können das angeblich besser ausgleichen als sie allseits empfohlenen Schrägrollenlager. Vor einigen Jahren erschien im Oldtimer Markt eine Vorstellung eines Spezialisten der diesem Problem mit eigenen Fräsern zu Leibe rückt. Leider komm ich nicht mehr auf den Namen.

Jedenfalls bin ich gespannt was die Ursache an Norberts Maschine ist.

 

Beste Grüße, Hannes

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Es muss kein Rost vorhanden sein, es ist nie gesund, wenn ein Lager ohne Fett läuft.
Bei der V85 TT weiß ich es nicht, aber Piaggio setzt gewohnheitsmäßig Schrägkugellager (SF07A22PX1 der japanischen Firma NTN) ein, um die von dir beschriebenen Lagersitzprobleme zu vermeiden.

Betreffend Kegelrollenlager ist in unseren Breiten übrigens vor allem einmal der Emil Schwarz bekannt geworden. Er lässt den Lenkkopf so unrund wie er eben ist und schleift den Außenring des Kegelrollenlagers auf Untermaß. Dieser wird dann einfach mit Loctite eingeklebt, das hat sich 1000-fach bewährt. 

Edited by Moto Zuggi
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Auch ich hatte mal ein kaputtes Lenkkopflager, allerdings bei einem Japaner. Der Händler meinte, dass ich die Maschine nicht mit dem Danpfstrahler reinigen sollte, was ich aber sowieso nicht getan hatte. Aber das Lager wurde auf Garantie getauscht, ohne Diskussionen. Bei einem 1,5 Jahre alten Moped sollte das uch keine Diskussionen hervorrufen, zumal MotoGuzzi ja auch Kardangetriebe schon mal ohne Öl ausliefert. Fehler gibt es überall, aber im Zuge der Kundenbindung muss man auch mal im Sinne des Kunden entscheiden, vor allem, wenn es sich um "Kleinkram" handelt. Und das würde ich auch als Kunde vertreten.

Gruß

Martin

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Gemeinde, ich habe heute noch einmal mit meinem Händler telefoniert und meine Bedenken zu unserer Deutschlandtour mitgeteilt. Es sind immerhin ca. 5000km. Er sagte, ich brauche mir keine Sorgen machen, die aktuelle Feststellung mit dem Lenkkoppflager ist erst mal bedenkenlos, sollte aber nicht auf die lange Bank verschoben werden. Ok, das beruhigt mich erstmal. Ich habe den Wechsel des Lagers am 04.06 nach unserer Tour geplant. Gleichzeitig wird ein Kulanzantrag gestellt. Ich bin sehr gespannt, wie die Lager aussehen. Ich halt euch auf dem laufenden. Gruß Norbert 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Martin, da bin ich völlig deiner Meinung. Ich habe Ende 2022,  2 Maschinen gekauft. Eine Aprilia RS660 und die V85tt. Nun interessiere ich mich für die Stelvio mit Vollausstattung. Da würde ich als Händler alles machen, um einen potentiellen Kunden entgegen zu kommen. Bin gespannt.  Gruß 

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

ja, bei mir das gleiche. 20000km Service, ist das Lager kaputt. Ich habe das beim Händler selber angeschaut. Er meinte das wäre eigentlich schon sehr früh um diese Arbeit machen zu müssen. Bis heute hätte er das noch nicht erlebt mir einer V85. Zusätzlich hat er dann auch gemeint das die Fabrik meist auch zu wenig Fett hinzufügt auf der Fertigungsstraße. Da habe ich wohl den kurzen gezogen, und so viel off road habe ich auch nicht gefahren ;).  Ist halt etwas mühsam. Zusätzlcih noch die Bremsscheibe muss auch ersetzt werden. Sind zwar alles nutzteile, aber immerhin. Ob das bei einem Japanner alles vorkommen würde denke ich nicht.... 

 

 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 23 Minuten schrieb Markv85:

Zusätzlcih noch die Bremsscheibe muss auch ersetzt werden.

Servus,

die Bremschscheibe auch nach 20000???

Belege nicht rechtzeitig gewechselt oder gefahren wie der Henker?

Shocking

Gruß

Jörg

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Servus Norbert,

auch von mir noch ein herzliches Willkommen!

Wenn Du Deinem Händler als super Kunde am Herzen liegt, was der Fall sein sollte, macht er das Lenkkopflager ohne Murren und stellt dir die Stelvio für ein WE zur Verfügung zusammen mit einem schönen Angebot.

Gruß

Jörg

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
Am 24.4.2024 um 08:09 schrieb Carboniere:

20000 km finde ich ungewöhnlich für ein normal bewegtes Straßenmotorrad mit bisschen Offroad-Einsatz.

Glück Auf,

Nunja, bei meiner Stelvio E5 war die Bremsscheibe bei 1300km kaputt. Also alles im grünen Bereich mit 20000km. ;)

Gruss

Michael

Link to comment
Share on other sites

Hallo ,

der Mechaniker von Wendel Berlin macht bei Neukauf eine "Übergabe Inspektion",

wobei Schwachstellen (die er kennt) von ihm beseitigt werden.

In diesem Fall meinte er, das die Lenkkopflager meist (weil Maschinell) zu fest seien und er sie deshalb prüft und ggf. löst.

Dieser Service war nur für dort Gekaufte Guzzi's möglich.

Nach genügend Fett sollte man ggf. selber nachschauen (meine ich).

Gruss Bernd

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo zusammen,

am Wochenende habe ich nun auch eine deutliche Rastung in der Mitte feststellen müssen! Noch ist es unkritisch ... Der Wechsel wird erst im Herbst stattfinden.

Meine V85TT, Erstzulassung FEB 2022, (neu) hat nun 24tkm auf dem Tacho. Druckwasser vom Reinigen kenne ich nicht, nur Bürste Schwamm und Handwäsche. Ich schließe also definitiv aus, das beim Reinigen Schmutz und Wasser reingedrückt wurde!

Im Februar war ich noch zur HU (bei ca. 18tkm) ... da war alles in Ordnung.

Aber so ein Lagerschaden schon nach 2 Jahren ist alles andere als "normaler Verschleiß". Das ist Fusch oder schlechte Lagerqualität.

Ich kann selber schrauben und kenne mich mit Lagern und Belastung beruflich sehr gut aus.

Kegelrollenlager (nicht der Billigkram aus Fernost) sind hier schon eine gute Wahl.

Lager werden im übrigen eingesetzt oder eingedrückt  (ggf. eingeschrumpft) und nicht verklebt (FMH).

Es gibt geschlossene Lager (2RS) mit Gummidichtungen und synthetischen Fetten für extreme Belastungen ... nun, da sind wir bei dieser Anwendung aber weit von entfernt.

Hier braucht man Lager für Schwerlast und wasserfestes Fett.

Ich werde berichten.

 

Grüße aus Krefeld,

 

Karsten

 

2024 06 14 vor dem Tor im Werk.jpg

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...