kapprob Posted April 17 Author Share Posted April 17 vor 14 Stunden schrieb mako: Ich würde diesen Motor zerlegen, das ist kein Hexerwerk, alles muss raus. Das dauert, aber du hast die nächsten 10 bis 20 Jahre Ruhe, weil du dein Motorrad danach genau kennst. liebe Grüße, mako PS: Das ist wie bei einem großen amerikanischen V8 aus den fünfziger Jahren, easy going. Nur eben mit 6 Zylindern weniger, also noch viel einfacher😁 Oder es dauert 10 Jahre und ich hab 1 Jahr meine Ruh 😀. Ja mich pisagt halt auch etwas meine Ungeduld 😃. Aber eigentlich würde mir das schon Spaß machen und will ich ja eigentlich auch, deshalb hab ich mir ja auch eine Maschine gekauft an der man was machen muss. Hätte nur dann doch nicht gedacht, dass es so viel ist . Merci und lieben Gruß Rob Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
kapprob Posted April 17 Author Share Posted April 17 vor 14 Stunden schrieb Bastlwastl: nachdem weder du noch andere deinen ist zustand kennen oder wie das abstimmungs setup aktuell ist . würde ich erst mal absolut von dem gedanken weg kommen pauschal mal was anderes kaufen und wieder bei 0 anfangen... zuerst brauchst du mal eine bestandsaufnahme was du den da überhaupt alles hast . dann kannst immer noch überlegen bzw. erst mal jemand suchen der dir hilft beim vergasereinstellen. der rest kommt nach und nach. alleine so aussagen wie "sie lief laut vorbesitzer beim dem sie auch nie lief aber laut diesen bei vorherigen vor-vorbesitzer " finde ich trocken gesagt ein wenig Naiv und gutgläubig. 😉 ich will dich da in keinster weise runterziehen oder doof anmachen, jeder fängt mal an und man kann nur lernen daraus und seinen eigenen erfahrungsschatz sammeln. es soll dir aber nicht die lust daran nehmen,weil momentan tittst du auf der stelle. Hey, danke. Ja das wäre wohl das beste. Ich bin mal gespannt, wie sie in einem Jahr aussieht. Momentan konzentriere ich mich zu sehr darauf, dass ich am liebsten JETZT mit ihr fahren möchte. Denke davon sollte ich mich erstmal verabschieden. Jaaa meine Gutgläubigkeit und Blauäugigkeit... Ich treffe solche Entscheidungen halt viel zu arg mit dem Herzen 😅. Liebe Grüße Rob Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
kapprob Posted April 17 Author Share Posted April 17 vor 14 Stunden schrieb holger333: Moin Robert, lass Dich nicht weiter kirre machen... nehme mit Martin Hagemann tel.Kontakt auf, ob und wann er sich das Objekt vornehmen kann oder Du machst es selbst, wie Marko schrieb. DAS ist ja dann die Bestandsaufnahme und ergibt, was Du event. investieren musst. Gruß Holger Hey Holger, also gestern Abend war ich schon etwas platt muss ich sagen. Ich hab gehofft, das Projekt geht etwas voran und ein Erfolg hätte mal gut getan... Wobei ich auch sagen muss, dass ich mir schon von Anfang an einen Zeithorizont von 1-2 Jahren gesetzt hab. Aber jo, das Wetter war so schön ich würde gern fahren 😁. Merci und Gruß Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
kapprob Posted April 17 Author Share Posted April 17 vor 9 Stunden schrieb Peterson: Servus, wie Einsiedler Dieter schon geschrieben hat währe der originale Vergaser der 30 VHB CD rechts und CS links. Hab ich im WHB nachgeschlagen. Die Köpfe schauen mir nicht nach eckig auf rundgefräst aus. Siehe hier: https://hmb-moto.de/Motorinstandsetzung-und-Manufaktur so sieht ein gefräster Kopf aus. Ganz rund wie die alten werden sie nicht. Besorg dir das Werkstatthandbuch bei Stein Dinse. Je nachdem was du dir zutraust findest du darin alles was zur ersten Begutachtung nötig ist. Ohne zumindest einen, besser beide Köpfe abzubauen blebt es ein Suchen im Nebel. Das haben ja die Kollegen vor mir schon geschrieben. Ach ja, mach dir bei allen Schritten Fotos. Es gibt immer wieder Gründe weshalb ein Projekt unterbrochen wird. Bis man dann wieder alles auf die Reihe bekommt verliert man unnötig Zeit. Ich weiß wovon ich spreche .... ;-). Gutes Gelingen, Hannes Servus Hannes, Klaro das Werkstatthandbuch macht Sinn wa?! Ich bin gespannt was dabei rauskommt. Lieben Gruß Rob Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tom635 Posted April 17 Share Posted April 17 Hallo Robert, ich besitze eine Mille GT Bj. 1989. Diese hat ja, wie der Name schon verheißt, eine 1000-ccm-Motor. Dieser war einmal in der 1. Serie ( 67 PS ) mit 30er PHF-Vergasern versehen, in der zweiten Serie ( 71 PS ) mit 36ern. Dieses war dann baujahrabhängig. Ich meine mich zu erinnern, daß diese "Neubestückung" 1990 begann. Allerdings hatten die Zylinderköpfe ab da auch größere Ventile (1. Serie: E 41 mm, A 36 mm, 2. Serie: E 44 mm, A 37 mm ). Wenn Du also nun den Motor zerlegen solltest, kannst Du die Ventilteller und die Einlaß- und Auslaßkanäle ausmessen und dann auf die entsprechenden Vergaser um- bzw. zurückrüsten. Einfach nur größere Vergaser draufbauen ist da nicht unbedingt zielführend, da auch andere Einstellwerte, Motorteile etc. davon betroffen sein können. Ich hoffe, ich konnte Dir mit diesen Infos ein wenig bei Deiner Entscheidungsfindung weiterhelfen. Viele Grüße und viel Erfolg bei Deiner Arbeit, Thomas 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted April 17 Share Posted April 17 Nochmal ein bisschen Motivation: Nimm mal einen Kopf ab, das ist überschaubare Arbeit und technisch machbar. Dann siehst du was Sache ist. Vielleicht bleibt von dem Märchen mit den Kolben so viel übrig wie von den 1100er Köpfen. Originalkolben und Zylinder sehen ungefähr so aus: https://www.stein-dinse.com/de/moto-guzzi-zylinder-komplett-88mm-1000-sp-g5-convert/item-2-1078327-Kolben-.html Wenn du weißt was los ist, kannst du Entscheidungen treffen. Vielleicht passt ja doch alles, dann besorgst du dir passende Vergaser und bist in ein paar Wochen auf der ersten Testfahrt 😉. Gruß Thilo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
kapprob Posted April 17 Author Share Posted April 17 (edited) Hi @fender_rhodes & @tom635, danke euch! also ganz klar, die Köpfe mal abzunehmen ist kein Hexenwerk. Ich glaub das mit den Kolben ist kein Märchen. Wie gesagt, da waren Kerzen mit kurzem Gewinde drin. Die wurden, glaube ich, ebenso wenig jemals Original verbaut bei Guzzi. Hab die Dinger bei ebay nur für Mofas gefunden. Im OT sieht man den Kolben fast ganz oben, an diesem kurzen Gewinde. Ein flacher Original-Kolben käme gar nicht so weit hoch nehme ich mal an! Kann es sein, dass das ein originaler Kopf ist, dieser aber vom Brennraum her vergrößert wurde?? Gibts sowas? Würde zumindest die kurze Kerze erklären 🤷♂️. Wäre dann die Frage ob es nicht trotzdem besser wäre den Motor komplett zu checken. Ich glaube das würde mir keine Ruhe lassen. Grüße Rob Edited April 17 by kapprob Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
kapprob Posted April 17 Author Share Posted April 17 Jedenfalls, danke euch allen für die hilfreichen Ratschläge! Mit so viel Rückmeldung hätte ich gar nicht gerechnet. Ich denke, es wäre tatsächlich auf lange Sicht besser den Motor ganz auszubauen und wie ihr schon sagt, eine Bestandsaufnahme zu machen. Ob ich den dann Zerlege oder ein Profi das macht, weiß ich noch nicht. Ich wollte das eigentlich ohnehin machen, da ich dem Rahmen auch einen neuen Anstrich wünschen würde. Das Projekt wird noch lange dauern. Am Ende wird es sich (hoffentlich) lohnen und ich habe mein Traum-Bike! Trotzdem werd ich als erstes mir nochmal die Vergaser anschauen und noch einen Startversuch wagen, weil kost ' ja nix. Danach, unabhängig ob sie anspringt oder nicht, werd ich mal die Köpfe abnehmen, um hier etwas Licht ins dunkel zu bringen und dann sehen wir weiter. Viele Grüße Rob 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Padrone Posted April 17 Share Posted April 17 Servus Rob, nimm doch erstmal die Ventildeckel ab und schon solltest Du erkennen, welche Köpfe tatsächlich montiert sind. Zudem würde ich mal die Ein- und Auslässe messen. Mit den PHM 40 wurden m. W. nur die LM4/5, 1100Sport und 1000 S (1. Serie) bestückt (alle keine Rundmotoren). Übrigens, die orig. Köpfe der 1000SP haben rechts die Nr. 14 02 21 01 und links 14 02 22 01. Es wird ja grundsätzlich zwischen Tourer- und LM-Köpfen unterschieden, die prinzipiell mit anderen Ventilen bestückt sind. Und bezüglich möglicher Zylinder/Kolben gibt HMB einen guten Überblick. Ansonsten gab es keine "runden" 1100er Köpfe bei MG - was immer das auch sein soll! Ob der Verkäufer wirklich viel Ahnung davon hat ist somit fraglich. Hast ja grundsätzlich Recht @franks, aber ich wäre da etwas zurückhaltender. Auch wenn die alten MG Motoren relativ einfach aufgebaut sind, mit einer optimalen Vergaser Bestückung und Abstimmung sind aber wohl die meisten Laien etwas überfordert - wenn die Guzzi auch wirklich perfekt laufen soll. Deshalb würde ich damit grundsätzlich einen Fachmann zu Rate ziehen oder mal ran lassen. Der Peter Lamparth in Bad Boll wäre dafür wohl die erste Adresse in BW. Ansonsten wünsche ich viel Erfolg bei all der Schrauberei Toni 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
kapprob Posted April 17 Author Share Posted April 17 vor 25 Minuten schrieb Padrone: Servus Rob, nimm doch erstmal die Ventildeckel ab und schon solltest Du erkennen, welche Köpfe tatsächlich montiert sind. Zudem würde ich mal die Ein- und Auslässe messen. Mit den PHM 40 wurden m. W. nur die LM4/5, 1100Sport und 1000 S (1. Serie) bestückt (alle keine Rundmotoren). Übrigens, die orig. Köpfe der 1000SP haben rechts die Nr. 14 02 21 01 und links 14 02 22 01. Es wird ja grundsätzlich zwischen Tourer- und LM-Köpfen unterschieden, die prinzipiell mit anderen Ventilen bestückt sind. Und bezüglich möglicher Zylinder/Kolben gibt HMB einen guten Überblick. Ansonsten gab es keine "runden" 1100er Köpfe bei MG - was immer das auch sein soll! Ob der Verkäufer wirklich viel Ahnung davon hat ist somit fraglich. Hast ja grundsätzlich Recht @franks, aber ich wäre da etwas zurückhaltender. Auch wenn die alten MG Motoren relativ einfach aufgebaut sind, mit einer optimalen Vergaser Bestückung und Abstimmung sind aber wohl die meisten Laien etwas überfordert - wenn die Guzzi auch wirklich perfekt laufen soll. Deshalb würde ich damit grundsätzlich einen Fachmann zu Rate ziehen oder mal ran lassen. Der Peter Lamparth in Bad Boll wäre dafür wohl die erste Adresse in BW. Ansonsten wünsche ich viel Erfolg bei all der Schrauberei Toni Ciao Toni, Ach interessant danke für die Nummern! War auf der Seite von Lamparth. Hier wird von einer Brennraumerweiterung auf V11 Maß und größerer Ventile gesprochen: https://mgc-lamparth.de/cafe-racer.htm + 40er Dellortos. Oh mann der Kopf muss runter ich bin neugierig !!! Merci und Gruß Rob Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Padrone Posted April 17 Share Posted April 17 Klar, an Tuningmaßnahmen ist auch an den alten Rundmotoren so manches möglich. Ist aber fraglich, inwieweit ein so grundlegender Umbau auch an Deiner SP vollzogen wurde und falls ja, ob das damals auch so grundlegend und professionell wie von einem Peter Lamparth oder Michael Behrendt gemacht und die Maschine dabei ordentlich abgestimmt wurde. Oder ob nur ein "Halbwissender" das Teil willkürlich mit irgendwelchen Komponenten bestückt hat. Diesbezüglich würde ich den Vorbesitzer nochmal zur Rede stellen, evtl. gibts ja auch noch diverse Unterlagen oder Bilder über einen derartigen Umbau. Notfalls würde ich vom Lamparth mal eine grundlegende Bestandsaufnahme machen lassen, das spart vermutlich Zeit, Ärger, evtl. Kosten und schont die Nerven. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted April 17 Share Posted April 17 (edited) hallo OEM gab es nur ein Rundmotor modell mit den Dingen dir du da Ansprichst das war die DMB V1000 auf Lm2 Basis von Agostini getunet und umgebaut . diesen Motorseitigen Umrüstsatz gab es auch nachträglich bei Händlern zu bestellen sammt den Vergasern . Kolbenböden sind erhöht .köpfe ausgespindelt mit großen Ventilen und entweder Kurze Kerze oder bei langer ein Distanzring als Dichtung. Nocke war auch geändert Edited April 17 by Bastlwastl 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mako Posted April 17 Share Posted April 17 Ich hatte ja immer einige Zweitmotorräder😎 und wenn meine Moto Guzzi fertig waren hab ich´s halt genoßen. So wie im echten Leben😁 Grüße, mako Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted April 17 Share Posted April 17 (edited) vor 5 Stunden schrieb Bastlwastl: hallo OEM gab es nur ein Rundmotor modell mit den Dingen dir du da Ansprichst das war die DMB V1000 auf Lm2 Basis von Agostini getunet und umgebaut . diesen Motorseitigen Umrüstsatz gab es auch nachträglich bei Händlern zu bestellen sammt den Vergasern . Kolbenböden sind erhöht .köpfe ausgespindelt mit großen Ventilen und entweder Kurze Kerze oder bei langer ein Distanzring als Dichtung. Nocke war auch geändert Wenn es so ein komplettes Tuning-Kit wäre, dann ist das natürlich was komplett anderes. Hier gibt es noch ein paar Infos dazu: https://woodburymotomedia.com/moto-guzzi-v1000-le-mans-ii-part-one-p2/ In dem Artikel wird geschrieben, dass Agostini ganze 60 Stück auf Basis der LM II gefertigt hat. Wenn man so einen komplett getunten Motor hat, inklusive der Nockenwelle, dann kann der natürlich so bleiben, schon allein als Zeitzeuge 😉. Edit: hier ein Bild aus dem Agostini-Katalog mit den Tuningteilen: Edited April 17 by fender_rhodes 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
kapprob Posted April 18 Author Share Posted April 18 vor 14 Stunden schrieb Bastlwastl: hallo OEM gab es nur ein Rundmotor modell mit den Dingen dir du da Ansprichst das war die DMB V1000 auf Lm2 Basis von Agostini getunet und umgebaut . diesen Motorseitigen Umrüstsatz gab es auch nachträglich bei Händlern zu bestellen sammt den Vergasern . Kolbenböden sind erhöht .köpfe ausgespindelt mit großen Ventilen und entweder Kurze Kerze oder bei langer ein Distanzring als Dichtung. Nocke war auch geändert Aha sehr interessant! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
kapprob Posted April 18 Author Share Posted April 18 (edited) vor 11 Stunden schrieb fender_rhodes: Wenn es so ein komplettes Tuning-Kit wäre, dann ist das natürlich was komplett anderes. Hier gibt es noch ein paar Infos dazu: https://woodburymotomedia.com/moto-guzzi-v1000-le-mans-ii-part-one-p2/ In dem Artikel wird geschrieben, dass Agostini ganze 60 Stück auf Basis der LM II gefertigt hat. Wenn man so einen komplett getunten Motor hat, inklusive der Nockenwelle, dann kann der natürlich so bleiben, schon allein als Zeitzeuge 😉. Edit: hier ein Bild aus dem Agostini-Katalog mit den Tuningteilen: Tja und da hätten wir auch diese "höheren" Kolben. Im Fahrzeugschein sind auch andere Schalldämpfer eingetragen. Ob das Lafranconi sind weiß ich grad nicht.... Liegt alles bei meinen Eltern in der Werkstatt. Diese Schutzbügel für den Kopf hat meine auch. Ich glaube das gibt so langsam einen Schuh. DANKE! Edited April 18 by kapprob Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
kapprob Posted April 18 Author Share Posted April 18 vor 14 Stunden schrieb mako: Ich hatte ja immer einige Zweitmotorräder😎 und wenn meine Moto Guzzi fertig waren hab ich´s halt genoßen. So wie im echten Leben😁 Grüße, mako Na gut Mako, dann muss ich wohl doch die SR500 erwerben, die hier bei mir in der Gegend zum Verkauf steht 😃. Wer erklärt das meiner Frau? 🥲 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Padrone Posted April 18 Share Posted April 18 (edited) Es geht ja hier um eine 1000 SP und es ist doch sehr unwahrscheinlich, dass jemand dieses seltene und hochpreisige DMB Tuning-Kit (für die LM2/3) in eine SP eingepflanzt hat. Deshalb würde ich vielmehr vermuten, dass die SP "nur" mit diversen, individuellen Umbaumaßnahmen aufgepimpt wurde. Inwieweit das dann auch wirklich gründlich und professionell umgesetzt wurde, ist eben die Frage? Edited April 18 by Padrone Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted April 18 Share Posted April 18 vor 9 Minuten schrieb Padrone: Es geht ja hier um eine 1000 SP und es ist doch sehr unwahrscheinlich, dass jemand dieses seltene und hochpreisige DMB Tuning-Kit (für die LM2/3) in eine SP eingepflanzt hat. Da stimme ich zu. Das muss dann schon die ganz große Liebe gewesen sein 😉. Allerdings die bearbeiteten Köpfe, die Kolben und die 40er Vergaser ... da fehlt nur noch die Nockenwelle zum kompletten Kit. Und auf dem Bild macht die Maschine keinen ungepflegten Eindruck, die wurde schon mal geliebt 😉. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted April 18 Share Posted April 18 (edited) Moin, bevor wir immer wieder weiter...von außen...spekulieren: der Motor muss auf...zuerst die Köpfe ab...das sind nur ein paar Minuten. Dann: entweder zum Händler; zuvor tel. kontaktieren, wann der solche Arbeiten annehmen kann. 2 Adressen sind ja nun mitgeteilt worden... oder selbst weiter machen... wobei ich "vorsichtig" die umfangreichen Kenntnisse und Lösungsmöglichkeiten, für DIESE Arbeiten, anzweifel. Robert: das soll Dich bitte nicht verärgern, ich möchte nur unnötige Kosten und Enttäuschungen für Dich mindern... Ein spezieller, teurer Umbau mit hochwertigen Teilen...wird SICHERLICH NICHT in der 1000 SP stecken 😂 Gruß Holger Edited April 18 by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted April 18 Share Posted April 18 (edited) vor 1 Stunde schrieb holger333: Ein spezieller, teurer Umbau mit hochwertigen Teilen...wird SICHERLICH NICHT in der 1000 SP stecken 😂 Woher die Gewissheit? Es ist sicherlich nicht sehr wahrscheinlich, aber nicht unmöglich. Ich weiß nicht wie viele Anbieter es seinerzeit gab für diese Art von Kolben und das Bearbeiten der Köpfe. Waren bestimmt nicht so viele außer dem Agostini. Und in Eigenregie einen Kopf ausspindeln und mit größeren Ventilen versehen, das ist dann ja noch exotischer in einer 1000 SP als teure Tuningteile von der Stange. Warum sollte nicht jemand der die Touring-Qualitäten (z.B. mit Sozius/Sozia) der SP geschätzt hat, sich für die schnelle Runde eine Leistungskur gegönnt haben? Das Fahrwerk gibt das her, hinten sind ja auch noch Konis verbaut, wenn ich das richtig einschätze. Ich würde erst mal versuchen den Motor zum Laufen zu bringen, dann sieht man schon mal ob was im Argen liegt und ob die Simmerringe an der Kupplungsseite noch dicht sind. Falls nicht, muss der Motor sowieso raus. Falls er gut läuft, würde ich erst mal versuchen Spaß zu haben 😉 und alles andere an der Maschine machen, um sie zurück auf die Straße zu bringen. Der nächste Winter zum Schrauben kommt bestimmt! Rob hat uns nicht verraten ob es eine glaubhafte Angabe über die Laufleistung des Motors gibt. Falls nicht, kann man auch erst mal einen Kompressionstest (oder eine Druckverlustprüfung) machen. Das gibt schon mal Anhaltspunkte über den Zustand von Ventilen und Kolben. Bleibt ungewiss der Zustand der Lager. Die Hauptlager sind bei Guzzi ja wohl kein Problem (zur Sicherheit mal den Öldruck bei warmen Motor messen), in die Pleuellager würde ich mittelfristig dann schon mal reinschauen, vor allem bei einem getunten Motor. An dem Punkt kann man dann auch Zylinder und Kolben vermessen und den Zustand des Kopfes/Ventilsitze und Führungen prüfen. Edited April 18 by fender_rhodes 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
kapprob Posted April 18 Author Share Posted April 18 vor 2 Stunden schrieb holger333: Moin, bevor wir immer wieder weiter...von außen...spekulieren: der Motor muss auf...zuerst die Köpfe ab...das sind nur ein paar Minuten. Dann: entweder zum Händler; zuvor tel. kontaktieren, wann der solche Arbeiten annehmen kann. 2 Adressen sind ja nun mitgeteilt worden... oder selbst weiter machen... wobei ich "vorsichtig" die umfangreichen Kenntnisse und Lösungsmöglichkeiten, für DIESE Arbeiten, anzweifel. Robert: das soll Dich bitte nicht verärgern, ich möchte nur unnötige Kosten und Enttäuschungen für Dich mindern... Ein spezieller, teurer Umbau mit hochwertigen Teilen...wird SICHERLICH NICHT in der 1000 SP stecken 😂 Gruß Holger Quatsch das verärgert mich nicht! Ich seh mich ja selbst als Novize! Kommt natürlich für mich auch drauf an, was das dann beim Profi kostet am Ende.... Ein gewisses Budget hab ich. Mal schauen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
kapprob Posted April 18 Author Share Posted April 18 vor 40 Minuten schrieb fender_rhodes: Woher die Gewissheit? Es ist sicherlich nicht sehr wahrscheinlich, aber nicht unmöglich. Ich weiß nicht wie viele Anbieter es seinerzeit gab für diese Art von Kolben und das Bearbeiten der Köpfe. Waren bestimmt nicht so viele außer dem Agostini. Und in Eigenregie einen Kopf ausspindeln und mit größeren Ventilen versehen, das ist dann ja noch exotischer in einer 1000 SP als teure Tuningteile von der Stange. Warum sollte nicht jemand der die Touring-Qualitäten (z.B. mit Sozius/Sozia) der SP geschätzt hat, sich für die schnelle Runde eine Leistungskur gegönnt haben? Das Fahrwerk gibt das her, hinten sind ja auch noch Konis verbaut, wenn ich das richtig einschätze. Ich würde erst mal versuchen den Motor zum Laufen zu bringen, dann sieht man schon mal ob was im Argen liegt und ob die Simmerringe an der Kupplungsseite noch dicht sind. Falls nicht, muss der Motor sowieso raus. Falls er gut läuft, würde ich erst mal versuchen Spaß zu haben 😉 und alles andere an der Maschine machen, um sie zurück auf die Straße zu bringen. Der nächste Winter zum Schrauben kommt bestimmt! Rob hat uns nicht verraten ob es eine glaubhafte Angabe über die Laufleistung des Motors gibt. Falls nicht, kann man auch erst mal einen Kompressionstest (oder eine Druckverlustprüfung) machen. Das gibt schon mal Anhaltspunkte über den Zustand von Ventilen und Kolben. Bleibt ungewiss der Zustand der Lager. Die Hauptlager sind bei Guzzi ja wohl kein Problem (zur Sicherheit mal den Öldruck bei warmen Motor messen), in die Pleuellager würde ich mittelfristig dann schon mal reinschauen, vor allem bei einem getunten Motor. An dem Punkt kann man dann auch Zylinder und Kolben vermessen und den Zustand des Kopfes/Ventilsitze und Führungen prüfen. Sehe ich auch so. Siehe Axel Buddes Kaffemaschinen aus Hamburg. Was die da produzieren ist unglaublich 😍. https://www.kaffee-maschine.net/maschinen Hinten sind Marzocchi montiert. Laufleistung laut Tacho 54000. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Padrone Posted April 18 Share Posted April 18 (edited) vor 12 Minuten schrieb kapprob: Hinten sind Marzocchi montiert. Laufleistung laut Tacho 54000. Rob, ich würde auch die Vorbesitzer noch etwas ausquetschen um etwas mehr zur Historie der SP zu erfahren. Wer weiß, vielleicht schlummern da irgendwo noch irgendwelche Unterlagen oder Bildmaterial vom Umbau etc. Bei meinem Alteisen war das damals tatsächlich der Fall, da habe ich einige Monate später nachdem die Guzzi bei mir gelandet ist sogar noch einen kleinen Bildband mit zahlreichen Rechnungen vom vorletzten Besitzer erhalten - das war äußerst aufschlussreich. Edited April 18 by Padrone 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
kapprob Posted April 18 Author Share Posted April 18 vor 30 Minuten schrieb Padrone: Rob, ich würde auch die Vorbesitzer noch etwas ausquetschen um etwas mehr zur Historie der SP zu erfahren. Wer weiß, vielleicht schlummern da irgendwo noch irgendwelche Unterlagen oder Bildmaterial vom Umbau etc. Bei meinem Alteisen war das damals tatsächlich der Fall, da habe ich einige Monate später nachdem die Guzzi bei mir gelandet ist sogar noch einen kleinen Bildband mit zahlreichen Rechnungen vom vorletzten Besitzer erhalten - das war äußerst aufschlussreich. Ja, das dachte ich auch schon. Allerdings würde ich mich dann direkt an den Vr-Vorbesitzer wenden, auf den sie zugelassen war. Hab ja die Adresse im Fahrzeugbrief. Wer weiß... der freut sich vielleicht sogar Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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