Jump to content

Griso 1200 - Agostini Schalldämpfer

Cafe Racer

Recommended Posts

Moin,

ich stehe kurz vor dem Kauf einer Griso 1200 SE und suche jetzt aber schon nach einer geeigneten Alternative zu dem Originalschalldämpfer. Mir persönlich gefallen die konischen Agostini Endschalldämpfer. Meine Frage dazu wäre, ob man beim Anbau eines solchen Dämpfers schon Änderungen am Mapping der Einspritzelektronik vornehmen muss. In vielen Berichten, die in den verschiedenen Foren aufzufinden sind, ist oft die rede von großen Leistungsverlusten bis 20 PS etc.

Ich habe den Griso Auspuff Thread der hier im Forum ist schon gelesen, allerdings hilft mir das nicht wirklich weiter.

http://www.agostinimandello.com/index.php?page=shop.product_details&flypage=flypage_new.tpl&product_id=166&category_id=22&option=com_virtuemart&Itemid=75&lang=en

Noch eine Frage nebenbei: gibt es hier jemanden, der schon Erfahrung mit der Komplettanlage von Arrow gemacht hat? Sieht ja echt toll aus:

http://www.arrow.it/en/assembled/1326

Gruß und vielen Dank im Vorraus,

Cafe Racer

Edited by Cafe Racer

Der konische Agostini-Dämpfer gefällt mir optisch auch sehr gut. Beim Abstimmen auf dem Prüfstand hat ein

bekannter Guzzi-Tuner aber nur ohne db-eater eine vernünftige Leistungskurve hinbekommen. Mit db-Eater starker Leistungsverlust.

Ich selber habe dann, auf Empfehlung eines anderen Griso-Fahrers, den Arrow-Endtopf gekauft. Ohne die Krümmeranlage.

Leistungsmäßig funktioniert der sehr gut. Ich war auf dem Prüfstand. Nachteil ist, er hat keinen Kat, also keine e5-Nummer und er ist brutal laut.

Eigentlich überhaupt nicht leise fahrbar.

Es ist mir schon peinlich immer mal wieder 'Schleichwerbung' für die Werkstatt meines Vertrauens machen zu müssen.

Auf deren Homepage finden sich Antworten auf viele Fragen die hier gestellt werden.

Diesen Text habe ich von dort einfach mal hier rein kopiert:

1200 Sport / Norge / Griso

Unser Programm für die 1200 Sport ist ebenso anwendbar auf die Modelle Norge und Griso da die Motoren baugleich sind.

Ebenso gilt hier die Empfehlung durch Eingriff in das original Motormanagement die Temperaturkorrekturkennfelder zu optimieren, damit eine optimale Abstimmung möglich wird (siehe Griso-Text oben)

Moto Guzzi 1200 Sport

Serie

max. 90 PS (66 kW) bei 7200/min

max. 103 Nm bei 5400/min

Moto Guzzi 1200 Sport

Däs Kit, BOS, K&N, PowerCommander abgestimmt

max. 91 PS (67 kW) bei 7000/min

max. 107 Nm bei 5300/min

Dynotec Guzzi 1200 Sport

Dynotec Motorkit, Zard ABE mit dB-Eater, Luftfilterkastenumbau, Motormanagment bagestimmt mit Temperatur-MAP-Korrrektur

max. 100 PS (73 kW) bei 6900/min

max. 118 Nm bei 5100/min

Viel Freude beim stöbern,

Harald

Moin!

vielen Dank für die Antwort von dem Berliner ;). Also verstehe ich das richtig, das Du den Arrow-Schalldämpfer mit Orginalmapping fährst? Wie viel PS und Drehmoment brachte Deine Griso auf dem Prüfstand?

Die zweite Antwort beantwortet meine Frage nicht und auch die Homepage bringt wenig Aufschluss. Ich suche einfach nur einen schönen Schalldämpfer, der möglichst wenig bis keine Leistung frisst ;) und das alles mit Originalmapping. Klar ist es besser das Mapping anzupassen, leider kenne ich hier in Hamburg keinen Spezialisten, dem ich eine Abstimmung zutrauen würde.

Gruß,

Cafe

Auf dem Prüfstand war meine Griso beim Roland Däs. Ihn hat es selber interessiert, was der Arrow taugt, da er bisher noch keinen auf dem Prüfstand hatte.

Ich selber habe das Leistungsdiagramm nicht mehr. Weiß aber noch, dass die Griso mit Arrow untenrum ein bißchen gewonnen hat, in der Mitte etwas verloren hat und obenrum und in der Endleistung Serie und Arrow fast gleich waren. Die Unterschiede betrugen höchstens 2 oder 3 Nm.

Gekauft habe ich den Arrow übrigens hier:

http://genialmotor.it/

Die Seite ist aber momentan nicht erreichbar.

Der Anschluss zum Krümmer musste aber noch geweitet werden, sonst hätte er nicht draufgepasst.