Jump to content

Neue Töpfe für die V7 II


Augusto

Recommended Posts

Hola,

nach 3000 Kilometer mit meiner V7 II, möchte ich gerne andere Auspufftöpfe montieren.

Mistral und Agostini sind meine Wunschkandidaten und natürlich mit E-Nummer (ABE).

Jetzt kann man die Töpfe auch ohne Kat ordern! Was kann passieren, wenn man ohne Kat, von der Rennleitung erwischt wird?

Bußgeld ist klar. Punkte auch? Fahren ohne Betriebserlaubnis? Bei einem Unfall, könnte auch der Versicherungsschutz wegfallen?

Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht?

Danke und schöne Grüße,

Augusto

Link to comment
Share on other sites

Hallo Augusto,blättere einfach weiter,oder so http://www.guzzisti.de/forum/showthread.php?684-Auspufflage-f%FCr-V7-Stone

Gruss BOLDO

 

Hallo Boldo!

Danke für den Thread, den ich schon gelesen hatte. Wirklich schlauer bin ich nicht geworden!

Bin noch in einem zweiten Guzzi-Forum - da habe ich eine sehr aufschlussreiche Anwort erhalten:

 

 

Viele Fragen...

Also, es gibt tatsächlich oft die gleichen Endschalldämpfer mit oder ohne Kat und beide mit BE und entsprechender Kennzeichnung mittels eingravierter Zahlen.

Der Grund für die Wahl mit oder ohne Kat ist oft schlicht der Preis, das Baujahr oder das Zulassungsland des Fahrzeugs.

 

Fakt ist: In Deutschland muß ein Nachrüstdämpfer sowohl die Geräusch-, als auch die Abgasgrenzwerte einhalten.

Tut er das und hat er dadurch eine Betriebserlaubnis, ist die auf dem Dämpfer dauerhaft aufgebracht. Diese Gravur reicht als alleiniger Nachweis für die BE, sodaß man kein zusätzliches Dokument mitführen muß.

In dieser Beschriftung sind das Prüfland, die Art der Prüfung, die Art der Abgasreinigung, der Fahrzeugtyp, das Modell verschlüsselt und der Anlagenhersteller in Klarschrift aufgebracht.

 

Bei der Bedeutung dieser Schlüsselzahlen widersprechen sich allerdings die Quellen im Internet, sogar teilweise Aussagen von Tüv Prüfern und auch Artikel von Motorradfachzeitschriften.

Es ist viel Falsches im Internet zu lesen, denn es ist nicht so einfach. Es kommt nämlich drauf an, wie die Zahlen angeordnet sind und ob sie zusammen oder alleine stehen.

 

Beispielsweise:

E3 1004 (9) (5) E3 1027 (9) (5) Shark

 

E3 bedeutet, daß der Endschalldämpfer in Italien zugelassen wurde, E1 wäre Deutschland u.s.w.

1004 ist der Schlüssel für welche Modelle dieser Schalldämpfer die Zulassung erhalten hat, im Beispiel hier einige Triumph Modelle, gleichzeitig sind mit der 1027 auch ein paar Kawasakis typgeprüft worden.

(9), eigentlich eine 9 im Kreis sagt aus, daß der Endschalldämpfer die vorgegebenen Geräuschwerte einhält.

Ist nur die (9) angegeben, ohne die (5) bedeutet das, daß das Anbauteil nur als Schalldämpfer geeignet ist und keine Abgasreinigungsanlage enthält.

(5), eigentlich eine 5 im Kreis beschreibt, wenn nur die (5) angegeben ist, daß Schalldämpfer und Abgasreinigung nicht im gleichen Bauteil untergebracht sind, d.h. daß sich der Kat im Krümmer oder Vorschalldämpfer befindet.

(5) und (9) zusammen bedeuten, daß sich Abgasreinigung und Geräuschdämpfung in einem Bauteil befinden, der Nachrüstschalldämpfer also die Abgas- und Geräuschwerte nach Euro 3 erfüllt.

Shark ist der Hersteller.

 

Juristisch Interessierte können das nachlesen in der Richtlinien 97/24/EG und 2002/24/EG des Europäischen Parlaments und des Rates über die Typgenehmigung für zweirädrige oder dreirädrige Kraftfahrzeuge im Hinblick auf die Anpassung an den technischen Fortschritt.

 

 

Bei Schalldämpfern für ältere Motorräder, die z.B. noch nach DIN oder Euro 1 abgasgeprüft wurden (etwa bis 2002) und/oder mit ungeregeltem Kat ist dieser in Nachrüstschalldämpfern nicht notwendig und somit reicht für diese Fahrzeuge eine Nachrüstanlage mit (9).

Spätestens seit Euro 3 (ab 2006) muß ein geregelter Katalysator an Bord sein, damit eine Zulassung möglich ist.

 

Wenn du also mit deiner Euro 3 typgeprüften Maschine und einem angebauten Schalldämpfer mit (9) oder (5) in eine Kontrolle kommst, wirst du ein Busgeldverfahren erwarten können wegen Fahrens ohne BE, was (momentan noch) 100,-€ plus Verwaltungsgebür kostet aber (momentan noch) keine Punkte gibt.

Allerdings, da es seit der Punktereform nur noch für sicherheitsrelevante Verstöße Punkte gibt, sehen das viele Motorradfahrer als "Freibrief" und bauen sich wasweißich für Anlage an die Kisten. Darauf reagieren die Behörden vermehrt mit Stilllegungen und Untersagung der Weiterfahrt.

Das bedeutet, wenn du Pech hast und an einen gerätst, der Ahnung hat -was bei gezielten Standkontrollen eigentlich immer der Fall ist- bekommst du ein Bußgeld und lässt das Mopped stehen.

Bei einem Unfall wird natürlich die generische, aber auch die eigene Versicherung versuchen, sich aus der Zahlungspflicht zu winden und das oft sehr trickreich. Allerdings weiß ich von keinem Fall, wo nachgewiesen wurde, daß die nicht zugelassene Auspuffanlage (auch nur anteilig) ursächlich für den Unfall war und die Versicherung die Zahlung verweigert oder den Versicherungsnehmer in Regress genommen hat.

 

 

Ich persönlich würde bei gleichen Schalldämpfern mit und ohne Kat immer zu der Variante mit Kat greifen.

Erstens fährt sich´s entspannter, wenn man nichts zu befürchten hat und zweitens hat der Kat im Schalldämpfer fast immer einen wesentlich größeren Durchmesser als einer im Krümmer und somit einen wesentlich besseren Gasdurchfluß. Dazu kommt noch, daß der Einschubkat bei der Planung des Schalldämpfers nicht berücksichtigt wurde und sich somit die Eigenschaften bei Dämfung und Gasfluß verändern können. Gerade bei modernen Prallblechdämpfern, bei denen die Lage de Bleche genau berechnet wurde, um die Schallwellen wunschgemäß zu beeinflussen.

 

 

 

Zitat von: Canadus

Die V7 kam mit den Mistral allerdings, lt. Vorbesitzer, schon einmal problemlos über den TÜV. Auch andere User, hier im Forum, hatten kat-los keine Probleme bei der Hauptuntersuchung. Ich bin 2017 fällig und schaue mal, was passiert.

 

Das hört man oft, daß jemand ohne Kat die Abgasuntersuchung der Tüv-Abnahme erfolgreich bestanden hat. Schön für ihn, aber nutzlos. Denn die Prüfung beim Tüv im Rahmen der zweijährlichen Abnahme ist nur einen Momentaufnahme des Abgasverhaltens und gibt keinerlei Aufschluß über den für eine Zulassung erforderlichen Schadstoffausstoß, der bei dem Euro 3 Fahrzyklusverfahren bestimmt wird.

Also wenn einer tatsächlich mit seiner Kat-losen Tüte durch die Tüv-AU kam, würde er damit trotzdem nie die Euro 3 Norm bestehen.

Obendrein zeigt das, daß der Prüfer sich mit den Prüfziffern nicht auskannte, denn mit diesen könnte er auf einen Blick feststellen, ob der Auspuff auf diesem Motorrad zugelassen ist oder nicht.

Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...

Hallo Augusto,

ich hab auf meiner V7II Racer die Mistrals ohne Kat draufmachen lassen und die haben eine EU-Zulassung - entsprechender Zettel kam mit. Klingen viel besser, eigentlich müsste das Motorrad ab Werk so klingen! Die Verchromung ist nicht ganz so hochglänzend wie die schweren Originaltöpfe, aber das stört mich nicht. Sehen auch besser aus an der Racer als die Originale.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Augusto,

ich hab auf meiner V7II Racer die Mistrals ohne Kat draufmachen lassen und die haben eine EU-Zulassung - entsprechender Zettel kam mit. Klingen viel besser, eigentlich müsste das Motorrad ab Werk so klingen! Die Verchromung ist nicht ganz so hochglänzend wie die schweren Originaltöpfe, aber das stört mich nicht. Sehen auch besser aus an der Racer als die Originale.

 

Hallo Christof,

auch wenn deine Mistrals eine Zulassung besitzen, erlischt hier in Deutschland doch die Betriebserlaubnis für dein Moped, solltest du die Mistrals ohne Kat fahren!

Das solltest du wissen, wenn du in eine Kontrolle kommst, bzw. wenn du einen Unfall haben solltest!

Trotzdem viel Spass mit deinen neuen Töpfen ....

Gruss, Augusto

Link to comment
Share on other sites

Hallo Augusto,

 

ich hatte keine Lust auf dieses Hin- und Zurückbauen wegen TÜV, Rennleitung oder ähnlichem, und habe mir, nachdem FrankenChris mich angefixt hat, die Agostinis mit Kat direkt aus Italien besorgt.

Die Leute in Bella Italia waren ziemlich verwundert, dass ich die Röhrchen mit Kat haben wollte, weil das wohl sehr selten ist, aber sei es drum. Ich habe aber keine Ahnung, wo da ein Kat sei soll. Man

guckt druch das Rohr einfach durch. Ist mir aber Latte, ich habe die entsprechenden Gravuren auf den Rohren und die Kats auch in der Rechnung dokumentiert (der Aufpreis für beide Kats ist übrigens 96 €).

 

Erfahrung: Es ist toll! Der Klang ist genial, beim Anlassen geht dir schon fast einer ab:rolleyes:. Witzig ist auch, dass es, wenn du mit so ca. 3.200 U/min. dahinrollst, alles ganz leise wird...aber wehe du drehst wieder am rechten Lenkerende :cool:. Ich habe damit jetzt so ca. 1.500 km abgespult und klanglich ist es noch besser...grollender geworden. Das haben mir die Leute bei Agostini aber auch prophezeit.

 

Ich fahre nur noch mit den db-Eatern. Ohne ist es so laut, da müsste ich mit Ohrstöpseln im Helm fahren. Ausserdem fühlt es sich an, als wenn mir beim Durchzug 10 PS fehlen würden. Und man geht seiner Umwelt und den Anwohnern an den Lieblingsstrecken mal so richtig auf den Keks. Muss ja nicht sein...

Last but not least erlischt die ABE ja auch noch, wenn man ohne Buffles rumfährt...aber das sei nur der Vollständigkeit halber erwähnt.:o

 

Gruss,

 

Rolli

 

 

OH MANN ... ICH SEHE JETZT ERST, WIE ALT DER EIGENTLICHE FRED SCHON IST. EGAL, VIELLEICHT INTERESSIERT ES JA TROTZDEM NOCH JEMANDEN.

Edited by Lottokönig
xyz
Link to comment
Share on other sites

Hallo Tom,

 

das sind "nur" die beiden Endschalldämpfer, sogenannte Slip-on´s, die man ohne viel Aufwand auf die Krümmer stecken kann. Passt prima und geht echt fix.

 

Bestellt habe ich die Sachen direkt bei Agostini über assistenza@agostinimandello.com. Allerdings hatte ich "italienische Hilfe", auf meine Email auf Englisch habe ich keine Reaktion erhalten.

Den Shop von Agostini findest du hier: http://ecommerce.agostinimandello.com/category.php?id_category=7&p=2

 

Ich habe für die Schalldämpfer 704,55 € zzgl. 96,--€ für die Kats (48€ / St.). Incl. der Frachtkosten aus Italien habe ich 822 € bezahlt. 2 Tage nach meiner Bezahlung war das Paket da.

 

Du findest diese Schalldämpfer auch bei Stein & Dinse unter http://www.stein-dinse.biz/Moto-Guzzi/Auspuffanlage/Endschalldaempfer/Agostini/V7-Classic/Special/Stone:::1_10_125_133_3561.html, allerdings ist da weder von Kats die Rede, noch von der Verwendung an meiner "Racer". Weil ich dann meine "italien connection" in Anspruch nehmen konnte, habe ich das nicht weiter verfolgt.

 

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Link to comment
Share on other sites

Also so einen Schwachsinn das ein KAT -Motorrad ohne KAT durch den TÜV kommt habe ich überhaupt noch

nicht gehört. Der Prüfer hat eine Liste da wo alle KAT- Motorräder aufgeführt sind samt Stickoxyde da kommt

keiner ohne KAT durch es sie denn es handelt sich um ein Hinterhof-TÜV wo auch schon mal geschmiert wird.

Denn wenn die Werte mit oder ohne KAT gleich sind braucht man ja wohl kein KAT.

Man kann doch auch Mistrals mit KAT verbauen da freut sich die Umwelt.

Link to comment
Share on other sites

Was ich jetzt nicht verstehe du hast die Kat-Einsätze nicht bekommen aber bezahlt ? Also wenn du durchgucken kannst sind keine drinnen.

Ich hatte mir damals eine Mistral-Tüte gekauft mit "E " Kennzeichen mein KAT befindet sich aber im Vorschalldämpfer.

Ich glaube aber das du die Originalen KAT'S rauskloppen kannst und diese in die Agustini hineintreiben kannst.

Link to comment
Share on other sites

Rauskloppen werde ich gar nix. Aber ich werde das checken (lassen;)). Stehen ja immerhin auf Lieferschein und Rechnung uns will auch haben, was ich bezahlt habe.

 

Ich gab mich allerdings auch nicht gewundert, dass ich durchgucken kann. Bei FrankenChris hier im Forum ist es auch so und er hat auch incl. Kats bestellt.

Edited by Lottokönig
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Ich melde mich nochmal dazu: Die Kat´s werden von Agostini nicht im Enschalldämfer verbaut, sondern lose mitgeliefert. Dann werden diese am Krümmerende eingesetzt bevor der Endschalldämpfer montiert wird.

Entweder sind die Mitarbeiter bei Agostini unglaublcih kulant oder ich konnte ihnen glaubhaft versichern, dass keine Kats mitgeliefert worden sind. Jedenfalls hat mit 3 Tage später, ohne vorherige Ankündigung, der

freundliche UPS-Bote ein Päckchen mit 2 Katalysatoren in die Hand gedrückt. Weil meine Hübsche schon eingemottet ist, werden diese im neuen Jahr dann verbaut.

 

Danke an die Runde...ohne euch wäre ich weiterhin im Glauben, abgastechnisch regelkonform durch die Welt zu brausen.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...