Honky Posted April 12 Share Posted April 12 Greenhorn trifft auf Fachkundige Guzzitreiber. Ich bin als absolutes Guzzi-Greenhorn auf dieses Forum aufmerksam geworden, da ich (56Jahre) auf der Suche nach einem passenden Motorrad die Moto Guzzi entdeckt habe. Ich habe lange Jahre Yamaha XS 650 gefahren, geschraubt und geschraubt und irgendwann die Lust am Schrauben verloren. Neu orientiert und auf unzerstörbare Jungtimer wie Yamaha XJ 900, BMW K100 und Honda Africa Twin gesetzt (nix schrauben, nur fahren). Jetzt wäre die Zeit gekommen, etwas verrücktes zu tun, die Schraubenschlüssel aus der Versänkung zu holen und eine Moto Guzzi 850 t, Bj. 1974 zu kaufen. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich einige Tipps erhalten könnte, welche Schwachstellen die Modelle haben und wen ich vielleicht mal zum Thema persönlich ansprechen dürfte. Das soll für den ersten Aufschlag erst einmal reichen. Beste Grüße aus Dortmund, Honky 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted April 12 Share Posted April 12 Moin Honky, Willkommen und viel Freude mit deiner Guzzi. Hast Du sie schon zugelassen? Stammt sie von privat und woher? wie lange stand sie...ohne zu laufen? Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Honky Posted April 12 Author Share Posted April 12 Moin Holger, ich habe sie noch nicht gekauft. Besichtigt habe ich sie auch noch nicht persönlich…steht im hohen Norden. Sie steht seit gut drei Jahren, der km-Stand ist nicht mehr nachvollziehbar (Instrumente sind irgendwann getauscht worden). Derzeit sind nur folgende Informationen verfügbar: Rostansätze -auch an den Tauchrohren-, Reifen sind älter als ich 😉. Zusätzliche- natürlich- Infos: Zündung müsste mal eingestellt werden, Ölwechsel fällig 👏 und „vor drei Jahren lief sie noch“. Aufgerufener Kurs: 4000 Euronen. Ich bin etwas unsicher ob das nicht ein zu teures „Groschengrab“ wird. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted April 12 Share Posted April 12 ich denke, der Preis ist zu hoch angesetzt... warte auf ein Angebot, welche möglichst noch gefahren wurde... diese ist ja höchstens eine Wundertüte... Finger weg Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Honky Posted April 12 Author Share Posted April 12 …das ist eine klare Ansage! Sie hat schon etwas, die alte Dame. Du hast wahrscheinlich recht, sie wurde arg vernachlässigt… Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tscharlie Posted April 12 Share Posted April 12 Habe d´Ehre, "Honky" ! Bevor Gefahr läufst mit dem Kauf eines "günstigen" Oldtimers Dir eine Geldvernichtungsmaschine ins Haus/ resp. in die Werkstatt zu holen, schau Dir mal diese California EV ( Bj.1999 ) an : Moto Guzzi California 1100 EV als Tourer in Altdorf bei Nbg. (mobile.de) Die ist zwar noch kein Oldtimer im klassischen Sinn, aber eine schöne klassische Maschine. Ein Modell aus der erfolgreichsten Moto Guzzi California-Serie - die beste Californiareihe schlechthin. Dieses Urteil erlaube ich mir auf Grund meiner langjährigen Erfahrung - auch mit zwei Vorgänger-Californias ( Cali III und Cali 1100i - jede fast 100 000 km gefahren ) und nicht nur weil ich eine solche Cali ( Baujahr 2000 ) seit dem Neukauf im April 2002 bis gestern seit nunmehr 205 204 km auf Europas Straßen bewegt habe. Außer Verschleiß wie Bremsbeläge, Bremsscheiben und einer neuen Kupplung wegen eines durchlässigen Kurbelwellensimmerings hatte ich wegen Funktionsaufgabe lediglich ein Blinkerrelais an meiner Cali zu ersetzen - und meine Cali wird die 300 000 km auch noch bei mir erleben, wenn ich solange druchhalte. Als Zweitmopped fahre ich seit April 2018 einen MG V 7 III Special, die hat auch schon wieder 37775 km auf der Uhr, Stand heute. Ich fahre meine Maschinen ausschließlich in der sog. Bruchstrichsaison 04/10 - da komme ich dann schon so im Schnitt auf 17 bis 19 000 km pro Saison. Meine Guzzen werden von Könnern und Kennern in Fachwerkstätten betreut. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
VolkerW Posted April 12 Share Posted April 12 Hallo Honky, herzlich willkommen im Forum! Und was immer Du kaufst: Eine Guzzi ist immer richtig! Viele Grüße nach Dortmund (wo ich zufällig heute geschäftlich zu tun hatte und gerade im Zug zurück sitze ...) Volker Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzi - Mann Posted April 12 Share Posted April 12 Willkommen im Forum. Grüße Tobias Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Honky Posted April 12 Author Share Posted April 12 vor 23 Minuten schrieb tscharlie: Habe d´Ehre, "Honky" ! Bevor Gefahr läufst mit dem Kauf eines "günstigen" Oldtimers Dir eine Geldvernichtungsmaschine ins Haus/ resp. in die Werkstatt zu holen, schau Dir mal diese California EV ( Bj.1999 ) an : Moto Guzzi California 1100 EV als Tourer in Altdorf bei Nbg. (mobile.de) Die ist zwar noch kein Oldtimer im klassischen Sinn, aber eine schöne klassische Maschine. Ein Modell aus der erfolgreichsten Moto Guzzi California-Serie - die beste Californiareihe schlechthin. Dieses Urteil erlaube ich mir auf Grund meiner langjährigen Erfahrung - auch mit zwei Vorgänger-Californias ( Cali III und Cali 1100i - jede fast 100 000 km gefahren ) und nicht nur weil ich eine solche Cali ( Baujahr 2000 ) seit dem Neukauf im April 2002 bis gestern seit nunmehr 205 204 km auf Europas Straßen bewegt habe. Außer Verschleiß wie Bremsbeläge, Bremsscheiben und einer neuen Kupplung wegen eines durchlässigen Kurbelwellensimmerings hatte ich wegen Funktionsaufgabe lediglich ein Blinkerrelais an meiner Cali zu ersetzen - und meine Cali wird die 300 000 km auch noch bei mir erleben, wenn ich solange druchhalte. Als Zweitmopped fahre ich seit April 2018 einen MG V 7 III Special, die hat auch schon wieder 37775 km auf der Uhr, Stand heute. Ich fahre meine Maschinen ausschließlich in der sog. Bruchstrichsaison 04/10 - da komme ich dann schon so im Schnitt auf 17 bis 19 000 km pro Saison. Meine Guzzen werden von Könnern und Kennern in Fachwerkstätten betreut. Hi Tscharlie, vielen Dank für den Tip! Ich bin aber eher auf der Jagd nach einem älteren Modell aus den 70er Jahren, gerade wie die 850 t. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted April 12 Share Posted April 12 griasdi vui spass hier im Forum ! überleg dir genau wieviel du dir antun willst. die gezeigte maschine und dein erzähltes schreit nach einer komplettrestsurierung gruss Basti Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted April 12 Share Posted April 12 (edited) Moin Honky, hier mal ein paar Beispiele...trotzdem muss noch gehandelt werden... https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/moto-guzzi-850-t5/2729543513-305-2910 https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/moto-guzzi-t4/2724442823-305-6890 guter Originalzustand...Frontverkleidung und Topcase abmontieren... https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/moto-guzzi-850-t3-aus-1-hand-speichenraeder/2684418631-305-6018 Preis muss unter 3000,- https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/moto-guzzi-850-t4/2725092312-305-6823 Frontverkledung weg...und unter 3800,- Gruß Holger Edited April 13 by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted April 13 Share Posted April 13 Hallo aktuell dieses Angebot . ob der preis fiktiv ist oder anstatt des tauschs ? müsste man nachfragen auf jedenfall ein faires angebot mit potenzial https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/tausche-moto-guzzi-gegen-mz-etz-250/2733798346-241-6890 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Honky Posted April 14 Author Share Posted April 14 Guten Morgen zusammen, ich möchte mich erstmal für die vielen guten Tipps und Anregungen bedanken. Ich werde das Projekt langsamer angehen und hoffe auf ein passendes Angebot aus dem Netz. Leider spricht mich aktuell nichts aus dem Netz an. Entweder sie die Preise zu hoch oder sie gefällt nicht… Ich bin ja nicht auf der Flucht 😉. Ich wünsche Euch einen wunderschönen Sonntag ✌️ Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted April 14 Share Posted April 14 kann ich gut verstehen . vieles ist untereinanter austauschbar(baukastensystem) ! such dir ne ordentliche Basis und steck die sachen einfach um wie du sie haben möchtest . nachdem du eh ein wenig schrauben möchtest lernst du den rest dabei auch kennen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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