michael2024 Posted April 11, 2024 Share Posted April 11, 2024 Hallo Leute, bei mir ist es auf den ersten 50-100m nicht möglich vom 1. in den 2. zu schalten. Bei 8-10° Aussentemp. Wenn der Motor dann wärmer ist, geht das alles immer Besser. Normal oder besorgniserregend ? Danke und Gruß Michael Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted April 11, 2024 Share Posted April 11, 2024 Schau bitte mal nach dem Kupplungsspiel 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
rascas Posted April 11, 2024 Share Posted April 11, 2024 Ich habe auch nach wie vor das Phänomen, dass ich beim ersten losfahren nur schwer in den zweiten komme. Danach läuft es reibungslos. Hatte gedacht, dass das nach der ersten Inspektion besser würde. Wurde es aber nicht! Muss ich beim nächsten Mal noch mal ansprechen. Groß stören tut es mich nicht mehr. Mit "Sandalen" dürfte man sich damit schwer tun. Am besten sind so Schuhe wie in meinem Avatar... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
nouveau Posted April 11, 2024 Share Posted April 11, 2024 Bei meiner dauert es mindestens 500m, bevor ich in den zweiten schalten kann. Kupplungsspiel ist in Ordnung. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
michael2024 Posted April 11, 2024 Author Share Posted April 11, 2024 Hi, gerade gemessen. 3 mm. Sollte reichen, oder ? Gruß Michael Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted April 11, 2024 Share Posted April 11, 2024 (edited) Ja, 2-3 mm sind ok...daran liegt es schonmal nicht Könnt ihr nicht hochschalten, d.h. ihr müsst die ersten 500m nur im 1. Gang fahren? Oder bleibt der 2.Gang nicht drin, aber in den 3.Gang weiterschalten geht? Damals bei meiner V7 gab es solche Probleme nicht...wurde mal das Getriebeöl gewechselt? Ist das auch, wenn es draußen 10° wärmer ist? Edited April 11, 2024 by Gexx Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
nouveau Posted April 11, 2024 Share Posted April 11, 2024 (edited) Schalten geht nicht, bzw. geht problemlos in den Leerlauf, aber dann nicht weiter in den zweiten, es sei denn mit brachialer Gewalt, was ich aber nur sehr, sehr selten mache. Auch nach 500m ist noch viel Kraft vonnöten. Wenn es im Sommer richtig warm ist, ist es besser, und bei warmem Motorrad völlig problemlos. Edited April 11, 2024 by nouveau Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted April 11, 2024 Share Posted April 11, 2024 Ich würde dazu raten, erst mal das Getriebeöl zu wechseln. Ich habe das Problem zwar nicht, aber nach der 10.000er Inspektion, bei der ich das Getriebeöl gewechselt habe, war das Schaltverhalten deutlich besser, als mit dem alten Öl. Ich hatte das gleiche Problem mal vor vielen Jahren bei einem Auto. Getriebeöl gewechselt, danach alles bestens. Gruß Thilo 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted April 11, 2024 Share Posted April 11, 2024 Ja, Getriebeölwechsel wäre auch mein Rat.... 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
michael2024 Posted April 15, 2024 Author Share Posted April 15, 2024 Sorry für die späte Antwort. Ich kann nicht aus dem 1.Gang raus. Er ist drin und bleibt drin. D.h. 5 m vorfahren und dann Leerlauf geht nicht. Wenn ich so 50 - 60 m gefahren bin klappt es. Wenn länger gefahren, dann wird es immer besser. Ich werde mal die 1,5k Inspektion abwarten, evtl wird es dann besser. Gruß Michael Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mako Posted April 15, 2024 Share Posted April 15, 2024 1. Also unter 1500 Km gesammt erst; Ist evtl ein Ladenhüter der lange stand. Kupplung verklebt. 2. Das ist kein Japanergetriebe! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
AJ-V85 Posted April 15, 2024 Share Posted April 15, 2024 (edited) Dieses „nicht aus dem ersten Gang kommen“ kenne ich bzw. Kannte ich bei der V85TT. Sobald es draußen kälter als 10 Grad war, kam ich die ersten 100 m nicht in den zweiten Gang. Ich dachte auch schon an Getriebeschaden…aber dann klappte es wieder, wenn ich etwas gefahren war. Zumindest von meiner Warte kann ich beruhigen, das kommt hier doch öfters zur Sprache - ich kenne das vermehrt bei der V85TT - aber das gibt sich sehr schnell (gab sich bei mir sehr schnell)…so ab 5000 km war es nur noch bei 5 Grad und weniger…und so ab 10.000 km kam das überhaupt nicht mehr vor. Getriebe hat sich eingelaufen…und schaltet jetzt (20.000) astrein und super sauber. Selbst der berühmte erste Gang „klonk“ kommt nur noch, wenn ich eilig den ersten rein klopfe. Auch wenn ich zu Anfang mit dem schwergängigen Getriebe (vor allem bei 10 grad und weniger) gehadert hatte, so bin ich aktuell super zufrieden, schaltet sich jetzt echt toll und absolut geschmeidig. Dafür hatte ich die ersten paar tausend km gerne in Kauf genommen…wenn das der Obulus dafür war 🙃 Grüsse dirk P.S. Vielleicht hilft noch ein Tipp (klappte bei mir): Sofort nach dem losfahren, also noch bei sehr niedriger Drehzahl bereits in den zweiten Gang schalten, also so, dass du den ersten Gang nur dazu nimmst, dass das Moped nicht umfällt und dann gleich im zweiten hoch ziehst, das hat bei mir bei niedrigen Temperaturen geholfen. Gefühlt geht der erste Gang umso schwerer raus, je höher die Drehzahl ist. Versuch macht klug 😀 Edited April 15, 2024 by AJ-V85 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ragnar-R Posted April 15, 2024 Share Posted April 15, 2024 Moin, Am Anfang hatte auch meine V7 850 sich geziert die Gangwechsel während der ersten 1 – 1,5 km zu akzeptieren. Im Zuge der 1.500 km Inspektion habe ich alle Öle wechseln lassen, also auch das Getriebe- und das HAG-Öl. Seit dem habe ich ein gut schaltendes Getriebe wie es sein soll, auch bei Temperaturen um und bei +- 0°C habe ich keine Kalt-Schaltprobleme mehr. Klare Empfehlung: Getriebe-Ölwechel, egal welcher KM-Stand. Gruß Rainer Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
michael2024 Posted April 17, 2024 Author Share Posted April 17, 2024 Vielen Dank für eure Antworten und Ratschläge. Werde ich bei der 1,5k Inspektion dann mal ansprechen. Viele Grüße Michael Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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