diekleineisa Posted March 24, 2016 Share Posted March 24, 2016 (edited) hallo leute, da ich mich jetzt zwischen gepäckträger ODER heckumbau entscheiden muss (ich weiß, ein gepäckträger wäre weit praktischer, aber das kurze heck ist einfach fescher ) wollte ich mal fragen, was ich beim abbau des alten fenders + der alten heckleuchte beachten müsste. muss für die abnahme des fenders das hinterrad abgenommen werden? müssen die neuen stecker isoliert werden (schrumpfschlauch)? passen die originalen blinker auf den kit (im angebot steht was von OEM blinkern)? würde gerne den kit von stein dinse verbauen: http://www.stein-dinse.biz/Moto-Guzzi/MAS-Special-parts/Special-under-seat-fender-with-LED-backlight::9433.html sollte sich das alles als zu aufwändig/brenzlig/schwierig für mich rausstellen, werde ich mich wohl für den gepäckträger entscheiden ^^ bisher hab ich noch immer alles in meinen rucksack rein gebracht drum ist der träger nicht unbedingt von nöten. vielleicht hilft mir die schwierigkeit des verbaus etwas bei der entscheidung danke! Edited March 24, 2016 by diekleineisa Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Falk Posted March 24, 2016 Share Posted March 24, 2016 Hallo Isa, den Fender abzubauen ist eigentlich ne Sache von 10 Minuten. Sind 5 Schrauben, ein Stecker und der Bowdenzug von der Sitzverriegelung. Wobei der Bowdenzug das fummeligste an der Aktion ist. Die Leitungen wirst Du vermutlich sowieso anlängen müssen, von daher kann ein bisschen mehr Schrumpfschlauch nicht schaden. Wo liest Du denn das mit den OEM-Blinkern? Und warum überhaupt die Originalblinker? Wenn schon ein minimalistisches Heck, dann auch richtig minimal. Finde die Originalen schon ziemlich plump, aber das ist ja letztlich Geschmackssache. Gruß Falk Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Akula II Posted March 24, 2016 Share Posted March 24, 2016 Hallo Isa! Als Erstes solltest du mal schauen wie dein Heckfender fest geschraubt ist und ob du den ohne Radausbau abmontieren kannst. An den Steckern solltest du nichts isolieren müssen, wenn du da evtl. Schrumpfschläuche braust währe das auch kein Problem. Wegen den Blinkern, von OEM Blinker kann ich da nichts lesen, die schreiben " es sind keine weiteren Umbauten am Fahrzeug nötig". Eher würde ich mir Sorgen machen, ob die original Blinker zu der Optik von dem kurzen Heck passen. Schöne Grüße, Reinhard. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
WernerXP Posted March 24, 2016 Share Posted March 24, 2016 Hallo, ich plane gerade auch den Umbau meiner Breva und ein Freund hat seine Ducati bereits umgebaut. Beachte folgendes: 1. Licht: 1.1. Das Rücklicht mit Bremslicht 1.2. Die Nummernschildbeleuchtung 1.3. Der Reflektor. 1.4. Die Blinker. Hier gibt es eine Vorgabe für den Abstand. Alles unbedingt auf Bauteile mit E Kennzeichnung sonst sind die nicht zugelassen. Es gibt bei Louis und Polo Anleitungen zum Heckumbau mit allem was man beachten muss. Suche dir diese raus. Zu dem SteinDinse Angebot: Das Rücklicht mit eingebauter Kennzeichenleuchte ist schon nett. Das ganze nur einen Fehler. Es fehlt der Reflektor und die Möglichkeit den anzubauen. Wo wollen die da wo anbauen? Es fehlt unten eine Verlängerung um den unter dem Kennzeichen anzubauen. (Vielleicht verkaufen sie dieses Alustück separat) Grundsätzlich kannst du an das SD Aluteil mit allen auf dem Markt verfügbaren Leuchten nutzen. Achte hier auf die E-Prüfung und Zulassung. Es gibt jede Menge Alternativen, auch bei Louis, Polo und anderen: Louis hat ein paar wundervolle super schmale Reflektoren mit E-Prüfung und damit zugelassen, auch ein paar mit Halterungen. https://www.louis.de/katalog/suche/produkte?search_term=reflektor&searchButton=&page=1&wgr=416#article_list Hier Blinker, um die Gerechtigkeit zu wahren hier von Polo: http://www.polo-motorrad.de/de/motorrad-shop/technik-zubehor/umbau-styling/elektrik-beleuchtung/blinker-zubehoer.html Aber ACHTUNG: LED Blinker erfordern einen Umbau. Du hast zwei Möglichkeiten: 1. Du kaufst ein neues Blinkrelais für LED-Blinker. 2. Du baust für jeden Blinker einen Widerstand ein, der wird heiß und verbrät so den überflüssigen Strom. Ich mag die erste Lösung. Also es gibt jede Menge gute Lösungen. Vielleicht denkst du für die vorderen Blinker mal über diese hier nach: https://www.louis.de/artikel/kellermann-lenkerendenblinker/10034096?list=158042233 Ich werden den nicht nehmen, da ich derzeit über neue Spiegel nachdenke, die ans Lenkerende sollen. Also viel Spaß beim Umbau. Werner. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
diekleineisa Posted March 25, 2016 Author Share Posted March 25, 2016 tjo die blinker kämen als nächstes dran ^^ aber vorerst müssten die originalen herhalten. nach gespräch mit meinem schwiegervatti (seines zeichens langjähriger motorradfahrer) werde ich wohl den gepäckträger nehmen. wegen praktischer anwendbarkeit, wegen spritzschutz vom originalfender und wegen einfacherer montage (bowdenzug, elektrik - will da nix kaputt machen mangels fachkenntnis ). @falk - danke für die anleitung! und jap, die originalblinker sind echt nicht die hübschesten, die fliegen als nächstes. OEM hab ich auf einer anderen seite gelesen wos den fender-kit ebenfalls zu kaufen gibt (moto strada glaube ich) @wernerxp - den hässlichen reflektor hab ich als erstes gleich mal ersetzt ^^ Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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