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Eine Cali III verändert sich.


jens184

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vor 14 Stunden schrieb gen-italien:

Servus Jens,

hier mal ein paar Eindrücke von meinem Cali 1100 i.E. Bobber Umbau.

Wollte auch eher etwas ungewöhnliches und nicht noch einen Caféracer mehr auf dem Planeten.

 

Um alles im Kostenrahmen zu halten hab ich viele Originalteile wieder angebaut aber irgendwie anders.

Gruß Jürgen 

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Moin Jürgen.

Schöne Cali 😎, was hast du da für einen Sitz verbaut?

 

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  • 2 weeks later...

Kleine Zwischenmeldung.
Der Fender hinten wird noch verlängert, weil da Kuchenblech und Blinker ran sollen. Rücklicht und Stoplicht kommen in sie Rahmenstummel. Das Dreieck Räume ich frei, Batterie kommt unters Getriebe.
Auspuff lasse ich wahrscheinlich die Originalanlage, oder es läuft mir eine schöne über den Weg. Weiß ich aber noch nicht genau.
Elektrikgedöns komplett neu aus Berlin von MG.
Als nächstes werde ich mal einen Sitz bauen.
Grüße

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Da mir heute ein Termin geplatzt ist, hab ich mit dem Sitz angefangen. Erst hatte ich überlegt, ob ich was mit GFK mache.
Bei der letzten Aktion mit GFK ist mir einfach die Zeit davon gelaufen....will sagen, das hat ewig gedauert.
Ist zwar leichter als Blech, aber das ist mir bei nem Bobber egal, dem ich schon ne Menge Gewicht abgeschraubt habe.
Ich kann nur Holz, Blech oder GFK. also hab ich Blech gewählt.

2 Vierkantrohre dem Tontirahmen folgend ist die Basis. Die Rohre mit Platzhaltern verbunden und weiter "konstruiert".
Die Vierkante bekommen zum Schluß ein 1mm Blech oben drauf, so hab ich das Volumen des Querschnittes der Rohre für den E-Kram,
der in einer Wanne unter dem Sitz (kommt noch) installiert werden soll. Und der Polstermeister hat was zum draufkleben.

Ein wenig komplex ist die Gestaltung des Bereiches, den der hintere Fender beim kompletten Einfedern braucht.
Beim Sinnieren, wie zu lösen, hab ich mich an einen Rest eines 150mm Fenders erinnert, der im Regal lag.
Einfach mal über den 130er gehalten und dann wußte ich, "wie" zu lösen. Der hintere Platzhalter bleibt da und wird
noch richtig verschweißt.

Der hintere Abschluß des Sitzes soll ein wenig in der Guzzi-Linie bleiben, darum ist das Abschlußblech 15° nach hinten geneigt.
Da kann auch der Polsterer was schickes draufsticken....zum Beispiel "Moto Guzzi".
Jetzt muß ich noch den vorderen Anschluß ersinnen, ist nicht mein Darling, aber wird schon. Naja, und mit dem Tape reicht wohl
auch noch nicht zur Befestigung des Sitzes.

 

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Posted (edited)

Sitz fast fertig, fehlt nur noch das Blech oben drauf. War wenig Zeit heute.

Ok, dann muss natürlich der Polsterer noch ran.

20240515_192115.jpg

Edited by jens184
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Sitzkonstruktion fertig, wiegt nach Polsterung auch nicht mehr, als das Originalsofa , Fender verlängert (vielleicht noch etwas zu lang), Fenderstrebe, die auch die Kabel für die Blinker und die Kennzeichenbeleuchtung aufnehmen soll, auch grob vorbereitet. Ich überlege, ob ich die KZ-Platte, die Strebe und den Fender zusammen schweiße, meine Pulverkabine ist groß genug dafür. Muß ich nochmal ne Nacht drüber schlafen, dann müßte ja das ganze Gedöns ab, um das Hinterrad mal raus zu bekommen.

Unbenannt.thumb.jpg.4acdf727f60b63ce4da156ffe035e329.jpg

 

 

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früher is ne weile her. 

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Moin.

Beide Fender fertig, incl. Kennzeichenträger mit Blinkerhalterungen, Reflektorhalterung  und KZ- Beleuchtung.

Ich habe so im Regal gekramt und noch Taster von Rebelmoto gefunden. :classic_cool: Auch Bremspumpe und Kupplungsgriff waren noch da. Jetzt überlege ich, ob ich die anbaue oder die originalen aufarbeite. Beide Paare müßte ich mit Glasperlen strahlen. Bei der Originalen brauch ich nichts eintagen lassen. Mal sehen.

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Moin,

die Schutzbleche sehen ja prima aus, aber wie willst Du das Hinterrad ausbauen?

 

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Vorn eine m8 Schraube und hinten Langloch nach unten. Die vordere Schraube raus und die Dämpferverschraubung nur lösen.

Bei einem Umbau muß man eigentlich immer gegen die Entwickler denken, DIE hatten für IHR Moped immer die beste Lösung. 

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Sehr cooles Projekt, freu mich immer was Neues davon zu sehen/lesen.

Weiterhin viel Spaß und Erfolg. 😀👍

 

VGG 

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tonti on the table :classic_biggrin:

Heute mal wieder etwas Zeit gehabt, für die Guzzi.

Eine Freude, mit der Konstruktion zu arbeiten.👍20240522_173113.thumb.jpg.95dd499353a82152dc4ef6099efd3544.jpg

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Heute den Rahmen gecleant. Der Tonti mochte das wohl nicht wirklich. 

 

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Heute Rahmen gestrahlt und Schwinge+Unterzüge gereinigt und entlagert. Strahlen ist komplett ASSI :banghead:
Außerdem hab ich etwas rumgepulvert und denke, die Farbe gefunden zu haben, nach der ich ne ganze Weile gesucht habe. Rote Lasur auf Silber Strukturgrund. Eine Tiefe, wie ich es bisher nur von Rolf und Kollegen kenne.
Das Pulver ist von Pulverkönig, einfach Hammer. Sackschwierig, das gleichmäßig hin zu bekommen, aber die Aufgabe steht. :roll:
Leider ist das mit einem Handy nicht einzufangen, sieht auch heller aus, als es ist. Mazda hat so ein Rot.

 

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Posted (edited)

Sodele, ich hab heute die Candy-Teile gepulvert. Nicht perfekt, aber die Sichtflächen kommen schon so hin, daß ich wirklich zufrieden bin.
Bleibt so, ich fahre damit irgendwann rum. :grinsen1:
Das Candy Rot bekommen die Rahmenteile und die Radnaben. Die Naben hab ich noch nicht in der Mache.
Ich finde die Farbe rattenscharf, die Tiefe ist wirklich unglaublich. Wie schon irgendwo geschrieben, die Lasuren sind nicht einfach zu pulvern. Eigentlich müßte man alle scharfen Kanten runden, um ein wirklich gleichmäßiges Ergebnis zu bekommen. Das ist aber wohl bei Lasurlacken als Naßlack nicht anders. Leider bekommt mein olles Samsunghändi nichtmal den Farbton hin.
Ich freue mich wie Bolle :lachen1:
Den Sammler hab ich auch ein wenig aufgehypscht, da waren doch tatsächlich Löcher drin. Lack ist Naßlack von Presto, 800 Grad ( :respekt: ) wer es glaubt. Stand noch rum.

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Edited by jens184
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Schaut doch gut aus.👍

Hast du keine Bedenken das des Pulver net irgendwann von den Sammler oder Motorblock abblättert? Die werden doch ziemlich Heiß?

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Der Sammler hat eine Naßlackierung bekommen. Presto Hochtemperaturlack.

Der Motor wird nicht gepulvert. 

Hab ich aber schon dreimal gemacht, hält bis heute. 

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Heute wieder das Übelste vom Üblen, Sandstrahlen.

Rahmen und anderes Eisenzeug bekommt 8 bar und richtigen Sand, filigrane Teile jedoch 4,5 bar und feinen Sand zur Grobreinigung , Alu-Oberflächen danach Glasperlen.

Eigentlich wollte ich den Motor nicht strahlen, sondern nur reinigen mit den bekannten Chemiprodunkten, allerdings ist der italienische Guss einfach "sehr rustikal".

Naja, die Pflege der Vorbesitzer war wohl auch nicht so ambitioniert. Also doch diese fürchterliche Arbeit. Nach fettfrei kommt sauber, leider geht so ein Motor nicht

in meine kleine Strahlkabine von Logiblast, darum halt umziehen mit  der Nozzle L nach draußen. Allerdings hat man danach auch alle freien Körperstellen gepeelt.

How ever, nützt ja nix, so ein samtglänzender Motor ist halt schon sexy...😎. Die Kopfdeckel werden übrigens rot, daher nur angestrahlt.

Schwer ist das Ding übrigens auch, in die Karre vom Strahltisch ging ja, aber aus der Karre auf die Hochzeitstation war allen schon heftig. Ich hoffe, mein Rücken spielt morgen nicht "aua", 3 Tage Renne Most stehen am Wochenende an🤗.

 

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Edited by jens184
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