jens184 Posted April 30 Author Share Posted April 30 vor 14 Stunden schrieb gen-italien: Servus Jens, hier mal ein paar Eindrücke von meinem Cali 1100 i.E. Bobber Umbau. Wollte auch eher etwas ungewöhnliches und nicht noch einen Caféracer mehr auf dem Planeten. Um alles im Kostenrahmen zu halten hab ich viele Originalteile wieder angebaut aber irgendwie anders. Gruß Jürgen Moin Jürgen. Schöne Cali 😎, was hast du da für einen Sitz verbaut? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
gen-italien Posted April 30 Share Posted April 30 Moto Guzzi V 9 Bobber Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
jens184 Posted April 30 Author Share Posted April 30 Könnte mir gefallen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
jens184 Posted May 14 Author Share Posted May 14 Kleine Zwischenmeldung. Der Fender hinten wird noch verlängert, weil da Kuchenblech und Blinker ran sollen. Rücklicht und Stoplicht kommen in sie Rahmenstummel. Das Dreieck Räume ich frei, Batterie kommt unters Getriebe. Auspuff lasse ich wahrscheinlich die Originalanlage, oder es läuft mir eine schöne über den Weg. Weiß ich aber noch nicht genau. Elektrikgedöns komplett neu aus Berlin von MG. Als nächstes werde ich mal einen Sitz bauen. Grüße 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
jens184 Posted May 14 Author Share Posted May 14 Da mir heute ein Termin geplatzt ist, hab ich mit dem Sitz angefangen. Erst hatte ich überlegt, ob ich was mit GFK mache. Bei der letzten Aktion mit GFK ist mir einfach die Zeit davon gelaufen....will sagen, das hat ewig gedauert. Ist zwar leichter als Blech, aber das ist mir bei nem Bobber egal, dem ich schon ne Menge Gewicht abgeschraubt habe. Ich kann nur Holz, Blech oder GFK. also hab ich Blech gewählt. 2 Vierkantrohre dem Tontirahmen folgend ist die Basis. Die Rohre mit Platzhaltern verbunden und weiter "konstruiert". Die Vierkante bekommen zum Schluß ein 1mm Blech oben drauf, so hab ich das Volumen des Querschnittes der Rohre für den E-Kram, der in einer Wanne unter dem Sitz (kommt noch) installiert werden soll. Und der Polstermeister hat was zum draufkleben. Ein wenig komplex ist die Gestaltung des Bereiches, den der hintere Fender beim kompletten Einfedern braucht. Beim Sinnieren, wie zu lösen, hab ich mich an einen Rest eines 150mm Fenders erinnert, der im Regal lag. Einfach mal über den 130er gehalten und dann wußte ich, "wie" zu lösen. Der hintere Platzhalter bleibt da und wird noch richtig verschweißt. Der hintere Abschluß des Sitzes soll ein wenig in der Guzzi-Linie bleiben, darum ist das Abschlußblech 15° nach hinten geneigt. Da kann auch der Polsterer was schickes draufsticken....zum Beispiel "Moto Guzzi". Jetzt muß ich noch den vorderen Anschluß ersinnen, ist nicht mein Darling, aber wird schon. Naja, und mit dem Tape reicht wohl auch noch nicht zur Befestigung des Sitzes. 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
jens184 Posted May 15 Author Share Posted May 15 (edited) Sitz fast fertig, fehlt nur noch das Blech oben drauf. War wenig Zeit heute. Ok, dann muss natürlich der Polsterer noch ran. Edited May 15 by jens184 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
jens184 Posted May 16 Author Share Posted May 16 Sitzkonstruktion fertig, wiegt nach Polsterung auch nicht mehr, als das Originalsofa , Fender verlängert (vielleicht noch etwas zu lang), Fenderstrebe, die auch die Kabel für die Blinker und die Kennzeichenbeleuchtung aufnehmen soll, auch grob vorbereitet. Ich überlege, ob ich die KZ-Platte, die Strebe und den Fender zusammen schweiße, meine Pulverkabine ist groß genug dafür. Muß ich nochmal ne Nacht drüber schlafen, dann müßte ja das ganze Gedöns ab, um das Hinterrad mal raus zu bekommen. 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted May 16 Share Posted May 16 früher war da n schanier drann. dann klapps auch mitn Reifen ausbau Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
jens184 Posted May 16 Author Share Posted May 16 früher is ne weile her. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
jens184 Posted May 18 Author Share Posted May 18 Moin. Beide Fender fertig, incl. Kennzeichenträger mit Blinkerhalterungen, Reflektorhalterung und KZ- Beleuchtung. Ich habe so im Regal gekramt und noch Taster von Rebelmoto gefunden. Auch Bremspumpe und Kupplungsgriff waren noch da. Jetzt überlege ich, ob ich die anbaue oder die originalen aufarbeite. Beide Paare müßte ich mit Glasperlen strahlen. Bei der Originalen brauch ich nichts eintagen lassen. Mal sehen. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted May 18 Share Posted May 18 Moin, die Schutzbleche sehen ja prima aus, aber wie willst Du das Hinterrad ausbauen? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
jens184 Posted May 18 Author Share Posted May 18 Vorn eine m8 Schraube und hinten Langloch nach unten. Die vordere Schraube raus und die Dämpferverschraubung nur lösen. Bei einem Umbau muß man eigentlich immer gegen die Entwickler denken, DIE hatten für IHR Moped immer die beste Lösung. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
eke Posted May 19 Share Posted May 19 Sehr cooles Projekt, freu mich immer was Neues davon zu sehen/lesen. Weiterhin viel Spaß und Erfolg. 😀👍 VGG Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
jens184 Posted May 19 Author Share Posted May 19 Vielen Dank Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
jens184 Posted May 22 Author Share Posted May 22 tonti on the table Heute mal wieder etwas Zeit gehabt, für die Guzzi. Eine Freude, mit der Konstruktion zu arbeiten.👍 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Musikmatz Posted May 22 Share Posted May 22 Hallo Jens, sehr spannend. Bin neugierig wie es weitergeht. Weiterhin viel Erfolg. Gruß, Matthias Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
jens184 Posted May 28 Author Share Posted May 28 Heute den Rahmen gecleant. Der Tonti mochte das wohl nicht wirklich. 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
jens184 Posted May 29 Author Share Posted May 29 Heute Rahmen gestrahlt und Schwinge+Unterzüge gereinigt und entlagert. Strahlen ist komplett ASSI Außerdem hab ich etwas rumgepulvert und denke, die Farbe gefunden zu haben, nach der ich ne ganze Weile gesucht habe. Rote Lasur auf Silber Strukturgrund. Eine Tiefe, wie ich es bisher nur von Rolf und Kollegen kenne. Das Pulver ist von Pulverkönig, einfach Hammer. Sackschwierig, das gleichmäßig hin zu bekommen, aber die Aufgabe steht. Leider ist das mit einem Handy nicht einzufangen, sieht auch heller aus, als es ist. Mazda hat so ein Rot. 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
jens184 Posted June 2 Author Share Posted June 2 (edited) Sodele, ich hab heute die Candy-Teile gepulvert. Nicht perfekt, aber die Sichtflächen kommen schon so hin, daß ich wirklich zufrieden bin. Bleibt so, ich fahre damit irgendwann rum. Das Candy Rot bekommen die Rahmenteile und die Radnaben. Die Naben hab ich noch nicht in der Mache. Ich finde die Farbe rattenscharf, die Tiefe ist wirklich unglaublich. Wie schon irgendwo geschrieben, die Lasuren sind nicht einfach zu pulvern. Eigentlich müßte man alle scharfen Kanten runden, um ein wirklich gleichmäßiges Ergebnis zu bekommen. Das ist aber wohl bei Lasurlacken als Naßlack nicht anders. Leider bekommt mein olles Samsunghändi nichtmal den Farbton hin. Ich freue mich wie Bolle Den Sammler hab ich auch ein wenig aufgehypscht, da waren doch tatsächlich Löcher drin. Lack ist Naßlack von Presto, 800 Grad ( ) wer es glaubt. Stand noch rum. Edited June 2 by jens184 6 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted June 2 Share Posted June 2 Cool 👍 da hast nen netten Ofen rumstehen 😎 da sieht man mal wa so ein wenig lack ausmacht von der Optik her Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
jens184 Posted June 2 Author Share Posted June 2 Selbst gebaut. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fly Posted June 3 Share Posted June 3 Schaut doch gut aus.👍 Hast du keine Bedenken das des Pulver net irgendwann von den Sammler oder Motorblock abblättert? Die werden doch ziemlich Heiß? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
jens184 Posted June 3 Author Share Posted June 3 Der Sammler hat eine Naßlackierung bekommen. Presto Hochtemperaturlack. Der Motor wird nicht gepulvert. Hab ich aber schon dreimal gemacht, hält bis heute. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
jens184 Posted June 4 Author Share Posted June 4 (edited) Heute wieder das Übelste vom Üblen, Sandstrahlen. Rahmen und anderes Eisenzeug bekommt 8 bar und richtigen Sand, filigrane Teile jedoch 4,5 bar und feinen Sand zur Grobreinigung , Alu-Oberflächen danach Glasperlen. Eigentlich wollte ich den Motor nicht strahlen, sondern nur reinigen mit den bekannten Chemiprodunkten, allerdings ist der italienische Guss einfach "sehr rustikal". Naja, die Pflege der Vorbesitzer war wohl auch nicht so ambitioniert. Also doch diese fürchterliche Arbeit. Nach fettfrei kommt sauber, leider geht so ein Motor nicht in meine kleine Strahlkabine von Logiblast, darum halt umziehen mit der Nozzle L nach draußen. Allerdings hat man danach auch alle freien Körperstellen gepeelt. How ever, nützt ja nix, so ein samtglänzender Motor ist halt schon sexy...😎. Die Kopfdeckel werden übrigens rot, daher nur angestrahlt. Schwer ist das Ding übrigens auch, in die Karre vom Strahltisch ging ja, aber aus der Karre auf die Hochzeitstation war allen schon heftig. Ich hoffe, mein Rücken spielt morgen nicht "aua", 3 Tage Renne Most stehen am Wochenende an🤗. Edited June 4 by jens184 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted June 4 Share Posted June 4 mit so ner Becherpistole is das doch Sträflingsarbeit 😵 wer schön sein will muss leiden 😈 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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