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Eine Cali III verändert sich.


jens184

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@Gexx

nönö....irgendwo im Garten des Kumpels, wo ich das Ding nicht sehen muß:classic_rolleyes:

@Hubert K

...ich bin guter Hoffnung. Mal schauen, was die Guzzi so für einen Lärm macht, wenn sie läuft. 🙄

Edited by jens184
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So langsam wird es. Jetzt die Züge für die Vergaser, andere Spiegel und Griffe suchen, Ventilspiel kontrollieren, Ventildeckel aufhübschen und den Tank fertigstellen. 

 

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vor einer Stunde schrieb jens184:

So langsam wird es. Jetzt die Züge für die Vergaser, andere Spiegel und Griffe suchen, Ventilspiel kontrollieren, Ventildeckel aufhübschen und den Tank fertigstellen. 

 

20240913_131907.jpg

Traumhaft schön.....🙏

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Einfach unkommentierte Likes sind die größte Anerkennung für die oft gescholtenen Umbauer.

Danke.

 

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  • 2 weeks later...

Moin.

Heute hab ich die Gasfabriken montiert mit den originalen Zügen. Die Chokezüge bleiben so, die Gaszüge muß ich noch anpassen an die vorhin bestellte Weiche. Die von Guzzi sind für die Chokezüge sicher ausreichend, aber die Gaszüge bekommen eine vernünftige Weiche. Für meine R60/7 hab ich eine Weiche mit 3D Druck selber gebaut, die funktioniert auch tadellos, aber ich hatte gerade einfach keine Lust auf die Friemelei.

Zumal ich momentan irgendwie unmotiviert schraube, weil Hummel fliegen so viel geiler ist.  Aber so weit weg von der Ziellinie ist die dicke Guzzi ja nun auch nicht mehr. Wenn die Weiche da ist, löte ich die Strippen um und berichte wieder.

 

 

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Heute sind einige Sachen gekommen. Spiegel, Griffe und das Wichtigste: der Gaszugverteiler.

Jungejungejunge, was ein feines Produkt. Top in Verarbeitungsqualität, super simpel im Handling. Absolut nicht billig, aber wirklich preiswert im Wortsinn.

How ever, alles gleich angetüddelt. Die Bearbeitung von Bowdenzügen ist so nicht wirklich meine Lieblingsdisziplin, aber nützt ja nix. Irgendwie bin ich mit dem Lötgedöns nicht so auf Du-und-Du. Nachdem das Griffkabel in die zweite Runde mußte, weil der Lötnippel sich verabschiedet hatte, scheint das jetzt zu halten....hoffentlich.

Die Spiegel sind für den Preis wirklich super, die Verarbeitung paßt da auch wirklich. Naja, die Griffe sind ok, passen aber nicht 100% ig zur Sitzbankfarbe. Aber Luise bekommt die nicht zurück, geht schon.

Wenn die 0,22mm Lehre für die Ventileinstellung morgen kommen sollte, werde ich die Dicke morgen mal tuckern lassen.....wenn sie denn mag und ich nix komplett verkehrt gemacht habe. Na mal sehen.

Vergessen, die Deckel habe ich heute auch mit Glasperlen gestrahlt und dann maskiert. Mit einer kleinen Schaumstoffrolle ging das Bepinseln recht simpel. Zwischenschritte hab ich nicht bebildert, ist ja recht simpel. Eine ruhige Hand (hatte ich heute Vormittag nicht so recht 😂) und ein vernünftiges Abklebematerial ist von Vorteil. Nachdem ich Lackierband probiert hatte, was auf der Oberfläche unschöne "Markierungen" hinterlassen hat, habe ich dann das Klebeband zum Pulvern genommen. Das hat funxioniert.

Egal, das Ergebnis (noch nicht ganz "verputzt", lasse ich so.

 

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Edited by jens184
Deckel vergessen.
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Die 0,22 mm Lehre ist heute gekommen, dann werde ich morgen vormittag die Ventile einstellen und .....dann kommt ne Pulle Sprit an die Gasfabriken. Ich bin echt gespannt, ob ich keine Fehler eingebaut hab. 🙄

Wünscht mir Glück, wie ich es euch auch wünsche😂.

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Moin, die Guzzi läuft.😁 

Allerdings ist mir wohl die Lima abgeraucht, im wahrsten Wortsinn.🥵 Die Ladekontrolleuchte ist zuerst brrav aussgegangen, dann hat es aber tatsächlich aus der Lima etwas gequalmt. Hab ich zuerst garnicht bemerkt, ich dachte, das wäre die Krümmerverschraubung. Als ich es dann richtig zugeordnet hatte, war es wohl zu spät.

Beide Phasen haben nun Durchgang auf Masse, soll wohl so nicht sein....🤢.

So recht verstehe ich das nicht, kann der Regler daran Schuld sein? Den hatte ich neu gekauft. Der alte ging ja noch, aber ich wollte den unter den Tank setzen und dachte, der alte Regler bekommt da keine rechte Kühlung. Ansonsten hab ich ja nichts geändert, ich  hatte den Stator lediglich demontiert für die Strahlerei. Kann man ja auch eigentlich nicht so ganz viel falsch machen, oder doch?

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Man kann doch. 🤮

Leicht verkantet angeschraubt, ganz offensichtlich. Rotor umlaufend angeschliffen, Stator an einer Stelle. Ich habe in Italien eine Lima gefunden, allerdings von einer 11er Cali. Ist aber optisch das gleiche Produkt. Na mal sehen.

Ich ärgere mich echt schon den ganzen Tag über so einen blöden Fehler.

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Nach einer knappen Woche in Bayern, Murnau am Staffelsee zum Wandern (wunderschön), ist heute die neue(alte) Lima aus Italien gekommen. Aus einer 1100er, baugleich 😍  mit meiner kaputten Lima (ich könnte mich immer noch in den Arsch beißen, kriege ich aber nicht hin....🥵
Auf jeden Fall paßt das alles und sie tut ihren Dienst. Wenn man es richtig macht, funktioniert es tatsächlich.

Ein Versager ist noch etwas inkontinent, die Dichtung vom Benzinschlauchanschluß (Kunststoffdingens) ist schuld. Naja, kleineres Problem.
Jetzt muß ich eigentlich nur noch den Tank montieren und etwas verschönern, dann kann ich die erste Runde drehen.

Gespannt bin ich auf die Gasfabriken mit den Trichtern, ob das denn wohl einfach so funktionieren wird, ohne das ganze originale Ansauggedöns?
Im Stand ohne Last hört sich alles seeeeehr optimistisch an, aber so recht glauben kann ich das noch nicht wirklich. Na mal schauen.

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Hallo, bin gespannt ob Du die offenen Trichter abgenommen bekommst, habe die auch mal montiert, aber dafür keinen TÜV bekommen und musste zurück bauen.

Die beste Info vom TÜVler war, messen der ASU-Werte, "Die hat ja kaum CO2 Werte (also unter den erlaubten), das geht so nicht das liegt an den Trichtern, die müssen da wieder raus", also bessere Werte ohne mehr Lärm nicht erwünscht?

Habe dann wieder zurück gebaut wegen der Rennleitung!

Bin auf Deine Ergebnisse gespannt!

Grüße Bobby

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vor 58 Minuten schrieb bobby_62:

"Die hat ja kaum CO2 Werte (also unter den erlaubten), das geht so nicht das liegt an den Trichtern, die müssen da wieder raus", also bessere Werte ohne mehr Lärm nicht erwünscht?

Das hätte mir der Prüfer aber genauer erklären müssen...haben die tatsächlich CO2 gemessen? Normalerweise wird doch nur CO-Wert gemessen.  Und der erlaubte Wert ist ein Grenzwert, d.h. das erlaubte Maximum. Natürlich darf er auch kleiner sein. Meine W650 hat bei der letzten HU 2,15 CO gehabt, bei erlaubten max.4,5...ist kein Problem

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Der Prüfer hat natürlich den CO wert gemessen und der war eben deutlich geringer als die erlaubten Werte.

Er meinte eben durch die bessere Luftzufuhr durch die gut eingestellten offenen Trichter wäre der niedrigere Wert entstanden, aber diese müssen entfernt werden, sonst kein TÜV!

Die Trichter können ab 1989 ohne speziellem Gutachten ca. 600 Euro nicht mehr eingetragen werden!

Also habe ich zurück gebaut! GRRRR.

 

Hoffe Jens hat einen besseren Prüfer, der ihm die Dinger einträgt!

Edited by bobby_62
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Wenn es denn mit Gutachten sein soll, dann muß ich wohl in den teuren Apfel beißen. 🙄 Mal schauen, was der Prüfer meint. Zurückbauen ist keine wirkliche Option, wo ansonsten das ganze Ansauggedöns hängt, ist bei mir ne Menge anderer Kram montiert. So what, immer optimistisch sein, geht ja "nur" um Geld.😏

Heute die Bremsen befüllt, leider schaft die 12,7mm Pumpe vorn die beiden Sättel nicht. Wohl oder übel eine 16er Brembo bestellt, die ansonsten baugleich ist. Habe ich natürlich nur in schwarz gefunden, also den Entlackungskram nochmal. Mein angedachtes low budget Projekt wird langsam zum high budget Projekt (also....wie immer halt😂).

Irgendwas mache ich falsch....🤢

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vor 17 Stunden schrieb jens184:

 

Heute die Bremsen befüllt, leider schaft die 12,7mm Pumpe vorn die beiden Sättel nicht. Wohl oder übel eine 16er Brembo bestellt, die ansonsten baugleich ist. Habe ich natürlich nur in schwarz gefunden, also den Entlackungskram nochmal. Mein angedachtes low budget Projekt wird langsam zum high budget Projekt (also....wie immer halt😂).

Irgendwas mache ich falsch....🤢

Moin, die Cali III hat vorne die PS 12, weil die ja nur eine Scheibe bedienen soll. Nu soll sie beide Scheiben bearbeiten - das wird wohl nix. Hätte hätte Fahrradkette ... hättest du die Integralbremse behalten, wäre dir der Kostenblock mit der PS 16 schon mal erspart geblieben. Hoffe du kommst mit dem Hauptbremszylinder bzw. dessen Größe klar. Bremsdruckregelventil würde ich nehmen ... 

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Wenn es nixx wird mit der Eintragung, baue ich halt wieder auf Integralgedöns um. Hab ich allerdings vorher mit dem Prüfer drüber gesprochen. Mal schauen.

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Am 4.6.2024 um 19:27 schrieb jens184:

Heute wieder das Übelste vom Üblen, Sandstrahlen.

Rahmen und anderes Eisenzeug bekommt 8 bar und richtigen Sand, filigrane Teile jedoch 4,5 bar und feinen Sand zur Grobreinigung , Alu-Oberflächen danach Glasperlen.

Eigentlich wollte ich den Motor nicht strahlen, sondern nur reinigen mit den bekannten Chemiprodunkten, allerdings ist der italienische Guss einfach "sehr rustikal".

Naja, die Pflege der Vorbesitzer war wohl auch nicht so ambitioniert. Also doch diese fürchterliche Arbeit. Nach fettfrei kommt sauber, leider geht so ein Motor nicht

in meine kleine Strahlkabine von Logiblast, darum halt umziehen mit  der Nozzle L nach draußen. Allerdings hat man danach auch alle freien Körperstellen gepeelt.

How ever, nützt ja nix, so ein samtglänzender Motor ist halt schon sexy...😎. Die Kopfdeckel werden übrigens rot, daher nur angestrahlt.

Schwer ist das Ding übrigens auch, in die Karre vom Strahltisch ging ja, aber aus der Karre auf die Hochzeitstation war allen schon heftig. Ich hoffe, mein Rücken spielt morgen nicht "aua", 3 Tage Renne Most stehen am Wochenende an🤗.

 

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Ich hab wohl gerade ein Déjà-vu :D

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  • 3 weeks later...

Moin.

Bei meinem DEKRA Termin hab ich die meisten Eintragungen bekommen, der Umbau der Integralbremse auf "Standard" wurde noch nicht eingetragen. HU hat die Cali, könnte ich also anmelden. Da gerade das Wetter eher nach TT85 oder ähnlichen Mopeds ist, werde ich wohl noch warten, bis ich etwas wie ein Gutachten o.ä. finden kann.

Zur DEKRA war ich mit einem Tank von einer Kawa, da mein Tank beim Lacker ist. Ich hatte den Calitank silbern gepulvert, das Pulver ist aber eigentlich ein Basispulver für Lasuren. Der erste Kontakt mit Benzin hat den Seidenglanz abgestumpft. Naja, irgendwas ist immer.

Allerdings sieht der Kawa Tank eigentlich auch gut aus auf dem Cali Bobber🙄 , mal sehen ob ich den zum Wechseltank mache. 

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  • 2 weeks later...

Dann Gratulation! Sehr schöner Bericht und Moped. Der Cali-Tank ist nicht so mein Ding… (aber auch nicht mein Moped) 😉 - wie sieht denn die Gute mit dem Kawa-Tank aus?

Gruß aus Mainz

René

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