jens184 Posted July 23 Author Share Posted July 23 Da heute einige Sachen im richtigen Leben besser gelaufen sind, als gedacht, hab ich für die Räder Zeit gehabt. Zumal es am Nachmittag gewittert hat, da geht das nicht so schön, mit dem Flugtraining auf der Z37. Die ganzen Teile der Räder wieder verschraubt und in die Basis gesteckt, sieht so viel mehr nach Moped aus. Der Sitz ist auch zurück vom Polstermann, also hab ich alles mal grob aneinandergeworfen. Der Tank ist natürlich noch "roh", und die Heckpartie erwartet auch noch etwas Kreativität. Aber die Richtung ist schon die, in der ich das Projekt fertig stellen mag.🤗 Die neuen Reifen tragen im Querschnitt natürlich etwas höher auf, als die abgegurkten, mit denen ich die Fender gebaut habe. Da hat der Fender vorn tatsächlich schon im Stand leichte Schleifgeräusche gemacht. Nun ja, ich hab des erstmal mit einem Langloch an den vorderen Verschraubungen gelöst, muß ich wohl aber noch mal ran. Dann hab ich heute morgen mal getestet, ob denn der Zündkrasempel was liefert, und ja, die Zündkabel haben beim Tastendruck tatsächlich schicke blaue Blitze auf die Ventildeckel geschossen 😍. Immer wieder schön, wenn es denn tatsächlich alles funxxioniert..! 8 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Paolo Posted July 24 Share Posted July 24 Hallo Jens, Da bin ich mal gespannt auf die Bilder wenn die Cali fertig ist. Man(n) möchte sich schon jetzt daraufsetzen und losfahren...😄 bis jetzt tolles Ergebnis...👍 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
jens184 Posted July 24 Author Share Posted July 24 @Paolo ...ich hab natürlich schon draufgessen. Sitzt sich gut. Allerdings nach 300km wird die Beurteilung....differieren VG Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
jens184 Posted July 31 Author Share Posted July 31 Moin. Nach einem feinen Wochenende auf der Lieblingsrennstrecke in Most🤗, hab ich ein wenig weiter gebaut. Elektrik ist cool, aber auch echt zeitaufwendig. Und....man sieht außer ein paar Strippen nixx, was sich da verändert. Kabel sind alle gelegt. Alles, was von Lenkertaster, Lampe, Tacho und Kontrolleuchten kommt, ist unter dem Tank trennbar. Sind ne Menge Kabel, daraus resultiert ein Steckerpaket, was recht massig ist. Ich habe die kleinen Einzelstecker gewählt, weil die Steckerpakete mit zwei bis sechs Pins nicht mit meiner Kabelführung unterzubringen sind. OK, wenn die ganze Sache mal auseinander muß, dann sind doch einige Beschriftungen nötig, da es irgendwie doch mehrere rote oder gelbe etc. Kabel gibt. Das ergibt sich aus der teilweisen Verwendung auch der ursprünglichen Kabelei. Lampe ist fertig, Blinker sind dran, die Kellermänner sind ja echt fast unsichtbar. Heck ist auch verkabelt. 😎 Das Zündschloß wollte ich bei der Guzzi tatsächlich mal nicht RFID von MG. Hätte zwar zwischen Tacho und Kontrolleuchten gepaßt, aber ich wollte das mal analog. Auf der Suche nach einem feinen Plätzchen dafür, hat mich Das Knotenblech am Lenkkopf angegrinst, besser, die großen Löcher im Blech. Ich hab dann das gekaufte Zündschloß mit einem 3-Druck Adapter von innen hinter das Lock geklebt und als Abdeckung sowie für die linke Seite als Blende zwei Drehteile aus AL hergestellt, die das Ganze schick machen. Ich liebe diese Möglichkeiten, die bringen wirklich Freude.👍 Bei der ganzen Fiddelei mit den Kabeln sind die Microquerschnitte der neuen Komponenten nicht immer hilfreich. Mitunter ein Graus, das neue 0,0000001 Kabel mit irgendeinem Steckerteil etc. zu beglücken. Beim Querschnitt der Kellermänner ist das wirklich sportlich. Das Heck mußte ich tatsächlich nochmal komplett entkabeln, weil eine Krimpung die Microsehne durchtrennt hat. Drei Stunden Tüddelei umsüss. Next Step, alles an die Unit tüddeln und beten, daß nix falsch ist. Das Bremsleitungsgedöns vorn bestelle ich heute noch. Dann Züge bauen, mal sehen, was ich zumindest vom Kupplungszug noch verwenden kann. Gaszug wird einer bis unter den Tank, dann Verteiler, wie beim Choke auch. Übrigens.....wenn Kabelsalat angesagt ist, verliere ich IMMER meinen Ordnungssinn. Ich habe gemerkt, es ist doch zeitsparender, die Krimpzange auf dem Tisch zu suchen, als zum Regal zu gehen, in der sie dann doch nicht liegt...😂 Grüße. 5 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
jens184 Posted August 4 Author Share Posted August 4 Elektrik fertig. Nur Bluetoothverbindung zickt noch. Hab MG schon gemailt. 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Paolo Posted August 5 Share Posted August 5 Hallo Jens! Pfiffige Idee 💡 mit dem Zündschloss im Knotenblech 👍 Gruss Karsten Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
jens184 Posted August 5 Author Share Posted August 5 Hallo Karsten, hat sich tatsächlich aufgedrängt. 🙂 Ohne die Plastikabdeckungen kann man allerdings recht weit in den Bereich unter dem Tank sehen. Da werde ich zwei Abdeckungen (Blenden) aus 1mm Blech dengeln müssen und in Wagenfarbe pulvern. Dann ist das kaschiert. Befestigungspunkte werden dann die der Originalblenden. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Paolo Posted August 6 Share Posted August 6 Hallo Jens, Aber eins würde mich da noch interessieren, die Versteifungs und Knotenbleche haben ja eine Aufgabe. Hoffe das da nicht der TÜV etwas zum beanstanden hat...🤔 die sind ja immer so pingelig... Gruss Karsten Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
jens184 Posted August 6 Author Share Posted August 6 Die Löcher sind doch da schon drin, ich hab die da nicht reingebohrt.😀 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
jens184 Posted August 6 Author Share Posted August 6 Da ich auf die Vergaser warte, die ein Bekannter wieder auf neu trimmt, hab ich mich dem Tank angenommen. Bisher habe ich alle Sachen selber saniert, aber auf die Dellortos hatte ich gerade keine Lust. Zumal ich Versager nicht sonderlich mag. Dann lieber einen Motor zerpflücken und schön machen. Per Endoskop mal geschaut, wie der Tank innen aussieht. Nicht 100%ig, in den Tieffalzen sieht es nicht eindeutig aus. Wenn der Lack außen runter ist, werde ich mich mit der Geschichte nochmal beschäftigen. Zum Glück hat da noch niemand irgend ein "Zaubermittel" reingejaucht, das ist dann meistens kaum noch zu richten. Hupe ist gekommen, so eine kleine Quäke mit viel Schmackes. Werde ich morgen mal einen Platz für das Ding suchen. Auf der anderen Bühne ein anderer Patient, bei der kleinen Runde gestern mit der R60 hab ich irgendetwas rasseln hören. War schnell entdeckt, der Batteriekasten, der wie bei der Cali hinter dem Getriebe verbaut ist, hat eine offene Schweißnaht. Nur per WIG die Stöße verlaufen lassen sieht zwar echt fein aus, aber hält offensichtlich an manchen Bauteilen der Schüttelböcke nicht genug. Wieder was gelernt. Da hat der Entlacker auf dem Tisch gut gepaßt. Das Zeug haut sogar Pulverbeschichtung vom Blech. 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
jens184 Posted August 21 Author Share Posted August 21 Guten Abend interessierte Guzzisti.😀 In den letzten 14 Tagenhatte ich wenig Zeit, da wir am Wochenende unser Flugplatzfest mit dem 70-jährigen Jubiläum unseres Vereines feiern dürfen. Unser "Hillton" hat ein Dach und eine Fassade bekommen, war ne Menge Arbeit mit 2 Helfern. Die Terrasse schaffen wir finanziell nicht mehr, so what. Das Hil(l)ton sind drei alte Bürocontainer, die jetzt unsere 3 Gästezimmer sind. Wie auch immer. Die Guzzi hat zumindest jetzt den Elektrokram fertig, nur die Hupe muß ich noch anschließen. Motogadget bluetooth funktioniert jetzt auch, nach 10 mails mit MG kam dann die Lösung, MG hatte ein Serverproblem. Nachdem das behoben war, funktioniert alles so, wie es soll. Feiner Dialog mit den Jungs in Berlin. Kaufe ich für mein nächstes Projekt wieder.😎 Thema Tank....🥵. Böse Überraschung nach Strahlkabine und Druckprüfung. Das Teil hat tatsächlich unten Fäule und 2 Löcher. Eines wurde mit Zinn schon FAST geflickt, das andere war erst nach Entrosten mit Zitronensäre erkennbar. How ever, erst alles entrosten, dann phosphatieren und dann in den Ofen um zu testen, ob das Zinn die 180° aushält. Hat es. Jetzt verträgt die Tankversiegelung (z.B. von Wagner) keine 180°. Also final schleifen und vorher pulvern. Ergebnis ist gut, kann ich in der nächsten Woche also versiegeln. Danach wird das Benzinfaß noch irgendwie schön dekoriert. Dazu eine Frage: Den Guzziadler kauft man als Aufkleber am besten...wo...? 8 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Paolo Posted August 22 Share Posted August 22 Hallo Jens, Stein Dinse hat da 'ne grosse Auswahl an Guzzi-Aufkleber. Gruss Karsten Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Motorradschneiderle Posted August 22 Share Posted August 22 Oder mal hier schauen https://www.etsy.com/de/search?q=Moto Guzzi aufkleber&ref=search_bar Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Foxo90 Posted August 22 Share Posted August 22 Wie Paolo schon schrieb, hat Stein Dinse viel im Angebot: https://www.stein-dinse.com/de/search.html?grp=&searchStr=guzzi+emblem Falls du keine China-Allergie hast, findest du die 3D-Embleme (schwarz, gold, silber) auch günstig bei Ali: https://de.aliexpress.com/w/wholesale-moto-guzzi-emblem.html?spm=a2g0o.productlist.search.0 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Beatosan Posted August 22 Share Posted August 22 Von den China Klebern würde ich Abstand nehmen. Ich habe an meinen Autos silberne 3D Guzzi Kleber angebracht. Beim Wagen, der immer draussen steht ist die silbrige Farbe recht schnell verblasst. Die Klebekraft ist ansonsten sehr gut. Gruss, Beat Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Foxo90 Posted August 22 Share Posted August 22 Hoi Beat Danke für deinen Hinweis. Ich hab tatsächlich noch nie in China bestellt, hab mir das aber mal als Option offen gelassen, da sich der linke Original-Adler an meiner Guzzi schon mehrmals abgelöst hat. Gut zu wissen! Gruss, David Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
jens184 Posted September 9 Author Share Posted September 9 Kleines Update: die Vergaser sind zurück, sehen super aus. Mein Eisenbieger hat mir die Rohrsegmente gefertigt, die ich für den hinteren Bügel und den alternativen Gepäckträger brauche. Das wird ein Wechselsystem, mit Rahmeneinschieblingen, an denen die Teile dann unter dem Sitz mit dem Rahmen verschraubt werden. Der amputierte Tonti macht es einfach. Leider hatte ich wenig Zeit für das Projekt in den letzten 3 Wochen. Heute Nachmittag habe ich den Bügel gebaut, der muss noch fertig geschweißt und gepulvert werden. Den Gepäckträger muß ich erst noch final erdenken, ist noch nicht ganz zu Ende gedacht. Am besten erstmal anfangen . 5 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
jens184 Posted September 10 Author Share Posted September 10 ...vergessen... 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Beatosan Posted September 10 Share Posted September 10 Hallo Jens, Ich bewundere und beneide Dich um Dein handwerkliches Geschick! Chapeau! Gruss, Beat Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
jens184 Posted September 10 Author Share Posted September 10 Kann ich nix für, liegt im Blut. 6. Generation Tischlermeister . Es muß Freunde machen, dann wird's was...meistens 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Paolo Posted September 10 Share Posted September 10 Hallo Jens, Das sind sind mal wieder tolle Ergebnisse die du uns hier bildlich präsentierst...👍...die Vergaser sehen aus wie neu. Gruss Karsten Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
jens184 Posted September 10 Author Share Posted September 10 Hallo Karsten, die habe ich ausnahmsweise mal weg gegeben. Aber ja, die sehen wirklich wie neu aus. Ist der Nächste Schritt, der ganze Ansaugtrakt. Damit muß ich auch die Gehäuseentlüftungen "erschlagen". Bin echt gespannt, wie das Dickschiff dann mit der Lösung läuft. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hubert K Posted September 10 Share Posted September 10 Hallo Jens,Tischlermeister ? Dann noch mehr Respekt 👏 Dachte du hast zumindest ne Ausbildung im Kfz-Gewerbe,Schlosser oder irgendwas mit Metallverarbeitung! Ein Glück das es kein Holzmotorrad geworden ist 😂 Gruẞ Hubert Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
jens184 Posted September 12 Author Share Posted September 12 Danke Hubert. 🙂 Gestern Nachmittag habe ich mir Gedanken um die Gehäuseentlüftungen gemacht. Ich habe mich final für eine Oil Catch Can entschieden und im Netz ein wenig gestöbert. Leider gibt es ne Menge, aber nicht das, was mir passen würde. Also selber bauen. Die stabile Kurbelgehäuseentlüftung hat mich auf die Idee gebracht, die Kanne daran zu befestigen. Ein Stück 55mm Rohr mit zwei Deckeln, zwei Anschlußstücke für die Zylinderkopfentlüftung und ein Stück 10mm Rohr sind die Ausgangsmaterialien gewesen. Das Anschlußstück habe ich gedreht und mit dem 10mm Rohr verlängert, das ich mit einem 90° Bogen versehen habe (Sand+Hitze). Auf AMZN hab ich einen kleinen Luftfilter in dem Rot der Guzzi gefunden, bestellt und heute Nachmittag war das Teil auch da. Weiterhin sind die Ansaugtrichter gekommen, sehen rattenscharf aus. Heute habe ich den Loop verschweißt und die Befestigung am Rahmen vorgerichtet. Dann den Pulverofen an und beides gepulvert. Ein Kumpel hat mir auch noch so ein altes Gußteil für seinen Garten vorbei gebracht, hab ich gleich mit gepulvert (häßliches Ding...😁). Den Loop muß ich morgen nochmal Pulvern, der ist zu dunkel geworden. War zu viel Lasurpulver. Gibt schlimmere Sachen. 4 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted September 12 Share Posted September 12 Wo an der Maschine kommt der grüne Wandbrunnen hin? 😜 Super Arbeit! 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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