Jump to content

Eine Cali III verändert sich.


jens184

Recommended Posts

Da heute einige Sachen im richtigen Leben besser gelaufen sind, als gedacht, hab ich für die Räder Zeit gehabt. Zumal es am Nachmittag gewittert hat, da geht das nicht so schön, mit dem Flugtraining auf der Z37.

Die ganzen Teile der Räder wieder verschraubt und in die Basis gesteckt, sieht so viel mehr nach Moped aus. Der Sitz ist auch zurück vom Polstermann, also hab ich alles mal grob aneinandergeworfen. Der Tank ist natürlich noch "roh", und die Heckpartie erwartet auch noch etwas Kreativität.  Aber die Richtung ist schon die, in der ich das Projekt fertig stellen mag.🤗

Die neuen Reifen tragen im Querschnitt natürlich etwas höher auf, als die abgegurkten, mit denen ich die Fender gebaut habe. Da hat der Fender vorn tatsächlich schon im Stand leichte Schleifgeräusche gemacht. Nun ja, ich hab des erstmal mit einem Langloch an den vorderen Verschraubungen gelöst, muß ich wohl aber noch mal ran.

Dann hab ich heute morgen mal getestet, ob denn der Zündkrasempel was liefert, und ja, die Zündkabel haben beim Tastendruck tatsächlich schicke blaue Blitze auf die Ventildeckel geschossen 😍.

Immer wieder schön, wenn es denn tatsächlich alles funxxioniert..!

20240723_181141.thumb.jpg.48cfe26e0da4872674bd2f0e5cafe155.jpg20240723_181159.thumb.jpg.ff19f8b8f38b374a3676371579c21b4e.jpg20240723_192447.thumb.jpg.ebf4d848dcabfec467cf4e70d2ab00c3.jpg

 

  • Like 8
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Jens,

Da bin ich mal gespannt auf die Bilder wenn die Cali fertig ist. Man(n) möchte sich schon jetzt daraufsetzen und losfahren...😄 bis jetzt tolles Ergebnis...👍

Link to comment
Share on other sites

@Paolo

...ich hab natürlich schon draufgessen. 

Sitzt sich gut.:classic_smile:

Allerdings nach 300km wird die Beurteilung....differieren :classic_laugh:

VG

 

Link to comment
Share on other sites

Moin.

Nach einem feinen Wochenende auf der Lieblingsrennstrecke in Most🤗, hab ich ein wenig weiter gebaut.

Elektrik ist cool, aber auch echt zeitaufwendig. Und....man sieht außer ein paar Strippen nixx, was sich da verändert. Kabel sind alle gelegt. Alles, was von Lenkertaster, Lampe, Tacho und Kontrolleuchten kommt, ist unter dem Tank trennbar. Sind ne Menge Kabel, daraus resultiert ein Steckerpaket, was recht massig ist. Ich habe die kleinen Einzelstecker gewählt, weil die Steckerpakete mit zwei bis sechs Pins nicht mit meiner Kabelführung unterzubringen sind.

OK, wenn die ganze Sache mal auseinander muß, dann sind doch einige Beschriftungen nötig, da es irgendwie doch mehrere rote oder gelbe etc. Kabel gibt. Das ergibt sich aus der teilweisen Verwendung auch der ursprünglichen Kabelei.

Lampe ist fertig, Blinker sind dran, die Kellermänner sind ja echt fast unsichtbar. Heck ist auch verkabelt. 😎

Das Zündschloß wollte ich bei der Guzzi tatsächlich mal nicht RFID von MG. Hätte zwar zwischen Tacho und Kontrolleuchten gepaßt, aber ich wollte das mal analog. Auf der Suche nach einem feinen Plätzchen dafür, hat mich Das Knotenblech am Lenkkopf angegrinst, besser, die großen Löcher im Blech. Ich hab dann das gekaufte Zündschloß mit einem 3-Druck Adapter von innen hinter das Lock geklebt und als Abdeckung sowie für die linke Seite als Blende zwei Drehteile aus AL hergestellt, die das Ganze schick machen. Ich liebe diese Möglichkeiten, die bringen wirklich Freude.👍

Bei der ganzen Fiddelei mit den Kabeln sind die Microquerschnitte der neuen Komponenten nicht immer hilfreich. Mitunter ein Graus, das neue 0,0000001 Kabel mit irgendeinem Steckerteil etc. zu beglücken. Beim Querschnitt der Kellermänner ist das wirklich sportlich. Das Heck mußte ich tatsächlich nochmal komplett entkabeln, weil eine Krimpung die Microsehne durchtrennt hat. Drei Stunden Tüddelei umsüss.

Next Step, alles an die Unit tüddeln und beten, daß nix falsch ist.  Das Bremsleitungsgedöns vorn bestelle ich heute noch. Dann Züge bauen, mal sehen, was ich zumindest vom Kupplungszug noch verwenden kann. Gaszug wird einer bis unter den Tank, dann Verteiler, wie beim Choke auch.

Übrigens.....wenn Kabelsalat angesagt ist, verliere ich IMMER meinen Ordnungssinn. Ich habe gemerkt, es ist doch zeitsparender, die Krimpzange auf dem Tisch zu suchen, als zum Regal zu gehen, in der sie dann doch nicht liegt...😂

Grüße.

20240731_175648.thumb.jpg.9e3e7d41e0e8badc7960eccd43746411.jpg

20240731_175916.thumb.jpg.d0a9ade8d4d4940c073b86d15853b32c.jpg

20240731_175858.thumb.jpg.efe067b2040bd14322f357a121c3530c.jpg

20240731_131737.thumb.jpg.477a74f4fa133ba09a2eebe4c0a50aaa.jpg

20240731_170228.thumb.jpg.6254bb380ce493d900234088ee0f5296.jpg

 

20240731_131742.thumb.jpg.fda5052d924ec212c79be8a63f91cd18.jpg

20240731_133225.thumb.jpg.a5b247120e25464ee113e61fd78735df.jpg

20240731_133302.thumb.jpg.913c4dd162927e4c6f7306e8aa93f1d0.jpg

 

20240731_175818.thumb.jpg.fdf88cf8814463af72127501f8d7a5bd.jpg

  • Like 5
Link to comment
Share on other sites

Elektrik fertig. Nur Bluetoothverbindung zickt noch. Hab MG schon gemailt.

20240804_183740.thumb.jpg.da073bf6d1df7337778634f5763bfad0.jpg

 

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Hallo Karsten, hat sich tatsächlich aufgedrängt. 🙂

Ohne die Plastikabdeckungen kann man allerdings recht weit in den Bereich unter dem Tank sehen. Da werde ich zwei Abdeckungen (Blenden) aus 1mm Blech dengeln müssen und in Wagenfarbe pulvern. Dann ist das kaschiert. Befestigungspunkte werden dann die der Originalblenden.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jens, 

Aber eins würde mich da noch interessieren, die Versteifungs und Knotenbleche haben ja eine Aufgabe. Hoffe das da nicht der TÜV etwas zum beanstanden hat...🤔 die sind ja immer so pingelig...

Gruss Karsten

Link to comment
Share on other sites

Die Löcher sind doch da schon drin, ich hab die da nicht reingebohrt.😀

  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

Da ich auf die Vergaser warte, die ein Bekannter wieder auf neu trimmt, hab ich mich dem Tank angenommen. Bisher habe ich alle Sachen selber saniert, aber auf die Dellortos hatte ich gerade keine Lust. Zumal ich Versager nicht sonderlich mag. Dann lieber einen Motor zerpflücken und schön machen.
 
Per Endoskop mal geschaut, wie der Tank innen aussieht. Nicht 100%ig, in den Tieffalzen sieht es nicht eindeutig aus. Wenn der Lack außen runter ist, werde ich mich mit der Geschichte nochmal beschäftigen. Zum Glück hat da noch niemand irgend ein "Zaubermittel" reingejaucht, das ist dann meistens kaum noch zu richten.

Hupe ist gekommen, so eine kleine Quäke mit viel Schmackes. Werde ich morgen mal einen Platz für das Ding suchen.

Auf der anderen Bühne ein anderer Patient, bei der kleinen Runde gestern mit der R60 hab ich irgendetwas rasseln hören. War schnell entdeckt, der Batteriekasten, der wie bei der Cali hinter dem Getriebe verbaut ist, hat eine offene Schweißnaht.
Nur per WIG die Stöße verlaufen lassen sieht zwar echt fein aus, aber hält offensichtlich an manchen Bauteilen der Schüttelböcke nicht genug. Wieder was gelernt.

Da hat der Entlacker auf dem Tisch gut gepaßt. Das Zeug haut sogar Pulverbeschichtung vom Blech.
 

20240806_174957.thumb.jpg.b4b2c2492889c62386aa88c5383c7990.jpg

20240806_174944.thumb.jpg.70a082bf17f7fe88999415bcadfea5ed.jpg

20240806_175130.thumb.jpg.62ce5ed53ea705823e1fb214bffc8f15.jpg

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Guten Abend interessierte Guzzisti.😀

In den letzten 14 Tagenhatte ich wenig Zeit, da wir am Wochenende unser Flugplatzfest mit dem 70-jährigen Jubiläum unseres Vereines feiern dürfen. Unser "Hillton" hat ein Dach und eine Fassade bekommen, war ne Menge Arbeit mit 2 Helfern. Die Terrasse schaffen wir finanziell nicht mehr, so what. Das Hil(l)ton sind drei alte Bürocontainer, die jetzt unsere 3 Gästezimmer sind. Wie auch immer.

Die Guzzi hat zumindest jetzt den Elektrokram fertig, nur die Hupe muß ich noch anschließen. Motogadget bluetooth funktioniert jetzt auch, nach 10 mails mit MG kam dann die Lösung, MG hatte ein Serverproblem. Nachdem das behoben war, funktioniert alles so, wie es soll. Feiner Dialog mit den Jungs in Berlin. Kaufe ich für mein nächstes Projekt wieder.😎

Thema Tank....🥵.

Böse Überraschung nach Strahlkabine und Druckprüfung. Das Teil hat tatsächlich unten Fäule und 2 Löcher. Eines wurde mit Zinn schon FAST geflickt, das andere war erst nach Entrosten mit Zitronensäre erkennbar. How ever, erst alles entrosten, dann phosphatieren und dann in den Ofen um zu testen, ob das Zinn die 180° aushält. Hat es.

Jetzt verträgt die Tankversiegelung (z.B. von Wagner) keine 180°. Also final schleifen und vorher pulvern. Ergebnis ist gut, kann ich in der nächsten Woche also versiegeln. Danach wird das Benzinfaß noch irgendwie schön dekoriert.

Dazu eine Frage: Den Guzziadler kauft man als Aufkleber am besten...wo...?

20240821_150001.thumb.jpg.b91676a95899c1a4ed0f2617f180a421.jpg

 

20240821_195758.thumb.jpg.5e0851d57cbb81b6c0b2d258470c7bad.jpg

 

  • Like 8
Link to comment
Share on other sites

Wie Paolo schon schrieb, hat Stein Dinse viel im Angebot: https://www.stein-dinse.com/de/search.html?grp=&searchStr=guzzi+emblem

Falls du keine China-Allergie hast, findest du die 3D-Embleme (schwarz, gold, silber) auch günstig bei Ali: https://de.aliexpress.com/w/wholesale-moto-guzzi-emblem.html?spm=a2g0o.productlist.search.0

Link to comment
Share on other sites

Von den China Klebern würde ich Abstand nehmen. Ich habe an meinen Autos silberne 3D Guzzi Kleber angebracht. Beim Wagen, der immer draussen steht ist die silbrige Farbe recht schnell verblasst. Die Klebekraft ist ansonsten sehr gut.

Gruss, Beat

Link to comment
Share on other sites

Hoi Beat

Danke für deinen Hinweis. Ich hab tatsächlich noch nie in China bestellt, hab mir das aber mal als Option offen gelassen, da sich der linke Original-Adler an meiner Guzzi schon mehrmals abgelöst hat. Gut zu wissen!

Gruss, David

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Kleines Update:

die Vergaser sind zurück, sehen super aus. Mein Eisenbieger hat mir die Rohrsegmente gefertigt, die ich für den hinteren Bügel und den alternativen Gepäckträger brauche.

Das wird ein Wechselsystem, mit Rahmeneinschieblingen, an denen die Teile dann unter dem Sitz mit dem Rahmen verschraubt werden. Der amputierte Tonti macht es einfach.

Leider hatte ich wenig Zeit für das Projekt in den letzten 3 Wochen. Heute Nachmittag habe ich den Bügel gebaut, der muss noch fertig geschweißt und gepulvert werden.

Den Gepäckträger muß ich erst noch final erdenken, ist noch nicht ganz zu Ende gedacht. Am besten erstmal anfangen :classic_biggrin:

20240908_145235.thumb.jpg.45280ddd1b7dd57e80cb65394386f74b.jpg

 

20240909_195432.thumb.jpg.9f95c8797ba8971413115382ecae0d8c.jpg

 

20240909_195508.thumb.jpg.f72876ad70a760f84915f0a7640317ea.jpg

 

20240909_195556.thumb.jpg.e9bdf11ca654f9bb432324e7b90ea72a.jpg

 

  • Like 5
Link to comment
Share on other sites

Kann ich nix für, liegt im Blut.

6. Generation Tischlermeister :classic_rolleyes:.

Es muß Freunde machen, dann wird's was...meistens :classic_biggrin:

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Jens, 

Das sind sind mal wieder tolle Ergebnisse die du uns hier bildlich präsentierst...👍...die Vergaser sehen aus wie neu. 

Gruss Karsten

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Karsten, die habe ich ausnahmsweise mal weg gegeben.  Aber ja, die sehen wirklich wie neu aus. Ist der Nächste Schritt, der ganze Ansaugtrakt. Damit muß ich auch die Gehäuseentlüftungen "erschlagen". Bin echt gespannt,  wie das Dickschiff dann mit der Lösung läuft.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jens,Tischlermeister ? Dann noch mehr Respekt 👏

Dachte du hast zumindest  ne Ausbildung im Kfz-Gewerbe,Schlosser oder irgendwas mit Metallverarbeitung!

Ein Glück das es kein Holzmotorrad geworden ist 😂

Gruẞ Hubert 

Link to comment
Share on other sites

Danke Hubert. 🙂

Gestern Nachmittag habe ich mir Gedanken um die Gehäuseentlüftungen gemacht. Ich habe mich final für eine Oil Catch Can entschieden und im Netz ein wenig gestöbert. Leider gibt es ne Menge, aber nicht das, was mir passen würde.

Also selber bauen. Die stabile Kurbelgehäuseentlüftung hat mich auf die Idee gebracht, die Kanne daran zu befestigen. Ein Stück 55mm Rohr mit zwei Deckeln, zwei Anschlußstücke für die Zylinderkopfentlüftung und ein Stück 10mm Rohr sind die Ausgangsmaterialien gewesen. Das Anschlußstück habe ich gedreht und mit dem 10mm Rohr verlängert, das ich mit einem 90° Bogen versehen habe (Sand+Hitze).

Auf AMZN hab ich einen kleinen Luftfilter in dem Rot der Guzzi gefunden, bestellt und heute Nachmittag war das Teil auch da. Weiterhin sind die Ansaugtrichter gekommen, sehen rattenscharf aus.

Heute habe ich den Loop verschweißt und die Befestigung am Rahmen vorgerichtet. Dann den Pulverofen an und beides gepulvert. Ein Kumpel hat mir auch noch so ein altes Gußteil für seinen Garten vorbei gebracht, hab ich gleich mit gepulvert (häßliches Ding...😁).

Den Loop muß ich morgen nochmal Pulvern, der ist zu dunkel geworden. War zu viel Lasurpulver. Gibt schlimmere Sachen.

 

 

20240911_124714.jpg

20240911_131144.jpg

20240911_132012.jpg

20240911_135301.jpg

20240911_135541.jpg

20240912_185420.jpg

20240911_154009.jpg

20240911_160129.jpg

20240911_162503.jpg

20240911_190848.jpg

20240911_190925.jpg

20240912_120240.jpg

20240912_142119.jpg

20240912_144336.jpg

20240912_185314.jpg

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...