Jump to content

Eine Cali III verändert sich.


jens184

Recommended Posts

Moin Guzzitreiber.

Nachdem ich zu zwei California3 gekommen bin, möchte ich zumindest eine für mich anpassen. Wie in meinem Vorstellungsthread geschrieben, möchte ein Freund die andere so kaufen, wie sie ist. Ich habe mich entschieden, die jüngere umzubauen, die doppelt so viel KM auf dem Zähler hat, 80tkm zeigt der an. Für einen 2Ventiler jetzt nicht problematisch, vernünftige Behandlung vorausgesetzt.

Da ich die Historie nicht kenne, aber 80 noch kein dolles Ding ist, werde ich das kleine Programm abspulen. Das Moped läüft auch recht unauffällig, ein wenig laut, wenn warm, aber kein böses Gedöns oder Gerassel.

Momentan weiß ich allerdings noch nicht wirklich, welche Richtung. Ich wollte aus den beiden einen Caferacer und einen Bobber bauen. Wenn ich die Rahmen sehe, bin ich aber tatsächlich wieder beim CR. Mit fast 60 wäre aber auch ein gemütliches Teil mal schön, also jetzt nicht unbedingt wie sie jetzt aussehen, aber so in Richtung mit Lenker oberhalb der Tanklinie, irgendwie Einsitzer und keine USD Gabel.

Na mal sehen, was mir so beim Ballast abwerfen einfällt.

Grüße, Jens

 

 

20240408_151737.jpg

20240408_161133.jpg

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Moin Jens,

richtige Entscheidung und der Motor hat noch nicht einmal die Hälfte geschafft...auch 200.000 km kein Problem.

Mit dem Tank hast Du bestens angefangen, das war der Schwachpunkt im Design von Guzzi bei der III.

ist das ein KAWA Tank? noch schöne 3 Eck Seitendeckel oder besser noch, Seitenkästen im Dreieck, wie bei den ersten V7 750 Sport in der Optik...

`ne schöne Bank und die Grundlinie ist schon gegeben.

Bin gespannt...

Gruß

Holger

Ps.: und eine schöne Werkstatt hast Du, da können sich einige Händler eine Scheibe von abschneiden....👍

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

Hallo Holger,

ja, ist ein Kawa Tank. Die Kawa Leute haben tatsächlich schöne Tanks gebaut, zumindest für meinen Geschmack.

Ich hab einen auf meiner R60/7 von einer Z250, finde ich immer wieder schön. Und für einen guten Freund hab ich den gleichen Tank auf den Caferacer aus einer CBX750 gedengelt. Problem sind nur die zeitlich engen Tankstops. 200km....und dann wird(ist) es eng.

Ich hab vor 2 Jahren eine K100 umgebaut, da hatte ich einen Kawa Tank sogar um 4cm verbreitert, aber da hat mein Tüver gestreikt 😁.Seitendeckel hab ich auch überlegt, aber wenn, dann wird es ein "bequemes" Styling, also irgendwie Roadster/Bobber Verschnitt.

Aber die Rahmenlinie schreit eigentlich nach CR mit freiem Dreieck. Batterie geht unter das Getriebe, Elektrokrempel Motogadget, der Hauptständer ist dann aber wech. Ich muß allerdings auch sagen, so beschissen, wie ne cali3 , hat sich noch keines meiner Mopeds aufbocken lassen. Ohne Kofferbügel würgt man sich echt einen ab. Und der Hauptständer allein wiegt wahrscheinlich 15 Kilo.

Schaun wir mal.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jens, ja, Rahmendreieck freiräumen, Batterie nach unten. Elektrik in einem kleinen Kasten im Rahmenausschnitt im Bereich unter dem Fahrer. Kleines Schutzblech vorne und hinten, Rücklicht von  z.B. der V7 special. Ochsenaugenblinker, kleine digitale "Analog"-Instrumente usw. usw. 

Da läßt sich viel mit machen ohne tiefgreifend einzugreifen (Rahmenheck unwiderruflich kürzen) Hauptständer brauchst du nicht

Meine T4 hat das auch mitgemacht.

 

IMG_3213.jpg

Edited by Gexx
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Moin Robert, in die Richtung (oder so🙄) wird es gehen.

Ist die Tankfarbe Gold oder gelb, das ist gerade schwer zu erkennen.

Link to comment
Share on other sites

Moin Jens, die ist in einem Gelbton...auf dem Bild knallt die Sonne drauf

Link to comment
Share on other sites

Gestern hab ich mal die Cali von dem kompletten Ansauggedöhns nach den Vergasern befreit. Sie ist normal angesprungen und hat unauffällig auf Gasgriffbetätigungen 😆 reagiert. Also alles auf der Bühne, nicht unter Last. Das macht mir Hoffnung, daß man die Vergaser auch mit Trichtern oder LF vernünftig abstimmen kann. Dabei geht es nur um Motorlauf, Rennen fahre ich mit der SC59. 🙃

Allerdings muß ich mir erstmal einen Überblick über die ganzen Schläuche verschaffen, die da so rumbammeln. Ölkreislauf im Rahmen, kenne ich, Luftansaugung über Rahmen, kenne ich, aber Gehäuseentlüftungen (offensichtlich) durch den Rahmen hatte ich noch nicht.

Mal schauen, hab allerdings gerade nicht viel Zeit, weil an der Basis meines 2. Hobbys (🛩️) gerade eine Menge Arbeit angefallen ist/wurde....naja.

Grüße.

Link to comment
Share on other sites

Moin Jens, ja, die Ansaugtrichter bekommt man angepasst. Das musst du natürlich auch später im Fahrbetrieb machen. TÜV Abnahme ist aber erforderlich, d.h. sprich am besten im Vorfeld mit deinem Prüfer. Dann ist die Chance höher, ohne Probleme die Abnahme zu bekommen. Es ist immer besser , wenn die das Umbauprojekt schon von Anfang an kennen.

Berichte bitte weiter

Viele Grüße 

Robert

Link to comment
Share on other sites

Hallo Robert,

die Problematik kenne ich natürlich, da es mein 6. Umbau ist.

Mein Dekra Ansprechpartner ist aber tatsächlich zugänglich, es muß nur alles perfekt handwerklich ausgeführt sein. Dann prüft er wirklich auch wohlwollend. Kostet natürlich alles ne Menge Euro, aber wozu hat man das Geld verdient?

Die Trichter sind auch nur mit Geräuschmessung in die Papiere zu bekommen, da denke ich auch über andere Auspuffrohre nach, wäre ein Abwasch. Na mal sehen.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe da auch mal eine Frage.

Bekommt man die kürzere Schwinge einer LM4 in die Cali operiert?  Muß nicht P&P sein, hab Drehbank und Fräse.

Für die andere Cali hab ich ein paar Ideen, da würde sich ein breiterer Reifen schon fein machen, wenn der Medikus sie doch nicht will.

Link to comment
Share on other sites

Hi Jens, umgedreht (Schwinge Cali in die T5) habe ich schon von gehört...also sollte es gehen. Brauchst aber sicherlich kürzere Dämpfer

Warum willst du das machen? 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Robert, wenn ich die andere Cali anrühren würde,  sollte doch ein fahrbarer Racer dabei rauskommen. 

Link to comment
Share on other sites

Achso, ja , Racer...ich war irgendwie noch auf Bobber aus

Link to comment
Share on other sites

Am 11.4.2024 um 20:27 schrieb jens184:

Ich habe da auch mal eine Frage.

Bekommt man die kürzere Schwinge einer LM4 in die Cali operiert?  Muß nicht P&P sein, hab Drehbank und Fräse.

Für die andere Cali hab ich ein paar Ideen, da würde sich ein breiterer Reifen schon fein machen, wenn der Medikus sie doch nicht will.

Bei der Cali sind die Federbeinaufnahmen am Rahmen weiter hinten, der Anstellwinkel und die Länge der Federbeine würde beeinflußt werden, wenn die kurze Schwinge rein käme, müßtest du eintragen lassen (sehr fraglich). Würde die lange Schwinge drin lassen. Räder passen von Jackal, Cali 1100 usw., kriegst du eingetragen. 

Dirk

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Moin Guzzisti.

Nachdem ich momentan kaum Zeit für die Cali hatte, hab ich gestern nun endlich mal weiter "geschaut", um die Guzzi kennen zu lernen. Leider hab ich noch keinen tatsächlich aufklärenden Schaltplan für mein Modell gefunden (auch aus Zeitmangel), ich habe mir das Buch von Schermer und Städele "Die großen V2 Modelle" neu gekauft, aber die Cali3 ist nicht vertreten mit einem Schaltplan.

Ich bin leider ein Langsamlerner in Punkto Elektrik, wenn ich das richtig interpretiere hat die MG aus Baujahr 94 noch Kontaktzündung. Meine K100 von 85 hat da 2 Steuergeräte, für die Einspritzung und das Motormanagement. Ich frage, weil ich nach dem Steuergerät gesucht habe, oder bin ich noch E-minderbemittelter, als ich dachte? 🤢

Egal, ich hab die K auf Motogadget umgebaut, 2 R und eine CBX, die Guzzi bekomme ich  auch hin. Ich brauche nur einen Schaltplan von meiner Cali. Bei SD hab ich gestern was geordert, kommt morgen.....ich hoffe.

Die Entscheidung zum Bobber ist gefallen, hinterer Fender und Fehling Lenker sind schon gekommen. Die Tankentscheidung ist ebenfalls zugunsten des Originals gefallen, den Kawa-Tank werde ich wohl doch besser auf einen Caferacer probieren.

Der Tonti wird verändert mit Loop kurz hinter den Dämpferaufnahmen, seht es mir nach, beim Racer wird er unangetastet bleiben und optisch betont.

Ich werde berichten, eventuell hab ich etwas mehr Zeit für die Guzzi.

 

 

 

20240424_080740.jpg

Link to comment
Share on other sites

Schönes Projekt!

Ist doch erstaunlich, wie gut eine Cali III aussieht, wenn man das ganze Gedöns wegschraubt (Halt eigentlich wie eine Cali II) 😄

Deine Werkstatt ist wirklich erste Sahne - würde ich sofort als Wohnzimmer akzeptieren, zumal auch das Mobiliar stimmt.

Ich wünsche dir noch viel Erfolg und bin auf das Ergebnis schon gespannt.

Viele Grüße,

Norbert

Link to comment
Share on other sites

Servus Jens,

hier mal ein paar Eindrücke von meinem Cali 1100 i.E. Bobber Umbau.

Wollte auch eher etwas ungewöhnliches und nicht noch einen Caféracer mehr auf dem Planeten.

 

Um alles im Kostenrahmen zu halten hab ich viele Originalteile wieder angebaut aber irgendwie anders.

Gruß Jürgen 

Screenshot_20240310-170057~2.png

Link to comment
Share on other sites

Moin Jürgen,

so einen Bügel gab es in den 70ern 😂

zeig doch mal das ganze Bike von der Seite.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

@Holger...ich steh wohl auf die 70er 🥰

Mit dem Bügel...Lag wohl an meinem geliebten Bananza Rad. Kommt dir der nicht bekannt vor?

Ist einer der org. vorderen Kotflügelhalter. Das Ding an dem das Rücklicht ist,war mal der Hupenhalter. 

Nix💸

PXL_20240430_112605780.MP.jpg

PXL_20240430_112645428.jpg

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Moin,

ja, so sieht es schon anders aus 👍

und einen schönen CSI hast Du auch.

Gruß

Holger

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb GuzziAndreas:

Hallo Jens, bin gerade dabei, meine Cali3 zu überholen und bin auf der Suche nach den verchromten Plastikteilen am Hinterrad. Auf dem Bild scheinen sie noch recht gut. Falls du sie nicht mehr brauchst...

 

Hallo Andreas, beide Seiten leider mehrfach gebrochen, der Plastikkrempel. Hab ich entsorgt.

 

vor 23 Stunden schrieb curator:

Schönes Projekt!

Ist doch erstaunlich, wie gut eine Cali III aussieht, wenn man das ganze Gedöns wegschraubt (Halt eigentlich wie eine Cali II) 😄

Deine Werkstatt ist wirklich erste Sahne - würde ich sofort als Wohnzimmer akzeptieren, zumal auch das Mobiliar stimmt.

Ich wünsche dir noch viel Erfolg und bin auf das Ergebnis schon gespannt.

Viele Grüße,

Norbert

Danke, Norbert. 👍

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...