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Ventilspiel v85tt Wer hat schon... ?


V85Treiber

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Moin Gemeinde,  

Frage mal in die Runde an die alten Hasen....

Interessiert mich bei welchem Kilometerstand bei euch die Ventile außerhalb der Toleranz lagen und eingestellt werden mussten ?

Sollen ja angeblich bereits bei der Erstinspektion geprüft werden, bezweifle aber das diese Prüfung auch tatsächlich gemacht wird. Von anderen Marken ist mir bekannt,  daß dies bei der Erstinspektion auch vernachlässigt wird. 

Welche Erfahrungen habt ihr?

Gruß Ed 

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Mein Händler hat bei der Erstinspektion die Ventile kontrolliert und sogar auch eingestellt. Konnte man auch ganz deutlich am Geräusch vorher/nachher wahrnehmen.

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Ich habe mein Moped mit 4.400 km gekauft. Die Ventile haben deutliche Geräusche gemacht, und bei Kontrolle passte das Spiel bei drei von vier Ventilen nicht. Selbst eingestellt, und Ruhe ist.

Nachsatz:

Mein alter Meister hat immer gesagt: Solange du die Ventile hörst, weißt du, dass sie noch da sind.
Sollte im Klartext heißen, dass zuviel Spiel weniger schädlich ist als zuwenig Spiel.

Edited by AnLenz
Eine Weisheit, nicht von mir.
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Am 5.4.2024 um 16:03 schrieb AnLenz:

Ich habe mein Moped mit 4.400 km gekauft. Die Ventile haben deutliche Geräusche gemacht, und bei Kontrolle passte das Spiel bei drei von vier Ventilen nicht. Selbst eingestellt, und Ruhe ist.

Nachsatz:

Mein alter Meister hat immer gesagt: Solange du die Ventile hörst, weißt du, dass sie noch da sind.
Sollte im Klartext heißen, dass zuviel Spiel weniger schädlich ist als zuwenig Spiel.

Erstmal danke für eure Teilnahme bei meinen Fragen. Ist auch klar das lockeres Ventilspiel weniger Schäden verursacht als zu enges Spiel.

Bin mit Guzzi nicht vertraut,  daher frage ich wieder mal ganz doof....

Nur zum Verständnis...

Lockern sich die Ventile der V85TT oder werden die eher  enger???

Gruß Ed 

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Moin Ed,

auf jeden Fall die vorgeschrieben Intervalle fürs Ventileinstellen einhalten.

Ich habe schon beides erlebt; mal zu eng...mal zu weit.

Gruß

Holger

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  • 4 weeks later...

Ich hab auch eine Frage zum Ventile einstellen ( möchte deswegen nicht noch einen neuen Thread aufmachen):

Bei den vielen YouTube-Videos läuft das immer gleich ab: zum oberen Totpunkt finden steckt man diverse Stäbe, Stangen, Kabelbinder usw. ins Kerzenloch und dreht am Hinterrad, bis halt der ungefähre OT gefunden ist.

Ich kenne das von anderen Motorrädern ( Oldtimer) nur so, dass der OT penibel genau gesucht wird, mittels Messuhr.

Warum ist das bei Guzzi anders und es reicht eine grobe Einstellung? Vielleicht kann jemand helfen…

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Posted (edited)

hallo

 

der grund ist das die nockenwellen eine gewisse überschneidung haben was die nocken zum betätigen des Ventils angeht.

heist grob gesagt  ein paar grad vorher oder hinterher ist es trozdem immer noch das gleiche spiel vom abstand her

zwischen ventilteller und nockenwelle bzw kipphebel usw.

 

als gewissenhafter arbeitet man halt auch genauer 😉

 

Edited by Bastlwastl
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Heute eingestellt. Schraubenzieher rein gesteckt und auf ungefähr Zündungs OT gedreht. Am besten im 2 Gang da man im ersten kaum gedreht bekommt. 

IMG_20240504_103343746_HDR.jpg

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vor 1 Stunde schrieb Saschi73:

Heute eingestellt. Schraubenzieher rein gesteckt und auf ungefähr Zündungs OT gedreht. Am besten im 2 Gang da man im ersten kaum gedreht bekommt. 

IMG_20240504_103343746_HDR.jpg

Tolles Bild, danke. 

Frage: stimmt es das man zuerst die Linke Seite einstellen sollte... und wenn ja warum? Frage weil ich es in einem Youtube Video gesehen habe. 

Gruß Ed 

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Ich habe es mal so gemacht wie beschrieben aber ganz Ehrlich, sehe da kein Problem darin auch Rechts anzufangen. Wichtig ist halt bis zum Zünd OT zu drehen das die Kipphebel frei sind. Bei Überschneidungs OT kein Spiel. 

 

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Und noch was. Wenn man zb einen am besten Kreuzschraubendreher ins Kerzenloch rein steckt nicht ganz rein Stecken da dieser sich auch verklemmen kann. Also sachte ran tasten. 

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Hallo

als tipp bei egal welchen Moped .

ich nehme immer ein Schaschlickstäbchen  aus Holz

das ist elastisch und liegt meist bei jeden in der Küchenschublade .

selbst wenn es bricht sollte der bruch noch durch die Fasern am rest hängen und nicht im Brennraum liegen.

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vor 25 Minuten schrieb dermarkus:

Noch eine Ventilspiel-Einstellungs-Anfängerfrage:

Wenn der OT einmal eingestellt ist, kann ich alle 4 Ventile einstellen? Oder muss auf jeder Seite neu der OT ermittelt werden?

Ja für jede Seite Extra. Und drauf achten das er im Zündungs OT Steht. Wenn in OT Stellung überschneidet das heist ein Ventil  geht zu und das andere Auf dann noch weiter drehen bis er wieder hoch kommt. 

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