fauno Posted April 4 Share Posted April 4 Hallo zusammen , mich würde mal interessieren wer hir im Forum eine 1100 Sport fährt und welche Erfahrungen und Verbesserungen damit gemacht wurden. Bin mal gespannt.... Vielen Dank in voraus und allen eine unfallfreie Saison. Grüße Fauno. https://sogesehen.blog/2020/04/15/ziemlich-beste-freunde/ Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sport1100 Posted April 4 Share Posted April 4 (edited) Ich habe mir 1995 eine Sport 1100 KE (Vergaser, keine Sport 1100i) neu bei Guzzi Martinek in Köln-Ehrenfeld gekauft. Habe die auch bis heute und bin über 50.000 km mit dem Gerät gefahren. Links setzt bei über 50 Grad irgendwann die Standfläche vom Seitenständer auf. Rechts setzt bei über 50 Grad irgendwann die Schelle vom Krümmer auf. Das Vergasermodell hat keine Ruckdämpfer Erstes Gummi hinter den Kupplungsfedern ist der Hinterreifen. Der erste Gang ist verhältnismäßig lang übersetzt, allerdings fährt man auch alle 5 Gänge aus, wenn man flott unterwegs ist. Getriebe ist bei der KE ein gerade verzahntes Getriebe. Drehzahlen unter 3.000 U/min sollten nur ohne Spannung gefahren werden, sonst gibt es schnell Pitting und heulende Getriebe - wobei das gerade verzahnte so oder so schon heftig laut ist. Auch wenn die 1100 Sport fast 1,1 l Hubraum hat, wird sie erst über 5.000 U/min so richtig munter. Ich habe folgende Veränderungen gemacht: Zündkerzenschutz am Ventildeckel mit festgeschraubt Martinek hat MSD gegen Interferenzrohr ausgetauscht und Vergaser auf den geänderten Staudruck angepasst Martinek hat mir nachdem der 5. Gang zum zweiten Mal "unbrauchbar" wurde, ein geändertes Zahnradpaar für den 5. Gang gebaut (ein Zahn länger und schräg verzahnt) Schmutzlappen hinten entfernt Weiße Blinkergläser von Aprilia montiert Blinker auf LED selber umgerüstet (damals Platinen mit Konstantstromversorgung selber gelötet). Hein Gehrike LED-Rücklicht (gleiche Bauform) in Weiß montiert Warnblinklichtschalter von der Sport 1100i nachgerüstet (😁) Außer mit dem Getriebe hatte ich nie Probleme. Seit ich weis, dass die Sport 1100 Drehzahl braucht, habe ich keine mehr und seit es in Wuppertal 40er-Zonen gibt, komme ich in der Stadt aus dem 1. nicht mehr raus. Die Sport 1100 ist für flotte Landstraßen oder Rennstrecke gebaut. Ich bin auch viele Pässe mit meiner gefahren, aber da gehen die Serpentinen bergauf nur mit schleifender Kupplung, die übrigens knochenhart ist. Das liegt natürlich auch an den Vergasern, denen über 2.000 Meter irgendwie die Luft wegbleibt und die Guzzi dann überfettet. Wenn man aber erstmal merkt, was dieser Bock kann, dann staunen andere nicht schlecht. Ich bin schon Touren mit 200PS Supersportlern gefahren und es war keinem langweilig. Ich liebe meine Sport 1100, trotzdem habe ich meine aktuell inseriert, weil mir das Fahren auf der V100S sehr viel leichter fällt und ich auch ohne Probleme Gepäck mit bekomme. Naja, war ja auch gerade mal 28, als ich meine Sport 1100 bei Martinek abgeholt habe. Die Sport 1100 flott zu bewegen ist Arbeit, irgendwann gewöhnt man sich dran und dann bekommt man den Bogen raus, wie man sich von der Sport 1100 helfen lassen kann. Die Guzzi mag schnell gefahren Kurven, verleitet zum hängig off. Das liegt auch an dem flachen Stummel und den hoch liegenden Fußrasten. Der Sitz ist so gebaut, das man prima die Kniekehle auf der kurvenäußeren Seite der Sitzbank einhängen kann. - Natürlich macht man sowas nie auf der Straße. Edited April 5 by Sport1100 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fauno Posted April 4 Author Share Posted April 4 Vielen Dank Stefan für deinen ausführlichen Bericht. Habe eine 1100i gekauft und bekomme sie in zwei Wochen. Ich wohne im Schwarzwald und will sie für ein paar flotte Runden nach Feierabend. Für längere Touren steht noch ne Stelvio ntx oder ne Eldorado 1400 in der Garage: Ich hatte etwas Bedenken wg der Zuverlässigkeit der Guzzi. Aber ich finde sie einfach Bildschön. Vielen lieben Dank nochmals. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
baghira Posted April 11 Share Posted April 11 Hallo, ich hatte eine 1100 Sport i. Linksrum fand ab und zu der Seitenständer Asphaltkontakt. Die Schellen am Krümmer hatte ich nach innen gedreht. Als Verbesserungen hatte ich ein Eprom von Dynotec, den Tangentialkrümmer und offene Carbontüten angebaut. Den Klang vermisse ich bis heute. Das geradeverzahnte Getriebe heulte wie ein Rudel Wölfe, hielt aber. Ansonsten ja, man muss die 1100er fahren, wie sie es will. Dann ist es unbeschreiblich. Wenn man ihr etwas aufzwingen will, ist es ein Gewürge. Viel Spaß mit deiner! Und behandle sie gut. Soviel davon gibt es nicht mehr. Grüße Stefan Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fauno Posted April 11 Author Share Posted April 11 Super, vielen Dank für das Feedback. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wolfgang K. Posted April 12 Share Posted April 12 Ein Spezl von mir hat eine i.e. und dafür ein weiteres E-Prom plus Zubehörschalldämpfer. Mit diesen Änderungen marschiert die 1100er in allen Drehzahlbereichen wie Sau. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dr. We Posted May 29 Share Posted May 29 Hi fahre eine 1100i von Alis Agostini. Original geliefert mit 2 Auspuffanlagen samt Chip. Maximale Tour: in einem Tag von Marseille nach München über Col de. ….. usw. das Motorrad ist italienischer Design in Reinkultur. schwachstellen: gerade verzahntes Getriebe = heult. 5. Zahnrad ist ein Problem. vordere radlager verschleißen schnell. sonst: nix wo der Traum einläuft bleiben für die anwesenden BMWJapanTrumps kein Blick lg Stephan Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted May 29 Share Posted May 29 Moin, eine eigene Vostellung wäre leichter zu verstehen... Willkommen schon mal vorab. Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dr. We Posted May 29 Share Posted May 29 Siehe da lg stephan Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted May 30 Share Posted May 30 Du warst seinerzeit in 2023 einen Tag im Forum und jetzt wieder neu? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
carsten11 Posted August 1 Share Posted August 1 Hallo, ich habe eine in Gelb. Baujahr 1997 und war meine erste Guzzi. Ich war jung und brauchte den speed. Wird derzeit, nach zehn Jahren im Eck in der Garage, wieder in Betrieb genommen 🤩 Am 24. August mache ich ein kleines Treffen 1100 Sport bzw. Moto Guzzi im mittleren Schwarzwald . Wer Bock hat, kann sich den Flyer dazu anschauen und gerne vorbeikommen. Ist aber wie gesagt ein Guzzi Treffen only. Treffpunkt.pdf Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.