zorni Posted April 3 Share Posted April 3 Hallo zusammen, beim aufräumen nach meiner ersten kleinen Tour (ca. 250 Km) habe ich beim schieben meiner Audace Geräusche am Hinterrad bemerkt. Es ist ein metallisches Klackern egal ob man die Maschine vor oder rückwärts bewegt. Vor dem Start war noch nichts zu hören und ich kann mir auch nicht erklären wo genau das herkommt. Für mich klingt es so als ob es aus der Radnabe hinten kommt oder evtl. vom Kardan. Eventuell ist etwas lose oder ein Lager oder Gelenk beschädigt ? Die Audace hat gerade mal 40 000 Km auf der Uhr und hat alle Inspektionen etc. in der Vertragswerkstatt bekommen. Nach dem ich in meiner Werkstatt angerufen habe bin ich wieder einmal genau so schlau wie vorher 😔. Dort hat man bei den 1400 Modellen noch nie etwas ähnliches gehört und ich konnte tatsächlich einen Termin im Mai ! bekommen damit sich jemand das Geräusch mal anhört. Das nenne ich mal Service🤡. Der Kunde ist quasi Bittsteller und kann froh sein wenn er überhaupt einen Termin bekommt. Ähnliche Erfahrungen musste ich in meiner kurzen Guzzi Phase bereits mehrmals machen. Für mich heißt das dann ca. 100 Km auf dem Hänger und keine geplanten Ausfahrten bis dahin. Deshalb jetzt die Frage in die Runde, ob jemand schon etwas ähnliches hatte oder eine Idee hat. Es gibt scheinbar auch keine freie Werkstatt o.ä. in meiner Umgebung die sich an die guzzi herantraut. Sollte das Teil irgendwann mal i.o. sein werde ich die Audace verkaufen weil ich die Nase voll habe von dem lausigen Service. Ich bin 63 und auch ein bisschen angeschlagen und möchte so lange es noch geht noch Motorrad fahren weil mir die Zeit davonläuft. Mit Moto Guzzi macht das aber keinen Sinn. Nun aber genug gemeckert, hat jemand eine Idee oder jemand einen guten Schrauber oder eine Werkstatt im Großraum Dresden an die ich mich wenden könnte. VG Zorni Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted April 3 Share Posted April 3 (edited) Hi Zorni, hast du schon bei beiden Guzzi-Werkstätten in Freital gefragt? Ansonsten bleibt dann eigentlich nur noch Oschatz oder Chemnitz oder noch weiter weg https://www.motoguzzi.com/de_DE/dealer-locator/?f=services Kannst du hinten hochbocken und dann in aller Ruhe versuchen, das Geräusch zu lokalisieren? Edited April 3 by Gexx Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Centenario_DD Posted April 3 Share Posted April 3 Bei welcher Vertragswerkstatt bist du denn? Kann in DD Motogiro empfehlen. Leider sind auch deren Auftragsbücher mangels Fachkräften gefüllt, aber evtl. kann dir ja weitergeholfen werden 🙂 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V85Treiber Posted April 3 Share Posted April 3 Da dein Motorrad offensichtlich bereits außerhalb der Garrantie ist, verstehe ich deinen Unmut nicht. Warum nicht eine Freie Werkstatt aufsuchen? Sind ja nicht alle doof. Es gibt sicherlich da auch Mechaniker die Ahnung vom Kardan haben. Letztendlich kochen alle nur mit Wasser. Alternativ das Moped aufbocken und selbst am Rad drehen... Gutes Gelingen.... Gruß Ed Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
zorni Posted April 3 Author Share Posted April 3 Hallo, in Freital wurde mir unmissverständlich empfohlen dahin zu gehen wo ich das Motorrad gekauft habe ☹️. Gekauft habe ich in Oschatz und auch bisher alles bei denen machen lassen. Deshalb bin ich ja so sauer, ich war 30 Jahre Verkaufsberater bei VW und habe ein anderes Verständnis von Service und Kundenbindung. Es wird ja nicht einmal versucht einem Stammkunden kulant zu helfen obwohl ich da schon eine Menge Geld und Nerven gelassen habe .Ich habe für meine Kunden immer eine Lösung gefunden. Es wird doch mal möglich sein einen Blick darauf zu werfen, vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit und ich bin der letzte der kein Verständnis für die Werkstatt hat. Für meinen Sohn, der grade mit dem Kauf einer neuen Maschine beschäftigt, ist das natürlich keine Empfehlung. Wir fuhren vorher beide Suzuki, meine M 1500 hat über 90000 Km ohne jeden Makel abgespult .Nur planmäßige Inspektionen Reifen und Bremsen. Bei meinem Sohn ( B-King 1300) gab es ein paar kleine Probleme aber da wurde man eben auch wie ein Stammkunde behandelt. Ich habe quasi viele Jahre auf der anderen Seite gekämpft und bin daher sehr tolerant und durchaus kompromissbereit. Vor allem hatte ich verstanden wer von wem lebt und die Kunden danke es mir heute noch. Natürlich bin ich überzeugt das es gute Mechaniker in den freien Werkstätten gibt aber bei drei Häusern bin ich bereits abgeblitzt. Wenn die Moto Guzzi hören ist das Gespräch beendet, was eventuell daran liegt das die Marke im Osten sehr selten ist. Beim Kauf wurde ich wirklich toll beraten und umgarnt und ich fragte damals den Verkäufer ob man wirklich einen Schrauber in der Familie haben muss wenn man Guzzi fährt. Heute kann ich nicht mehr darüber lachen. Naja , ich werde auf alle Fälle noch nach Dresden fahren und weiter suchen. Ich selbst bin zwar großer Fan von allem was einen Motor hat aber leider nur Schreibtischtäter. Zum schrauben fehlt mir das Talent, da verlasse ich mich gerne auf Leute die etwas davon verstehen. Ich danke euch für die Hinweise VG Zorni Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Padrone Posted April 3 Share Posted April 3 vor 2 Stunden schrieb V85Treiber: Es gibt sicherlich da auch Mechaniker die Ahnung vom Kardan haben. An meine Guzzen würde ich gewiss nicht jeden "Mechaniker" ran lassen - die meisten sind ja schon mit dem Abschmieren des Kardans an meiner V11 überfordert. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V85Treiber Posted April 3 Share Posted April 3 Ich vermute eher das Hängt viel mehr mit der Firmenpolitik zusammen. Soll heißen: neuestens werden Kundendienste / Services und Reparaturen online beim Hersteller gemeldet, bestätigt und durchgeführt. Einen durchgeführten Service kann dann nur über diese HerstellerSoftware bestätigt und erfasst werden. Das wiederum vergrault die Freien Werkstätte, weil diese auf das Firmenspezifische System keinen Zugriff haben. Deswegen wollen die einfach nicht Frendmarken annehmen, außer es sind alte Kisten, bei denen es noch anders lief. Selbiges gilt auch bei PKW. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V85Treiber Posted April 3 Share Posted April 3 (edited) vor 4 Minuten schrieb Padrone: An meine Guzzen würde ich gewiss nicht jeden "Mechaniker" ran lassen - die meisten sind ja schon mit dem Abschmieren des Kardans an meiner V11 überfordert. Wer für ein wenig Fett zur Werkstatt muss, dem ist eh nicht mehr zu helfen. 😀 Spass beiseite, es wird quer durch alle Marken vom schlechten Service berichtet. Deswegen DIY ist immer besser. 😀 Edited April 3 by V85Treiber Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Padrone Posted April 3 Share Posted April 3 @V85Treiber hast Du schon mal einen V11 Kardan abgeschmiert - ich wette, Du würdest ohne Handbuch nicht mal alle Schmiernippel finden. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V85Treiber Posted April 3 Share Posted April 3 (edited) vor 18 Minuten schrieb Padrone: @V85Treiber hast Du schon mal einen V11 Kardan abgeschmiert - ich wette, Du würdest ohne Handbuch nicht mal alle Schmiernippel finden. Genau das ist ja der Punkt! Es gibt Handbücher, Videos, Anleitungen und Youtubevideos mit minutösen Erklärungen zum DIY. Früher gab es das alles nicht und man konnte sich schlichtweg selbst nicht helfen. Außerdem, die Nippel finde ich immer, und zwar alle ! 😀 Edited April 3 by V85Treiber Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Padrone Posted April 3 Share Posted April 3 .....deshalb hat meine Guzzi-Koryphäe den größten Ärger und die meiste Arbeit mit Maschinen, die zuvor in Händen von sogenannten Amateur- und selbsternannten "Profi"-Schraubern waren. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
roeme Posted April 3 Share Posted April 3 Ich muss hier erst einmal eine Lanze brechen für die Händler & Mechaniker. Im Frühjahr ist immer die Hölle los. Und selbst angenommen, wenn du die Maschine gleich sofort zum Probehören bringen könntest (die 15min würden sicher irgendwo reinpassen) und ernsthaft was wäre, wäre dann ja trotzdem nicht früher ein Slot frei in der Werkstatt. Also dort stehen lassen & Leihmaschine - aber wäre überhaupt Platz...? Klar, darauf hätte der Händler/die Werkstatt selber kommen können - aber du auch. Hast du das vorgeschlagen? Dessen ungeachtet, bist du sicher, dass es sicher hier nicht einfach um das Getriebespiel handelt? Ist das Geräusch neu? Mach uns doch einfach ein Video. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V85Treiber Posted April 3 Share Posted April 3 (edited) Und wenn viel mehr Menschen darauf umsatteln, alles selbst zu machen, werden diese Pappnasen irgendwann darum Betteln ihre Werkstätten zu besuchen, anstatt ihre Kunden mit Unwollen zu vergraulen. Meine Erfahrung, je größer der Konzern, desto schlechter der Service. Von deren Preisen will ich gar nicht anfangen zu diskutieren... das Führt dann wieder zu endlosen Freds. 😀 Edited April 3 by V85Treiber Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted April 3 Share Posted April 3 Moin Zorni, ich kann Deinen Unmut und Deine Unsicherheit schon verstehen. Schade, das Dein Verkaufshändler sich so anstellt... eine kurze Prüfung sollte doch möglich sein. Andernfalls würde ich zu einem Motorradhändler in Deiner Nähe fahren, damit sich mal jemand das Geräusch anhört. Ich würde alle Guzzi Händler in Deinem Umkreis, nach der aktuellen Händlerlseite : " Moto Guzzi Händlersuche" abtelefonieren. Sie nur bitten, sich es mal vorführen zu lassen. Dann einen Hdl. finden, der die Reparatur durchführt. Sicher hat die momentane Situation seitens Piaggio damit zu tun, das viele Händler, vor allem kleinere... sich mit den neuen Anforderungen seitens Piaggio schwer tun, oder schon den Vertrag aufgekündigt haben....damit schon einen Klos im Hals haben. In Deinem Falle wird es aber sicherlich außerhalb der Gewährleistungszeit sein, also verdient der Hdl. ja auch sein eigenes Geld mit der Reparatur an Deiner Guzzi. Ich drücke Dir die Daumen 👍 Gruß Holger 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
roeme Posted April 3 Share Posted April 3 vor 9 Minuten schrieb V85Treiber: Genau das ist ja der Punkt! Es gibt Handbücher, Videos, Anleitungen und Youtubevideos mit minutösen Erklärungen zum DIY. Früher gab es das alles nicht und man konnte sich schlichtweg selbst nicht helfen. Außerdem, die Nippel finde ich immer, und zwar alle ! 😀 Früher gab's dafür zu jeder Maschine ein ausführliches Werkstatt-Handbuch dazu und Schrauberhefte. Heute ist die Recherche & Vernetzung (wer hatte das Problem X auch schon...) lediglich massiv einfacher. vor 2 Minuten schrieb Padrone: .....deshalb hat meine Guzzi-Koryphäe den größten Ärger und die meiste Arbeit mit Maschinen, die zuvor in Händen von sogenannten Amateur- und selbsternannten "Profi"-Schraubern waren. Natürlich, deine Koryphäe bekommt natürlich auch nur die Fälle zu sehen, wo es halt nicht gut läuft. Das ist überhaupt kein Argument gegen das Selberschrauben. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted April 3 Share Posted April 3 vor 17 Minuten schrieb Padrone: .....deshalb hat meine Guzzi-Koryphäe den größten Ärger und die meiste Arbeit mit Maschinen, die zuvor in Händen von sogenannten Amateur- und selbsternannten "Profi"-Schraubern waren. Naja, er bekommt ja nur die Maschinen, wo der Schrauber überfordert war...die restlichen >90% bekommt er garnicht zu Gesicht, weil da die Besitzer alles selber gut machen. Man kann also aus der Aussage der Guzzi-Koryphäe nicht ableiten, dass DIY generell nur Mist produziert. 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mako Posted April 3 Share Posted April 3 (edited) vor 12 Stunden schrieb zorni: Für mich heißt das dann ca. 100 Km auf dem Hänger und keine geplanten Ausfahrten bis dahin. Warum fährst du nicht genussvoll mit deiner Guzzi bis etwas kaputt geht !? Wenn das Geräusch dann im Verlauf von einigen tausend Kilometern lauter wird oder wieder verschwindet, wer weis. Lebe lieber italienisch! Grüße , mako PS; Die Ruckdämpfer werden sich auflösen, keine Panik! https://collmann.eu/moto-guzzi-eldorado-1400-hinterrad/hc506853?c=542 Teile 27 Edited April 3 by mako 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
zorni Posted April 3 Author Share Posted April 3 Hallo mako, würde ich ja gerne machen aber ich befürchte das mir irgendetwas um die Ohren fliegt, der Schaden noch größer wird oder ich im schlimmsten Fall noch stürze. Das Geräusch ist übrigens schon ziemlich laut und klingt nicht gut. Also italienisch leben ist super aber die Betonung liegt auf leben ! VG Zorni Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
zorni Posted April 3 Author Share Posted April 3 vor 1 Stunde schrieb roeme: Ich muss hier erst einmal eine Lanze brechen für die Händler & Mechaniker. Im Frühjahr ist immer die Hölle los. Und selbst angenommen, wenn du die Maschine gleich sofort zum Probehören bringen könntest (die 15min würden sicher irgendwo reinpassen) und ernsthaft was wäre, wäre dann ja trotzdem nicht früher ein Slot frei in der Werkstatt. Also dort stehen lassen & Leihmaschine - aber wäre überhaupt Platz...? Klar, darauf hätte der Händler/die Werkstatt selber kommen können - aber du auch. Hast du das vorgeschlagen? Dessen ungeachtet, bist du sicher, dass es sicher hier nicht einfach um das Getriebespiel handelt? Ist das Geräusch neu? Mach uns doch einfach ein Video. natürlich habe ich das vorgeschlagen, ich habe diese Praxis ja selber jahrelang gelebt aber wo kein Wille ist,da ist auch kein Weg. Das Geräusch ist schon laut und deutlich und klingt metallisch für mich (als Laie ) eher wie ein Lager,-oder Gelenkschaden. Der Schaden muss aber während der letzten Tour entstanden sein. Meine stille Hoffnung war ja dass einer schon ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Ich versuche am Wochenende mal ein Video zu machen, bis dahin bin ich ständig unterwegs. VG Zorni Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V85Treiber Posted April 3 Share Posted April 3 (edited) vor 20 Minuten schrieb zorni: natürlich habe ich das vorgeschlagen, ich habe diese Praxis ja selber jahrelang gelebt aber wo kein Wille ist,da ist auch kein Weg. Das Geräusch ist schon laut und deutlich und klingt metallisch für mich (als Laie ) eher wie ein Lager,-oder Gelenkschaden. Der Schaden muss aber während der letzten Tour entstanden sein. Meine stille Hoffnung war ja dass einer schon ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Ich versuche am Wochenende mal ein Video zu machen, bis dahin bin ich ständig unterwegs. VG Zorni Selbstverständlich kann ich keine sichere Prognose abgeben, aber deiner Schilderung zu folge, würde ich eher auf das Radlager tippen, denn das kann hässliche Geräusche machen. Wenn es das ist, könnte man es eventuell sogar erfühlen, wenn man das Rad so etwa auf 9 und 3 Uhr packt und versucht zu bewegen, also nicht in Rollrichtung, sondern seitlich. Wenn da etwas Spiel zu erfühlen ist, dürfte es das sein. Wenn nicht, dann bleibt deiner Schilderung zu folge, nur noch der Kardan oder das Getriebe. Wenn kein Öl unter die Maschine getropft ist., sollte man dennoch prüfen ob Öl im Endntrieb und Kardan drin ist. Gruß Ed Edited April 3 by V85Treiber Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carcano Posted April 3 Share Posted April 3 Irgendwie aufbocken die Kiste und mal im Leerlauf das Hinterrad drehen ob da schon etwas zu hören ist. Guzzi ist bekannt gewesen das Kreuzgelenke schon öfter mal das zeitliche gesegnet hatten . Sage nur Nadellager. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Padrone Posted April 3 Share Posted April 3 vor 2 Stunden schrieb Gexx: Naja, er bekommt ja nur die Maschinen, wo der Schrauber überfordert war...die restlichen >90% bekommt er garnicht zu Gesicht, weil da die Besitzer alles selber gut machen. Man kann also aus der Aussage der Guzzi-Koryphäe nicht ableiten, dass DIY generell nur Mist produziert. Das wahre Dilemma kommt ja meist erst dann ans Licht, wenn die 90% die Besitzer wechseln - da kann ich selbst so manches Lied von singen. 😉 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted April 3 Share Posted April 3 Ja, das stimmt wohl...aber gerade bei den alten Maschinen findet sich immer etwas, was man als Murks bezeichnet. Das ist einfach so, da stecken zuviele Jahrzehnte drin. Ob das alles von privaten Schraubern verursacht wurde, sei mal dahin gestellt...auch ob es tatsächlich technisch relevant ist oder nur das "Ego" des Neubesitzers herausfordert. Der Mike (hmb-moto) hat auch krasse Beispiele , wo Fachwerkstätten einen ziemlichen Mist verzapft haben. Das spricht aber alles nicht gegen Selbstschrauber. Gerade im Oldtimerbereich musst du auch selber schrauben wollen und können. Da ist nicht an jeder Ecke eine Fachwerkstatt, die sich noch auskennt. Oft sind die Selbstschrauber-Arbeiten auch gewissenhafter und gründlicher durchgeführt, da der Faktor Zeit nicht relevant ist 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
roeme Posted April 3 Share Posted April 3 Warten wir also mal auf's Video von zorni. Wenns nur das Radlager ist, könnte das zumindest jede Moped-Werkstatt ersetzen. (Was übrigens kein Guzzi-spezifisches Problem wäre, da waren bei mir schon "zuverlässige" Marken aufm Tisch wo die Lager mit wesentlich weniger Km flöten gingen). Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Centenario_DD Posted April 4 Share Posted April 4 vor 16 Stunden schrieb zorni: in Freital wurde mir unmissverständlich empfohlen dahin zu gehen wo ich das Motorrad gekauft habe ☹️ Ich nehme mal an das war beim Hilker? Ist echt bisschen schwierig mit denen 🙄 Ich hab meine vom F&T Seifert und war auch da sehr zufrieden. Aufgrund von Krankheitsausfall musste ich aber kurzfristig nach DD wechseln und bin da jetzt auch geblieben. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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