Jump to content

Fehlende Guzzihändler

Recommended Posts

Ein herzliches Servus aus der Oberpfalz.

Ist ne Ecke in Bayern. Bin 50 Jahre alt und fahre schon seit ca. 25 Jahre durchgängig Motorrad.

Die Laufbahn sah in etwa so aus:

- Führerschein erst mit 25 Jahren gemacht (mit 18 war das Geld zu knapp)

- Start mit GS500 und 34PS Beschränkung

- dann Wechsel auf KTM LC4, toller Einzylinder aber als reiner Straßenfahrer dann doch das falsche Gefährt

- dann ging es weiter zu Triumph SpeedFour, erster Versuch von Triumph damals noch mit 4 Zylinder. Tolles Bike auf den Level von Yamaha R6 aber als "Nackte".

- dann juckte nochmal der Einzylinder von Yamaha mit der XT660X (der Sumo Verschnitt).

- Nach etlichen Alpenfahrten mit PS stärkeren bekannten, dann doch wieder der Wechsel auf ein stärkeres Bike und zwar ne gebraucht Honda CB600F. War leider ein Fehlgriff. War nicht mein Bike.

- dann kam nochmal der Leistungswahn mit einer FZ1 und 140PS. Tolles Bike aber immer problemlos in einem Geschwindigkeitsbereich unterwegs wo es keinen Führerschein mehr braucht/gibt.

- Abkehr von den PS und kauf der ersten Guzzi, die damalige V7 Stone der ersten Serie. Ein Traum ABER die 52PS waren mir dann doch immer wieder mal zu wenig. Nicht beim "Fahren" aber immer wieder bei Überholvorgängen wo ein Überholen mit 52 PS einfach  keinen Sinn machte.

- damit nochmal Umstieg auf die Heritage Reihe von Yamaha mit der XSR700. Aber die Guzzi nicht aus dem Kopf gekriegt.

Seit 2021 gibt es ja jetzt schon die PS/Drehmoment stärkere Version der Stone und genau eine solche hatte ich dieses Frühjahr erstmals Live bei der Frankenbike Messe in Fürth gesehen. Und das für mich in einen klasse Dunkelrot. Der digitale Tacho ist zwar für mich seeeehr grenzwertig. Aber der Rest ein Traum.

Tja, lange Rede kurzer Sinn, meine XSR wird wohl jetzt wieder verkauft sobald ich ein Problem bei den Guzzi's gelöst habe.

Und zwar das Händlernetz.

Ich hatte mit meiner ersten Stone einen tollen Händler und zwar den Häring in Dingolfing. Aber dieser hat leider altersbedingt aufgehört.

Ein erster Besuch beim Händler MCR in Regensburg ergab das auch dieser zwar noch Guzzi Service machen will, aber den Handel mit Guzzi einstellen wird.

Jetzt habe ich grundsätzlich kein Problem den Service in einer Werkstatt zu machen die keinen Verkauf mehr macht, allerdings hatte  meine Stone damals Ölverlust am Kardanantrieb und das wurde damals komplett problemlos von Häring gelöst. Gar nicht lange rumgemacht, Guzzi vorbei gebracht, Kardanantrieb komplett getauscht, alles auf Garantie ohne Stress und Ärger.

Seither weis ich zu schätzen was ein guter Händler wert ist.
Und eben einen solchen würde ich gerne in der Oberpfalz oder Randgebiet (Franken/Niederbayern) suchen.

Da hoffe ich jetzt das ich vielleicht hier im Forum einige Tipps oder Empfehlungen bezüglich der Händler abgreifen kann.

So, das wars aber jetzt schon. 😉

Grüße Bluem.

Ach ja, der Name stammt noch von einen ehemaligen Arbeitsminister (falls sich noch jemand an ihn erinnert) mit dem ich den Vornamen teile. Als Spitzname ist er dann an mir hängengeblieben. 

• Like 1

Moin und Willkommen im Forum und zum geplanten Wiedereinstieg mit einer Guzzi.

Ja, leider ist die momentane Händleranforderung von Piaggio einigen Händlern zu streng und zu fordernd.

Beim MCR in Regensburg solltest Du es abklären, ob Moto Guzzi denen als Service Vertragshändler einen Vertrag geben wird.

DAS ist auch möglich, wenn Piaggio es akzeptiert.

Dann könntest Du es weiter abfragen, ob sie Dir bei einem Kauf einen Händler empfehlen und sie dafür den Service machen.

Ansonsten kannst Du Dir einen Händler auch selbst über Moto Guzzi Hdl. Suchfunktion raus picken.

https://www.motoguzzi.com/de_DE/dealer-locator/?f=all

oder Du bekommst noch von anderen aus Deiner Gegend eine Adresse.

Gruß

Holger

Edited by holger333

Mein "Habe d´Ehre, Norbert !" kommt aus der Südwestecke der schönen Oberpfalz.

Da die Oberpfalz nun mal eine ziemliche Ausdehnung hat und Du nicht preisgibst wo du daheim bist, kann ich Dir auch nur die auch auf der Seite von Moto Guzzi ersichtlichen Moto Guzzi Servicepartner als Werkstättenempfehlung benennen:

Den MCR in Neutraubling kennst Du bereits, leider kein MG Vertragshändler mehr, sondern nur mehr Servicepartner.

Dann gibt´s noch den Stefan Bronold in Schwarzenfeld, der bisher bereits Servicepartner war und seinen Betrieb früher RadicalGuzzi nannte, heute heißt er "radicalspeedshop" http://www.radicalspeedshop.com/ .

Weiterhin gibt´s in Straubing die Firma Hagn https://www.motorrad-hagn.de/ als MG - Servicepartner .

Über die Vertragspartner kannst Du Neumaschinen kaufen, nur haben die keine Ausstellungsmaschinen und auch keine Vorführer mehr.

Die nächsten Vertragshändler in unserer Gegend sind meines Wissens

die Firma Goos in Cadolzburg  https://www.goos-sportiv.de/de , a bisserl westlich von Fürth

und  die Firma Vierzigmann in Leutenbach  https://vierzigmann.de/moto-guzzi/ , östlich von Forchheim

Selber wohne ich in Sinzing-Viehhausen und bin beim MCR in Neutraubling mit meiner auch dort gekauften V7 III Special ein zufriedener Kunde.

Solltest Du Interesse haben andere Moto Guzzi Ver-/Bestrahlte mit Spaß auf und mit zwei Rädern kennen zu lernen, dann schau mal auf einem der Abende des Oberpfälzer Moto Guzzi Stammtisches ( www.omgs.de ) auf dem Adlersberg in Pettendorf bei Regensburg oder in Altmannshof bei Amberg vorbei. Nächste Gelegenheit am 05.04. am 18:30 Uhr auf dem Adlersberg, dem Monte d´Aquila, im Jägerstüberl beim PrösslBräu und / oder am 12.04. ab 19 Uhr beim Gasthof Kopf in Altmannshof.

Im Nachbarforum pflegen wir einen Stammtischthread - hier kommst hin http://www.guzzi-forum.de/Forum/index.php?topic=60050.msg869734#new - um dort mitzulesen, solltest Du da angemeldet sein.

Pfüad di

Tscharlie

Moin Norbert,

gute Vorstellung und willkommen im Forum.

Zu Deinem Händler-Problem kann ich keinen positiven Beitrag leisten, da ich ein "Soft-Wikinger" bin, Schleswig-Holstein.

Jedoch bin ich zuversichtlich, dass Dir hier geholfen wird.

Gruß Rainer ✌️

Danke, danke für den Herzlichen Empfang. Und auch für die ersten Tipps zwecks der Händler. Der Stammtisch wird leider erstmal nicht klappen, da die Freizeit derzeit mit zwei kleinen Kinder und ihren Hobbys einfach sehr knapp bemessen ist. Da ich aus Schwandorf komme wären die Wirtshäuser am Adlersberg und Amberg tatsächlich bekannt und nicht weit vom Schuss. Wegen der Händler/Servicepartner habe ich tatsächlich das Problem das ich ungern mein Geld bei einen weit entfernten Händler lasse um dann mit anschließenden Problemen bei einem Servicepartner aufzutauchen, der nichts vom Kauf hatte aber jetzt Probleme lösen darf. Umgedreht finde ich es auch nicht wirklich toll Probefahrt und Beratung bei einem Händler zu nutzen, der entsprechende bikes vorhalten muss, um dann anschließend das Geschäft bei einem anderen zu machen. Beides nicht wirklich schön. Ansprüche wären eigentlich nicht so groß. Eine Erreichbarkeit mit Zug im Umkreis von ca. 1,5 h würde schon reichen. Habe das schon mit MotoGuzzi Händler in Dingolfing praktiziert und auch bei Yamaha Dirnberger in Cham. Hab mir schon die Händlerliste bei Guzzi angesehen aber die beiden Händler um Nürnberg sind dann wieder nicht mit Zug erreichbar und bei einem eigentlich erreichbaren Händler in Ingolstadt (1h von Rgbg. ,meinem Arbeitsplatz) haben mich dann doch Kommentare im Internet etwas abgeschreckt. Aber mal sehen, es wird sich sicherlich  ne Lösung finden. Denke ich werde tatsächlich demnächst mal in Neutraubling vorstellig. Auch wenn dort Guzzi aufgegeben wird. Mal sehen.  Grüße Bluem 

Die jetzigen "Service"-Partner scheinen mit der neuen Struktur und Abwicklung einverstanden zu sein. Meines Wissens ( MCR, Neutraubling ) bekommt man über die Servicepartner Neumaschinen, leider nun mal ohne Probfahrtmöglichkiet bei ihnen.

Beim Bronold in Schwarzenfeld haben schon einige Spezl´n ihre Neumaschinen gekauft. Die dort gekauften Guzzen wurden und werden vom Stefan Bronold betreut - und das nicht nur in der Garantiezeit.

Über den Ingolstädter Händler würde ich mal bei den Guzzisti der Bergschrauber ( www.bergschrauber.de ) Informationen einholen, weil die aus der Gegend sind und den bestimmt kennen - z.B. bei deren Treffen an Pfingsten im alten Steinbruch bei Demling.

Habe Dir noch einen grad mal ca. 40 km von Schwandorf entfernt in 92559 Schneeberg bei Winklarn mit der Firma Schwendner  & Schnagl https://www.schwendner-schnagl.de/#leistungen noch einen sehr versierten Guzzi Schrauber anzubieten; über ihn bekommt man auch Neumaschinen mit Garantieabwicklung - einer von unserem OMGS ist dort Stammkunde und mehrere mit uns fahrende Guzzisti aus der Umgebung von Rötz und OVI.

Einen Vertragshändler östlich von SAD hätte ich noch zu bieten, aber der liegt in der Tschechei in Susice, dem alten Schüttenhofen. Wenn Dir die ca. 130 km nach Susice in Tschechien zu einem in unseren Kreisen sehr gut beleumundeten Moto Guzzi Vertragshändler nicht zu weit sind, dann fahr mal beim Jan Prucha vorbei; hier seine Kontaktdaten https://www.prvnikozi.cz/prvnikozi.cz/domovska_strana.htm . Mit dem Jan hat der Richard Häring aus DGF sehr eng zusammengearbeitet. Erschrick nicht über Jans Aussehen, des is "a wuida Hund"; der Jan ist Maschinenbauingenieur, kann was und spricht sehr gut Deutsch; seine Büro-/Verkaufsmitarbeiterin sehr gut Englisch, die erfahrenen Mechaniker nur Tschechisch. Eigene Erfahrung: Moto Guzzi Originalteile sind dort über 30 % billiger als in der BRD.

Wenn Du Jans Firmeneintrag in google maps anklickst, kommst Du zu einer kleinen Bildergalerie und deutschsprachigen Bewertung der Werkstatt.

Die Zollabwicklung eines Neukaufs in CZ dürfte innereuropäisch kein Problem aufwerfen, geht doch bei Direktimporten mit SKODA-Autos auch.

Vom 03. bis 05.05.2024 zieht der Jan mit seiner Truppe sein 30. Moto Guzzi Treffen in Camp Annin wenige Km südwestlich von Susice auf - hierzu siehe https://www.prvnikozi.cz/prvnikozi.cz/aktuality/Kalendar_srazu_2024.htm. Alle Links sind leider nur in Tschechisch.

N.B.: Was ganz Persönliches - habe bei meinen seit August 1991 sechs neu ( Cali III, Cali 1100i, Cali EV, V 11, NORGE und V7 III Special ) und den drei gebraucht ( LM II, LM III und Cali EV mit den hydraulischen Ventilen ) gekauften Moto Guzzi noch nie eine zur Probe gefahren: hatte einfach Vertrauen in das Produkt und die Moto Guzzi Vertragshändler ( Gerhard Robeis in AM, Richard Häring in DGF und Andi Lampert vom MCR in Neutraubling ) - ich wurde nie enttäuscht.

Edited by tscharlie

vor 10 Stunden schrieb tscharlie:

Die jetzigen "Service"-Partner scheinen mit der neuen Struktur und Abwicklung einverstanden zu sein. Meines Wissens ( MCR, Neutraubling ) bekommt man über die Servicepartner Neumaschinen, leider nun mal ohne Probfahrtmöglichkiet bei ihnen.

Beim Bronold in Schwarzenfeld haben schon einige Spezl´n ihre Neumaschinen gekauft. Die dort gekauften Guzzen wurden und werden vom Stefan Bronold betreut - und das nicht nur in der Garantiezeit.

Über den Ingolstädter Händler würde ich mal bei den Guzzisti der Bergschrauber ( www.bergschrauber.de ) Informationen einholen, weil die aus der Gegend sind und den bestimmt kennen - z.B. bei deren Treffen an Pfingsten im alten Steinbruch bei Demling.

Habe Dir noch einen grad mal ca. 40 km von Schwandorf entfernt in 92559 Schneeberg bei Winklarn mit der Firma Schwendner  & Schnagl https://www.schwendner-schnagl.de/#leistungen noch einen sehr versierten Guzzi Schrauber anzubieten; über ihn bekommt man auch Neumaschinen mit Garantieabwicklung - einer von unserem OMGS ist dort Stammkunde und mehrere mit uns fahrende Guzzisti aus der Umgebung von Rötz und OVI.

Einen Vertragshändler östlich von SAD hätte ich noch zu bieten, aber der liegt in der Tschechei in Susice, dem alten Schüttenhofen. Wenn Dir die ca. 130 km nach Susice in Tschechien zu einem in unseren Kreisen sehr gut beleumundeten Moto Guzzi Vertragshändler nicht zu weit sind, dann fahr mal beim Jan Prucha vorbei; hier seine Kontaktdaten https://www.prvnikozi.cz/prvnikozi.cz/domovska_strana.htm . Mit dem Jan hat der Richard Häring aus DGF sehr eng zusammengearbeitet. Erschrick nicht über Jans Aussehen, des is "a wuida Hund"; der Jan ist Maschinenbauingenieur, kann was und spricht sehr gut Deutsch; seine Büro-/Verkaufsmitarbeiterin sehr gut Englisch, die erfahrenen Mechaniker nur Tschechisch. Eigene Erfahrung: Moto Guzzi Originalteile sind dort über 30 % billiger als in der BRD.

Wenn Du Jans Firmeneintrag in google maps anklickst, kommst Du zu einer kleinen Bildergalerie und deutschsprachigen Bewertung der Werkstatt.

Die Zollabwicklung eines Neukaufs in CZ dürfte innereuropäisch kein Problem aufwerfen, geht doch bei Direktimporten mit SKODA-Autos auch.

Vom 03. bis 05.05.2024 zieht der Jan mit seiner Truppe sein 30. Moto Guzzi Treffen in Camp Annin wenige Km südwestlich von Susice auf - hierzu siehe https://www.prvnikozi.cz/prvnikozi.cz/aktuality/Kalendar_srazu_2024.htm. Alle Links sind leider nur in Tschechisch.

N.B.: Was ganz Persönliches - habe bei meinen seit August 1991 sechs neu ( Cali III, Cali 1100i, Cali EV, V 11, NORGE und V7 III Special ) und den drei gebraucht ( LM II, LM III und Cali EV mit den hydraulischen Ventilen ) gekauften Moto Guzzi noch nie eine zur Probe gefahren: hatte einfach Vertrauen in das Produkt und die Moto Guzzi Vertragshändler ( Gerhard Robeis in AM, Richard Häring in DGF und Andi Lampert vom MCR in Neutraubling ) - ich wurde nie enttäuscht.

Wow. Danke tscharlie für die Masse an Infos. Da ist wirklich jede Menge dabei was ich brauchen kann. Werde das mal sacken lassen und mir dann nen Schlachtplan machen in welcher Reihenfolge ich die Händler/Servicepartner abklappern werde. Wird sicher 2-3 Wochen dauern, aber dann geb ich Rückinfo bei wem's geklappt hat. Ausser es sagt mir dann doch gar nicht zu, was ich fast ausschließen kann. Dafür hats bei der Motorradmesse zu sehr gegrippelt mit "haben möcht/muss" 😇. Grüße bluem

Moin und herzlich willkommen

Ich hab ein ähnliches Problem der aktuelle Händler hat krankheitsbedingt aufgegeben.Ich hab meine dann jetzt obwohl da noch Händler dazwischen sind 250km von mir in Gera gekauft.Gute Preise guter Service und wir fahren dann auch zur Inspektion dahin.Immer mit einem kleinen Kurzurlaub. Da kann man richtig schön fahren.ich hab das bisher nicht bereut.Allerdings waren noch keine großen Sachen zu machen 

Eine V7 stone Spezial haben wir auch ein wirklich tolles Moped ich kann da nur sagen es lohnt sich eine zu kaufen ein völlig unterschätztes Motorrad.

Viel Spaß 

Hallo Nobby und ein herzliches Willkommen in die Oberpfalz!

Das "Händlersterben" hat mich u.a. von HD weg- und zu Guzzi hingetrieben. Mein freundlicher Guzzi-Händler ist nur 12 km entfernt. So muss das!

Denn am Ende meiner 22-jährigen Harley-Phase war in halbwegs erreichbarer Nähe nur noch das "Flammende Inferno" (aka House of Flames) übrig. Und da bringt man mich nur noch mit Waffengewalt hin. Wenn ich Sado-Maso haben will, nutze ich andere Etablissements als einen Motorrad-Händler ... 😁

Aber das ist ja ein Guzzi-Forum, also zurück zum Thema. Ich bin seit Ende '22 begeisterter Guzzi-Fahrer und habe den Markenwechsel nicht bereut. Die Motorräder haben Charakter, sind nicht an jeder Straßenecke zu sehen und fahren sich super.

Also, lieber Norbert: Viel Spaß mit den Italienerinnen und viel gute und kaltverformungsfreie Kilometer!

Gruß aus dem Speckgürtel von München,

Volker

• Like 1

Mit Grebenstein in Gera haben wir auch gute Erfahrungen gemacht, zwar mit Aprilia, aber top Laden.

On 3/31/2024 at 9:16 PM, Hessencali said:

Moin und herzlich willkommen

Ich hab ein ähnliches Problem der aktuelle Händler hat krankheitsbedingt aufgegeben.Ich hab meine dann jetzt obwohl da noch Händler dazwischen sind 250km von mir in Gera gekauft.Gute Preise guter Service und wir fahren dann auch zur Inspektion dahin.Immer mit einem kleinen Kurzurlaub. Da kann man richtig schön fahren.ich hab das bisher nicht bereut.Allerdings waren noch keine großen Sachen zu machen 

Eine V7 stone Spezial haben wir auch ein wirklich tolles Moped ich kann da nur sagen es lohnt sich eine zu kaufen ein völlig unterschätztes Motorrad.

Viel Spaß 

• 4 weeks later...

Moin zusammen und italienische Grüße aus der Oberpfalz. Bin jetzt seit gestern stolzer Besitzer einer rote  V7 Stone mit fränkischen Ursprung.  Sind zwar ca. 100 km Strecke laut Google aber dennoch brauchte ich bei der Rückfahrt über 2h und 200 km. Ich kann mir das einfach nicht erklären 😇😁. Beim Kauf der Guzzi war jetzt tatsächlich nicht mehr, wie Anfangs mal geschrieben, der Händler das Problem  Ich habe zum Glück bei der Probefahrt einen der besten Händler meiner 25jährigen Motorradkarriere getroffen. Kein Glaspalast/Showroom. Einfach eine ehrliche Werkstatt mit kompetenten Leuten und diese auch noch hoch sympathisch. Glückstreffer. Als größere Baustelle stellte sich der Verkauf meiner bisherigen xsr700 raus. Trotz sehr guten Preis im Netz, keinerlei Interesse. Letztendlich ging sie dann zu einem holländischen Händler der mir ohne Ansicht, Verhandlung immer noch 500,- mehr bot als jeder Händler hier im Lande bei ankauf. Gekommen, Geld gegeben, auf Hänger geladen, abgefahren. Absolut problemlos. War baff. So, genug gelabbert. Hier ist das schöne Stück. Grüße Bluem

20240430_114929.jpg

20240430_113721.jpg

• Like 2

Hallo Bluem,

Glückwunsch zur neuen Guzzi.

Da muss ein genereller Fehler bei den V7 Guzzies sein. Ich will mit meiner auch nur mal eben eine Runde drehen und schwups sind zwei Stunden und mehr rum. Und der Fehler geht einfach nicht weg, auch im zweiten Jahr nicht🤣

Moin Hans-Dieter,

das wird nun allerdings noch länger gehen...wenn Du den Guzzi Big Block fährst...

• 5 weeks later...
Posted (edited)
Am 1.5.2024 um 08:30 schrieb bluem:

Moin zusammen und italienische Grüße aus der Oberpfalz. Bin jetzt seit gestern stolzer Besitzer einer rote  V7 Stone mit fränkischen Ursprung.  Sind zwar ca. 100 km Strecke laut Google aber dennoch brauchte ich bei der Rückfahrt über 2h und 200 km. Ich kann mir das einfach nicht erklären 😇😁. Beim Kauf der Guzzi war jetzt tatsächlich nicht mehr, wie Anfangs mal geschrieben, der Händler das Problem  Ich habe zum Glück bei der Probefahrt einen der besten Händler meiner 25jährigen Motorradkarriere getroffen. Kein Glaspalast/Showroom. Einfach eine ehrliche Werkstatt mit kompetenten Leuten und diese auch noch hoch sympathisch. Glückstreffer. Als größere Baustelle stellte sich der Verkauf meiner bisherigen xsr700 raus. Trotz sehr guten Preis im Netz, keinerlei Interesse. Letztendlich ging sie dann zu einem holländischen Händler der mir ohne Ansicht, Verhandlung immer noch 500,- mehr bot als jeder Händler hier im Lande bei ankauf. Gekommen, Geld gegeben, auf Hänger geladen, abgefahren. Absolut problemlos. War baff. So, genug gelabbert. Hier ist das schöne Stück. Grüße Bluem

20240430_114929.jpg

20240430_113721.jpg

..und ? Mit welchem Händler bist Du nun handelseinig geworden ?

Vielleicht bringt Deine gute Erfahrung mit dem auch andere Guzzisti weiter ?

Andere Frage: Sind die Bilder am Marktplatz in Hohenburg im schönen Tal der Lauterach aufgenommen ? Wo kriegt man da wieder einen Kaffee ? Dem Zweiten Bild nach zu urteilen, scheint das direkt im/am Rathaus zu sein.

Edited by tscharlie
Buchstabendreher

Posted (edited)

Na dann nutzen wir heute doch mal das verregnete Wochenende ⛈️ um etwas Werbung zu betreiben 😉:

- beim Guzzi Händler handelt es sich um den Vierzigmann in der Nähe von Erlangen.

Genau heist die Ortschaft 91359 Leutenbach.

image.thumb.png.ed4030a88051425f260410b15f502b8d.png

Nach meinen Erfahrungen her würde ich ihn tatsächlich "blind" weiterempfehlen.

Muss jetzt zwar selbst einmal sehen wie es sich mit Kundendienst usw. einpendelt, aber ich denke 1x im Jahr werde ich mir den Tag freischaufeln und dafür hochfahren.

Und zum zweiten Punkt, es ist tatsächlich Hohenburg im schönen Lautrachtal.

Dort hat seit längerem im Rathaus wieder ein kleiner "Dorfladen" aufgemacht. 

Bitten sowohl kleine Brotzeiten wie Kaffee und Kuchen an, sowie auch sonstige Kleinigkeiten für den täglichen Bedarf.

Bei mir sind allerdings Kaffee und Kuchen sowie Brotzeiten voll ausreichend ;-).

Sehr sympathischer Laden dort, darum auch gerne hier noch die zuständige Werbung mit Öffnungszeiten 😎 (hab mir damals gleich nen Flyer mitgenommen).

20240601_133814.jpg

20240601_133825.jpg

Edited by bluem
  • Thanks 1