Jump to content

neue CALIFORNIA für 2025 ?


holger333

Recommended Posts

https://www.motorradonline.de/chopper-cruiser/moto-guzzi-california-neu-2025/

Piaggio plant neue Moto Guzzi California

Ein konkreter Hinweis auf das Comeback der Moto Guzzi California liegt vor: Im März 2024 wurde bekannt, dass der italienische Piaggio-Konzern offenbar die Markenrechte für ein Motorrad mit der Modell-Bezeichnung Moto Guzzi California neu angemeldet hat – in den USA. Hierzulande gilt ein entsprechender Markenschutz ohnehin noch bis ins Jahr 2032. Hinter dem erneuten Abstecken des Marken-Claims in den USA ist ein entsprechendes neues Modell nicht nur zu vermuten – entsprechende Pläne des Herstellers sind eine formale Voraussetzung für die geschützte "trademark".

Moto Guzzi V 100 California?

Technische Daten zur neuen Moto Guzzi California sind bisher keine durchgesickert. Zwei verschiedene Vorgehensweisen des italienischen Herstellers sind denkbar: Entweder entwickelt Piaggio für Moto Guzzi einen komplett neuen, großen V2, möglichst nah an der 2-Liter-Hubraum-Marke, um die neue California auf dem inzwischen stark gewachsenen Kubik-Niveau der Konkurrenz von Harley-Davidson, Indian oder BMW positionieren zu können. Oder die neue Moto Guzzi California wird ein weiteres V 100-Modell neben dem Sport-Touring-Konzept V 100 Mandello und der 2024 eingeführten Reiseenduro V 100 Stelvio, mit "nur" knapp über einem Liter Hubraum.

Oder Moto Guzzi V 120 California?

Als Kompromiss wäre allenfalls möglich, den wassergekühlten V 100-Motor von 1.042 auf circa 1.200 Kubik zu erweitern, was die neue Moto Guzzi California zu einer V 120 machen könnte. 

 

California-Comeback 2025?

Am wahrscheinlichsten ist aktuell eine Moto Guzzi V 100 oder V 120 California mit wassergekühltem V2, drehmomentoptimiert abgestimmt, mit circa 100 PS Spitzenleistung. Ähnliche, moderne Cruiser-Modelle wären die Harley-Davidson Sportster S und Nightster sowie die Indian Scout. Und da Moto Guzzi weitere, diverse Modelle auf der neuen V 100-Basis bereits angekündigt hat, könnte die neue California schon für 2025 in Vorbereitung sein.

Dann warten wir mal ab...

Gruß

Holger

 

Link to comment
Share on other sites

Ich wundere mich über MG immer mehr. BMW hat die 1200 luftgekühlte Motoren über alle Abgas und Geräuschhürde bekommen.

Die haben mit der jetzt R 12 Reihe sogar eine California Derivat. 
 

Ich trauere wirklich dem wundervollen 1100er und vor allem den 1400er und 1200er LuFi nach. Was wäre hier möglich gewesen, wenn die komplette Periferie modernisiert worden wäre? Siehe die Vorentwicklungen von Terblanche.

Chance vertan !

Link to comment
Share on other sites

Moin,

genau DAS will Piaggio nicht machen.

Es geht sicher nicht um das Anpassen an die gesetzl. Bestimmungen...

Aber die neuen Motoren sind erheblich preiswerter zu produzieren, was Piaggio in einigen Interviews auch angab.

Dazu habe ich an anderer Stelle einiges zum Konzern geschrieben; es gilt nur noch: viel Geld zu verdienen in möglichst kurzer Zeit.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Da sichert sich ein Hersteller weiterhin seine Namensrechte und raus kommt ein nichtssagender Artikel der Gedankenergüsse und Spekulationen

eine Journalisten wiedergibt .

is ungefähr wie diese ganzen minutenlangen nichtsaussagenden Videos heutzutage, blablabla und am schluß könnte , wäre , hätte ,schau ma mal .....

schade um die Zeit dafür .

 

Neue Post,Die Aktuelle,Revue lässt grüßen 🙈

 

 

ich hoffe das sie mal was Tolles bringen, mit dem passenden Triebwerk natürlich ! der v100 is da nichts dafür .

 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...
  • 2 weeks later...

Eine California auf V100-Basis macht absolut Sinn und kann mit relativ kleinen Mitteln absolut gut werden. Piaggio vorzuwerfen, dass sie Geld verdienen wollen, finde ich verkehrt. Warum sollten die das sonst machen?! Die Zeit der Öl-/Luft-gekühlten Modelle geht zu Ende. Das kann BMW auch nur noch etwas hinauszögern. Und bei Guzzi (mit seinen eingeschränkten Mitteln)  sollten wir froh sein, dass es dafür überhaupt eine Lösung gibt. Um Modelle wie die V100, Stelvio oder eben einer California auf V100-Basis mache ich mir weniger Sorgen. Interessanter und gravierender wird es sein, was mit der V7 / V85 wird, wenn die Motoren es nicht mehr über die nächste (Abgas-)Hürde schaffen. Eine wassergekühlte V7 kann ich mir irgendwie nicht vorstellen und das wäre ein neues Motoren-Konzept, was deutlich von der V100 abweicht. Oder die nächste V7 wird ganz anders, wie das, was wir bisher kennen (falls es überhaupt eine geben wird. Aber gerade bei Guzzi leben totgesagte erstaunlich lange... Genug spekuliert!

Das Rendering der "neuen California" ist erstaunlich schlecht! Da gab es schon ganz andere Spekulationen, die echter aussahen (Le Mans etc.).

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...