Jump to content

Gutes Werkzeug aber welches??

LeMans88

Recommended Posts

Hallo an alle,

da wir uns zu Hause demnächst unsere Werkstatteinrichtung etwas aufwerten wollen, hab ich mir mal gedacht ich Frage euch welche Erfahrungen ihr so in der Arbeit, Beim Hobbyschrauben oder bei der Haus und Gartenarbeit so gesammelt habt.

Im genauen wollen wir uns eine kleine Scherenhebebühne für Autos zulegen und ich würde mir gerne ein Schönes Ostergeschenk mit einem voll ausgestatteten Werkstattwagen machen.

Punkto Hebebühne:

Hat hier wer Erfahrungen auf was man alles schaun sollte und gibt es Erfahrungswerte mit Bühnen?

Punkto Werkzeugwagen:

Prinzipiell will ich mir Markenwerkzeug kaufen da ich schon oft mit Billigem Werkzeug eingefahren bin, im Laufe der Zeit wurden dann sämtliche gesprengte Nussen, abgelutschte Ringgabelschlüssel und gebrochene Zangen durch neueres, meistens Teureres Werkzeug von Gedore oder Hazet ersetzt, und deswegen Tendiere ich bei einer so teuren Anschaffung trotzdem zu Gedore.

Ein Lieferant über die Firma hätte mnir aber zu Beta geraten da die Qualität, seiner Meinung nach, gleich mit Gedore ist und deutlich weniger Kostet.

In diversen katalogen habe ich auch schon die UNIOR Produkte gesehen, die Qualitativ hochwertig aussehen. Aber Aussehen ist hald nicht alles...

Drum Frage ich mal ganz unverschämt nach wie Eure Meinungen dazu sind.

Gruß Martin

Hallo Martin,

ich habe seit Jahren einen Knarrenkasten (3 Knarren und alle Nüsse etc.) von STAHLMEYER in Benutzung. Große Knarre und Nüsse halten problemlos eine Rohrverlängerung von 1.80 m und mein Gewicht, damals 130 kg, aus. Weder Knarre noch Nuss hat nachgegeben. Die Schraube aber schon.

Der Kasten, zu DM-Zeiten, war nicht billig aber das Werkzeug ist sein Geld wert.

Gruß vom Flacheisentreiber.

Hallo Cees,

ein paar Sachen hab ich von Carolus schon daheim aber bei der Qualität sind wir da schon noch eine Stufe unter Gedore. Vielleicht hätte ich noch dazu sagen sollen, das ich einen Unimog und Porsches auch restauriere und beim Unimog stößt oft ein Werkzeug an seine Grenzen. Deswegen bin ich über das Hobbyschrauber Werkzeug schon hinweg und will mir wirklich was besseres kaufen und bin auch bereit dafür 1500 bis 2000€ auszugeben.

Bis jetzt hatte ich oft das Problem, gerade bei Steckknussen, das verrostete Schrauben drüber rutschen. Und das selbst mit Stecknussen die auf der Fläche einen Kraftschluss erzeugen und nicht auf der Ecke drücken sollen. Nachdem sowas passiert ist, hab ich mir dann meistens eine Gedore Nuss gekauft, mit der ging jede Schraube auf da die Zulässigen Toleranzen bei höherpreisigen Werkzeug enger sind als die Norm vorgibt.

Gruß Martin

Für die Stecknussen brauch ich selbst ein Mannesmann set die die Mutter und Bolzen nicht auf die Ecke aber auf die flachen Seite fast. Die haben von den Rundungen in den Nussen. Hier lockert mann auch die Mutter der schön runde Ecken haben mit, denn die fassen auf die Seiten des Sechskant an.

grtz,

Cees

Hallo Martin,

wenn du Werkzeug von Gedore kaufst machst Du nichts falsch, super Qualität, aber ein gut ausgestatteter Werkzeugwagen kostet richtig Geld .

Fast die gleich Qualität, in Ratschen und Ringratschenschlüssel sogar besser ist KS Tools. Dazu kommt noch das KS Tools auch über eine genauso große Bandbreite verfügt wie Gedore, da kannst Du auch eine 60 Nuss kaufen wenns sein muss. Preislich gesehen aber günstiger als Gedore und sie haben auch noch viele KFZ- Spezifische Sachen im Programm.

Nüsse bekommst du in beiden Varianten, Standard und mit Ansatz an der Flanke

Muss dazu sagen, das Zeug zu verkaufen ist mein Beruf, egal ob Gedore, Carolus, Projahn, KS-Tools, Proxxon usw.

Wenn du Platz hast kauf dir ein richtige Hebebühne, Scherenhebebühnen sind gut zum Reifenwechsel für den Rest nur halbe Sache.

Bei mir ist das ähnlich, da ich noch einige Autos restauriere ( aktuell einen GAZ 69 M Bj. 1960) lege ich auch Wert auf gutes Werkzeug.

Mein Typ noch, kaufe im Fachhandel dann hast du auch immer einen Ansprechpartner.

Gruß Ralf

Edited by Plains

Servus Martin!

Schöne Motorräder und schöne Autos haben im Regelfall eines gemeinsam: Verbaut und keinen Platz zum Arbeiten. Alles ist eng und mit normal dimensioniertem Werkzeug stehst du bei jeder 3. Schraube/Mutter an - das weißt du selbst auch!

Mein Favorit in Sachen Profiwerkzeug: Snap On (made in USA) obwohl ich die Amis samt ihren Fahrzeugen nicht besonders mag, dafür wird Snap On ausschließlich mit Gold-Nuggets bezahlt .....;

Zweite Wahl und qualitativ nur unwesentlich "schlechter": Stahlwille (made in Germany); aber auch hier sollte die Euronenbörse nicht zu schmal sein.

Warum gerade diese beiden Marken:

Bei extrem schmaler (schlanker) Bauweise wird extreme Belastbarkeit mit Dauerqualität geboten, die allerdings ihren Preis hat.

Und hinsichtlich Fachhandel kann ich Ralf nur bestätigen!

LG Peter

Stahlwille kenn ich von meinem Arbeitsplatz,bin Werkzeugmacher.Irgendwie sind die ihr Geld wert.Für meine Zwecke kam ich immer damit klar. Nächste Wahl wäre dann Proxon.Die sind in der eigenen Garage.Der ganze Rest ist quer durch den Garten.

Uralte Weisheit : Am Werkzeug sparen ist Unsinn.

mfg Jürgen

Hallo Leute,

Also die Marken stahlwille und proxxon hab ich bis jetzt noch nicht so gekannt. Stahlwille sieht mir im Katalog ziemlich hochwertig aus, vor allem die Werkzeugwagen wirken durchdacht und sind sehr modular aufgebaut. Ich glaub da werd ich mir mal einen Vertrieb suchen und mir ein Angebot erstellen lassen.

Zum Fachhändler wär ich sowieso gegangen, hab zum Gluck einige Kontakte über die Firma, doch wie schon geschrieben, ein Händler würde mir Beta statt Gedore einreden da er meint, dass die Qualität gleich gut ist wie bei Gedore er mir den Werkstattwagen jedoch um einiges günstiger geben kann.

Und zum Thema Hebebühne:

hab mir am Freitag noch eine gekauft, ist eine Art "Scherenhebebühne" die 2,5t hebt und Hubhöhe von ca. 1m hat. Das reicht bei mir fürs erste weil die Garage nicht so hoch ist, dass ich weiter heben könnte. Zum Betrieb benötigt sie ebenfalls nur Pressluft und ich kann sie hinschieben wo ich will... das Konzept hat mich überzeugt.

Und wenn ich mir selbst eine Garage baue dann kommt sowieso eine 2-Säulen Bühne rein, aber das wird noch dauern...20160312_172108 klein.jpg

lg Martin

20160312_171730 klein.jpg

Edited by LeMans88