Jump to content

Überholung Motor und Kupplung Moto Guzzi LM2

RaphaelLM2

Recommended Posts

Hallo liebe Guzzi-Freunde,

da bei meiner Moto Guzzi Le Mans 2 die Kupplung am Limit ist (rutscht gerne mal durch), müsste diese überholt werden. In diesem Zuge würde ich gerne mal den Motor zerlegen und schauen, ob alle Komponenten noch im "grünen Bereich" sind. Leider übersteigen diese Arbeiten mein bescheidenes Schrauber-Können. Gibt es hier im Forum jemanden aus dem Raum Köln, der mir bei diesen Arbeiten helfen könnte? Oder alternativ: Kennt jemand einen guten Guzzi-Schrauber oder eine Werkstatt im Raum Köln, bei dem ich meine Le Mans für diese Arbeiten in gute Hände gebe? 

Vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße aus Kölle

Raphael

Hi Raphael, ich glaube, da kannst du nur zu jemanden gehen, der das "gewerblich" macht...privat wird es sicherlich jemand geben,der Tips geben kann, aber die Arbeiten musst du selber machen können.

Schau mal hier...ich kann zum Erfahrungsschatz des Anbieters allerdings nix sagen

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/gute-motorrad-werkstatt-meisterbetrieb-pulheim-koeln-alle-marken/1458775528-280-1889

Hallo Raphael,

Kupplung, das ist klar, wenn die rutscht, dann ist sie sicher verölt, Dichtringe zum Motor und / oder Getriebe, Ausrücklager Druckstange deren Dichtringe neu machen. In dem Zuge das verzahnte Getriebeeingangsrad usw neu machen.

Dann ist die Kardanwelle eh schon draussen, ist das Kreuzgelenk i.o.?

Getriebelager, auf jeden Fall genau ansehen, bei Verdacht neu machen, Simmeringe und Dichtungen neu machen.

Wenn ich nichts vergessen habe, ist bis hierhin alles möglich ohne den Motor ganz raus zu nehmen. 

Wenn du aber auch den Motor wie du sagst "auch Mal zerlegen" willst, dann wird das schon eine größere Operation.

Hast du denn einen konkreten Verdacht das etwas nicht stimmt? 

Man kann eine Guzzi auch kaputt schrauben, erst Recht wenn die Schrauberbude alle Marken macht und nur selten Mal ne alte Guzzi zu Gesicht bekommt. Haben die alle nötigen Werkzeuge und Hilfsmittel?

Ob die z.b. wissen wie man die ruckzuk ausgebaute Schwinge hinterher wieder richtig zur Getriebeausgangswelle hin zentriert? Da habe ich meine Zweifel. Und es gibt noch weitere solcher kleinen Dinge die man wissen muß, sonst baust du den Motor noch ein zweites oder drittes Mal aus.

Lägen zwischen Raum Köln und Raum Hannover nicht so viele Kilometer, würde ich dir gern mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Viele Grüße Günter 

• 2 weeks later...

Moin, ich kenne jetzt nicht den Stand der Dinge. Ich kann jedenfalls den Inhaber Ralph Herbrechtsmeier aus der verlinkten Anzeige hier

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/gute-motorrad-werkstatt-meisterbetrieb-pulheim-koeln-alle-marken/1458775528-280-1889

als erfahrenen Guzzi-Fahrer und -schrauber wärmstens empfehlen. Ob er das machen will, weiß ich nicht. Er ist aber ein überaus freundlicher Zeitgenosse, kenne ihn persönlich.

Viel Erfolg! Dirk

• 3 weeks later...

Hallo Raphael,

bin gerade zufällig auf dein Thema Motorüberholung gestoßen.

Ich bin auch aus Köln und habe quasi das Gleiche vor der Brust, bei mir gehts um eine V7 850 GT. Mein Motor liegt schon zerlegt auf der Werkbank. Die Frage nach einer kompetenten Werkstatt in der Nähe für die Prüfung und ggf.. Überholung der KW, Lagerspiel etc. hatte ich mi auch schon gestellt. Ich habe Motoschmitz in der Nähe von Heinsberg im Visier, um dort die Spezialarbeiten machen zu lassen, alles Andere mache ich selbst.

Bist du schon einen Schritt weiter? Wenn du Interesse hast, könnten wir uns mal zu einem Erfahrungsaustausch kurzschließen. 

Erstmal Grüße aus Köln-Niehl

Dirk

• 2 weeks later...

puh... die Emailadresse in ein öffentliches Forum zu stellen ist ein schwerer Fehler. Macht das doch über persönliche Nachricht. Die Gauner sitzen heute überall und so ne Emailadresse können die sehr gut gebrauchen.