Alex Rath Posted March 17 Share Posted March 17 (edited) Hallo zusammen. Bin schon eine Weile am mitlesen, da ich mir letztes Jahr eine V7 Stone/ 2013 in relativ schlechtem Zustand zugelegt habe. KM Stand 56000. Komme aus der Nähe von Wien und kaufe mir ab und zu Bastelmotorräder, zum Ausgleich zur Arbeit. Nun habe ich ich schon einiges an Ihr gemacht, abgesehen von der Optik. -Ventile neu und eingeschliffen, Ventilschaftabdichtungen, Ventilfedern neu, Ventile eingestellt. Alle 3 mal kontrolliert. Alle Temp. - Sensoren neu, Luftfilter neu, alle Öle neu, Batterie neu, Benzinfilter und Pumpe neu, Iridiumkerzen usw. -Beim ersten Versuch sprang Sie an und drehte extrem hoch, danach extrem ruckelig und wenn Sie warm war ging es halbwegs vom Rundlauf. Aber weit weg von gut.... Schalldämpfer mit Zulassung montiert von Mistral. Nun springt Sie gar nicht mehr an. Alles laut Handbuch von Stein Dinse, elektrisch durchgemessen und ok. Funke da, Düsen spritzen ein... Aber Sie springt nicht an! Da ich erst in ca. 10 Tagen ein GuzziDiag oder OBD Gerät zur Verfügung habe, komme ich zur Zeit nicht weiter.... Hat jemand einstweilen noch eine Idee? Würde mich über Euren Input freuen! Danke, Alex Edited March 17 by Alex Rath Ergänzung Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mako Posted March 17 Share Posted March 17 Batterie abklemmen! Reboot. Sensoren neu anlernen. Lambdasonde!!! 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Alex Rath Posted March 17 Author Share Posted March 17 Servus Mako. danke für Deine Antwort. Ich vermute Reboot und Sensoren neu Anlernen geht nicht ohne Guzzidiag oder obd Gerät? Wenn ja, wie funktioniert das ? Lamdasonden haben in der Warmlaufphase, dachte ich keinen Einfluss..... Nur meine Gedanken dazu, habe nicht so viel Ahnung. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted March 17 Share Posted March 17 vor 1 Minute schrieb mako: Batterie abklemmen! Reboot. Sensoren neu anlernen. Lambdasonde!!! Würde ich alles ausschließen. Temp.-Sensoren muss man nicht neu anlernen. Lambda verursacht zwar Fehlermeldung, aber nicht solche Symptome. Wie sieht es denn mit dem Nockenwellen/Drehzahlsensor aus? Das würde halbwegs von den Symptomen hinkommen. Gruß Thilo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Alex Rath Posted March 17 Author Share Posted March 17 H vor 1 Minute schrieb fender_rhodes: Würde ich alles ausschließen. Temp.-Sensoren muss man nicht neu anlernen. Lambda verursacht zwar Fehlermeldung, aber nicht solche Symptome. Wie sieht es denn mit dem Nockenwellen/Drehzahlsensor aus? Das würde halbwegs von den Symptomen hinkommen. Gruß Thilo hallo Thilo, den habe ich gemessen. Die Ohmwerte passen. Habe aber etwas von Abstand einstellen gelesen, wo ich nicht wusste, wie das funktionieren soll. Ist ja nur ein Nullring drinne. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted March 17 Share Posted March 17 Ich glaube, ohne an dem Sensor rumzufeilen, kommt man nicht näher dran. vor 14 Minuten schrieb Alex Rath: Die Ohmwerte passen. Für mich wäre der trotzdem noch in Verdacht 😉. Ich weiß jetzt nicht auswendig ob es geht, aber wenn möglich mit GuzziDiag dann mal den TPS checken, ggf. resetten. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Alex Rath Posted March 17 Author Share Posted March 17 (edited) Danke , muss weiter suchen….:-) Edited March 17 by Alex Rath Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marello Posted March 17 Share Posted March 17 Hallo, mit den Auspuffen hat das vermutlich nix zu tun, ich denke eher Zufall. Kannst du die Drosselklappe sehn, ob die sauber mit kleinem Spalt schließen ? Evtl. klemmt da eine Startanhebung, Choke o.ä. Die Steuerung scheint in einer falschen Phase zu sein, warte mal mit dem GuzziDiag ab, ob die Sensoren stimmen. mfG 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Saschi73 Posted March 17 Share Posted March 17 Hattest die Steuerkette ab und oder stimmen die Steuerzeiten? Vielleicht den Pick up (OT) Geber neu anlernen oder Prüfen. Wenn der erneurt wird muss der angelernt werden. Läuft die Benzinpumpe beim Starten und hat sie genug Druck? evtl Relais und Förderdruck der Pumpe prüfen. Hat die noch Gaszug oder schon E Steuerung? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Alex Rath Posted March 17 Author Share Posted March 17 vor 8 Minuten schrieb Saschi73: Hattest die Steuerkette ab und oder stimmen die Steuerzeiten? Vielleicht den Pick up (OT) Geber neu anlernen oder Prüfen. Wenn der erneurt wird muss der angelernt werden. Läuft die Benzinpumpe beim Starten und hat sie genug Druck? evtl Relais und Förderdruck der Pumpe prüfen. Hat die noch Gaszug oder schon E Steuerung? Danke für Deine Antwort. Steuerkette ist noch original. OT Geber habe ich nichts dran gemacht und müsste erst einmal schauen, wo der sitzt. Benzinpumpe làuft und sie spritzt auch ein. Aber wie messe ich den Druck, bzw. Wie hoch muss der sein? Sie hat noch Gaszüge… BG Alex Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Saschi73 Posted March 18 Share Posted March 18 vor 22 Stunden schrieb Alex Rath: Danke für Deine Antwort. Steuerkette ist noch original. OT Geber habe ich nichts dran gemacht und müsste erst einmal schauen, wo der sitzt. Benzinpumpe làuft und sie spritzt auch ein. Aber wie messe ich den Druck, bzw. Wie hoch muss der sein? Sie hat noch Gaszüge… BG Alex Also bei der V85TT sitzt der vorne am Stirndeckel. Von oben angeschraubt. Wie das jetzt bei der V7 ist weiß ich nicht genau. Aber die Motoren sind ja fast gleich. Wie hoch der Druck sein muss müsste man nachsehen. Nochmal Kompression Geprüft? Wenn ja Funke und Sprit kommt, müsste sie ja laufen. Ferndiagnose ist halt immer schlecht. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted March 18 Share Posted March 18 Am 17.3.2024 um 22:45 schrieb Alex Rath: OT Geber habe ich nichts dran gemacht und müsste erst einmal schauen, wo der sitzt. Der Nockenwellen/Drehzahlsensor ist natürlich auch für den OT zuständig, sprich das ist das Gleiche. Am 17.3.2024 um 22:45 schrieb Alex Rath: Aber wie messe ich den Druck, bzw. Wie hoch muss der sein? Leider schweigt sich das WHB dazu aus. Ich vermute, dass der Druck wie bei den Vorgängern 3 bar sein sollte. Messen geht nur, wenn du ein Manometer in die Leitung zwischen Tank/Pumpe und den Injektoren montierst. Da müsstest du dir ein passendes Zwischenstück bauen. BTW, hast du den Benzinfilter im Tank kontrolliert/getauscht? Der muss ja auch ab und zu gewechselt werden. Wird das unterlassen kann der gerne auch reißen, wenn es ein Plastikfilter ist. Dann hast du auf jeden Fall zu wenig bis gar keinen Benzindruck. Gruß Thilo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V85Treiber Posted March 19 Share Posted March 19 Kann der Drosseöklappenpotti sein. Hatte mal ähnliches bei einem V2 von Hyosung, fast baugleich Suzuki SV650. Leider waren damals die Ohmwerte des Handbuchs falsch und ich kam nicht weiter. Hatte den Potty dann durch try & error eingestellt und die lief dann problemlos viele weitere Kilometer. Waren bestimmt zig Versuche nötig, aber danach lief die Kiste wie ein Uhrwerk. Gutes Gelingen 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marello Posted March 19 Share Posted March 19 Hi, es gibt verschiedene Arten von TPS Potentiometer die alten der Daytona, Centauro, 1100i musste man noch per Hand justieren ab der Breva sind die fest, werden elekronisch über Software eingestellt. Ich gehe mal davon aus, das es hier nicht verdreht ist, evtl. kaputt, dann kann man da nichts einstellen, aber evtl. messen. Am TPS liegen 5V an, an dem Schleifer müssen dann je nach Gas-Position zwischen ca. 0,2 ....4,8 V heraus kommen. Ich würde trotzdem Guzzi Diag abwarten, da ist alles viel einfacher. G 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Alex Rath Posted March 19 Author Share Posted March 19 Danke für die ganzen Infos! Alex Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V85Treiber Posted March 19 Share Posted March 19 vor 4 Stunden schrieb Marello: Hi, es gibt verschiedene Arten von TPS Potentiometer die alten der Daytona, Centauro, 1100i musste man noch per Hand justieren ab der Breva sind die fest, werden elekronisch über Software eingestellt. Ich gehe mal davon aus, das es hier nicht verdreht ist, evtl. kaputt, dann kann man da nichts einstellen, aber evtl. messen. Am TPS liegen 5V an, an dem Schleifer müssen dann je nach Gas-Position zwischen ca. 0,2 ....4,8 V heraus kommen. Ich würde trotzdem Guzzi Diag abwarten, da ist alles viel einfacher. G Das ist zum Teil richtig, aber.... Meines Wissens sind die Pottys mit 2 Schrauben mit ziemlich kurzen Langlöcher befestigt. Zumindest kenne ich das so. Durch sehr leichtes drehen justiert man diesen. Und genau das ist das Problem, denn bereits ein Viertel Millimeter macht einen gravierenden Unterschied. Deswegen brauchte ich zig Versuche bis ich die richtige Stellung hatte. Gruß Ed 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carcano Posted March 19 Share Posted March 19 Übrigens das der Funke da ist hat nichts zu sagen ! Ist der Funke nämlich zu lang ( ist mir mal passiert ) springt die Karre auch nicht an. Kondensator war defekt. Thomas 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marello Posted March 19 Share Posted March 19 Hallo Ed, dein Teilwissen trifft hier leider nicht zu. denn 2013 gab es keine kleinen mit Langloch PF03C mehr . Die gibt es nur bei den 1100i und V11 in div. Modellen. Ab den Brevas 750 850 1100 usw. gibts nur die festen PF01C, Das kannst du gern bei Bernd im GuzziDiag nachgucken. Da sollte man auch nicht dran rumdrehen, denn die sind vom Werk versiegelt. Zu den Funken : der Kondensator dient dazu die Funkenzeit zu verlängern daduch wird der Funke fetter und brennt besser durch. Was Thomas meint ist die Funkenstrecke durch höhere Spannung, diese Funken sind aber sehr schmal und mit weniger Energie. Moderne Transistorzündungen haben keine Kondensatoren mehr, die nötige Entlade-Kapazität ist in de Halbeitern integriert. G 2 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V2-Power Posted March 19 Share Posted March 19 Zündkabel linker und rechter Zylinder vertauscht. 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Alex Rath Posted March 20 Author Share Posted March 20 Nein, die sind markiert . Danke für die ganzen Infos! Alex Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted March 20 Share Posted March 20 (edited) Wenn sich mit GuzziDiag nichts Konkretes feststellen lässt und der TPS ok ist, würde ich empfehlen den Benzindruck zu kontrollieren. Das Hochdrehen nach dem Start kann ja auch die Folge von Abmagerung des Gemischs gewesen sein. Die Benzinpumpe lässt sich mit angeschalteter Zündung in GuzziDiag direkt ansteuern und du kannst den Druck messen. Zum Thema Benzindruck messen und Kraftstoffleitungen ist vielleicht folgender Thread hilfreich: Gruß Thilo Edited March 20 by fender_rhodes 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tee Posted March 20 Share Posted March 20 (edited) Guten Morgen, mal aus einer ganz anderen Richtung: Klemme mal den Neigungswinkel Sensor ab (wenn dieser einen Fehler hat läuft nichts mehr)! Eine weitere andere Richtung: die Reib- & Riechprobe des Benzins. Andreas Edited March 20 by tee 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted March 20 Share Posted March 20 vor 13 Minuten schrieb tee: ne weitere andere Richtung: die Reib- & Richprobe des Benzins. Guter Hinweis! Wie alt ist der Sprit? 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tee Posted March 20 Share Posted March 20 Reibprobe: wenn du Benzin ewig zwischen den Fingern reiben kannst ist Diesel (mit) im Spiel (Quelle: Selbsterfahrung 😉) Andreas 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Alex Rath Posted March 20 Author Share Posted March 20 vor 4 Stunden schrieb tee: Guten Morgen, mal aus einer ganz anderen Richtung: Klemme mal den Neigungswinkel Sensor ab (wenn dieser einen Fehler hat läuft nichts mehr)! Eine weitere andere Richtung: die Reib- & Riechprobe des Benzins. Andreas Hallo Andreas. Danke. Wo sitzt der Neigungswinkelsensor, bei der Stone/ 2013? LG Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.