Jump to content

Befestigung Dämpfer

Recommended Posts

Hi, 

und mal wieder ist mir was an meiner 72er Eldorado aufgefallen, was wohl von einem Vorbesitzer "modifiziert" wurde und der Klarstellung bzw. Nachfrage bedarf.. 😅

Die beiden Dämpfer hinten sind jeweils mit einer Scheibe innen und außen auf dem Zapfen gelagert und über eine M10 Mutter gesichert. Nun habe ich im Teilekatalog entdeckt, dass die innenliegenden Scheiben original eine andere Teilenummer haben als die außenliegenden. 

Screenshot_2024-03-14-10-09-06-95_e2d5b3f32b79de1d45acd1fad96fbb0f.thumb.jpg.4866b3be2296913a50e9e47dcba0ed45.jpg

Die bei mir eingebauten Scheiben sehen klar selbstgedreht aus und sind alle vier exakt gleich. Das heißt sie passen gleichermaßen bis zum Sechskant über den Zapfen (Pos.: 69). Das hat zur Folge, dass ich die Sicherungsmuttern (Pos.: 68) theoretisch auf Anschlag anziehen kann und somit die Dämpferaugen auf Block schraube... Ich habe den Eindruck, das ist nicht im Sinne des Erfinders?

Wenn ich nun die außenliegende Scheibe mit einer normalen Unterlegscheibe ersetze, passt diese nicht über den Schaft und die Dämpfer haben ca. 1-2 mm axiales Spiel auf dem Zapfen bei festgezogener Mutter - Wäre das dann so korrekt?

Ich habe zwar keine Ahnung von deinem Moped, aber normalerweise (z.B. PKW) ist in Stoßdämpferaugen (bei dir Nr. 63) noch eine Metallhülse. Das wird schon auf Block geschraubt, da der Drehwinkel beim Einfedern ja sehr begrenzt ist. So wie ich das auf der Zeichnung sehe, übernimmt die Aufgabe der Hülse der Zapfen (69) und die Mutter wird bis zum Ende des Gewindes aufgeschraubt. Da soll ja eigentlich kein Spiel sein, der (viel billigere) Gummi soll ja wie ein Kugelgelenk (bei hochwertigen Stoßdämpfern) arbeiten.

• Thanks 1