Bellagio Posted March 13 Share Posted March 13 Moin zusammen! Wie kritisch reagiert die V7 auf die einzufüllende Ölmenge beim Kardan? Ich habe noch eine V85 TT die hier ja offenbar recht empfindlich reagiert. Meine ist zum Glück dicht, aber da gibt es ja auch andere Beispiele. Ich habe einige BMW Boxer gefahren und die haben da überhaupt keine Probleme gemacht. Da ging das immer bis zur Unterkante Einfüllöffnung und gut war. Bei meiner V7 ist der Ölmessstab immer Bombenfest und mit bloßer Hand nicht zu öffnen. Ich mache das ungern mit einer Zange. Was empfehlen hier die Pro´s. Ringschlüssel größer 24? VG Andreas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V85Treiber Posted March 13 Share Posted March 13 Alle Einfüllschrauben kann man mit einer Zange öffnen. Ich mache immer einen dicken Lappen drüber und setze dann die Zange an. Da passiert nix. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted March 13 Share Posted March 13 (edited) eine Überfüllung sollte bei keinem Kardanantrieb erfolgen - so viel, wie im Handbuch, aber prüfen... ob es wirklich komplett leer gelaufen war - unbedingt ZUVOR warmfahren! daher: aus der Kontrollöffnung laufen lassen, wenn zu viel drin ist. Die ÖLeinfüllschraube habe ich bei all meinen Guzzi`s getasucht und habe einen RR Ölmeßstab mit Temperaturanzeige. Den kann man ganz leicht lösen und er ist sicher drin. Gruß Holger Edited March 13 by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted March 13 Share Posted March 13 Hallo Andreas, Der Endantrieb der V7 I + II ist eigentlich nicht besonders kritisch. Es gibt nur ein paar die undicht werden, weil ab Werk, aus welchen Gründen auch immer, zusätzlich zu den Papierdichtungen Dichtmasse verwendet wurde. Trotzdem würde ich nur exakt die Ölmenge einfüllen die im Werkstatthandbuch steht. Ich weiß die Menge gerade nicht auswendig, kann aber bei Bedarf noch mal nachschauen. Für die immer sehr festsitzende Öl-Einfüllschraube/Ölmessstab gibt es dieses Tool: https://www.amazon.de/ULROAD-Schlüssel-Öldeckel-Motorräder-Einfülldeckel/dp/B0CHMTS8G4/ref=asc_df_B0CHMTS8G4/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=676918571914&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=13885764622686980840&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=t&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9042731&hvtargid=pla-2259906926373&psc=1&mcid=7185bb67b7e539c09e41bd9445ed0971&th=1&psc=1 Ob das aus Plastik allerdings lange hält, kann ich nicht sagen. Ich habe das auch schon mal irgendwo aus Metall gesehen, finde aber den Anbieter nicht mehr. Ich verwende mittlerweile so einen Messstab mit Thermometer, dadurch habe ich das Problem nicht mehr 😉. Der lässt sich nämlich schön leicht öffnen. Vorher habe ich auch mit Zange und Lappen hantiert. Gruß Thilo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carboniere Posted March 13 Share Posted March 13 Servus, ich hab den da, ist aus Metall: https://gpiu.de/oelmessstab-werkzeug-v35-v9-9.html 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bellagio Posted March 13 Author Share Posted March 13 Vielen Dank für die Info´s! Das Guzzi Forum ist eben super! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tee Posted March 16 Share Posted March 16 Nix mehr schrauben 👍😉 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bellagio Posted March 19 Author Share Posted March 19 Wo wir gerade beim Getriebeöl sind. Meint Ihr man kann SAE 75W-140 API GL-5 statt SAE 85W- 140 in die V7 I verwenden? Sollte doch gehen. Andreas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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