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Meine neue Stelvio


Cantaloop

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vor 27 Minuten schrieb Maxl:

Mit 183cm, Sitzriese, bräuchte ich wohl die höhere Scheibe und beim Aufsitzen breche mir echt einen ab.

Wie meinst Du das mit dem Abbrechen beim Aufsteigen? Sitz zu niedrig? Ich hab mir an der V100 mit 181cm den 3 cm höheren Sitz gegönnt und das hilft sehr. Was die höhere Scheibe angeht, das ist manchmal kontraproduktiv. Mit dem Arai-Helm muss die verstellbare Scheibe der V100 ganz nach unten, sonst wirds laut. Beim Shoei muss sie hingegen ganz nach oben 🤷‍♀️

vor 27 Minuten schrieb Maxl:

Einen kleinen Knick im Vertrauen gab es aber auch, bei km 450 auf der Uhr, war plötzlich der Schalthebel futsch. Die Mutter am Getriebeeingang war weg und der Schalthebel bammelte nach unten - doof, denn so ließ sich der Ständer nicht ausklappen. Einsam auf der Landstraße, mit etwas Akrobatik und Kaugummi-Sicherung bin ich dann doch zu einer Werkstatt gekommen (Guzziladen, zufällig 3 km entfernt;-)...  Kleinkram, aber sehr unnötige Schlamperei.

Das Problem hatte ich auch bei der Tuono 660 und da ist es ein bekanntes Problem. Nur in einer extra Händlerinfo, die man normalerweise als Endkunde nie zu Gesicht bekommt, steht, dass die Schraube mit 18 Nm angezogen werden muß, sonst besteht die Gefahr, dass der Hebel einfach von der Welle wackelt. Was daran besonders komisch ist: Die Schraube läuft in einer Nut und sollte eigentlich allein durch ihre Existenz das Abrutschen von der Welle verhindern. So ist es auch bei den größeren V4-Modellen, nur bei den 660ern nicht :classic_rolleyes:

Ich hab zusätzlich noch ne kleine Sicherung in Form eines Sprengrings angebracht, aber nach dem was ich bei der V100 sehe, kann es sein, dass das bei der Guzzi gar nicht geht.

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Edited by Corinna
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Zitat

Einen kleinen Knick im Vertrauen gab es aber auch, bei km 450 auf der Uhr, war plötzlich der Schalthebel futsch. Die Mutter am Getriebeeingang war weg und der Schalthebel bammelte nach unten - doof, denn so ließ sich der Ständer nicht ausklappen. Einsam auf der Landstraße, mit etwas Akrobatik und Kaugummi-Sicherung bin ich dann doch zu einer Werkstatt gekommen (Guzziladen, zufällig 3 km entfernt;-)...  Kleinkram, aber sehr unnötige Schlamperei.

Das Problem hatte ich auch bei der Tuono 660 und da ist es ein bekanntes Problem. 

Bitte entschuldigt die Rückfrage eines Newbies: mit Quickshifter ist diese Gefahr gebannt/kan nicht passieren, richtig?
Hab grad kein besseres Bild

 

Always ride safely

Grüße
Herbie

Quickshifter.jpg

Edited by Herbie
DAU
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Wie man bei Motorrädern immer wieder auf den Verbrauch kommt vor allem nach dem man sie gekauft hat erschließt sich mir nicht vor allem warum und wozu will man das wissen Tank leer Tankstelle dann Tank voll und Hahn auf lass laufen hat eh jeder einen anderen je nach Fahrweise und wer richtig sparen will fährt Fahrrad 

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vor 1 Stunde schrieb Herbie:

Bitte entschuldigt die Rückfrage eines Newbies: mit Quickshifter ist diese Gefahr gebannt/kan nicht passieren, richtig?
Hab grad kein besseres Bild

image.thumb.png.a1c25b2adde509f9d23dab84ca031cb3.png

Always ride safely

Grüße
Herbie

Nein, das stimmt so nicht. Der QS ändert ja nix am Layout der Schaltung und kann daher nicht verhindern, dass sich der Schalthebel von der Welle losruckelt. Der Hebel fällt genauso runter und hängt dann am Schaltgestänge und evtl. zusätzlich am QS-Kabel. Bedienbar ist er in jedem Fall nicht mehr.

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Hallo Herbie - das ist die Bremse 😂

vor 5 Stunden schrieb Corinna:

Wie meinst Du das mit dem Abbrechen beim Aufsteigen? Sitz zu niedrig? I

 

... ich bin ein Sitzriese. Langer Body, kurze Beine. Ich komme auf den Boden, aber nicht beidseitig mit der Fußsohle. Wenn ich mich auf das Moped schwinge, muss ich mich etwas anstrengen, will ich nicht über die Rasten aufsteigen.... Das Bein mal eben über das hohe Heck schwingen is nich;-)

Und mein Oberkörper ist so lang, wie der eines Freundes, der 2,03 misst.  Also Kopf im Wind.

Den QS bekomme ich erst bei der ersten Inspektion, der war bezahlt, aber nicht montiert.

Siehe Bild - das Pedal ist auch nicht von der Welle gerappelt, sondern die Mutter vom Gestänge war weg. Das gehört eigentlich gekontert, dafür ist die Schraube zu kurz. Was da nun original drauf war, weiß ich nicht.

IMG_8967.JPG

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vor 3 Stunden schrieb Maxl:

Siehe Bild - das Pedal ist auch nicht von der Welle gerappelt, sondern die Mutter vom Gestänge war weg. Das gehört eigentlich gekontert, dafür ist die Schraube zu kurz. Was da nun original drauf war, weiß ich nicht.

Oh, das ist ja mal was ganz eigenes. Das sieht original an sich genauso aus wie in meinem Bild von der Tuono-Schaltung, sind wahrscheinlich sogar größtenteils dieselben Bestellnummern.

Edited by Corinna
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vor 3 Stunden schrieb Maxl:

Hallo Herbie - das ist die Bremse 😂

Danke für die Richtigstellung, Maxl - ich war verwirrt 🤪.
Hab jetzt echt den Quickshifter druff, uff. Und in zwei Wochen Erstservice, on verra..

 

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  • 5 weeks later...

Hi, bin der gleichen Meinung wie du. Habe nach 60 Japanern und 10 BMW nun meine erste Italienerin. Bin soweit zufrieden, nur kann mir jemand sagen, wie man die Scheinwerferhöhe verstellen kann, ohne gleich einen Werkstatttermin buchen zu müssen. Meine scheint nachts die Bäume an, aber nicht die Straße. Finde einfach keine Schraube zum verstellen. Kann doch wohl nicht wahr sein, dass man dafür in die Werkstatt muss??

Endurofan 51

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Gerade eben schrieb Endurofan51:

Habe jetzt von Moto Guzzi eine Bedienungsanleitung als PDF bekommen, da wird die Einstellung des Scheinwerfers, im Gegensatz zum mitgelieferten Handbuch, genau beschrieben. Warum nicht gleich??

💰💸

Irgendjemand hat festgestellt, das Handbücher Geld kosten und die sowieso niemand liest. Also gibts die nur noch als PDF und das beigelegte Handbuch verkommt zur Kurzanleitung oder, neudeutsch, "Quick-Start Guide".

Betrifft eigentlich fast alle Produkte. Unsere Kühlkombi hat z.B. ein Menü, dass im beigelegten Heftle in 25 Sprachen nicht beschrieben wird. Mehr Infos nur als PDF auf der Herstellerseite 🙄

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... wenn da jemand eine Antwort hat, würde ich mich auch freuen. Mein Scheinwerfer leuchtet auch gen Himmel. Zugegeben, habe ich mich mir das noch nicht näher angeschaut, zur Einstellung müsste eigentlich ein Schraubendrher ausreichen.

Erste Inspektion erledigt, bin Ersatzweise 200 km eine V85TT aus 23 gefahren -Was soll ich sagen - da ist mehr Guzzi-Feeling: der Motor ist Klasse, seidiger als bei der Stelvio und mehr Drehmoment aus dem Keller, das Getriebe ist auch nicht so knochig (kurz übersetzt finde ich).  Nach dem Umstieg auf die Stelvio, jetzt mit Quickshifter (echt super geil) und Hauptständer, bin ich mir trotzdem sicher richtig entschieden zu haben. Im Vergleich fühlt sich die Stelvio an wie ein präzises Sportgerät. Zum lockeren Cruisen ist die V85 vielleicht entspannender, aber deutlich mehr Spaß macht mir die Stelvio.

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  • 3 weeks later...

Guten Abend im die Runde. Ich habe bei meiner neuen Guzzi das Problem, dass sie plötzlich nach links zieht. Ich bilde mir ein dass das vorher nicht war. Fremdeinwirkung war nicht. Habt ihr ähnliche Erfahrungen ? Danke und Grüße Hannes 

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vor 9 Stunden schrieb Hannes:

Guten Abend im die Runde. Ich habe bei meiner neuen Guzzi das Problem, dass sie plötzlich nach links zieht. Ich bilde mir ein dass das vorher nicht war. Fremdeinwirkung war nicht. Habt ihr ähnliche Erfahrungen ? Danke und Grüße Hannes 

Hallo Hannes, bei einer neuen Guzzi würde ich da den Händler anfahren und der soll einfach drüber schauen. 

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Danke für deine Rückmeldung. Ich konnte gestern den Vorführer nochmal kurz fahren und da ist das gleiche „Problem“. Es sind wohl die Massen nicht ganz so ausgeglichen wie ich es von der V85 gewohnt bin ;-). Das Kupplungsthema besteht allerdings bekanntermaßen immer noch.

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So. Nun 4.000 km später, bin ich wirklich froh, mir dieses Gerät ausgesucht zu haben. 10 Tage Grande Alpes, Frankeich, Italien, Schweiz - das ist ein geniales Testgebiet. Wir waren zu zweit unterwegs, mein Freund mit GS 1250. Wir haben auch einige Schotterpisten unter die Räder genommen, (Asietta, Finestre, Maira-Stura,..) - selbst das ging ganz gut, auch wenn hier ein leichteres Gerät besser ist. (die ligurische Grenzkammstraße stand eigentlich auch auf dem Programm, aber es war so heiß an dem Tag, das sind wir doch lieber ins Meer gesprungen). Ansonsten Pässe satt... (Splügen, Bonette, Isozard, Gabilier ... Furka, Berrnado... usw.).  Einfach geil, wie das Teil durch die Serpentinen geht. Besonders gefällt mir der Shifter und dass man nie befürchten muss, dass einem der Motor in sehr engen Kehren abstirbt - das kannte ich von meider Speedy anders. So schmerzfrei bin ich noch nie nach 10 Stunden im Sattel abgestiegen, auch vor 30 Jahren nicht;-)

Der Motor ist eine Wucht, wirkt eher ungiftig, hat aber sehr schön gleichmäßig Druck. Leistung ist genug - an der GS konnte ich locker dranbleiben, eher umgekehrt -  aus den Kehren heraus konnte ich die GS immer abhängen. Wenn die Rasten aufsetzen sollte auch genug sein - der Hinterreifen würde aber noch einen cm Reserve haben...

Unterwegs habe ich viele Guzzis gesehen, allerdings keine einzige Stelvio. Dafür 10.000 GS-Treiber und genausoviele verrückte Radfahrer. Die Hauptsaison ist nicht wirklich für diese traumhaften Straßen zu empfehlen.

Es gibt tatsächlich ein Verbrauchsphänomen: Bummeln kostet Sprit. Wenn man es krachen läßt verbraucht das Ding weniger. Schnitt über 4.000 km: ca. 5,5 Liter - Nur Pässe und auf der Bahn zurück war Reisetempo 165 ...

 

BEVP5845.JPG

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Moin Maxl,

Danke für Deine Fahreindrücke zu Deiner neuen STELVIO.

wünsche Dir weiterhin tolle km mit der Guzzi.

Gruß

Holger

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danke für seinen kurzen Bericht 👍

 

hab sie diese Woche mal kurz fahre. können. schöne Sitzposition und tolles Handling. 

Für mich aber auf dauer zu hoch….

Das hab ich hinter mir. 

 

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vor 6 Stunden schrieb Maxl:

So. Nun 4.000 km später, bin ich wirklich froh, mir dieses Gerät ausgesucht zu haben. 10 Tage Grande Alpes, Frankeich, Italien, Schweiz - das ist ein geniales Testgebiet. Wir waren zu zweit unterwegs, mein Freund mit GS 1250. Wir haben auch einige Schotterpisten unter die Räder genommen, (Asietta, Finestre, Maira-Stura,..) - selbst das ging ganz gut, auch wenn hier ein leichteres Gerät besser ist. (die ligurische Grenzkammstraße stand eigentlich auch auf dem Programm, aber es war so heiß an dem Tag, das sind wir doch lieber ins Meer gesprungen). Ansonsten Pässe satt... (Splügen, Bonette, Isozard, Gabilier ... Furka, Berrnado... usw.).  Einfach geil, wie das Teil durch die Serpentinen geht. Besonders gefällt mir der Shifter und dass man nie befürchten muss, dass einem der Motor in sehr engen Kehren abstirbt - das kannte ich von meider Speedy anders. So schmerzfrei bin ich noch nie nach 10 Stunden im Sattel abgestiegen, auch vor 30 Jahren nicht;-)

Der Motor ist eine Wucht, wirkt eher ungiftig, hat aber sehr schön gleichmäßig Druck. Leistung ist genug - an der GS konnte ich locker dranbleiben, eher umgekehrt -  aus den Kehren heraus konnte ich die GS immer abhängen. Wenn die Rasten aufsetzen sollte auch genug sein - der Hinterreifen würde aber noch einen cm Reserve haben...

Unterwegs habe ich viele Guzzis gesehen, allerdings keine einzige Stelvio. Dafür 10.000 GS-Treiber und genausoviele verrückte Radfahrer. Die Hauptsaison ist nicht wirklich für diese traumhaften Straßen zu empfehlen.

Es gibt tatsächlich ein Verbrauchsphänomen: Bummeln kostet Sprit. Wenn man es krachen läßt verbraucht das Ding weniger. Schnitt über 4.000 km: ca. 5,5 Liter - Nur Pässe und auf der Bahn zurück war Reisetempo 165 ...

 

BEVP5845.JPG

Das mit dem Verbrauch kann ich bestätigen. Daheim ein wenig rumrollen 5,5l. Feuer in den Alpen mit höheren Drehzahlen 5,0l. BAB keine Erfahrungen. Leistung hat mir bisher auch immer gereicht. Ich bin jedenfalls happy mit der Stelvio. Bis auf den 1. Gang. Klonk! Und wenn die Rasten aufsetzen und du am Reifen noch 1cm Rand hast, das Federbein höherdrehen.

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Das Phänomen mit dem erhöhten Verbrauch bei Bummeltempo habe ich auch bei der Mandello 🤔Seltsam hatte ich zuvor noch bei keinem Motorrad!

Also kräftig am Quirl drehen,dann fährt man auch ökonomisch 🤣

Gruẞ Hubert 

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Kann ich bestätigen. Ordentlich angasen: 5 Liter, nur Kurzstrecke Einkaufen fahren: gut über 6 Liter. Rumrollern, aber auch über 130 auf der AB liegt irgendwo dazwischen.

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vor 14 Stunden schrieb baghira:

Das mit dem Verbrauch kann ich bestätigen. Daheim ein wenig rumrollen 5,5l. Feuer in den Alpen mit höheren Drehzahlen 5,0l. BAB keine Erfahrungen. Leistung hat mir bisher auch immer gereicht. Ich bin jedenfalls happy mit der Stelvio. Bis auf den 1. Gang. Klonk! Und wenn die Rasten aufsetzen und du am Reifen noch 1cm Rand hast, das Federbein höherdrehen.

Stefan, hast wohl recht, aber wenn ich die Vorspannung hochdrehe, bin ich mit meinen kurzen Beinen im schwierigen Geläuf zu unsicher. Letzte Rille muss ich aber auch nicht mehr unbedingt haben, auch wenn´s gelegentlich juckt. Ich hab auf dieser Tour allein 2 vollbekofferte GS-Kollegen umkippen sehen, das passiert so schnell, wenn man keinen ebenen Grund mehr hat...

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Hallo Maxl,

wie war Deine Erfahrung auf Deiner Reise mit der Hitzeentwicklung im Waden und Kniebereich? War mit meiner Stelvio am letzten Wochenende knapp 1500 km bei um die 30 Grad und Sonnenschein unterwegs und musste feststellen, dass die Hitzeentwicklung im Beinbereich Recht unangenehm war. Kannte ich von meiner V 85 vorher so nicht. Ich bin der Meinung, dass es hauptsächlich vom Krümmer her rührt. Danke im voraus für Deine Info.

Grüße 

Stelvio-Richi 

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