Jump to content

Steuergerät defekt?

thguzzi

Recommended Posts

Hallo Leute,

ich weiss nicht mehr weiter. Ich fahre eine Cali 1100 Vergaser Bj.96- km-Stand 98.000. ich habe sie mit dem Problem permanenter Fehlzüngen im rechten Zylinder in 2 Moto Guzzi Werkstätten gehabt. Beide haben keine Lösung gefunden. Jetzt hatte ich sie bei einem bekannt guten schrauber bei mir in der Nähe. Nachdem elles mehrfach eingestellt und überprüft wurde waren wir beim Steuergerät. Das habe ich bei Carmo NL mit einer neuen Platine versehen lassen. Ergebnis: Maschine springt gut an- nach 10min Fahrt fällt der erste Zylinder aus- fahre ich mit einem Zylinder weiter fällt der kurze Zeit später auch aus. Wenn ich stehe kann ich die Maschine wieder starten und das gleiche Spiel beginnt von vorn.

Hat jemand eine Idee 🤥

Moin,

nur mal so vorab zum Nachdenken:

wenn man in ein neues Wohnzimmer kommt...ääähhhh Forum...

stellt man sich erst einmal vor.

Dann schreibt man auch seinen Namen, damit man angesprochen werden kann.

Mit der Tür ins Haus fallen... ist sicher kein guter Start.

Nun hast Du zwei Guzzi Händler besucht und bezahlt und die konnten nicht weiter helfen.

Dann noch ein Dir bekannter Schrauber... kam nicht weiter.

Jetzt sollen wir HIER als Hellseher auftreten ohne die Historie zu kennen? 😇

Gruß

Holger

• Like 1
  • Thanks 1

Ich kenne das von einem Einzylinder. Selbes Phänomen,blieb sporadisch stehen, nach 5 minuten Standzeit lief sie wieder. Alle meinten es wäre das Steuergerät. Ich hatte ein Relais in Verdacht, da es anders klackte wenn das Moped nicht ansprang. Sobald es 5 Minuten stand lief es wieder. Der Fehler trat nach Jahren Standzeit nie wieder auf. Sachen gibt's,  die kann niemand verstehen....

Gutes Gelingen...

Gruß Ed

Guten Morgen Holger,

sorry für den holprigen Start. Ich bin Thomas, 60 Jahre, aus Sachsen und fahre die Machine seit 28 Jahren. Ich bin nicht so oft in Foren unterwegs.

Probleme hatte ich mit meiner Cali bisher nie. Es begann mit den permanenten Fehlzündungen auf dem rechten Zylinder. Daraufhin wurden durch

die Werkstatt die Vergaser zerlegt und gereinigt. Ventile wurden eingestellt. Druckmessung der Zylinder erledigt. Die Zündspulen wurden untereinander

getauscht. Es blieb bei den Fehlzündungen rechts. Das Starterrelais habe ich auch noch getauscht da es ab und zu gestreikt hat.

Ich hatte gehofft das ich einige Hinweise bekomme wo ich weiter suchen könnte.

Gruß Thomas

• Like 1

Moin Thomas, brauchst dich nicht entschuldigen - alles gut. 

Ich würde die Ursachen für die oben beschriebenen Symptome im  Bereich der Zündung vermuten Das wäre sozusagen typisch für die Vorgängerzündung deiner 1100, der berüchtigten MotoPlatt Zündung. Aber du müsstest ja eigentlich eine Digiplex haben und die wurde auch schon repariert von dir. Was bleibt also: der/ die Zündaufnehmer? Weil, wenn der Motor kalt ist läuft ja alles, erst nach einer Zeit kommt der Ausfall.  

Aber das das für beide Zylinder nacheinander ausfällt, ist auch unwahrscheinlich. In der BMW Szene gibt es dafür einen Test: Fahren bis zum Ausfall. Dann Aufnehmer mit Kältespray abkühlen, wenn dann die Maschine sofort weiterläuft, dann war es der Aufnehmer.

Mehr fällt mir auch nicht ein.

Zur Not frage noch mal im roten Forum. Da ist die Expertendichte höher.

Wenn die 3x in unterschiedlichen Werkstätten war und einmal sogar das Steuergerät (Digiplex?) repariert wurde, dann sollten die Basics  gemacht sein. Hoffentlich😉 Aber man weiß ja nie.

Edited by H. Ortel

Ja ich habe eine Digplex Zündung. Die von Frank beschriebenen Punkte wurden schon 2 mal durchgearbeitet. Aber ich denke ich werde selbst alles noch einmal Schritt für Schritt durchgehen. Was ich jetzt nicht weis ist der Punkt Zündzeitpunkt und  Steuerzeiten. Macht das ein digitales Steuergerät nicht automatisch? Und wo finde ich die Zündaufnehmer? Davon hat bisher noch niemand mit mir gesprochen.

Calif1000_1100_Atel(F_D).pdf Hier ist eine Reparaturanleitung. Vielleicht hilft das. Die Zündung hat einen Drehzahlsensor, wahrscheinlich in der Nähe des Öldruckschalters. Da bin ich bei dem Modell aber nicht sicher. Könnte auch in der Nähe der Schwungscheibe sein. 

Wahrscheinlich ist der aber nicht das Problem, da ja beide Zylinder nicht zeitgleich ausfallen - sondern zeitversetzt. In einem anderen Forum gatte jemand ein ähnliches Problem, da war die Ursache ein korrodierter Stecker am Steuergerät der Digi.

Ach, eine Cali mit Versager, da bin ich dann auch raus

eine Marelli P7 oder P8  :classic_love: wäre schön gewesen, da hab ich Ersatz.

Digiplex macht perplex, alles vergossen, nicht reparierbar.

Könnte sein dass du Korrosionen im Kabelbaum hast und Leitungen angefault.

Zum Test würde ich mal Bypässe legen, mit der Masse anfangen. G

Edited by Marello

Am 10.3.2024 um 15:08 schrieb H. Ortel:

Calif1000_1100_Atel(F_D).pdf Hier ist eine Reparaturanleitung. Vielleicht hilft das. Die Zündung hat einen Drehzahlsensor, wahrscheinlich in der Nähe des Öldruckschalters. Da bin ich bei dem Modell aber nicht sicher. Könnte auch in der Nähe der Schwungscheibe sein. 

Wahrscheinlich ist der aber nicht das Problem, da ja beide Zylinder nicht zeitgleich ausfallen - sondern zeitversetzt. In einem anderen Forum gatte jemand ein ähnliches Problem, da war die Ursache ein korrodierter Stecker am Steuergerät der Digi.

Hallöchen,

die Reparaturanleitung hab ich mir schon mal ausgedruckt 🙂 den Drehzahlsensor werd ich mir mal genauer anschauen.

vor 3 Stunden schrieb Marello:

Ach, eine Cali mit Versager, da bin ich dann auch raus

eine Marelli P7 oder P8  :classic_love: wäre schön gewesen, da hab ich Ersatz.

Digiplex macht perplex, alles vergossen, nicht reparierbar.

Könnte sein dass du Korrosionen im Kabelbaum hast und Leitungen angefault.

Zum Test würde ich mal Bypässe legen, mit der Masse anfangen. G

Hy Marello,

die Digiplex hab ich komplett neu machen lassen- neue Platine. Ich fang jetzt mal an die ganzen "kleinen Sachen" zu erforschen. Genügend Tipps hab ich jetzt erhalten.

Ist mal eine Herausforderung.