Jump to content

Gaszug Umbau 1-zügig auf 2-zügig

SirKeppa

Recommended Posts

Guten Abend zusammen,

an der 72er 850 Eldorado/Cali etc. ist ja von Werk oftmals der Tommaselli 2206 SuperPratic-B Gaszug (1-zügig) von Werk verbaut. Dieser steuert über einen Splitter die beiden DellOrto VHB29 Vergaser an. An den Vergasern sowie am Splitter befindet sich eine Einstellschraube für die Bowdenzüge.

Ich liebäugelte schon länger mit der Option den Splitter zu eliminieren, da sich die Züge 2-3 Mal verhangen hatten. Nun hatte ich vor kurzem einen (relativ seltenen?) 2-zügigen NOS SuperPratic-B geschossen, gereinigt und neu gefettet. Dieser soll nun eingebaut und zwei neue Züge konfektioniert werden. Soweit alles klar nur hätte ich da eine Frage an die Spezis hier: Anders als bei manch anderen 2C Gaszügen besitzt der SuperPratic keine Einstellschraube. Ja, man könnte entweder eine Einstellmöglichkeit konfektionieren oder ne Mittenverstellung in die beiden Züge einbauen. Meine Frage ist eigentlich generell brauche ich das überhaupt? Gesetz dem Fall ich habe demnächst zwei exakt gleich konfektionierte Züge zur Hand, reichen dann nicht die Einstellschrauben an den Vergasern? Oder übersehe ich etwas? 

Links: Werksgriff 

Rechts: der "neue" Alte

2024-03-08-18-01-49-575.thumb.jpg.df61c760dd144f28bd78bad29e6c9462.jpg

2024-03-08-11-59-00-900.thumb.jpg.8467129b047ca91a9156fb0acef93465.jpg

Eine weitere Frage sei gestattet ;-)

Leider erwähnte der Verkäufer nicht, dass im Lieferumfang lediglich der rechte Griffgummi dabei ist. Mir fehlt nun der linke... Aktuell habe ich die Granturismo Ballon Griffe drauf und ehrlich gesagt taugen mir die gar nicht. Es gibt ja noch die schwarzen "Waffel" Griffe aus Reproduktion aber auch die finde ich optisch so lala...

Ich würde sehr gerne einen zweiten Griff wie diesen finden, so wie er bei von Tommaselli beigelegt wurde. Die Seriennummer im Griff lautet AR-021... Weiß zufällig jemand wie dieser Griff heißt bzw wo ich sowas finden könnte? Also ich hätte gerne exakt den gleichen versteht sich... 

IMG_20240308_175004.thumb.jpg.65c30ade7577917d63c6a975c5605fe1.jpg

hallo

das mit den Seilzügen sollte klappen !

hier mal ein paar beispiele vom griffen.

einfach in google griffgummi eingeben dann kann man bei bilder nachscroolen und findet genug auswahl

ob du exakt den gleichen findest ? wird schwer

https://www.moto-renzo.biz/Technische-Artikel/Lenker-Griffgummi/Griffgummis/Ducati-Griffe-Monster.html

https://www.amazon.de/Griffgummi-Oldtimer-universal-schwarz-Zündapp/dp/B0178A6LIE

https://www.stein-dinse.com/de/item-1-1221387.html

• Like 1

Danke, die Züge werden ohne Mittenverstellung verbaut 👍

Ich habe mir jetzt doch die Waffelgriffe 14603500 bestellt nachdem ich wie erwartet keinen Zwilling zum vorhandenen Griff online finden konnte. Leider ist der Waffelgriff rechts natürlich 2 cm zu lang... naja, man kann wohl nicht alles haben.