NevisLP Posted March 6 Share Posted March 6 Hallo allerseits, mein Tacho ist leider zum Teil defekt nach der Überwinterung. Damn. Also erstmal, was fahre ich: Eine V7 III (2020) Stone mit einem Tacho / ca 40tkm runter. Was ist kaputt: Das LCD Display zeigt nichts mehr an. Geschwindigkeit & alle Lampen sowie die Beleuchtung des LCDs funktionieren. Was habe ich schon gemacht: Ich habe den Tacho geöffnet (war das eine Sch**ße!) und habe gemacht, was ich schon häufig mit Platinen von alten MacBooks gemacht habe: Ich habe ihn bei 185° im gebacken um kalte Lötstellen zu beheben. Leider kein Erfolg beim LCD, dafür ist die Geschwindigkeitsnadel jetzt wesentlich stabiler (hat vorher unter 100kmh immer hin und her gewackelt -.- ) Nach Rücksprache mit Moto Guzzi Wendel in Berlin wird vermutlich nur ein Tausch das Problem beheben. Also reden wir über das Tauschen: - ich kann einen neuen Tacho für 850€ kaufen - ich kann einen gebrauchten kaufen [TL;DR] Tachotausch nötig, ab hier die interessanten Fragen: 1) Der Tacho der V7III & der Tacho der V7 IV 850 haben den selben PinOut! 2) Die V7 IV 850 Special nutzt den Tacho der V7 III (und zusätzlich den Drehzahlmesser der V7III) > gleiche Teilenummer! Die Frage stellt sich also, ob der V7 IV Tacho an der V7 III genutzt werden kann?! (passender Halter ist grad nicht die Frage, nur die technische Seite) Hat das schon mal jemand probiert? (Coding ist nicht notwendig bei Tachotausch lt Werkstatt. KM kann nur bei neuen Geräten angepasst werden, nicht bei gebrauchten) Warum frage ich: Weil hier in Berlin jemand einen V7IV Tacho verkauft für 250€ (Kratzer an einer Seite, kann ich beheben / Glaskratzer mal schauen) und das nun mal wesentlich weniger als 850€ sind... MfG & Besten Dank... Neil aka Nevis 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eine Guzzi Posted March 6 Share Posted March 6 Es gibt Firmen die sind auf die Reparatur von Instrumenten spezialisiert. Das war hier sogar schon Thema. Das würde ich zuerst probieren. Preislich liegt das in dem von dir genannten Bereich. Gruß René 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
NevisLP Posted March 6 Author Share Posted March 6 Danke für die Idee! Tatsächlich bin ich eine Minute bevor ich Deine Antowrt gelesen habe auch darüber gestolpert - und wollte das gerade auch hier schreiben, was man von dieser Idee halten kann... okay, interessant. Die Sache mit dem V7 IV 850 Tacho hat natürlich zusätzlich den Charme einen Drehzahlmesser zu haben... daher warte ich mal noch die Meinungen zu diesem Thema ab. Aber Danke! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eine Guzzi Posted March 6 Share Posted March 6 Leider finde ich den Beitrag nicht mehr. Falls hier keine weitere Reaktion käme schau mal im www. unter Tachoservice oder in einer Oldtimerzeitung. Eine zeitlang hat VDO in Frankfurt auch Fremdfabrikate repariert. Gruß René Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted March 6 Share Posted March 6 Hallo Neil, es gibt zum Beispiel die Firma Carmo in den Niederlanden, die den Tacho reparieren könnte (carmo.nl). Mit denen haben einige User hier schon sehr gute Erfahrungen gemacht. Ob das auf Grund deines Reparaturversuchs noch sinnvoll ist, ist die andere Frage. vor 40 Minuten schrieb NevisLP: Die Frage stellt sich also, ob der V7 IV Tacho an der V7 III genutzt werden kann?! Ohne Garantie, aber meines Wissens ja. Gruß Thilo 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
JakobCreutzfeldt Posted March 6 Share Posted March 6 Moin, die Links zu Reparaturfirmen habe ich bei mir aufgrund von Empfehlungen gespeichert, eigene Erfahrungen habe ich aber nicht: https://www.carmo.nl/index.php?main_page=index&language=de https://www.casadimoto.com/service/ https://www.ka-ja-tacho.de/ Gruß und viel Erfolg, Alexander Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted March 6 Share Posted March 6 Moin Neil, Du hattest doch Kontakt mit Wendel, Berlin. ICH würde dort zuerst fragen, ob der gebrauchte Tacho passen könnte. Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
NevisLP Posted March 6 Author Share Posted March 6 Moin Holger & allen anderen... Wendel habe ich das natürlich gefragt, die haben das aber noch nie versucht und haben gesagt ich könne ja mal in einem Forum fragen - und da sind wir also Die Verschiedenen Websites schau ich mir an, danke! (Benötige natürlich etwas Zeit um das zu evaluieren - es wäre natürlich auch reizvoll den originalen KM Stand zu erhalten) @Thilo - klar keine Garantie. Auf was für ein Wissen bezieht sich das? Besten Dank @ all und MfG Neil Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted March 6 Share Posted March 6 vor 2 Stunden schrieb NevisLP: Auf was für ein Wissen bezieht sich das? Ich glaube das war eine Diskussion im Wildguzzi-Forum. Ich finde die aber leider nicht mehr. Prinzipiell sind die Pin-Belegungen bei der V7III und IV nach Schaltplan identisch. Wäre also nur ein Problem, wenn sich beim CAN-Bus-Protokoll etwas Signifikantes geändert hätte. Das glaube ich eher nicht. Im schlimmsten Fall wird irgendetwas nicht angezeigt, aber da geht nichts kaputt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted March 6 Share Posted March 6 vor 2 Stunden schrieb NevisLP: es wäre natürlich auch reizvoll den originalen KM Stand zu erhalten) Ich glaube Carmo programmiert auch den alten Zählerstand in das neue Instrument. Ist aber nicht gerade ein Schnäppchen (>180,-€?) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted March 6 Share Posted March 6 Was mir noch als Unterschied einfällt: die VI-er hat LED Blinker, die IIIer noch Birnchen. Die werden ja auch vom Dashboard angesteuert. Umgekehrt (also LED an der IIIer) ist ja kein Problem, aber ob das VI-er auch Birnchen aushält, weiß ich nicht. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
NevisLP Posted March 6 Author Share Posted March 6 vor einer Stunde schrieb fender_rhodes: Was mir noch als Unterschied einfällt: die VI-er hat LED Blinker, die IIIer noch Birnchen. Die werden ja auch vom Dashboard angesteuert. Umgekehrt (also LED an der IIIer) ist ja kein Problem, aber ob das VI-er auch Birnchen aushält, weiß ich nicht. Deine übrigen Überlegungen teile ich - also dass es eher unwahrscheinlich ist den CAN Bus zu ändern usw... Aber der zitierte Hinweis ist elementar wichtig! Wenn der Unterschied zwischen alt und neu ist, dass der neue nur noch reine LED Treiber hat, wird man diese kaputt machen mit den Glühbirnen. Damn. Also zum Testen erstmal alle Glühbirnen abklemmen. Das würde auch erklären warum die 850 Special die alten Instrumente verwendet... da diese ja Glühbirnen hat. Ich kenne mich mit den Varianten des 850er LineUps nicht gut genug aus - aber es würde mich nicht wundern wenn alle mit neuem Tacho tatsächlich nur LED haben haben. Wenn nicht, gerne hier einwerfen ^^ Die wichtigste Frage - und da muss ich auch noch mal in den Schaltplan schauen (habe aber nur den der V7 III) - wie der Hauptscheinwerfer / Bremslicht angesteuert werden. Würden diese auch direkt angesteuert werden, gäbe es hier das gleiche Problem wie bei den Blinkern. Weißt Du das zufällig? Zählerstand übertragen für 180€ finde ich auch echt happig. Die Internetseite der Holländer ist ständig abgestürzt als ich die besucht habe (Timeouts, Bad Gateway... war eigentlich alles dabei) und das finde ich nicht sehr vertrauenserweckend. Schaue mir die morgen oder Übermorgen noch mal an - evtl codet ein Entwickler ja grad im Livesystem - was auch fragwürdig wäre. Egal. So, schönen Abend und danke auf jeden Fall bis hier hin! MfG Neil Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted March 6 Share Posted March 6 DIe restliche Beleuchtung ist nach m. M. vom Dashboard unabhängig. Es gibt nur eine Signalleitung für die Fernlichtanzeige. Aber mir ist leider noch etwas eingefallen. Wenn die Ganganzeige im Instrument (aus Geschwindigkeit und Drehzahl) berechnet wird passt das nicht mehr, da die 850er eine andere Übersetzung hat. Falls die Berechnung im Steuergerät stattfindet, könnte es noch passen. Da muss ich nochmal überlegen ob es Indizien für das eine oder andere gibt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
NevisLP Posted March 11 Author Share Posted March 11 UPDATE 1 So, ich habe mich durch das LineUp der V7 2021-... gearbeitet und auch einige mit neuem Tacho und "alten" Blinkern mit Glühbirnen gefunden. Der neue Tacho kann also auch das. Was die Ganganzeige angeht: Vielleicht ist das ein Problem, aber ich glaube nicht, denn: Die V7 2021-... Spezial verwendet das selbe Steuergerät wie die anderen V7 2021 aber den Tacho der V7 2018-2020. Trotz der anderen Übersetzungen zeigt der alte Tacho den richtigen Gang an. Die Berechnung erfolgt also nicht im Instrument sondern im Steuergerät und wird per Can-Bus übermittelt. Am Ende steht und fällt alles damit, ob der Can Bus kompatibel ist. Lange rede kurzer Sinn: Ich werde es probieren und berichten! Was mich nervt: Gestern ist die MKL random angegangen -.- Heute war sie auch an, ging dann aber aus. Was ist das jetzt wieder 😕 ? MfG Neil 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted March 11 Share Posted March 11 vor einer Stunde schrieb NevisLP: Was mich nervt: Gestern ist die MKL random angegangen -.- Heute war sie auch an, ging dann aber aus. Mal an, mal aus ist eher ein Kabel/Kontakt-Problem, als ein Defekt. Aber ohne den Fehler auszulesen, bleibt es Kaffeesatzleserei. Dummerweise kann man mit dem kostenlosen GuzziDiag die MIUG4-Steuergeräte noch nicht auslesen. Gruß Thilo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
bluesrider Posted March 11 Share Posted March 11 Dieser Blatt kommt von den hollandischer Site: https://www.carmo.nl/index.php?main_page=index&cPath=493_498_3046 Carmo ist ein gut bekannter Firmen in die Niederlande. Cees Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
NevisLP Posted March 14 Author Share Posted March 14 UPDATE 2: Also... bis auf 2 Probleme geht der V7-4 Tacho an der V7-3! Das ist die gute Nachricht. Inkl. Drehzahlanzeige... Es gibt aber wie gesagt 2 Probleme, von denen 1 kritisch ist und das andere formsache - im wahrsten Sinne. Das kritische Problem ist folgendes: Der neue Tacho "denkt" dass ich den Warnblinker an habe. Die V7-3 verfügt über keinen Warnblinker. Also auch keinen Schalter. Hat die V7-4 einen? So oder so: Das Problem muss sich ja irgendwie lösen lassen - daher frage ich hier erstmal nach Ideen. Üblicherweise würde ich denken, dass ich irgend einen Pin auf Ground ziehen muss. Leider habe ich nur den Schaltplan der V7-3. Hat jemand den der V7-4? Hat jemand Ideen? Brainstorming mäßig... (der Vollständigkeit halber: Das zweite Problem ist, dass der Stecker um 180 grad gedreht ist beim V7-4 Tacho, aber das bekommt man irgendwie hin) Besten Dank schon mal! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
JakobCreutzfeldt Posted March 14 Share Posted March 14 Moin, leider kann ich dir nur sagen, dass die V7 850 E5 (Special) keinen Warnblinker oder -schalter hat. Die Stone - von der der Tacho kommt - vermutlich auch nicht. Für den Rest wünsche ich dir weiterhin viel Erfolg. Gruß, Alexander Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marello Posted March 14 Share Posted March 14 Hallo Neil und andere ich hab den Fred leider erst jetzt gelesen Den Tacho in den Backofen stecken war eine unsinnige Idee ,' kalte Löststellen gibt es heute kaum mehr, sind ja keine BGA Chips und keine alten Röhrenfernseher mir Hotspots . Bei 185°C ist das LCD mit Sicherheit tot, sogar in praller Sonne. Wie kommst du denn auf Warnblinker ? manche Tachos haben das wirklich obwohl nicht verdrahtet. Was is'n LineUp ? hab ich noch nie gehört oder bin ich zu alt ? 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted March 14 Share Posted March 14 Schade, dass es nicht funktioniert, wäre doch zu schön gewesen. Vielleicht ist es möglich, testweise die 2 CAN-Bus Pins mal aus dem Stecker zu nehmen, um zu sehen, ob der Warnblinker durch den CAN-Bus ausgelöst wird, oder durch den Tacho selbst? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
NevisLP Posted March 15 Author Share Posted March 15 vor 12 Stunden schrieb Marello: Den Tacho in den Backofen stecken war eine unsinnige Idee ,' kalte Löststellen gibt es heute kaum mehr, sind ja keine BGA Chips und keine alten Röhrenfernseher mir Hotspots . Bei 185°C ist das LCD mit Sicherheit tot, sogar in praller Sonne. Hi erstmal... ich habe natürlich nicht die gesamte zusammengebaute Tachoeinheit erhitzt. Das wäre einfach sinnlos. Ich habe natürlich nur das Mainboard erhitzt und das ohne Luftstrom und anti-statisch verpackt. Im übrigen habe ich bis heute auf diese Weise 8 MacBooks wieder belebt - durch alle Generationen durch. Wobei ich zugeben muss, dass 4 davon solche mit AMD Chipsatz waren, die dafür bekannt sind besonders schlechtes balling zu haben. Natürlich reden wir auch hier nur vom komplett demontierten Mainboard! Meine Erfahrung zeigt, dass es sinnvoll ist Dinge zu probieren wenn das Verlustrisiko gering ist oder man sowieso bereits beim Totalverlust ist. Der ursprüngliche V7-3 Tacho funktioniert im übrigen auch noch! Alles außer dem Display arbeitet! Und auch der Chip für Can-Bus Kommunikation muss ja mitteilen, dass die Tachoeinheit ordnungsgemäß funktioniert und sich korrekt anmeldet an der MIU. Wäre das nicht fall, würde ich (jetzt) jede Wette eingehen, dass auch die Tachoeinheit der V7-3 warn blinken würde. --- Wie komme ich auf Warnblinker? Mit Anschluss der neuen Tachoeinheit (V7-4 an V7-3) gingen alle Blinker an und blinkten wie man es von einem Warnblinker erwartet. Meine Befürchtung ist, dass das die Ausdrucksform des Steuergeräts ist einen "Versionsfehler" anzuzeigen. Nach dem Motto: Achtung achtung, ich habe erwartete Tachoeinheit mit Software X nicht gefunden. Das wäre der schlechteste Fall, wenn Moto Guzzi das so regelt. Das hätte man auch als Fehler einfach ablegen können 😕 Denn, wie gesagt: Der Tacho der V7-4 stellt auch beim Fahren alles dar. Geschwindigkeit, Temperatur, Gänge (auch die richtigen!) und sogar Motordrehzahl (was meine V7-3 offiziell ja nicht anzeigt, aber der CAN Bus ja weiß). Alle LEDs arbeiten wie gewollt. Von den Steuergeräten meiner BMWs kenne ich das so, dass ich alles mögliche in extrahierten Textdateien umcodieren kann. Unter anderem auch Kalt und Warm Überwachung von Fehlern - auch Software "missmatch". Bei Piaggio MIU habe ich mir das noch nicht angesehen... lohnt es sich da rein zu schauen? Gibt es eine Coding Szene? Unter LineUp versteht man im Marketingbereich: Mit welchen Modellen sind wir aufgestellt, was bieten wir an. Sprachlich umgefähr so: "Unser diesjähriges LineUp umfasst folgende 5 Modelle: Bla1...Bla5". LineUp ist sozusagen ein Modewort für Modellpalette. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted March 15 Share Posted March 15 wie liebe ich meine Tachowelle, meine Drehzahlmesserwelle...echte Zeigerinstrumente meiner California II. nur leider GRISO, V85TT...alles das "moderne" Zeugs...😪 billig zu produzieren, teuer in Reparatur oder Wegschmiss Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted March 15 Share Posted March 15 vor einer Stunde schrieb NevisLP: Meine Erfahrung zeigt, dass es sinnvoll ist Dinge zu probieren wenn das Verlustrisiko gering ist oder man sowieso bereits beim Totalverlust ist. Da bin ich ganz bei dir! Wobei ich von einer Computer-Reparatur-Firma auch weiß, dass sie die Reparatur von Platinen ablehnen, wenn sie schon mal erhitzt wurden. Aber ist jetzt auch müßig darüber zu diskutieren 😉. vor einer Stunde schrieb NevisLP: Bei Piaggio MIU habe ich mir das noch nicht angesehen... lohnt es sich da rein zu schauen? Gibt es eine Coding Szene? Im www.guzzi-forum.de beschäftigt sich "beard " damit. Von ihm ist auch das kostenlose Programm GuzziDiag. Das funktioniert leider nur bis MIUG3, aber MIUG4 ist wohl schon in Arbeit. Aber er hat wohl wenig Zeit, deshalb wird das noch dauern. vor einer Stunde schrieb holger333: wie liebe ich meine Tachowelle, meine Drehzahlmesserwelle...echte Zeigerinstrumente meiner California II. nur leider GRISO, V85TT...alles das "moderne" Zeugs...😪 billig zu produzieren, teuer in Reparatur oder Wegschmiss Gruß Holger Meine Erfahrungen mit Elektronik sind eigentlich umgekehrt. Hält oft länger als Mechanik und lässt sich in den meisten Fällen reparieren. Das ist nur für Werkstätten zu teuer und meistens fehlt da auch die Expertise. Viele Werkstätten schaffen ja noch nicht mal mit der richtigen Systematik nach OBD-Fehlern zu suchen. 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marello Posted March 15 Share Posted March 15 Meine Erfahrung ist daß Laien oft mehr kaputt machen als sie einbringen, das fängt schon bei Gehäuse aufmachen an z.B. Griso von 8 Haken 6 abgebrochen. Oder beim Gehäuse Aprilia alles vermackt und innen die LCD Beleuchtung zerstört. Wenn die Kolateralschäden höher sind als die eig. Fehler kotzt mich das an, weil das ein weit höherer Aufwand ist und völlig unnötig wenn Laien die Finger weg lassen würden. Auch ich habe Lehrgeld zahlen müssen, das mach ich aber meistens nur 1x dann weiß ich bescheid. Ich hab schon mind. 50 Tachos repariert, nicht nur Aprilia, Ducati, Guzzi, Morini, MV sondern auch Triumph, da bin ich fast verzweifelt, weil es das erste mal war Full TFT Display. Bei all den vielen Tachos hab ich noch nie eine kalte Lötstelle gesehn. MfG 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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