Guest cdonline Posted February 10, 2016 Share Posted February 10, 2016 Weiß vielleicht Jemand, wie ich bei meiner V7 II den Schalthebel weiter nach oben verstellen kann. Ich habe mir neue Tourenstiefel geleistet und das Leder ist sehr dick und noch sehr unflexibel. So komme ich mit dem Fuß (Schuhgröße 45) nur sehr schlecht unter den Schalthebel. Ich habe gesehen, das die Achse vom Hebel, mit einer Art Klemmschelle gehalten wird. Kann ich hiermit den Hebel einstellen und wenn ja, was muss ich beachten, dass ich dabei die Schaltung nicht verstelle. L.G. C.-D. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest cdonline Posted February 10, 2016 Share Posted February 10, 2016 Paule, einfach nur Klasse!!!!!!!!!!!!!!! Vielen, vielen Dank!! C.-D. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
sessantuno Posted February 10, 2016 Share Posted February 10, 2016 Servus Claus Dieter! Gleich vorweg: Die Schaltung "verstellen" im Sinne von "funktioniert jetzt nicht mehr richtig" ist nicht möglich! Also keine Angst, denn du greifst bei der Verstellung nicht in das Getriebe selbst ein. Du hast 2 Möglichkeiten: 1. Die Schaltstange, die den Fußschalthebel mit dem Getriebeschalthebel verbindet, wird üblicherweise für eine Feinanpassung des Fußhebels (Höhe im Verhältnis zur Fußraste) benutzt (sitzt versteckt hinter dem Rahmen und du kommst nur von unten hin). Diese Schaltstange hat am Ende je ein Kugelgelenk mit je einem Links- und einem Rechtsgewinde, damit die Länge der Stange variiert werden kann. Du benötigst einen 10mm Maulschlüssel für die Kontermutter und ich glaube einen 8mm Maulschlüssel für die Gelenkpfanne. Wichtig dabei ist, dass du bei Verlängerung der Schaltstange jeweils genügend Gewinde in der Gelenkpfanne belässt, damit das Gewinde bei der dauernden Belastung nicht nach einer gewissen Zeit ausreißt; ich würde als Untergrenze zumindest 6 volle Gewindegänge in der Gelenkpfanne belassen. Beim Festziehen (kontern) nicht das Kugelgelenk "am Anschlag anstehen lassen", sondern im Drehbereich schön mittig zentrieren und mit den beiden Schlüsseln kontern. 2. Wenn Methode 1. für die Höhenverstellung nicht ausreicht, müsstest du den Fußhebel selbst aus der Verzahnung lösen und versetzen; wobei dir vermutlich eine Feinanpassung nach Pkt.1. nicht erspart bleiben wird. 3. Viel Spaß - mit einer warmen Decke für den Fußboden und etwas Geduld wirst du es schaffen; bei der Gelegenheit gleich das Gelenk mit dickem Fett schmieren; die Gelenkpfanne ist mit einer Federsicherung gesichert! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest cdonline Posted February 10, 2016 Share Posted February 10, 2016 Danke für den Tipp, Peter! L.G. C.-D. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Manfred Posted February 11, 2016 Share Posted February 11, 2016 3. Viel Spaß - mit einer warmen Decke für den Fußboden und etwas Geduld wirst du es schaffen; bei der Gelegenheit gleich das Gelenk mit dickem Fett schmieren; die Gelenkpfanne ist mit einer Federsicherung gesichert! Moin Peter, kleiner Tipp: Steck die Decke in die Waschmaschine, nimm eine Isomatte. Ist deutlich wärmer, und durch die Stärke von einem oder mehr cm auch noch einigermaßen bequem (weich). Manfred Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest cdonline Posted February 11, 2016 Share Posted February 11, 2016 Danke an Alle! Es hat geklappt!!! L.G. C.-D. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest cdonline Posted February 12, 2016 Share Posted February 12, 2016 und was hast Du wo jetzt genau verstellt, die Verzahnung, oder die Stellschraube oder beidesGruß Paule Ich habe erst einmal die Stellschraube verstellt. Dadurch ist der Hebel um 1 cm weiter nach oben gekommen. Am Wochenende werde ich es testen, ob es reicht! Wenn nicht, werde ich mich mit der Verzahnung beschäftigen! Nochmals DANKE für die erstklassigen Anleitungen!! L.G. C.-D. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts