VolkerW Posted March 1 Share Posted March 1 Auszug aus der "Motorrad 06/23": Im ersten vollständigen Verkaufsjahr 2023 fand die Mandello hierzulande immerhin 565 Käufer, was für Platz 70 im Gesamt-Ranking reichte. Im Vergleich dazu fand die für 2024 ebenfalls ertüchtigte V85 (mehr darüber demnächst in MOTORRAD) 626 Abnehmer und landete damit auf Platz 60. Viele Grüße, Volker Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Palmaberti Posted March 1 Share Posted March 1 Moin Gemeinde tröstlich, daß wir Guzzisti mit der V85 nicht mit den rund 8500 GSsen und den über 7000 Milwaukee-eisen im Einheitsmassenbrei schwimmen müssen. sonnige Grüße und locker bleibn Berti 4 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted March 2 Share Posted March 2 (edited) Moin, Danke Volker für diese Zahlen. Wenn man irgenwie die aktuellen Händlerzahlen hätte, würde man sehen, welche Stückzahlen etwa bei einem Händler dabei sind. Mir ist die Arbeit, nach der MG Hdl.Suche, zu mühsam und bei den aktuellen Kündigungen zu unsicher... Jede Marke auf dem Gesamtmarkt aller Motorräder finde ich erfrischend und belebend. Nur sicher hat man mit einem Exoten, wie auch Moto Guzzi, es leichter, sein Motorrad auf einem Treffplatz schneller zu finden 🥰 Dir Volker noch schnelle und gute Genesung. Gruß Holger Edited March 2 by holger333 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted June 30 Share Posted June 30 Hallo Ich Klink mich hier mal ein da ich kein anderes passendes Thema gesehen habe . was mir momentan auffällt ist das die Preise der V100 Modelle vor 2024 teilweise echt in den Keller gehen. Normale um 11500 euro neu , Navalle Edition immer mal um 12489/12700 euro rum neu . Existieren da soviel Lagerfahrzeuge ? Das der Absatz nicht dem anderer Großserienhersteller endspricht ist mir klar . auch finde ich es toll das die Marke gut Aufgestellt werden soll. das aus Masse und Halde stehen lässt einen Bauchschmerzen bekommen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Paolo Posted June 30 Share Posted June 30 Moin, Da kann ich nur zustimmen, mein Guzzischrauber in Peine verlangt nur noch 12990 💶 für die V100. Inklusive kostenfreie Lieferung bis 300 km. Zur Markteinführung waren das noch 3000 💶 mehr. Gruss Karsten Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
wasaabi Posted June 30 Share Posted June 30 Das ist ein Grund, der mir den Spaß an einem Moto Guzzi Neufahrzeug vermiest. Man kann nie sicher sein, dass Piaggio nicht zwei Wochen später mit der nächsten mega Rabattaktion um die Ecke kommt und man als der Gelackmeierte dasteht und direkt mehrere tausend Euro abschreiben darf. Das ist bei Aprilia aber genau das Gleiche. Ich überlege aktuell auch eine neue V100 zu kaufen. Die Händler bei mir in der "Nähe" gehören aber nicht zu denen, die gute Preise machen. Also mal wieder ein Dilemma, entweder das Fahrzeug für einen zu hohen Preis einkaufen, oder beim Service wie ein Aussätziger behandelt werden, weil Fahrzeug woanders gekauft. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted June 30 Share Posted June 30 das ist jedoch kein Problem alleine von Moto Guzzi bzw. Piaggio. das ist die heutige Marktwirtschaft natürlich erhöht sich der heutige Druck mit den (zu) hohen Produktionsstückzahlen, diese jedoch sind der Antrieb dieser Konzerne wie Piaggio oder z.B. Stellantis. Mit einem Nischenfabrikat und genau das ist und bleibt Moto Guzzi kann man nicht umgehen, wie mit einem hart struktuierten Hersteller, wie z.B. bmw motorrad. Am Beispiel bmw motorrad zu bleiben: es gibt eine Vielzahl von eigenen Niederlassungen (allesamt noch dazu mit bmw pkw) Diese werden geführt und geleitet, wie mit eigenen Mitarbeitern; in der Praxis mit den Niederlassungsleitern, die nach strengen Vorgaben des Herstellers funtionieren. Dann kommen dazu finanzkräftige Händler, die heute mehrheitlich widerum aus Händlerverbünden stammen. Richtige Handelsketten. Eingebunden mit jährlichen Abnahmeplänen und strengen Vorgaben für Vorführfahrzeuge (von jedem Modell) und Lagerfahrzeugen. In dem festen Abnahmeplan kann der Händler Kundenverkäufe mit persönlicher Ausstattung belegen, sind sie nicht verkauft, muss er sie als Lagerfahrzeuge abnehmen. Dann kommt obendrauf noch die riesige Flotte von Mitarbeiterfahrzeugen, wohin Modelle fließen und zugelassen werden, um sie als Leasingfahrzeuge an die Mitarbeiter zu vergeben. So werden auch nicht populäre Fahrzeuge vermarktet und in den Markt gedrückt. Selbst Flops, die es dort auch genügend gab, bleiben in der Rotation....und wenn sie am Ende über den Preis in den Markt gedrückt/verkauft werden. Wenn man das Ganze (wie ich rund 15 Jahre) miterlebt und durchgeführt hat, versteht man, das diese einmalige Kraft keine andere Marke im Motorradsektor besitzt. In diesem Karussel geht es somit nicht alleine um gute Mopeds, sondern wird jedes Fahrzeug vermarktet. Das kann ein Hersteller wie Piaggio nicht, zudem er noch dazu eine sehr kleine und uneinheitliche Händlerschaft unter Vertrag hat. Daher auch die Versuche der letzten Monate, diese Händler zu zwingen, zu erpressen, mehr qm Ausstellungsfläche einzufordern und vieles mehr. Aus diesem Grunde stiegen mehrere Händler aus und das kleine Händlernetz wird noch dünner. Ein Teufelskreislauf. Gruß Holger 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ersma_nen_Tee Posted July 1 Share Posted July 1 20 hours ago, wasaabi said: Das ist ein Grund, der mir den Spaß an einem Moto Guzzi Neufahrzeug vermiest. Man kann nie sicher sein, dass Piaggio nicht zwei Wochen später mit der nächsten mega Rabattaktion um die Ecke kommt und man als der Gelackmeierte dasteht und direkt mehrere tausend Euro abschreiben darf. Das ist bei Aprilia aber genau das Gleiche. Ich überlege aktuell auch eine neue V100 zu kaufen. Die Händler bei mir in der "Nähe" gehören aber nicht zu denen, die gute Preise machen. Also mal wieder ein Dilemma, entweder das Fahrzeug für einen zu hohen Preis einkaufen, oder beim Service wie ein Aussätziger behandelt werden, weil Fahrzeug woanders gekauft. Das ist doch bei Autos bisweilen ganz genauso - man darf halt nicht schauen ob man es späte billiger bekommen hätte Unwissenheit mach bisweilen glücklich. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Motorradschneiderle Posted July 1 Share Posted July 1 vor 1 Stunde schrieb Ersma_nen_Tee: Das ist doch bei Autos bisweilen ganz genauso - man darf halt nicht schauen ob man es späte billiger bekommen hätte Unwissenheit mach bisweilen glücklich. Das ist genau die Aussage welche ich zu meinem Sohn immer sage: Kaufe etwas...und schaue nicht eine Woche danach ob du es nicht billiger bekommen hättest. So isch es hald im Leba 🙂 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
VolkerW Posted July 3 Author Share Posted July 3 Meine 2 Cent dazu: Zitat von meinem Händler "Seit die Stelvio da ist verkauf ich keine V100 mehr." Das wird wohl auch eine Rolle spielen. Ich gehöre ja zu den "Listenpreisbezahlern" weil ich den Haben-will-Faktor 2022 nicht losgeworden bin. Gräme ich mich? I wo. Kein bisschen. Ich hab Spaß, mein Händler und Piaggio eine auskömmliche Marge und angesichts der Summen, die ich in meinem Leben für Unsinn ausgegeben habe, sind die paar Euro die ich bei Zuwarten gespart hätte nicht der Rede wert. Leute, fahrt die V100 Probe und kauft Euch das Ding, wenn es Euch gefällt. Ich für meinen Teil bin sehr (!) zufrieden. An dieser Stelle passt vielleicht auch der alte Harley-Spruch: "Harley verkauft keine Motorräder. Harley verkauft ein Lebensgefühl. Das Motorrad gibt es gratis dazu." Viele Grüße, Volker 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Musikmatz Posted July 3 Share Posted July 3 vor 17 Minuten schrieb VolkerW: Meine 2 Cent dazu: Zitat von meinem Händler "Seit die Stelvio da ist verkauf ich keine V100 mehr." Das wird wohl auch eine Rolle spielen. Ich gehöre ja zu den "Listenpreisbezahlern" weil ich den Haben-will-Faktor 2022 nicht losgeworden bin. Gräme ich mich? I wo. Kein bisschen. Ich hab Spaß, mein Händler und Piaggio eine auskömmliche Marge und angesichts der Summen, die ich in meinem Leben für Unsinn ausgegeben habe, sind die paar Euro die ich bei Zuwarten gespart hätte nicht der Rede wert. Leute, fahrt die V100 Probe und kauft Euch das Ding, wenn es Euch gefällt. Ich für meinen Teil bin sehr (!) zufrieden. An dieser Stelle passt vielleicht auch der alte Harley-Spruch: "Harley verkauft keine Motorräder. Harley verkauft ein Lebensgefühl. Das Motorrad gibt es gratis dazu." Viele Grüße, Volker Volker, da hast du vollkommen recht. Mann muss diese Moto Guzzi dann kaufen, wenn man bock darauf hat. Wenn sie da zufällig günstiger ist als zu einem anderen Zeitpunkt hast du eben glück gehabt aber vielleicht kommst du dann heim und dein Auto hat zwei platte Reifen, dann wär wieder nix gespart - so ein Mist aber auch 🙂 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
baghira Posted July 3 Share Posted July 3 Das Leben ist zu kurz, um das falsche Motorrad zu fahren, nur weil es auf das richtige grad keinen Rabatt gibt. 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Motorradschneiderle Posted July 4 Share Posted July 4 vor 12 Stunden schrieb VolkerW: Ich hab Spaß, mein Händler und Piaggio eine auskömmliche Marge und angesichts der Summen, die ich in meinem Leben für Unsinn ausgegeben habe, sind die paar Euro die ich bei Zuwarten gespart hätte nicht der Rede wert. Ich habe auch brutal Spaß an der Guzzi und angesichts von drei Ehe-Scheidungen in meinem Leben (Unsinn) ist die Summe der Guzzi verschwindend gering 🙂 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.