Laverda1220 Posted February 28, 2024 Share Posted February 28, 2024 Hallo zusammen, bei mir (California 2 Motor) vibriert es dauernd die Stehbolzen locker - also die Stehbolzen dreht es aus dem Zylinderkopf. Hat jemand eine Idee, wie man die etwas "fest" bekommt? Evtl. Schraubensicherung (Loctite) drauf? Oder gibt's da was anderes? Als Muttern hab' ich die selbstsichernden Kupfermuttern. Danke & Gruß, Olaf Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V85Treiber Posted February 28, 2024 Share Posted February 28, 2024 Blaues Locktight sollte reichen. Hatte das beim Einzylinder vor vielen Jahren mal und das Locktight hatte gehalten. Locktights gibt es aber auch verschiedene,nimm das stärkere' das hält sicher. Gruß Ed Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eine Guzzi Posted March 2, 2024 Share Posted March 2, 2024 Teilweise gibt es speziell Gewinde für Stehbolzen. Bei 200er VESPA z.B. gibt es Stehbolzen für den Zylinder bei dem die M8Gewinde für den Kopf und zum Einschrauben unterschiedlich sind. Nicht die Steigung, sondern der Kerndurchmesser des „Gewindestabes“ ist unterschiedlich. Drehe ich die falsch herum rein drehen die sich ganz locker, „richtig“ herum ist da etwas mehr Widerstand spürbar. Ich könnte mir vorstellen, das die „falsch“ eingebauten Stehbolzen zum Lockern neigen. Zu Loctide: mein Tipp wäre mittelfristig! Keinesfalls hochfest, und ggf. die Datenblätter auf der Homepage lesen. Gruß René Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mako Posted March 2, 2024 Share Posted March 2, 2024 Bei Motorüberholung falsche Stehbolzen eingebaut oder Bohrung mit Gewinde nicht maßhaltig / nachgeschnitten??? Gruß , mako Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Laverda1220 Posted March 4, 2024 Author Share Posted March 4, 2024 Mit Loctite bei so thermisch hochbelasteten Teilen hab' ich schlechte Erfahrungen, die speziellen Stehbolzen wären eine Alternative. Ich hab' mich jetzt an meine Ausbildung zum Hubschraubermechaniker erinnert (ist auch schon 35 Jahre her 🤔) und eine Drahtsicherung angebracht - da löst sich definitiv nix mehr. 😉 150km Probefahrt war jedenfalls erfolgreich. Trotzdem Danke für die Tipps & Gruß Olaf 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dirk S. Posted April 4, 2024 Share Posted April 4, 2024 Moin, vielleicht den Krümmer dichter am Zylinder haltern. Wenn da zuviel "Material" ungehaltert hängt, kann das u. U. zu ungewollten Schwingungen führen. Nur so´ne Theorie, weiß natürlich nicht, wie die Anlage im Lomax hängt. Und wenn die schon losvibriert waren, dann sind die Gewinde im Kopf nicht mehr maßhaltig bzw. geschädigt ... ich wäre da vorsichtig. Dirk Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.