Jump to content

Händlerausstiege


bswoolf

Recommended Posts

Wenn man von Beweislastumkehr 6 Monate liest, braucht man garnicht weiterlesen

Link to comment
Share on other sites

vor 26 Minuten schrieb Gexx:

Wenn man von Beweislastumkehr 6 Monate liest, braucht man garnicht weiterlesen

Ja ja, die Beweislastumkehr wurde zum 01.01.2022 auf ein Jahr verlängert, das war aber nicht Gegenstand der Diskussion. 

Und ja, wer möchte der findet auch aktuellere Berichte und Urteile im Netz - die wesentlichen Rechtsgrundlagen zu Garantie, Gewährleistung und Werkstattbindung haben sich aber m. W. nicht geändert. 

Falls doch, kannst Du diese ja gerne mit Quellenangabe teilen.... 😉

 

Link to comment
Share on other sites

 

Vertragswerkstättenbindung bei Neuwagen

Im Gewährleistungszeitraum besteht hinsichtlich der Wartungen und Inspektionen an Kraftfahrzeugen keine Vertragswerkstattbindung (Verordnung (EG) Nr. 461/2010).

Weder die Ansprüche aus der gesetzlichen Gewährleistung, noch die Garantieansprüche können durch Wartung oder Inspektion in einer freien Werkstatt oder Verschleiß- und Unfallreparaturen in diesem Zeitraum entfallen.

Es sollte jedoch bei der Wartung oder Inspektion im Serviceheft und auf der Rechnung vermerkt werden, dass die Arbeiten nach den gültigen Herstellervorgaben durchgeführt wurden. Auch das Serviceheft darf dann von einer anderen Werkstatt abgestempelt werden, wenn die Inspektion gemäß den Vorgaben des Fahrzeugherstellers erfolgt ist.

Lediglich Garantieleistungen, Rückrufaktionen oder Kulanzfälle müssen von einer Vertragswerkstatt durchgeführt werden, da der Hersteller hier die Kosten trägt.

 

https://www.anwaltonline.com/verkehrsrecht/tipps/1615/fahrzeuggarantie-und-die-wartung-in-vertragswerkstaetten

 

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Moin,

auch das umgeht Piaggio.

Es gibt kein Serviceheft mehr. Die durchgeführten Inspektionen werden nur noch online im System eingelesen.

Das kann jedoch nur ein frei geschalteter Händler = sprich der Vertragshändler.

Klage mal gegen Piaggio 😇

um diesem Streitthema aus dem Wege zu gehen, verzichten ehemalige Vertragshändler die Inspektionen zu machen,

an Fahrzeugen, die sich noch in Garantie befinden...

denn zuerst fordert der Kunde oder sein RA den Händler auf...ist der erste Vertragspartner für den Kunden.

 

Leute, diese Praxis zählte u.a. zu meinen Job Aufgaben... egal was einer wissen oder schreiben möchte.

Zudem Kulanz gibt es keinen Millimeter...sprich Cent oder Euro 😂

Aber: schreibt mal weiter...was einer so glaubt.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Ich denke nicht, daß Piaggio da mehr Einfluß in die Waagschale werfen kann als alle Automobilhersteller, die Autos in der EU verkaufen, zusammen.

Die Rechtslage ist, zumindest EU-weit, geklärt. Alle nötigen Unterlagen, von Ersatzteilkatalogen bis Wartungsrückstellungen, Spezialwerkzeuge etc müssen vom Hersteller freigegeben/verkauft werden. Natürlich nicht umsonst. Aber immerhin, für freie Werkstätten machbar. Da muß also kein Musterprozeß angestrengt werden. Die Frage ist eher, ob sich das für den Kläger, also mutmaßlich einen Händler, trotzdem irgendwie rechnet. Und wenn er von Piaggio eh für ihn inakzeptable Auflagen und Zwangsabnahmen aufgebrummt bekommt, sagt er dann lieber "Bye Bye". Weil soviel würde er über die Wartungen in der Garantiezeit nicht verdienen, daß er das wieder rausbekommt. 

Und da die Händler von Piaggio die teuren Garantiearbeiten machen dürfen/müssen, werden sie oft preislich oben rangieren. Die Kunden werden daher nach Ablauf der Garantie dann von den freien Werkstätten oft wieder "eingesammelt".

Link to comment
Share on other sites

ja, nach Ablauf der Garantie ist alles ok...

nur die Frage bis dahin...verprellt viele Interessenten.

Nicht umsonst wird das Thema auch in Facebook Gruppen massiv besprochen und ich kenne

schon einige Interessenten, die den geplanten Kauf einer Guzzi abgebrochen haben.

 

Ich habe ja "noch" meinen offiziellen Vertragshändler, aber auch dort ist die Zukunft unsicher.

Zum Glück läuft meine 4 Jahres Garantie im nächsten Sommer aus.

Dann ist meine V85TT, wie auch meine anderen Guzzi`s, "frei"....

aber ich möchte meine Wartungen oder auch Reparaturen (von denen ich bisher gut verschont blieb)

weiter bei meinem sympatischen und kenntnisreichen Guzzi Händler weiter durchführen lassen.

Gruß

Holger

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Moin,

zur "guten Nacht" noch ein aktueller Beitrag aus Facebook Freundeskreis:

B. M.

Habe heute eine V7 neu gekauft, der Händler hat mir das gleiche bestätigt und haut gerade alle Guzzis raus. Er macht da zukünftig nicht mehr mit. Der neue VL kommt aus der Automobilbranche und ruiniert gerade das Händlernetz mit seinen neuen Bedingungen. Morgen findet ein Meeting in Ddorf statt, zu dem wohl nur wenige Händler gemeldet sind. Das wird Guzzi bitterböse auf die Füße fallen. So wird man den Umsatz nicht steigern. Schade, diese Leute verschwinden wieder, der Schaden bleibt. Unglaublich, dass das nicht verhindert wird.
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

13 hours ago, holger333 said:

Ich habe ja "noch" meinen offiziellen Vertragshändler, aber auch dort ist die Zukunft unsicher.

Zum Glück läuft meine 4 Jahres Garantie im nächsten Sommer aus.

Dann ist meine V85TT, wie auch meine anderen Guzzi`s, "frei"....

aber ich möchte meine Wartungen oder auch Reparaturen (von denen ich bisher gut verschont blieb)

weiter bei meinem sympatischen und kenntnisreichen Guzzi Händler weiter durchführen lassen.

Gruß

Holger

Wie Du schon schreibst:

„Ich habe ja "noch" meinen offiziellen Vertragshändler, aber auch dort ist die Zukunft unsicher.“

Dieses Problem betrifft nicht nur uns, sondern auch andere Hersteller. Die Situation in der Motorradbranche ist sehr angespannt! Mal schauen, wohin der Weg führt, aber für manche Händler gibt es keine Rettung mehr. Dieses Thema wurde auch bei www.motorrad-news.com aufgegriffen und angesprochen:

https://www.motorrad-news.com/wie-steht-es-mit-der-motorradbranche/

Link to comment
Share on other sites

Moin Kevin,

Danke für die Verlinkung des Artikels.

Ich habe diese Ausgaben noch immer regelmäßig bei mir, war eine der Pflichtlektüren in meinen Job Jahren,

um eben "über den Tellerrand zu schauen".

Ja, es trifft viele Hersteller des Gesamtmarktes.

Daher auch dieser besondere Absatz:

"""Wenn solche Händler jedoch bankrottgehen, ist nicht jeder Kunde bereit, zu einem weiter entfernten und unbekannten Händler derselben Marke zu wechseln. Dies könnte zu einem Markenwechsel oder sogar dem Aufgeben des Hobbys führen. Es fällt auf, dass gerade auch die Motorradhersteller ihren Markenhändlern mit anspruchsvollen Verträgen, schmalen Gewinnspannen und strengen Vorgaben das Leben schwer machen"""

Die Auflagen der Hersteller und Importeure für Händler waren seit rund 20 Jahren ein häufiges Thema,

die eine gesunde Rendite für den Händler immer mehr schmälerten.

Natürlich haben es die Umsatzstärksten Fabrikate zuerst gemacht, den Hdl. immer mehr zu fordern und auch oft

zu Exclusiv Verträgen gezwungen.

Durch den immer brisanter werdenen Markt ist es daher UNANGEBRACHT, das JETZT ein Nischenfabrikat

Moto Guzzi den gleichen Weg gehen will.

Leider kommt der "neue" Vertriebsleiter aus dem PKW Geschäft, wo aber auch völlig andere Umsätze laufen...

dieses aber JETZT bei einem so kleinen Hersteller mit Zwang auf die Händler los zu gehen...

ist ein IRRSINN und eine Sackgasse.

Keiner der verbleibenden Moto Guzzi Händler kann mit diesen extremen Vorgaben noch Geld verdienen,

bei solchen kleinen Stückzahlen.

Es war einer der Vorteile, das Moto Guzzi Händler noch bei der Stange blieben, weil eben diese überzogenen

Anforderungen NICHT verlangt wurden.

Jetzt noch ZUSÄTZLICH Händler zu nötigen, auch die Konzernschwester April(ia) zu übernehmen...

stimmt einige Händler dazu, keinen neuen Vertrag zu übernehmen. Bei den Konditionen und Absatzzwang

manch ein Todesstoß.

Vor 20 Jahren verlangte bmw motorrad einen Exclusiv Vertrag; aber man lernte dazu...

Vor rund 10 Jahren ließ man die Übernahme weiterer Fabrikate wieder zu, um den Zulauf zu dem Händler zu erleichtern

und auch in nicht so umsatzstarken Gebieten den Händler nicht nur mit teuren "Premiumfabrikaten" immer weniger

Kunden zu ereichen.

Also weichte man die alte Strategie auf!

und Guzzi will heute...viel zu spät...mit Stückzahlen bei manchem Händler....keine 15-20 Motorrädern pro Jahr,

den Verrückten spielen?

Das geht auf jeden Fall schief.

Dazu kommt, wie zuvor schon ausreichend beschrieben, das Nachwuchs für Mechaniker fehlt...nicht kommt...

und die Inhaber der Betriebe älter sind und noch dazu Nachfolger Probleme haben.

Mit dieser Situation muss auch Piaggio umgehen und kann froh sein, das diese Händler noch existieren,

ihre Erfahrungen und ihr Wissen einbringen können, um Interessenten für diese Marke zu überzeugen.

Gruß

Holger

 

 

 

Edited by holger333
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

In zehn Jahren wird sich die Anzahl aller Vertragswerkstätten, egal, welche Marken sowieso halbieren. Dann gehen die Babyboomer in Rente und es gibt dann überhaupt keine Fachkräfte mehr.

Also bis dahin wartungsarme/ leichte Motorräder besorgen ( die Guzzi gehört ja dazu) und selber machen.

Bei Vespa ist es übrigens das gleiche Lied…

Link to comment
Share on other sites

das ist ja auch der gleiche Konzern....

Link to comment
Share on other sites

Hallo

 

anscheinend haben laut info heute bei dem treffen 190 händler ihren Vertrag mit Piaggio unterschrieben.

auch wird ein Showroom nur gefordert wenn man mitbewerber aus Fernost usw mit im Geschäft anbietet .

 

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Zu den 190 Händlern, die unterschrieben haben:
Wieviel Händler gab es vorher? Wie viele haben den Vertag nicht verlängert?

Der Händler in Wuppertal hat jedenfalls geschlossen. Kleiner Händler. Normaler Verkaufsraum.
Aber der Einzige im Umkreis!

Ich kann nicht nachvollziehen, dass man kein Interesse an einer Flächenabdeckung hat.
Nur wenige Megastores in den großen Städten ist eine merkwürdige Strategie.
Es kann nicht nur Händler vom Format Limbächer & Limbächer geben. (Riesige Halle im Stil von Ikea)

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Moin,

im Testartikel Vergleich der alten und neuen V85 TT

hat auch MOTORRAD Bezug auf das dünnen Händlernetz genommen;

HIER ein Auszug:

"""Um die Gegenwart zu verstehen, ist es mitunter notwendig oder wenigstens hilfreich, ein wenig in die Vergangenheit zu schauen. In diesem Fall blicken wir ins Jahr 2019, als die komplett neu entwickelte Mittelklasse-Reiseenduro Moto Guzzi V85 TT das Licht der Zweiradwelt erblickte und seitdem für einen bis dato nicht gekannten Ansturm auf das dünne Guzzi-Händlernetz sorgte.

Dieses wird im Übrigen 2025 nochmals grobmaschiger, doch das ist eine andere Geschichte."""

https://www.motorradonline.de/enduro/moto-guzzi-v85-tt-neu-gegen-alt-im-test/

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Moin,

die traurige Geschichte geht weiter:

 

🚨 Lagerabverkauf 🚨 Wir bieten unsere Neufahrzeuge von Moto Guzzi und Aprilia ab sofort zu tollen Sonderpreisen an. %%% Der Grund für diese Aktion ist die Aufgabe unseres Händlervertrages, den wir leider aufgrund der Konditionen seitens des Herstellers und der aktuellen Marktsituation nicht verlängern konnten.💔🥲Aber keine Sorge! Es geht weiter bei uns mit Werkstattservice, Reparaturen, Umbauten, Custombikes, Restaurationen... 🔧❤️ Für alle Motorräder, die ihr bei uns kauft, bieten wir natürlich unseren umfassenden Werkstattservice auch während der Garantiezeit an. 👍Nutzt die Chance, euch euer Traum-Motorrad zu einem super Preis zu sichern! Es sind noch nicht alle Maschinen gelistet, also schaut öffters hier nach: https://home.mobile.de/DOCJENSEN
 

468279660_1083918260093861_34116341504519821_n (1).jpg

  • Sad 3
Link to comment
Share on other sites

bzgl. Händler sterben.... ich in der Meinung, das hier die Händler in vielen belangen auch selbst Schuld haben, denn, neben den exorbitanten Stundenlöhne, dazu die viel zu Teuren E-Teile und sozusagen "null" service, warum sollte ich da noch zu ihm kommen ?  So der Händler, wo ich meine TT gekauft habe...zwar nett, aber die schriftlichen Arbeiten, die er noch vor Übergabe machen sollte, hat er "aus Zeitgründen" dann doch nicht geschafft....ich könnte ja später wieder kommen, dann macht er das. Problem: es sind mal ebend 60km über land und ein kostenloses leih Mopped gibts nicht. Wäre ich allerdings ein "regelmäßiger" Kunde, dann würde die Maschine direkt bei mir daheim abgeholt werden, für lau...so die Berichte der Guzzisten aus meiner Runde, obs stimmt, weiß ich nicht, aber so eine 2-Klassen Gesellschaft finde ich zum ko...  Dazu kommt ein Stundenlohn von locker 100€ und mehr, und was bekommt der Mechaniker ?  genau...den "üblichen Tariflohn", dafür fährt dann der chef seine "V2-Twin" Rennen....von daher, tut mir zwar irgendwo leid, aber es gibt auch genügend Händler/Werkstätten die die Preise und Service auf einem "normalen" Niveu halten. Weil, kann ja nicht sein, dass ich für die kleine Inspektion bei der TT, fast genauso viel bezahle wie beim freundlichen für meinen 6.4L V8 Boliden !!

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb guzzi97:

bzgl. Händler sterben.... ich in der Meinung, das hier die Händler in vielen belangen auch selbst Schuld haben, denn, neben den exorbitanten Stundenlöhne, dazu die viel zu Teuren E-Teile und sozusagen "null" service, warum sollte ich da noch zu ihm kommen ?  So der Händler, wo ich meine TT gekauft habe...zwar nett, aber die schriftlichen Arbeiten, die er noch vor Übergabe machen sollte, hat er "aus Zeitgründen" dann doch nicht geschafft....ich könnte ja später wieder kommen, dann macht er das. Problem: es sind mal ebend 60km über land und ein kostenloses leih Mopped gibts nicht. Wäre ich allerdings ein "regelmäßiger" Kunde, dann würde die Maschine direkt bei mir daheim abgeholt werden, für lau...so die Berichte der Guzzisten aus meiner Runde, obs stimmt, weiß ich nicht, aber so eine 2-Klassen Gesellschaft finde ich zum ko...  Dazu kommt ein Stundenlohn von locker 100€ und mehr, und was bekommt der Mechaniker ?  genau...den "üblichen Tariflohn", dafür fährt dann der chef seine "V2-Twin" Rennen....von daher, tut mir zwar irgendwo leid, aber es gibt auch genügend Händler/Werkstätten die die Preise und Service auf einem "normalen" Niveu halten. Weil, kann ja nicht sein, dass ich für die kleine Inspektion bei der TT, fast genauso viel bezahle wie beim freundlichen für meinen 6.4L V8 Boliden !!

Da muss ich Dir zum Teil Recht geben.  Was den Umgang mit -potentiellen- Kunden angeht, ist sicher bei vielen Luft nach oben. Ich habe in den letzten 1,5 Jahren mit 5 Händlern zu tun gehabt. Der einzige, der mich als Kunden wahrgenommen und auch entsprechend behandelt hat,  war TLM in Nijmegen. Die anderen waren auch alle nett, aber es hatte so keiner so rechte Lust, einen Kunden zu bedienen. 

Aber Servicekosten hatte ich bei meiner V7 850 andere: einmal 240,00 und einmal 220,00. Das finde ich in Ordnung.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Moin guzzi97,

leider muss ich aus meinen beruflichen Erfahrungen wiedersprechen.

Die Händlerbetreuung war mein Thema, in Bezug auf Vertrieb und Marketing., Betriebsführung.

Kein Händler stellt mal eben das Stundenlohnschild auf 120 Euro... weil er es so möchte.

Die heutigen Anforderungen des Vertragspartners, sprich Hersteller oder Importeur

sind so hoch, das es diese Kostenexplosion auslöst.

Der Betrieb kostet seine feste Summe für Miete oder errechnete Miete, bei Eigentum.

Die Kosten für Finanzierung der Fahrzeuge, der Ersatzteilbevorratung, die Schulung seiner Mechaniker;

Personalkosten, Werkstattgeräte, Ausrüstung...die gesamten Betriebskosten stecken da drin.

Am Ende natürlich auch noch sein eigener Verdienst/Lohn des Unternehmers.

Bei jedem Hersteller oder Importeur gab es schon früher eine feste Kalkulationsgrundlage zur Errechnung des

Stundenlohnes.

Ich behaupte noch mehr:

das heute schon viele der kleinen und mittleren Händler schon drauflegen... und es manchmal nicht wissen (wollen).

Ob dabei mal ein Händler sein Motorradrennen als Hobby macht... muss dabei nicht ablenken.

 

Natürlich kann man auch verstehen, ohne es zu akzeptieren, das ein Händler nach Jahren in diesem Nischenmarkt, die eigene Motivation verliert.

Aber auch das ist die Aufgabe eines Importeurs, die Motivation des Händlers zu fördern,

aber die gegenwärtige Händlerpolitik ist genau an diesem Punkt VÖLLIG DEPLATZIERT.


Ein Importeur, der noch nicht einmal konstante 5% MA erreicht, sollte seine Anforderungen an die Händler überdenken.

Moto Guzzi ist selbst davon noch meilenweit entfernt, nämlich bei rund 1,5 %....also ein kleinster Nischenhersteller.

Gruß

Holger

Edited by holger333
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

einfach nur bezeichnend:

 

Sven Kriewald

 
Wir haben mit OK moto auch den Guzzi-Vertrag aufgegeben. Es ist aktuell nur noch traurig wie sich der Piaggio-Konzern gegenüber seinen Händlern verhält 😥
Link to comment
Share on other sites

Alles schön und recht, aber wenn der Kunde 100 € plus für die Arbeitsstunde zahlt und dann eine Werkstatt findet oder hat, die vielleicht nur 60 € aufruft, ja dann ist der Käse gegessen - zumindest, wenn auch die Qualität vergleichbar oder gar besser ist.

Der evtl. Einwand Motorradfahren müsse man sich eben leisten können greift m.E. zu kurz. Wenn uns daran gelegen ist, die Freude am Motorradfahren in weiten Kreisen zu sehen, dann muß auch die Kostenseite im Fokus stehen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Also ich habe selbst Mechaniker gelernt und auch in dem Job gearbeitet, zumindest für ein paar Jahre. Danach war mir schnell klar, dass man mit dem Job nur schwer über die Runden kommen kann. Deshalb habe ich auch eine Weiterbildung zum Techniker gemacht und arbeite jetzt in der Industrie. Man wird ja quasi dazu gezwungen, wenn man sich was leisten will. Ich würde auch keinem raten den Job zu machen, um seinen Lebensunterhalt damit zu bestreiten. Höchstens als Basis für mehr.
Was dem Kunden abgerechnet wird und was letztendlich beim Personal ankommt, ist halt leider ein Graus. Der Staat kassiert massivst ab und der Chef muss ja auch noch was verdienen, verstehe ich nur zu gut. Aber: Wenn ich andererseits 550 € für einer Erstinspektion an einer V7 hinlege (Zugegeben, mit allen Ölen), dann ist das trotzdem ziemlich happig, Lohn hin, oder her. Erstrecht, wenn ich dann einige Schrauben nicht richtig angezogen vorfinde und versucht wird Qualitätsprobleme am Fahrzeug, wie sich ablösende Tankembleme, mit Sekundenkleber "anzupappen" anstatt ein neues dran zu machen auf Gewährleistung, so wie sich das gehört, wenn geschlampt wurde. Immerhin konnte ich das noch verhindern.
Ebenso für eine 10.000er Inspektion an einer Vespa GTS300 750,-€….ganz ehrlich, da ist der Spaß bei mir echt vorbei. Dann ist mir die Gewährleistung auch vollends egal. Das Risiko gehe ich ein und mache es selbst, oder woanders. Ich kann es ja Gott sei Dank selbst. Da müsste schon ein Kapitaler Motorschaden passieren, dass ich das nicht mehr reinholen kann. Wenn man das prozentual hochrechnet, sind das bei diesen Beispielen bis zu 10% des Fahrzeugpreises für eine Inspektion…das ist ja nicht mehr normal meiner Meinung nach. Da sollte Piaggio dringend drüber nachdenken...

 

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...